Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Netflix meets Realität

Das Praktikum am Set der neuen Serie »This is our Time« ist Fernes Chance, für ihre Drehbuchkarriere in der Filmwelt Fuß zu fassen. Doch es kommt anders als sie denkt, als der Regisseur den verrückten Einfall bringt, sie als weibliche Hauptrolle zu casten. Hollywoodstar Rio ist damit alles andere als glücklich, sollte die Serie doch sein großes Comeback sein. So groß die Abneigung von beiden Seiten ist, so verwirrter werden sie, als es immer schwieriger wird, die Gefühle auf der Leinwand und die realen noch auseinanderzuhalten ...

Ich hatte richtig Lust auf das Buch, denn es klang nach einer echt unterhaltsamen Story und die Shetland Love-Reihe von Kathinka Engel hab ich sehr geliebt. Und der Schreibstil war auch direkt wieder super. Locker leicht zu lesen, humorvoll und berührend. Das war genau wie ich es in dem Moment wollte und erhofft hab.
Die Handlung war fesselnd, unterhaltsam, nachvollziehbar, ich mochte wie sich alles entwickelt hat, was man vom Set und vom Leben als Serienstar miterlebt hat, welche Probleme aufgetaucht sind und die Mischung aus romantisch-schöne Szenen und Drama mit vorprogrammiertem-Noch-mehr-Drama. Ein gelungenes Rundumpaket.

Ferne ist ein sympathischer Charakter – sie weiß was sie will, hat klare Ziele und Prinzipien und tritt dafür ein; was aber nicht heißt, dass sie nicht auch Unsicherheiten hat, mit sich hadert und hier und da Zweifel hegt. Den Zusammenhalt in ihrer Familie fand ich schön und ihren Bruder echt niedlich und ebenfalls sympathisch. Ihre Freunde waren bloß Randfiguren, aber das war auch klar, da der Großteil der Geschichte am Set spielt, trotzdem hat man auch dort ein Gefühl für die Unterstützung bekommen.
Rio macht es da einem schon etwas schwerer. Ein interessanter Charakter mit einer Vergangenheit, die ihn zu dem gemacht, der er ist, und von der man Stück für Stück ein wenig mehr erfahren hat, damit Rios Verhalten nachvollziehbarer und sein Charakter runder wird. Im genau richtigen Tempo und so, dass man ihn nicht nur nervig, sondern auch faszinierend findet und Mitleid mit ihm hat. Was aber nichts daran ändert, dass er zu Beginn sehr lange ein ziemliches Ar**loch ist Doch natürlich durchlebt er einen Wandel, als sich die Gefühle für Ferne entwickeln. Mein Problem hier war nur, dass mir das viel zu schnell ging. Im einen Moment beleidigt er sie noch dauernd, im nächsten stellt er plötzlich fest, dass er sie schön und begehrenswert findet. Das hätte für mich schleichender passieren können. Zudem wird er gegen Ende wieder dieses riesige Ar**loch, und auch wenn man versteht, warum er so handelt, war es ziemlich unter der Gürtellinie und ich hab ihm das ernsthaft übel genommen. So war er, als ich das Buch beendet hatte, etwas unten durch bei mir und ich hoffe, dass er das in Band 2 wieder kitten kann.

Also auch wenn ich etwas Probleme mit Rios Part in der Handlung hatte und mich die Liebesgeschichte deswegen nicht vollends mitreißen konnte, hatte ich echt viel Spaß mit dem Buch, hab es genossen, wirklich gern gelesen und freue mich sehr auf die Fortsetzung! 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Hollywood Setting vom aller feinsten

Fine macht gerade ein Praktikum bei einer Serienproduktion, weil sie Drehbuchautorin werden möchte. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie plötzlich eine Hauptrolle in einer Netflix Serie spielen soll. Das ganze kam beim Casting auch nur durch Zufall zu Stande und sie hat überhaupt keine Schauspielerfahrung. Der Hollywoodstar Rio ist von ihr nicht begeistert und er zeigt Fine die Abneigung schon sehr deutlich. Als die beiden sich vor der Kamera näher kommen, knistert es dann doch zwischen den beiden und sie wissen nicht mehr, ob das wirklich alles fake ist.

This is our Time konnte mich von den ersten Seiten an begeistern und ich liebe den Schreibstil von Kathinka Engel einfach sehr. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Rio und Fine sind ganz besondere Charaktere und eigentlich das komplette Gegenteil voneinander. Genau das fand ich total spannend und umso mehr hat es zwischen den beiden geknistert und die Funken haben gesprüht. Die Idee dahinter, dass Fine plötzlich Schauspielerin wurde und noch keine Erfahrung hat, hat mir super gut gefallen. Ich fand gut, dass man auch mal Hollywood von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat, die man durch Fine gut gesehen hat. Sie war teilweise schon etwas sehr von der glamourösen Welt überfordert. Rio ist das komplette Gegenteil, denn er ist schon länger ein Star. und kennt das drumherum ganz gut. Was ich ein kleines bisschen verwirrend fand, das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau, sind die Textpassagen, die die beiden als Rolle gesprochen haben und im Buch immer wieder vorgekommen sind. Es ist ein Hollywood Setting vom aller feinsten und man erfährt viel über die Serienproduktion, was ich auch sehr interessant fand. Aber können wir bitte über das Ende reden? Ich wurde sehr verzweifelt zurückgelassen und freue mich jetzt umso mehr auf den zweiten Teil.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Unterhaltsamer Liebesroman

Zu Cover und Farbschnitt muss ich nicht viel sagen - will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - das Buchcover ist ein richtiger Hingucker!

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rio bzw. Ferne erzählt, wobei der Lesefluss durch gelegentliche Internetartikel/Nachrichten/Interviews…. aufgelockert wird. Dies ermöglicht einen genaueren Einblick in die Gefühlswelten beider Protagonisten.

Die Grundidee der Geschichte ist zunächst einmal nichts Neues. Nobody trifft auf Hollywood-Frauenschwarm und Megastar. Der Klappentext klang dennoch recht vielversprechend und die Story hat alle mal Potenzial.

Die Protagonisten Rio & Ferne könnten unterschiedlicher nicht sein und erfüllen in der Geschichte so manche Klischees.

So etwa Rio, der vom Showbusiness abgehärtete selbstverliebte Schauspieler und Ferne die vom Showbusiness ahnungslose Praktikantin, die quasi ins kalte Wasser geworfen wird und die Rolle der weiblichen Hauptrolle aufgehalst bekommt.

Neben der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Rio und Ferne nimmt auch das Thema Dreharbeiten, Filmindustrie… einen bedeutenden Teil des Buches ein. So kann der Leser hautnah miterleben welch hartes Pflaster die Filmfabrik wirklich ist. Das Buch bringt dem Leser näher wie kräftezehrend und belastend, prägend das Filmgeschäft, die Glitzerwelt Hollywood sein kann.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mich der erste Teil der Dilogie nicht vollständig mitnehmen konnte und ich mir etwas weniger Klischees und mehr Tiefe gewünscht hätte. Nach dem fiesen Cliffhanger muss ich aber unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Dieses Buch hat Potenzial zur Netflix Serie

Das Buchcover finde ich wunderschön. Ich habe sogar ein Buch mit Farbschnitt erhalten und oh, ich bin in Love. Die Kapitel werden teils mit Magazinausschnitten oder Interviews abgetrennt, was echt gut gemacht und total passend ist.

Der Schreibstyl von Kathinka Engel ist wie immer grossartig. Ich mag ihre lockere, poetische und humorvolle Schreibart. Die Charakteren sind gut ausgearbeitet und haben ihren eigenen Charakter. Ferne Resnik war mir von Beginn an super sympathisch. Ihre starke, farbenfrohe und „normale“ Persönlichkeit hat perfekt zur Handlung gepasst. Mit Rio McQuoid konnte ich mich bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. Am Anfang empfand ich ihn ganz schlimm unsympathisch. Im Verlaufe des Buches hat sich dies etwas gelegt, aber seine unnahbare, besserwisserische und unwissende Art mochte ich nicht. Dennoch hat auch sein Charakter gut in die Geschichte gepasst und ich empfand es als interessant die Geschichte von Ferne und Rio zu verfolgen. Es gab einige Momente, in denen mein Herz geschmolzen ist, und wiederum andere, in denen mein Herz gebrochen wurde. Die ganze Thematik mit der Netflix Serie habe ich geliebt. Ich finde es ist richtig interessant gemacht, wie Ferne in diese Serie hineinrutscht und wie sie mit anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr in ihre neue Position hineinwächst. Ich bin bereits jetzt hyped auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten, wenn dieser im November endlich erscheint. Also eine ganz grosse Empfehlung sowie alle anderen Bücher von Kathinka Engel.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Hollywood ruft

Ferne studiert Drehbuch und möchte mit dem Praktikum bei Netflix und dem Set von „This is our Time“ die ersten Kontakte knüpfen. Dabei kommt sie in die Situation, dass sie plötzlich vor der Kamera steht…mit Rio McQuoid…dem Rio McQuoid 😱

Ferne ist eine fest verwurzelte Protagonistin, die bei ihrer Familie lebt und ihren Traum wahrmachen möchte, mit ihrem Drehbuch Studium ihre Geschichte zu erzählen. Doch als die Castings zu der neuen Serie ein wenig aus dem Ruder geraten, landet sie da, wo sie nie landen wollte: vor der Kamera. Das geht alles so schnell, dass sie gar keine Zeit hat, darüber nachzudenken, geschweige denn sich darüber klar zu sein, was das bedeutet. Leider wird mit ihr auch nicht gerade nett umgegangen, ob von dem Regisseur, Rio oder auch Lidia, die die Rolle wollte, sie aber nicht bekommen hat. Viel wird über den Kopf von Ferne entschieden. Casimir ist der Einzige, der wirklich zu ihr steht und ihr hilft.
Doch irgendwann gibt es einen Punkt, an dem sich Rio und Ferne annähern und man könnte meinen, das es ein Happy End gibt…

Rio ist verloren…in der Welt von Hollywood, aber hauptsächlich in seiner eigenen. Er kennt es nicht anders und das macht es so traurig. Sein Manager Steve ist der Einzige, der zu ihm steht, könnte man meinen. Aber es gibt auch noch seinen Bodyguard Robin, der auch ein Freund ist. Und doch ist keiner einsamer als Rio McQuoid. Ich hätte ihn so gerne einfach in den Arm genommen und gesagt, alles wird gut. Erst durch ein Abendessen bei seinem Freund und Bodyguard Robin macht ihm etwas klar: Ferne ist genauso verloren, auch wenn anders und sie könnte ihn als einzigen verstehen. Doch ob das lange gut geht?
🔹
Dieses Buch hat mich begeistert. Kathinka kann einfach großartige Geschichten erzählen. Es gab so ein paar Situationen, da hätte ich gerne für Ferne auf den Tisch gehauen oder für Rio mal ein ernstes Gespräch mit seinem „Manager“ geführt. Doch die Art, wie Kathinka das Buch aufgebaut hat, mit den tiefen Einblicken hinter die Kulissen oder wenn eine Szene gedreht wird, man wirklich hautnah dabei war. Das hat dieses Buch einfach so besonders gemacht und ich kann den zweiten Band jetzt kaum erwarten

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 🎬