Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Vesper in Hochform, brilliant und unfassbar lecker. Ein Herzensbuch mit Zauber auf jeder Seite. Supertoll.

Schwarzwald Reloaded 5

Das Vesperbuch aus der Schwarzwald Reloaded Reihe ist ein Gedicht und strahlt einen schon mit seinem Cover zum Anbeißen an. Der saftige Schwarzwald-Whopper vorne drauf hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Den habe ich mir gleich als erstes herausgesucht und weiter angeschmachtet bis ich die Zutatenliste für den Einkauf fertiggestellt hatte. Der Schwierigkeitsgrad in mittel passte auch gut. Ein super "Teilchen" ist dann am nächsten Tag dabei herausgekommen. Yummy. Der tolle Tipp am Ende des Rezepts, Tabasco ins Dressing zu mischen, hat auch gemundet. Wie auch in den bisher erschienenen Büchern dieser Reihe stehen die Freude, der Spaß und das gewisse I-Tüpfelchen auch hier im Mittelpunkt der Schwarzwaldkunst. Die Nummer 5, also V, ist mein totaler Favorit. Das Vesper ist für mich ein kleines Heiligtum. Zusammen oder auch allein für sich macht es Lust und Laune jederzeit. Das team tietge. hat sich alle Mühe gemacht, den Leser*innen ein schönes Erlebnis für alle Tage oder für mehr Zeit zu schenken. Alle Seiten zeugen von Geschmack, Vielfalt und handwerklicher Kunst. Man merkt, dass Kunst von Können kommt. Angefangen mit den Fotografien, die bombastisch schön und überaus inspirierend sind, bis hin zu den detailschönen Rezepturen, ist alles vertreten, was es zum Vesper braucht. Die Schwierigkeitsgrade sind bei jedem Rezept natürlich angegeben, so wie die Zeit, die Personenzahl und, ob das Rezept vegetarisch/vegan oder mit Fleisch ist. Die Rezepte selbst sind gut nachvollziehbar, gut gegliedert und mit einer amüsant-sympathischen Einleitung versehen. Das ganze Buch ist ein Lesespaß mit wieder total spannenden und interessanten Artikeln bzw. Beiträgen über die Menschen der großen Region, die dem Buch magisches Leben verleihen. Es lohnt sich, sie am besten alle zu lesen. Dann kann man sich richtig gut einfühlen in das Herz des Schwarzwalds und dessen Umland. Ich habe viel gelernt über Sauerteig, über Fichtenzweige im Gin, berühmte Schwarzwaldbretter, liebenswürdige Flüsterer und noch so viel mehr.

Die ganze Reihe ist einfach authentisch. Alles lebt und liebt in allen Zeilen Schwarzwald. Die Rezepte sind in ihrer Bandbreite prima gewählt und haben alle einen starken Auftritt. Die Entscheidung fällt schwer beim Wählen, was das eigene Herz am liebsten zuerst probiert. Es fehlt an nichts. Die Palette ist bunt gestaltet vom schnell gemachten Vesper bis zum Vesper delikat. Selbstverständlich gibt es warmes und kaltes Vesper.

Mein Fazit: Das Vesper Buch verdient 5 Sterne. Wenn ich mehr hätte vergeben können, wären es auch 6 geworden, denn im Buch steckt so viel Liebe, Handwerk und Hingabe drin. Das ist einfach nur schön.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Der kleine Prinz in schönem neuen Kleid

Der kleine Prinz

Ich habe wie sicherlich viele Leser*innen den kleinen Prinzen in meinem Bücherregal stehen, früher in sehr alter Ausgabe, die mir einmal geschenkt wurde, und später in einer Taschenbuchausgabe in einer neueren Übersetzung, die neben anderen Neuübersetzungen möglich wurde aufgrund der ausgelaufenen Urheberrechte. Ich hatte sie mir angeschafft, weil mir die sehr alte deutsche Übersetzung von 1950 nicht ganz so gut gefallen hatten. Ich empfand sie als etwas steif und nicht so umgänglich.

Nun bin ich vor wenigen Tagen auf die herausragende und wunderschöne Geschenkbuchausgabe im Hardcover (von reclam) gestoßen. Sie ist im September herausgekommen und hat mein Herz berührt.

Ich finde es toll und bemerkenswert, dass das Buch nach der gelben reclam Taschenbuchausgabe vom März diesen Jahres in die Hand genommen wurde und dazu noch eine hochwertige Ausgabe mit Hardcover, den vollkolorierten Illustrationen und festem Naturpapier geschaffen wurde. Die Geschenkausgabe ist entzückend und es macht einfach Spaß in ihr zu blättern, das Papier anzutippen und der schwingenden Sprache im eigenen Inneren zu lauschen. Ich mag es sehr, wie der Übersetzer Ulrich Bossier mit Achtung eine ganz neue Übersetzung ins Leben gerufen hat, die harmonisch und sehr gelungen ist. Dem Buch steht der frische Schwung und die achtsame Näherung an das französische Original gut.

Ich bin wieder neu verliebt in den kleinen Prinzen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Heiß geliebte italienische Klassiker - ein "Best of" für alle Tage.

Italienische Klassiker

Wer GU mag oder gar heiß und innig liebt (wie ich), wird mit diesem Büchli ganz glücklich sein. Ein Best of eben und das in "schön" auf 64 Seiten. Mir gefällt das weiche Cover mit klassischem Touch gut, so weist es auch den Weg durch köstlichen Rezepte. Wie gewohnt sind die Fotos gut anzusehen, die Rezepte sind klar und gut gegliedert, die Zutatenliste ist stets auch sehr stimmig. Es gibt den hilfreichen GU-Clou im gelb umrahmten Kästchen und das Eckchen "gut zu wissen". Ich schätze beides sehr. Die italienische Reise geht über alle bekannten Gänge und lädt beim Lesen ziemlich zum Kochen ein. Mich haben insbesondere für das erste Ausprobieren die vegetarischen Foccacia-Ecken (bei "Antipasti") angestrahlt. Sie sind leicht zu machen und schmecken herrlich.

Insgesamt gelungen und zum Gernhaben.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine fantastische Reise zu den Erinnerungen von uns Menschen, packend, mit Thrill und Wagemut

Memorien

Mich hat als erstes dieses strahlende, blitzende Cover angelacht und mich zum Abenteuer gerufen. Also dachte ich mir, auf geht´s.

Der Ruf hallte nach Memorien, das ist das Realm wohin die Reise gemeinsam ...

Der Ruf hallte nach Memorien, das ist das Realm wohin die Reise gemeinsam mit den beiden Hauptprotagonisten Flynn und Konrad geht. Der 12-Jährige Flynn König und seine gleichaltriger Freund Konrad sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Sie sind liebenswerte Jungs, die kaum eine Ahnung haben, was auf sie zukommt, als sie zusammen entscheiden, dass es keinen anderen Weg gibt, als diesen einen, um Flynns kleine Familie zu retten. Konrad ist der klügste und tapferste Freund, den man sich an der seiner Seite vorstellen kann. Ich denke mir, Konrad hätte jeder gerne zum Freund. Aus der tiefen Freundschaft zu Flynn heraus und weil er ein gutes Herz hat, unterstützt er ihn und macht mit.

Die Reise führt in die mystische und magische Welt von Memorien, ein unbequemes und furchteinflößendes Reich, das - so die Hoffnung - die Rettungsaktion der Familie König einzig bewirken könnte. Dort angekommen, sind die beiden tapferen Jungs zunächst beeindruckt, aber auch voller Befürchtungen.

Für die Leser*innen bietet die Geschichte des fantastischen Buches eine breite Palette an funkelnden Edelsteinen, die einen während des Lesens abholen und immer weiter zusammen mit Flynn und Konrad in viele Facetten, die teils auch bitterböse oder auch mörderisch sind, eintauchen lassen. Es gibt auch viel Gutes und ausnehmend Heiliges, so viel sei gesagt. Die Mischung aus alledem macht das Lesevergnügen aus. Ich bin begeistert von der Seele der Kinder und auch andere Figuren, die viele Lasten tragen und gepackt angehen. Es gibt hier viel zu entdecken und auch durchaus nachzusinnen, was Spaß macht. Das Buch kommt nicht in Schwere daher, sondern sprüht und ist voller abenteuerlicher Figuren, Wesen und Farben.

Ich mag besonders, dass die Geschichte so schön verpackt ist über eine kraftvolle Schreibweise und eine richtig gut gelungene Erzählperspektive. Gedacht ist hinsichtlich des Lesealters an Kinder ab 9-11 Jahren. Es kommen die Themen, die Kinder in diesem Alter und aufwärts haben können, nicht zu kurz. Sie sind in der passenden Dosis liebevoll und kindgerecht gesetzt. Das sind Themen wie Freundschaft, das manchmal zerbrechliche Familienleben, mutig sein, wie es ist ein Außenseiter zu sein und auch die Großeltern werden bedacht.

Das Buch ist wunderbar in schwarz-weiß illustriert, was den Lesespaß noch unterstreicht.

Dieses Buch des sympathischen Kinderbuchautors mag ich gerne ans Herz legen, es wird allen, die Fantastisches mögen, Freude machen. Es ist großes Kino.

5 Zaubersterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

schneller Ofenzauber

20 Minuten Ofengerichte

Mir gefallen GU Bücher rund ums Kochen, Backen, Grillen usw. (fast) immer richtig gut,, ob im 64 Seiten Format oder mehr. Sie sind stets praktisch, auch wenn man unterwegs auf Reisen ist oder bei Freunden kocht, um schnell oder zackig etwas zu zaubern. Und sie haben mir schon bei manch unverhofften Besuch geholfen, denn es gibt einige GU´s, die sind hilfreiche Hand für spontane/schnelle Küche. Das liebe ich sehr. So ist es auch hier.

Zunächst gefallen mir die Fotos beim Durchblättern sehr gut, sie sind schlichtweg schön, ein bisschen zum anbeißen. Dadurch macht das Rezeptauffinden einfach mehr Spaß. Das Buch ist wie bekannt in dem 64 Seiten Format aufgebaut, man hat also den bequemen Küchenstuhl mit dabei. Mir hilft das im Alltag, wenn es zügig gehen muss oder wenn mir spontan einfällt, etwas zaubern zu wollen.

Ich finde, der Autor hat sich viel Mühe gegeben ein handliches Buch zu machen, dass wie der Titel schon sagt in 20 Minuten - hier ist die Vorbereitung gemeint - alles auf den Weg für den Ofen bringt, der dann den Rest erledigt. Die Ofenzeiten sind prima und zeitlich überschaubar. Verzichtet wurde im Sinne einer schnellen Küche auf exklusives Gewürz (also, was schwerer zu bekommen ist) und auch TK kommt z.B. zum Einsatz. Die Zutatenliste ist nach meinem Empfinden einfach, genau so wie es passend zum Leitthema sein soll, um hilfreich zu sein. Veganes und Vegetarisches ist natürlich dabei. Das schnelle Süsse aus dem Ofen gefällt mir besonders gut. Was ich insgesamt ausprobiert habe gelingt ungefähr im angegebenen Zeitrahmen und ist durchweg lecker. Der "GU Clou" und das "gut zu wissen" helfen mit guten Tipps.