Cover-Bild Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Katie Kento

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel

Kriminalroman | Humorvolle Cosy Crime um eine ermittelnde Seniorin in Cornwall

Zielsicher wie eine Schrotflinte – Miss Adelaide Peel ermittelt. Schwarzhumoriger Cosy Crime für Fans von Miss Marple und dem »Donnerstagsmordclub«

»Schwungvoll trat sie ihn gegen das Schienbein. Er krümmte sich und stöhnte. › Orthopädische Schuhe‹, keuchte sie, ›haben es besonders in sich.‹«

Nachdem die 83-jährige Adelaide Peel aus Versehen ihr Haus niedergebrannt hat, bleibt ihr keine Wahl, als mit ihrem hypochondrischen Rauhaardackel in das Seniorenheim Three Willows einzuziehen. Von den anderen Bewohnern und deren Marotten will sie erst nichts wissen und eckt mit ihrer grantigen Art schnell an. Doch als ihre Nachbarin stirbt und eine Reihe skurriler Unfälle ihren Lauf nimmt, rückt Adelaide den verbeulten Fedora zurecht und stürzt sich in die Ermittlungen. Dank ihrer Hartnäckigkeit und der Spürnase ihres schniefenden Kompagnons kommt sie dem Geheimnis um die Anschläge bald bedrohlich nahe ...

»Witzig, stimmig, sprachlich ausgefeilt.« – Jury des Arbeitsstipendiums 2022 der Mörderischen Schwestern

»Die Freuden und Leiden des Alltags einer alten Dame stellt sie zielsicher heraus, paart das Ganze mit Humor und einer Mordermittlung.« ((Soester Anzeiger))

»Allen voran ist es die Figur der Adelaide Peel, die einen packt. Sie ist ruppig, hartnäckig, unverschämt, überheblich und doch viel davon nur, um ihre Einsamkeit zu überspielen sowie das Wissen, dass
das Alter seine Spuren hinterlässt. Doch mit orthopädischen Schuhen kann man wirkungsvoll zutreten. Das ist wichtig, denn in Three Willows weiß man bald nicht, wer Freund oder Feind ist.« ((Nordwest-Zeitung))

Veröffentlicht am 03.11.2023

Kann Adelaide die vermeidlichen Unfälle aufklären?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte die 83-jährige Adelaide Peel sich nur vor Einbrechern schützen, hat dabei aber versehentlich ihr Haus angezündet. Nun hat sie keine andere Möglichkeit, als vorübergehend mit ihrem hypochondrischen Rauhaardackel und dem Rest ihrer Krimisammlung in das Seniorenheim Three Willows einzuziehen. Zwei Wochen gibt sie dem Ganzen und dann will sie wieder raus, denn schließlich ist sie vorher auch gut alleine zurechtgekommen. Aus dem Grund will sie am liebsten nichts mit den eigenwilligen Bewohnern von Three Willows zu tun haben. Dies ändert sich, als sich einige ungewöhnliche Unfälle ereignen. Denn Adelaide ist sich sicher, dass hinter den Unfällen mehr steckt und beginnt zu ermitteln. Dabei kommt sie dem Täter gefährlich nahe und muss um ihre Leben fürchten.

Ich habe selten von Anfang an so gelacht wie bei diesem Krimi. Was schon alleine an der Protagonistin Adelaide Peel liegt, die eine Marke für sich ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, hat zuweilen eine ziemlich ruppige Art an sich, aber auch einen großen Sinn für Gerechtigkeit. Letzteren sieht man vor allem daran, wie sie sich für die Altenpflegerin Nola Jelani einsetzt, als sich einer der Bewohner vollkommen unmöglich ihr gegenüber verhält. Zudem lässt sie sich durch nichts aus der Ruhe oder von ihrem Plan, den Täter oder die Täterin auf die Schliche zu kommen, abbringen.

So begeben wir uns zusammen mit Adelaide auf die Spurensuche, als immer mehr mysteriöse Unfälle im Seniorenheim geschehen. Denn das es sich dabei um mehr als nur unglückliche Unfälle handelt, glaubt Adelaide nicht. Ich habe sie wirklich gern bei ihrer Spurensuche begleitet, bei der sie einige Geheimnisse der Bewohner und Angestellten aufdeckt, die diese lieber geheimgehalten hätten. Zudem gibt es einen Haufen Verdächtige, die gute Motive für die Taten haben, was die Handlung von Anfang bis Ende spannend gemacht hat. Zugegeben, ich hatte sehr schnell eine Vermutung, wer hinter allem stecken könnte und lag damit auch richtig. Dennoch war mir das Motiv dieser Person nicht klar, weswegen ich den Krimi dennoch nicht aus der Hand legen konnte.

Zum Lachen und Schmunzeln hat mich neben Adelaide mit ihrem hypochondrischen Rauhaardackel Broderick, ihr Großneffe Oliver und die ganzen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims, die alle ihre kleinen und großen Eigenheiten haben, die Wiedererkennungswert hatten. Gerade durch ihre Eigenheiten entstanden immer wieder lustige Situationen und Dialoge, die mitunter auch mal hitzig werden konnten. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi, in dem wir die 83-jährige Adelaide Peel in das Seniorenheim Three Willows begleiten, in dem sie unfreiwillig wohnt und es gleich mit einigen mysteriösen Unfällen zu tun bekommt. Ich habe Adelaide gern bei ihrer Spurensuche begleitet, die von Anfang bis Ende spannend war, was auch daran lag, dass es einige verdächtige Personen mit einem guten Motiv gab. Zudem habe ich mich köstlich über Adelaide, ihren hypochondrischen Rauhaardackel Broderick, ihren Großneffen Oliver und die ganzen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims amüsiert. Denn durch deren Eigenheiten sind immer wieder lustige Situationen und Dialoge entstanden.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Netter Cosy Crime

Nachdem die 83-jährige Adelaide Peel ihr Haus niedergebrannt hat, muss sie zusammen mit ihrem Rauhaardackel Broderick in ein Altersheim ziehen. Dies passt ihr jedoch so gar nicht und sie hätte viel lieber ihre Ruhe. Doch schon in der ersten Nacht ist sie sich sicher Zeuge eines Mordes zu sein und beginnt ab da an zu ermitteln. Sehr zum Leidwesen ihrer Mitbewohner.

Ich fand die Geschichte rund um Adelaide sehr amüsant. Zwar hatte ich auf den ersten Seiten noch so meine Probleme mit ihr, doch das hat sich dann schnell gelegt. Die Bewohner des Altersheim sind mir nach und nach auch ans Herz gewachsen und der Humor hat mich so einige Male schmunzeln lassen. Alles in allem eine schon Cosy Crime Geschichte für Zwischendurch, mit allerdings ein paar Längen. Und leider war ich irgendwann nur noch genervt davon, dass sich immer wiederholt wurde, dass der Hund "furzt". Das war wohl jedem Leser schon bei der dritten Wiederholung klar und hätte nicht gefühlt noch weitere 50 Mal erwähnt werden müssen. Das hat mich wirklich sehr genervt. Und auch das Ende hat sich etwas gezogen, aber ansonsten wäre es ein schöner Auftakt zu einer Reihe.