Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 07.11.2023

Young Adult Highlight

Wie Melodien im Wind

Leseerlebnis :
Gleich zu Beginn: dies ist, glaube ich, eine der schönsten Lovestories, die ich dieses Jahr gelesen habe. Sie hat einfach alles, was es braucht und mich tief berührt.
"Wie Melodien im Wind" ...

Leseerlebnis :
"Wie Melodien im Wind" ist der zweite Band der "Liebe ist" Young Adult Reihe von Alicia Zett und wird aus der Perspektive der Protagonistin in der Ich-Form erzählt.
Antonia aka Toni verheimlicht seit Jahren ihre wahre Identität vor ihren Mitschülern im Elite-Internat, denn sie ist alles andere als reich. Dadurch verliert sie sich aber auch mehr und mehr selbst, weil sie sich in einem Netz aus Lügen zurecht finden muss. Auch Lukas verrät den anderen seine royale Herkunft nicht. Zum Glück wissen die beiden voneinander.
Im Handlungsverlauf gibt es immer wieder Rückblicke, durch die man die Beziehung der beiden zueinander besser verstehen kann. Einiges liegt im Argen...
In dem Buch werden so viele wichtige Themen verarbeitet, dass ich sie kaum alle benennen kann. Definitiv werden diese sehr gut aufgearbeitet und man kann beide, sowie auch ihren Familien beim Reifen verfolgen. Die jeweiligen Entwicklungen haben mir unheimlich gut gefallen. Natürlich auch der Fokus auf Musik und wie man dadurch seine Probleme eruieren und verarbeiten kann.
Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits. Herzensmusik, Forbidden Love, Royal Romance, Hidden Identity, Mental Health, (Found) Family UND so viel mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Reisend. Cozy. Ankommend.

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Leseerlebnis :
"Kein Ozean zu tief" ist der letzte Band der "Tales of Sylt" New Adult Reihe von Alexandra Flint und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Lou und Kai in der Ich-Form erzählt.
Ich habe schnell in die Geschichte hinein gefunden und mich vor allem über das Wiederlesen mit den bekannten Charakteren aus den beiden Vorgängern gefreut. Sowohl Lou als auch Kai erhalten eine schöne Tiefe. Ich könnte somit problemlos eine Verbindung zu beiden herstellen.
Der Schreibstil der Autorin ruft in mir ein Gefühl des "Nachhausekommens" hervor.
Da ich selbst sehr gerne reise, hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht, Norddeutschland mit den beiden Hauptcharakteren zu erkunden. Dabei knistert es gewaltig und man fiebert mit ihnen mit.
Natürlich sind die beiden nicht ganz ohne Altlasten und werden davon nicht nur einmal eingeholt. Dadurch bleibt auch der Handlungsverlauf immer interessant und kann auch überraschen.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch über Selbstfindung, Vertrauen und den Mut, zu sich selbst zu stehen. Perfekter Abschluss der Trilogie. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Intensiv. Bedeutsam. Herzensbuch.

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Leseerlebnis :
"Staying was the hardest part" ist der Auftaktband der Hardest Part New Adult Reihe von Rabia Doğan und wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Evren in der Ich-Form erzählt. Aber auch Talhah, der männliche Hauptcharakter, kommt immer mal wieder zu Wort.
Mir fällt es wirklich schwer dieses absolut intensive und so besondere Buch in Worte zu fassen.
Evren hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist unheimlich loyal, kämpft gegen so viele Grenzen, vor allem auch gegen ihre eigenen. Sie entwickelt sich im Handlungsverlauf sehr glaubhaft weiter, lernt unglaublich viel und wirkt durch und durch authentisch.
Talhah hat sein ganz eigenes Gepäck. Er wird wundervoll und tiefgründig gezeichnet. Seine Augen haben sich definitiv in mir verankert.
Der Handlungsverlauf ist wirklich besonders emotionsgeladen, da viele bedeutende und sensitive Themen behandelt werden. Diese werden durchweg mit viel Feingefühl durch die Autorin in die Geschichte eingewoben. Alle bekommen die nötige Aufmerksamkeit, so dass man nicht das Gefühl hat, davon erschlagen zu werden.
Die Schwerpunkte sind klar gesetzt und ich habe jede Zeile von "Staying was the hardest part" geliebt.
Die Themen sind vielfältig, von großer Bedeutung und alle wichtiger denn je. Für mich eine Geschichte, der ganz viel Aufmerksamkeit gebührt.
Ein Tipp von mir: Das Hörbuch wurde traumhaft schön von Demet Fey und Omar El-Saeidi eingespochen und ist ein absoluter Hörgenuss. Gerade weil man dann auch due richtige Betonung einiger Wörter und Namen erhält.
Fazit:
Liebe Rabia, ich danke dir von Herzen für dieses wunderschöne, intensive und emotionale Buch über Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Traumata inklusive einer ganz besonderen Slow Burn Lovestory.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Amüsant. Zuckersüß. Purer Genuss.

The Long Game – Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen

Leseerlebnis :
Was soll ich sagen: Elena Armas kann es einfach. Wieder eine gelungene Slow Burn Rom-Com. Auch wenn es nicht offiziell als Rom-Com gelabelt wurde, ist
"The long game - Liebe sucht einen ...

Leseerlebnis :
"The long game - Liebe sucht einen nicht, sie findet einen" dies für mich. Mega lustige Szenen, amüsante Schlagabtausche und eine Missgeschicke... Was sagt ihr?
Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Adalyn und Cameron in der Ich-Form erzählt. Nachdem Fußballmanagerin Adalyn von ihrem Vater ins kleinstädtische Exil verfrachtet wird, trifft sie schnell auf den, natürlich sehr ansehnlichen, Ex-Fußballstar Cameron. Klar, ist er für sie eine wandelnde Red Flag.
Die Autorin schreibt so herzlich, liebevoll und gleichzeitig unverblümt, dass jede Zeile einfach unheimlich viel Spaß macht. Das sich langsam entwickelende Knistern zwischen den Hauptcharakteren ist sehr authentisch und glaubhaft dargestellt. Ich habe mich auch ein wenig in Cameron verlesen. Um unserer Herz noch mehr zu erweichen, gibt es zuckersüßen Ziegen- und Katzencontent und eine absolute goldige Mädchenfußballmannschaft. Getoppt wird das ganze von den genialen Kleinstadtvibes und einigen interessanten Überraschungen.
Fazit:
Elena Armas garantiert einfach einen traumhaften Lesegenuss. Buch aufschlagen, versinken und entspannt genießen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Selbstbestimend. Familiär. Konfliktreich.

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Leseerlebnis :
"Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Sally in der Ich-Form erzählt. Im späteren Verlauf darf auch Leni aus ihrer Sicht berichten.
Es geht in der Geschichte vorrangig um Sally und ihre Familie, die sich im zweiten Corona-Lockdown befindet.
Auch wenn Sally mit bestandenem Abitur eigentlich ein wenig zu alt ist, empfand ich die Story eher als Coming-Of-Age Roman. Sie muss zu sich selbst finden und hatte vielleicht auch gerade durch die begrenzten Möglichkeiten während der Pandemie nur wenig Gelegenheiten dazu. Nichtsdestotrotz ist bei ihr zuhause immer viel los. Ihre alleinerziehende Mutter und die Birken Geschwister lassen keine Langeweile aufkommen und dann zieht auch noch ihre Erzfeindin Leni bei ihnen ein. Das Chaos ist sozusagen komplett.
Anne Freytag schreibt sehr locker, authentisch und mit viel Humor. Man kann kaum aufhören zu lesen und findet sich in der ein oder anderen Situation selbst wieder - hoffentlich mit dem nötigen Humor.
Es gibt so viele Themen, die alle feinfühlig und gleichzeitig filterlos behandelt werden. Familiäre Konflikte, Selbstbestimmung und Neuausrichtung um nur einige zu nennen.
Lediglich den Tabak- und Drogenkonsum fand ich sehr bedenklich.
Die Charaktere sind alle sehr gut gezeichnet, ausreichend eigenständig und mit der entsprechenden Tiefe versehen.
Ein Highlight war für mich das Ende, weil es einfach so war, wie ich es mir immer von Büchern wünsche.
Fazit:
Intensiv. Unverblümt. Ungefiltert. Eine Familie hautnah während des Lockdowns in der Pandemie aus Sicht der Tochter. Eine authentische und sehr bildhafte Erzählung aus Sicht der Tochter, die noch lernen muss sich selbst zu sehen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.