Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannend

Oracle

Wer schon mal ein Buch von Ursula Poznanski gelesen und geliebt hat, wird auch bei Oracle seinen Spaß haben. Von der ersten bis zur letzten Seite wird man in Atem gehalten. Poznanski schafft es diese Spannung über ihre Seiten zu halten, ohne aufgezwungen und unecht zu wirken. Ich kann mich sehr gut in ihren Zeilen zu verlieren, einzutauchen in Ihre Welt, die sie beschreibt. Ihr Schreibstil fasziniert mich immer wieder.
Diesmal hat sie wieder eine übernatürlichere Gabe in Ihren Büchern zu verarbeiten und so schwebt man zwischen einer „normalen“ Welt und einem Phänomen was „so nicht sein kann“. Die Beschreibungen der Handlungen, der Charaktere und der Geschehnisse, ließen mich immer wieder den Atem anhalten. Der Wunsch schneller lesen zu können kam auch hier in diesem Buch immer wieder auf.
Ihre Charaktere konnte ich wieder schnell ins Herz schließen und auch die kleine Liebesgeschichten fanden einen guten Platz, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken.
Für mich wieder echter Poznanski, den ich nicht aus den Händen legen konnte und mich fasziniert zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Facettenreich, spannend und nicht zu durchblicken

Eleria (Band 1) - Die Verratenen

Alles in allem habe ich dieses Buch wieder sehr gefeiert, Poznanskis Bücher haben immer eigentlich eine Sogwirkung auf mich - einmal angefangen kann ich sie nur schwer aus der Hand legen.
Eleria war nun ...

Eleria war nun das erste Buch, welches mich nicht direkt catchen konnte. Ich habe lange gebraucht um in die Geschichte und in die Welt mich einzufinden. Das hat den Anfang ein bisschen zäh und langwierig gestaltet. So ab Seite 150 waren dann aber alle Schwierigkeiten dann vergessen und ich konnte wieder sehr gut in die Geschichte abtauchen.
Spannend fand ich die Gestaltung einer möglichen neuen Welt. Die Sphären fand ich interessant, denn irgendwie schien alles gut. Diese ofiziellen Rankings fand ich einerseits sehr gut gewählt, haben aber auch irgendwie eine komisches Gefühl in mir hinterlassen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass man ganz schön einsam ist in den Sphären, das fand ich sehr schade und auch ein bisschen befremdlich.
Interessant fand ich die Umkehrung von „Ansehen“, sodass Menschen, welche in einer Familie aufgewachsen sind und natürlich gezeugt wurden nur „niedrigere“ Arbeiten und nicht so angesehene Menschen in der neuen Welt darstellen.
Auch das ewige Eis, die Hoffnung, dass man bald wieder was anpflanzen kann. Es klingt so weit weg, doch anders herum ist es ja im moment auch nicht, denn die Erde erwärmt sich, anbauen von Pflanzen wird schwieriger. Das es nicht ganz das gleiche ist und doch eine Verbindung zur heutigen Zeit schafft gefällt mir sehr gut.
ein weiterer Punkt, der mir sehr gefallen hat, war die Interesse von Eleria und den anderen an Gegenständen, die im Moment für uns alle normal sind. Zu raten, was sie bei ihren Erkundungen finden hat mir sehr viel spas gemacht, das sich jemand mal interessieren wird, was wir gemacht haben zur heutigen Zeit finde ich irgendwie tröstlich.

Also wieder ein Buch mit vielen Facetten und gut durchdacht. Ich bin gespannt, wie es in Band zwei und dann auch Band drei weiter geht und wie die Geschichte von Eleria und den anderen sich weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannende Kleinstadtkriminalität

Good Girl, Bad Blood

Wow - das war wieder richtig spannend. Ich habe das Buch verschlungen, konnte es nur schlecht aus der Hand legen und auch das mitraten hat sich wieder total gelohnt.
Die ganze Geschichte um Pip hat mich ...

Die ganze Geschichte um Pip hat mich total abgeholt. Mit vielen Rätseln, Wendungen und der Entwicklung der Charaktere. Ich fand diese Entwicklung tatsächlich in Band 2 jetzt noch greifbarer, es waren für mich mehr Emotionen da und hat mich damit auch mehr mitgerissen in der Geschichte.
Spannend fand ich auch die Dynamiken von Gruppen in der Geschichte - egal ob es jetzt im Internet war oder im realen Leben von Pip.
Auch das Wiedersehen mit ein paar Charakteren aus Band 1 gefiel mir richtig gut!
Auch die Gefahren in der Internetnutzung, Gerüchten oder einer Gruppendynamik, die im Buch angesprochen werden fand ich sehr gut dargestellt, da es für mich deutlich aber nicht übertrieben dargestellt wurde.

Den Schreibstil finde ich auch sehr angenehm, er ist spannend aber flüssig zu lesen. Ich kann mich gut vertiefen ins Buch und habe schnell Bilder im Kopf - gefällt mir sehr gut ☺️

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend, mitreißend und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen. Die Geschichte hat mich hundertprozentig überzeugt und mitgerissen.
Ab Seite eins war ich gefesselt. Ich mochte auch den Spannungsaufbau sehr.
Pip habe ich ...

Ab Seite eins war ich gefesselt. Ich mochte auch den Spannungsaufbau sehr.
Pip habe ich fast direkt ins Herz geschlossen und gehofft, dass sie die Wahrheit aufdeckt. Es kamen immer mal wieder Überraschungen drin vor und ich habe sehr mitgefiebert. Gerade die letzten hundert Seiten fand ich sehr spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen (obwohl das auch vorher schon ein Problem war).
Ich mochte den Schreibstil sehr, obwohl ich ein bisschen enttäuscht am Anfang war, dass das Buch nicht aus Pips Perspektive geschrieben wurde. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und fand es zum Schluss auch passend. Zudem war ich mal wieder begeisterte von der Kapitellänge, denn die war für mich sehr passend.

Für mich war es absolut ein Highlight, das ich auch vorher nicht so erwartet hatte.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannende Weitererzählung über die Erbin und die vier Hawthorne Brüder

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Ich habe dieses Buch einfach nur so verschlungen. Wieder war es eine spannende Rätselgeschichte, welche ich in dieser Art noch nie gelesen hatte. Die Hawthorne - Brüder gefallen mir immer noch sehr gut, ich mag es, wie die Beziehungen zwischen Avery und den vieren sich entwickelt und wie die Autorin diese gestaltet hat. Ein weiterer schöner Punkt für mich war, dass Rebecca und Thea mehr in der Geschichte vorkommen und ein wenig Teil dieses Rätsels werden.
Die Entwicklung der Geschichte gefiel mir auch bei Band 2 wieder sehr gut und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden. Es kam nichts zu einem falschen Zeitpunkt und ich habe es einfach genossen diese Seiten zu lesen.
Wer Band 1 geliebt hat, wird meiner Meinung nach auch in Band 2 auf seine kosten kommen. Die Rätsel; die Beziehungen; unerwartete Wendungen; Wendungen, die man vorhersehen kann - es ist alles dabei, was man sich wünscht.
Zu guter letzt noch schnell ein Satz zum Schreibstil. Ich persönlich finde ihn wirklich sehr gut, denn er ist leicht und gut zu lesen und man kann schnell in die Geschichte finden. Viele der Kapitel sind nicht mehr ganz so knapp, wie in Band 1. Das fand ich am Anfang bisschen schade, habe mich aber schnell daran gewöhnt und so im Nachhinein betrachtet ist das auch eine gute Aufteilung.
Ein weiteres Highlight in der Buchliste!