Cover-Bild 100 Glühwürmchenmomente
  • Ersterscheinung: 08.2023

100 Glühwürmchenmomente

Helle Gedanken zur Guten Nacht
Elisa-Sharon Diehl (Übersetzer)

Mit diesen „Glühwürmchenmomenten“ macht das Zu-Bett-Gehen richtig Spaß! In 100 kurzen Andachten erfährst du viel Interessantes rund ums Thema Schlafengehen. Wusstest du, dass Seekühe kopfüber schlafen? Dass Schnappschildkröten sich monatelang im Schlamm ausruhen? Oder dass die Vogelmutter das Nest saubermacht, bevor die Küken zu Bett gehen?
Ein passender Bibelvers, ein kurzes Gebet und ein Gedankenanstoß helfen dir dabei, beruhigt einzuschlafen. Denn Gott ist bei dir - Tag und Nacht.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Durchgehend vierfarbig illustriert.

Veröffentlicht am 30.10.2023

empfehlenswert

Jede Gute - Nacht - Andacht geht über eine Doppelseite und ist sehr verständlich und kindgerecht aufgebaut.

Nach einem Bibelvers, in vereinfachter Sprache, geht es mit einem kleinen Fakt aus der Tierwelt oder einer alltäglichen Begebenheit weiter, um dann auf Gott hinzuweisen.

Der Text liest sich leicht, ist interessant und gut vorzulesen.

Mit insgesamt 100 Andachten zu den Themen Tierwelt, Alltag und Bibel gibt es vieles zu lernen. Ganz am Ende gibt es manchmal kleine Aufgaben, die dann am nächsten Tag umgesetzt werden können oder Gedankenanregungen, um das Gelesene zu vertiefen.

"Glühwürmchen Momente" kann ich von Herzen empfehlen, denn mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Leider nur Mittelfeld

Bei diesem Andachtsbuch für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren fällt mein Urteil gemischt aus.

Zuerst die Pluspunkte:
- Die Illustrationen sind wirklich süß und passen gut zum jeweiligen Text.
- Die einzelnen ...

Zuerst die Pluspunkte:
- Die Illustrationen sind wirklich süß und passen gut zum jeweiligen Text.
- Die einzelnen Andachten haben mit einer Doppelseite genau die richtige Länge für einen kurzen Impuls vor dem Einschlafen.
- Die Themen oder vielmehr „Aufhänger“ für die Andachten sind vielfältig und passen zur Lebenswelt von Kindergarten- und Grundschulkindern.
- Das Buch hat ein schönes Format und bietet gleichzeitig mit 100 Andachten Stoff zum Vorlesen für über ein Vierteljahr.

Nun die Minuspunkte:
- Manche Andachten sind eher eltern- statt kindorientiert. Bei dem Handlungsimpuls am Ende jeder Andacht kommt öfter mal etwas vor, wo es darum geht, den Eltern oder Großeltern etwas Gutes zu tun. Mal finde ich das ok, aber insgesamt fand ich es doch etwas zu viel.
- Viele Andachten sind handlungsorientiert. Vergeben, Teilen, nicht lügen … - alles gute Sachen. Aber sensible Kinder werden dadurch eher unter Druck gesetzt, insbesondere vor dem Einschlafen. Andachten über Gottes Liebe gibt es zwar auch, aber mir hat der Mix nicht zugesagt.
- Die Bibelverse zu den Andachten sind alle frei formuliert, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre.
- Die Hinleitung zu den Themen ist sehr kurz, was sicher auch dem Platz geschuldet ist.

Fazit: Ich bevorzuge Andachtsbücher, die näher an der Lebenswelt der Kinder sind und richtige Geschichten enthalten. Im Vergleich mit anderen für dieselbe Zielgruppe landen die „Glühwürmchenmomente“ leider nur im Mittelfeld.