Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

eine interessante Geschichte

Fanny und Leo

In diesem Buch begleitete man Fanny und Leo, lernt sie kennen, erfährt von ihrer Liebe zur Natur und ihrer Suche nach der Verfasserin eines Briefes.

Von Anfang an wird man durch den bildhaften und liebevollen ...

Von Anfang an wird man durch den bildhaften und liebevollen Schreibstil mit hineingenommen und bekommt viel Interessantes aus der Welt der Insekten und Pflanzen zu lesen. Alles ist detailreich und anschaulich erzählt.

Die Charaktere sind vielfältig und sympathisch beschrieben, ich mochte sie gerne, vor allem Anna habe ich ins Herz geschlossen. Eine Frau, deren Herz und Tür allen offen steht.

Mit persönlich fehlte es etwas an Spannung und die Dialoge fand ich etwas zu gehoben und somit bei Kindern unrealistisch.
Trotzdem ist es ein interessantes Buch, das von Herzlichkeit, Freundschaft, Vergebung und Versöhnung spricht und anhand der Pflanzen und Tierwelt den Blick auf Gott lenkt.

Veröffentlicht am 30.10.2023

interessantes Weihnachtsbuch

Fröhliche Weihnachten in aller Welt. Lustige Kinderreime über Weihnachtsbräuche, Weihnachtsessen und Heiligabend: So feiern Familien Weihnachten. Bilderbuch ab 4 Jahren für die Vorweihnachtszeit

Ein schönes Kinderbuch, das zeigt, wie in 13 verschieden Ländern Weihnachten gefeiert wird.
Ich war neugierig und gespannt auf den Inhalt und muss sagen: Es ist sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Kurz ...

Kurz und knackig werden Traditionen und Abläufe der Weihnachtszeit vorgestellt. Dadurch erfährt man, wie in Kolumbien, Mexiko, Serbien oder dem Libanon Weihnachten gefeiert wird.

Das Buch beginnt und endet mit der Geschichte von Jesu Geburt. Zwar stark reduziert, aber doch klar erzählt, um auf den restlichen Seiten durch die Welt zu reisen.
Jedes vorgestellte Land hat eine Doppelseite, auf dem eine große Illustration mit wenig Text zu finden ist.

Mir war es zu wenig an Informationen, habe mir den Text etwas ausführlicher gewünscht. Am Ende des Buches findet man noch einige wissenswerte Punkte, doch mir hätte es "im" Buch besser gefallen.

Die Illustrationen sind fröhlich und farbenprächtig, treffen aber nicht meinen persönlichen Geschmack.
Nichtsdestotrotz schenkt dieses Buch Einblicke in die Weihnachtszeit verschiedener Länder und hat mir insgesamt gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

romatisch, süß, angenehm

Winterliebe in Cornwall

"Winterliebe in Cornwall" kommt bei den länger werdenen Abenden gerade passend und ich habe es gern gelesen. Dieses Buch vereint zwei süße Geschichten. "Wie Sturm im Winter" und "Wie der Duft von Zimt" und erzählt warmherzig und leicht die Geschichten von Joy und Sarah.

Beide nehmen sich eine kleine Auszeit in Port Willis und verlieben sich.

Lindsay Harrel hat warmherzig und leicht zwei romantische Geschichten erzählt.

Der Glaube ist fein und unaufdringlich mit der Geschichte verwoben und zeigt sich in Gesprächen und Gedanken.

In "Wie Sturm im Winter" geht es um die Frage, ob wir Gott alles zutrauen oder ob wir doch lieber auf eigene Kraft bauen und meine alle Probleme und Hürden selbst lösen zu müssen.

"Wie der Duft von Zimt" dagegen spricht von Gottes väterlicher Liebe, die man sich nicht verdienen muss.

Beide Botschaften sind so wichtig und werden in diesen beiden Geschichten ganz fein zum Ausdruck gebracht.

"Winterliebe in Cornwall" ist ein süßes Buch für zwischendurch. Wer kurzzeitig abtauchen möchte und nicht viel Zeit für dicke Bücher hat, sollte dieses hier wählen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

leichte Unterhaltung für gemütliche Abende

Mein wildes, ungezähmtes Herz

Wieder mal in einen Julia Quinn Roman abzutauchen ist für mich jedes Mal neu schön.

Ich habe witzige Dialoge und eine leichte Unterhaltung erwartet und das habe ich auch bekommen.

Lady Sarah möchte unbedingt ...

Lady Sarah möchte unbedingt heiraten und freut sich darauf einigen jungen Herren unteranderem auf der Hochzeit ihrer Cousine zu begegnen. Doch sie bekommt ausgerechnet den verhassten Lord Hugh als Tischherr.

Von Anfang an geraten die beiden aneinander und das war witzig zu lesen.

Ich konnte allerdings den Hass den sie auf ihn hat, überhaupt nicht nachvollziehen, trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Insgesamt fand ich sie nicht so gut wie die Bridgerton Reihe, habe mich aber gerne auf Bälle und Feierlichkeiten entführen lassen.

Nichtdestotrotz freue ich mich auf den nächsten Band und werde ihn geniessen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Liebe und Vergebung

Das Licht im Fenster

Das war eine wundervolle Geschichte.

Das war eine wundervolle Geschichte.

Charlotte, die als Gesellschafterin nach London gekommen ist, verlobt sich letzten Endes mit dem Sohn ihres Chefs. Als der dann einen tödlichen Unfall erleidet, bricht für sie eine Welt zusammen.
Kurz danach kommt sie einem Geheimnis auf der Spur und es drängt sie, dieses aufzulösen.

Sie möchte die Familie ihres verstorbenen Verlobten versöhnen, forscht und sucht und kämpft.

Dorothea Morgenroth hat auf eine warme und schöne Art diese Geschichte erzählt und es war leicht sich darin zu verlieren.
Es war schön und bewegend zu lesen wie Charlotte sich einsetzt um Vergebung und Versöhnung zu schaffen.

Der Schreibstil ist wirklich zauberhaft. Die Autorin versteht es alles sehr bildhaft zu beschreiben und man hat das Gefühl vor Ort zu sein.
Am Ende ging es etwas schnell, da habe ich die Entwicklung nicht ganz glauben können, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.