✎ Kristian Corfixen - Die Krankenschwester: Die wahre Geschichte der Mörderin Christina Aistrup Hansen
Die KrankenschwesterIch liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.
Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung ...
Ich liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.
Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung gepackt wird. Wenn man von Minute zu Minute mitgerissen wird. Wenn man am Ende des (Hör)Buches angelangt und man unbedingt weiter recherchieren möchte.
"Die Krankenschwester" hat es mir anfangs nicht ganz leicht gemacht, dran zu bleiben. Und tatsächlich hatte ich den Gedanken, das Hörbuch abzubrechen. Auf die Monotonie, mit der Matthias Hinz das Ganze vorträgt, musste ich mich erst einstellen.
Kristian Corfixen hat die Story in einen Bericht gepackt. Es ist also keine schöne runde Geschichte, in die man eintauchen kann. Man bekommt Fakten vorgesetzt, die einem roten Faden folgen. War für mich persönlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ganz ok.
Im Klappentext heißt es: "Alle Beteiligten kommen zu Wort - die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst." In Wahrheit hat der Autor selbst nie mit Christina Aistrup Hansen gesprochen. Er hat lediglich ihre Aussagen aus dem Prozess vorliegen. Fand ich ein bisschen schade, aber so hat man wenigstens nur die reinen Fakten und kann sich sein Urteil, ob Christina schuldig ist oder nicht, am Ende selbst bilden.
Nach dem Hörbuch ist mir, ehrlich gesagt, unbegreiflich wie 1. die Morde - falls es welche waren - so lange unentdeckt bleiben konnten und wie 2. die Menschen, die einen Verdacht hatten, so lange schweigen konnten.
Da mir der Fall bis dato unbekannt war, verfolgte ich das Hörbuch mit einer gewissen Neugier.
©2023 Mademoiselle Cake