Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die zwei Seiten

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Mit "Die glitzernde Insel" liegt bereits der achte Band rund um die junge Lilly, die magische Schuhwerkstatt, den Drachen Monsieur Archibald und die weise Schildkröte der Familie vor. Diesmal geht es darum, ...

Mit "Die glitzernde Insel" liegt bereits der achte Band rund um die junge Lilly, die magische Schuhwerkstatt, den Drachen Monsieur Archibald und die weise Schildkröte der Familie vor. Diesmal geht es darum, das Lillys Eltern entführt wurden und sie sich mit ihrem Onkel, Archibald und der Schildkröte auf die Suche nach ihnen macht. Dabei macht die Schuhwerkstatt Station auf einer geheimnisvollen Insel und Lilly bekommt Unterstützung durch die beiden Patchwork-Geschwister Levi und Mia. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer, entdecken eine verborgene Stadt und dürfen erkennen, dass alles mehrere Seiten hat und nicht nur schwarz oder weiß ist.
Die Geschichte wird kindgerecht, liebevoll, spannend und mit einer Prise Humor erzählt, so dass es beim Lesen definitiv nicht langweilig wird. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2023

Eintauchen in die mesopotanische Mythologie

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Rick Riordan, alias Richard Russell Riordan jr., ist nicht nur für für seine Percy Jackson Serie bekannt, sondern hat es sich nun auch zur Aufgabe gemacht andere Autorinnen mit ihren Werken zu präsentieren. ...

Rick Riordan, alias Richard Russell Riordan jr., ist nicht nur für für seine Percy Jackson Serie bekannt, sondern hat es sich nun auch zur Aufgabe gemacht andere Autorinnen mit ihren Werken zu präsentieren. Eines davon ist der hier vorliegenfde zweite Band der "Sikander gegen die Götter" Reihe von Sarwat Chadda. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der 14-jährige unsterbliche Sikander, der eigentlich nur mit Daoud, einem Freund seines verstorbenen Bruders, und der Dämonin Rabisu Urlaub in London machen wollte, bis sich nach dem Diebstahl einer alten babylonischen Steintafel auf einmal die Ereignisse zuspitzen und Sikander es mit einer uralten Drachengöttin und ihren Handlangern zu tun bekommt. Wird es ihm, seiner Freundin Bellet, seinen wiedergeborenen Bruder Mo, Rabisu und Daoud gelingen die Zerstörung der Welt aufzuhalten?
Die Geschichte ist eingebettet in die Mythen- und Sagenwelt Mesopotaniens und kann die Leser
innen vom ersten Moment an in den Bann ziehen. Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen, bis die letzte Seite gelesen wurde. Ich bin gespannt darauf mehr von Sarwat Chadda lesen zu dürfen und danke Rick Riordan, das er es mit seiner Popularität ermöglicht, dass auch Autor*innen aus unterrepräsentierten Kulturen mit ihren Werken zu Wort kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Verzaubernd

Nordlicht 02
0

Mit dem hier vorliegenden Buch ist bereits der zweite Band rund um die mythische Welt Jotundalen erschienen. In dieser Welt findet sich die junge Sonja wieder, die von dem geheimnisvollen Espen über die ...

Mit dem hier vorliegenden Buch ist bereits der zweite Band rund um die mythische Welt Jotundalen erschienen. In dieser Welt findet sich die junge Sonja wieder, die von dem geheimnisvollen Espen über die Nordlichter in dieses Reich gebracht wurde, und nun mitten in die Konflikte zwischen den Waldbewohnerinnen und den Wickingerinnen gerät. Wird es ihr und Espen gelingen zu überleben und zum Frieden beizutragen?
Angesiedelt ist die Geschichte in der Welt der nordischen Mythen und Sagen und aus diesen speisen sich dann auch die Wesen, mit denen es Sonja zu tun bekommt. Erzählt wird die Geschichte in Comicform, wobei ich hier durch die Detailiertheit der Zeichnungen, die direkt ins Herz gehen, schnell verzaubert wurde. Auch die Herstellung positiver Assoziationen zu Wölfen hat mir richtig gut gefallen. Gerne mehr davon, ich freue mich schon darauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Umarme das Leben

Was ein gutes Leben ausmacht
0

Mit "Was ein gutes Leben ausmacht" legt die Autorin Dr. Gladys McGareyein Buch vor, in dem sie ihre Erfahrungen aus über 100 Erdenjahren mit den geneigten Leser*innen teilt.
Dabei fasst sie ihre Erfahrungen ...

Mit "Was ein gutes Leben ausmacht" legt die Autorin Dr. Gladys McGareyein Buch vor, in dem sie ihre Erfahrungen aus über 100 Erdenjahren mit den geneigten Leser*innen teilt.
Dabei fasst sie ihre Erfahrungen zu einem guten Leben in insgesamt sechs Geheimnissen zusammen, die in der Kombination ihre volle Wirkung entfalten können. Es geht hier um das Finden des eigenen Lebenssaftes, das Loslösen von dem, was nicht mehr trägt, sich selbst zu lieben und zu heilen, das eigene Lebensnetz zu knüpfen und das Leben zu umarmen.
Dabei kommt das Buch nicht primär wissenschaftlich-akademisch daher, sondern kann durch konkete Praxisbeispiele überzeugen. Auch die Übungen am Ende des jeweiligen Gehehimnisses können helfen, sich selbst auf den Weg zur Veränderung des eigenen Lebens zu machen.
Am Ende bleibt für mich das Fazit, das wir alle grundsätzlich in der Lage sind unter gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen unser Leben Stück für Stück in Richtung Gesundung, Glücklichsein und Heilung zu wenden. Lasst euch drauf ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Du bist nicht allein

Endstation Malma
0

Der Autor des hier vorliegendes Buches Alex Schulman ist für tiefgehende Bücher bekannt, so dass ich mich schon direkt auf sein neues Werk gefreut habe. In diesem geht es um den Ort Malma und drei Zugfahrten ...

Der Autor des hier vorliegendes Buches Alex Schulman ist für tiefgehende Bücher bekannt, so dass ich mich schon direkt auf sein neues Werk gefreut habe. In diesem geht es um den Ort Malma und drei Zugfahrten mehrerer Generationen von Menschen in den letzten fünfzig Jahren. Anfang der 1970er Jahre fuhr der Vater Bo mit seiner Tochter Harriet nach Malma, Anfang der 2001 Harriet mit ihrem Partner Oskar und dann in der Gegenwart unternimmt Yana, die Tochter von Oskar und Harriet diese Fahrt. Malma ist hierbei ein Ort, der die Geschichten dieser drei Generationen verbindet und für die Suche nach der Vergangengenheit, der Gegenwart und sich selbst steht.
Gekonnt verknüpft Alex Schulman die Themen Identitätsfindung, abwesende Mütter, überforderte Väter und die Suche nach Liebe, Geborgenheit und Anerkannt-Werden mit einer Geschichte, die unter die Haut geht und sich erst nach und nach entschlüsselt. Dabei stehen die Brüche in den Lebensbiographien und nicht so sehr der äußere Glanz im Vordergrund, was die Geschichte merklich authentisch erscheinen lässt. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und kann von mir nur wärmstens empfohlen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere