JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Warum ?

Simone

Wenn ein Mensch Selbstmord begeht, hinterlässt er bei seinen Mitmenschen, vor allem bei denen, die ihn gut kannten viele Fragen und Schuldgefühle.
In diesem Buch geht Anja 25 Jahre nach dem Freitod ihrer ...

In diesem Buch geht Anja 25 Jahre nach dem Freitod ihrer Freundin Simone diesen Fragen und Gefühlen nach. Sie will wissen, was Simone dazu gebracht hat sich das Leben zu nehmen und ob sie, Anja, das hätte verhindern können, wenn sie Wahnsignale erkannt hätte, ihr besser zugehört hätte, oder einfach für sie da gewesen wäre in einer Zeit, als Simone es gebraucht hätte.

Und warum 25 Jahre später ? Weil sie es vorher nicht konnte, es tat zu weh.
In Gesprächen mit früheren Freunden, aber auch mit Simones Eltern entsteht ein Bild von Simone vor Anjas Augen, das ihr zum Teil fremd ist, ihr aber zeigt, wie zerrissen, verletzlich, aber auch einsam Simone war. Wie vermurkst ihre Kindheit und Jugend war, die ihr dann ihr späteres Leben sehr erschwert hat. Immer auf der Suche nach Liebe und Anerkennung.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, zeigt es doch, dass wir auch wenn wir glauben einen Menschen zu erkennen, immer nur das zu sehen bekommen, was der Mensch bereit ist uns zu zeigen.Dass viele Menschen den Rucksack ihrer Kindheit mit sich herumtragen und er vielen einfach manchmal zu schwer wird.
Ein Buch, das mir sicherlich lange in Erinnerung bleibt.

Psychothriler mit Abstrichen

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

„Schönes Mädchen“ von Claire Douglas, war für mich ein spannendes Leseerlebnis mit ein paar Schönheitsfehlern.

Die 22-jährige Una freut sich über ihren neuen Job als Gesellschafterin der Familie McKenzie. Doch der Traumjob, der er für Una ist, zeigt schnell Sehr Kehrseite. Das Verhalten der Hausherrin wird immer unberechenbarer, ja gar feindselig und auch ihre Tochter stellt sich gegen Una und Una entdeckt immer mehr Ungereimtheiten.

Die Autorin kann schreiben und Atmosphäre erzeugen, das ist unumstritten.Ihr Schreibstil ist spannend und sie weiß Figuren gut in Szene zu setzen, doch ich finde sie verhaspelt sich in diesem Buch, auch dadurch , dass sie mehr Fokus auf die Ausgestaltung der Figuren legt, als auf eine spannende Handlung.
Erzählt wird nämlich von verschiedenen Personen , also aus verschiedenen Perspektiven. Das hätte sehr spannend werden können, wenn man sich auf das Geschehen konzentriert hätte und weniger auf die Charaktereigenschaften der Personen.

was man dann wieder überrascht und auch versöhnt hat, war das Ende, bzw. Die Auflösung. Damit hätte ich nicht gerechnet und das hat dem Ganzen noch mal einen Auftrieb gegeben.

Alles in allem ein solider Psychothriller mit Schönheitsfehlern, die zu Längen führten.

ein sehr unterhaltsamer Abschluss

Töchter eines neuen Morgens

Töchter eines neuen Morgens“ von Maria Nikolai, ist der 3. und letzte Teil der Bodensee - Saga.im Fokus dieser Geschichte steht diesmal Katharina. Sie hat endlich ihren langersehnten Studienplatz in Medizin in München erhalten und startet mit viel Enthusiasmus in die Zukunft. Schnell merkt sie aber, dass Frauen aufgrund von Vorurteilen und veralteten Moralvorstellungen das Leben an der Universität sehr schwer gemacht wird und dass Frau doppelt erfolgreich sein muss, um Anerkennung zu finden.

Als sie den Arzt Thomas von Bergen kennenlernt, der sich für benachteiligte Menschen einsetzt und sie für seine Arbeit gewinnen will, sieht Katharina hoffnungsvoll in die Zukunft. Doch plötzlich steht sie unter einem ungeheuerlichen Verdacht und siegelt Gefahr alles zu verlieren, was ihr wichtig ist.

Maria Nikolai hat wirklich eine sehr ansprechende Art dem Leser ihre Geschichten nahe zu bringen. Man fühlt sich nahe am Geschehen und durch die sehr liebevolle Ausgestaltung ihrer Figuren, fiebert man mit ihnen mit und will wissen, wie es weitergeht. Man ist gefesselt von der Geschichte, die auch einen durchgehenden Spannungsbogen aufzeigt.

ich habe zwar einige Handlungsstränge etwas konstruiert empfunden und nicht unbedingt der Zeit entsprechend, es hat mir den Spaß am Lesen nicht genommenen so kann ich sagen, dass dieses Buch für mich wirklich ein Lesevergnügen war. Leichte Unterhaltung, die man in der jetzigen Zeit sehr gut gebrauchen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2023

bitte mehr von solchen Büchern

Kein guter Mann

"Kein guter Mann" ist ein Buch, das mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird, weil es mein Herz berührt hat. Ein Buch, wie eine warme Decke, die man sich überlegt, wenn das Leben einmal wieder schroff um die Ecke kommt und einen frieren lässt. Aber worum geht es?

Walter ist Postbote im Bergischen.Jeden Tag fährt er mit seinem Fahrrad durch sein Dorf und verteilt die Post und trifft dabei schon mal auf den einen oder anderen Menschen, der ihm den Tag vermiest, aber Walter lässt sich nichts gefallen. Nach einigen " Vorfällen" wird er zum Chef zitiert und da er nicht in den Vorruhestand gehen will, in die Christkindfiliale versetzt, da in einigen Monaten Weihnachten ist und dort für die Weihnachtspost der Kinder jede Hand gebraucht wird. Unter lauter Freiwilligen ist er der einzige echte Postbote, der sich mit den unverschämten Wünschen der Kinder herumschlagen muss, bis er eines Tages den Brief des zehnjährigen Ben in den Händen hält, adressiert an G O T T. Ben bittet für sich und seine Mutter um Hilfe.Walter, der seinen Mitmenschen nichts schenkt und eher als sehr grantig bekannt ist, berührt dieser Brief und er antwortet Ben......als G O T T und es entwichelt sich eine sehr berührende Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Ich habe lange nicht mehr so ein schönes Buch gelesen. Ich habe gelacht und geweint und am Ende des Buches war ich traurig, weil ich Walter gerne noch ein bisschen weiter gefolgt wäre. Der Leser erfährt im Laufe dieses Buches nämlich nicht nur , wie es mit der Freundschaft zwischen Ben und Walter weitergeht, sondern auch, warum Walter so geworden ist wie er ist. Ein grantiger, sehr verletzlicher Mensch mit einem großen Herzen.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die bei den vielen negativen Nachrichten , die uns jeden Tag erreichen , ein Buch lesen möchten, das ihnen das Herz erwärmt, weil sie feststellen , dass vielleicht jeder von uns einen Heinrich kennt und dass wir uns nur die Mühe machen müssen, ihn richtig kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Was für ein tolles Buch

Das leise Platzen unserer Träume

„Das leise Platzen unserer Träume ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass man in kleinen Häppchen genießen,damit man lange etwas davon hat.

Jule hat sich mit ihrem Mann David den Traum von einem alten Haus ...

Jule hat sich mit ihrem Mann David den Traum von einem alten Haus auf dem Land erfüllt. Hier wollen sie ihre Kinder aufwachsen sehen. Doch das Leben und der Alltag kommen dazwischen.

Hellen ist eine geschiedene, Alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die versucht mit einem Internetaccount ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und Jule ist Geliebte und zwar die von David, Jules Mann.
Und Hellen kennt Jule, zwar nicht persönlich , aber aus David‘s Erzählungen und sie könnte sich sogar vorstellen Jule‘s Freundin zu werden.

Dieses Buch zu lesen ist Balsam für die Seele. Ich habe es in kleinen Häppchen genossen, damit ich möglichst lange etwas davon habe.Es passiert nicht viel, aber dann doch soviel, weil Entscheidungen , die mannendlich trifft, das Leben grundlegend verändern können.