Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schöner Naturführer

Tiere und Pflanzen Deiner Heimat

Mein Fazit: Mir gefällt der große Naturführer voller Wissen sehr gut. Die Arten-Portraits sind schön und kompakt dargestellt mit einem guten Foto. Die Gestaltung und Aufteilung in die verschiedenen Gruppen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Mein persönliches Highlight sind die vielen Zusatz-Seiten mit Schutz-Tipps, Beobachtungstipps, Rezeptideen usw. Eine tolle Idee das einzubauen. Außerdem habe ich mich gefreut, dass es Arten-Portraits zu Gallen gibt. Mit dem logischen Aufbau, den tolle Bilden mit den Infos und die tollen Zusatzseiten konnte mich der recht schwere Naturführer überzeugen. Gefällt mir sehr gut und ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der große Naturführer sehr gut gefallen. Es ist super, dass dabei verschiedene Lebewesen durch den ganzen Stammbaum vorgestellt werden und dabei eine schöne, logische Reihenfolge gewählt wurde. Zudem finde ich die Auswahl der vorgestellten Arten sehr gut gewählt und habe mich über die Infos zu den neuen, eingewanderten Arten zu Beginn als Übersicht sehr gefreut. Die Vorstellung der einzelnen Arten ist kurz und knapp und doch ist alles wichtige dabei. Pro Doppelseite werden 2 bis 4 Arten vorgestellt, was mir gut gefallen hat. Bei einer Art pro Seite gab es noch zusätzliche Infos, bei 2 Arten pro Seite gab es jeweils nur den kurzen Steckbrief, was aber sehr gut ist. Sehr kompaktes Wissen und wenn man mehr erfahren mag, kann man bewusst nach der Art suchen. Zum Bestimmen was man gesehen hat, eignet sich das Buch sehr gut, jedoch nur im Nachhinein mit Fotos, da es doch ziemlich schwer ist mit fast 600 Seiten. Besonders gut hat mir die Einleitung zu den einzelnen Gruppen und die Bonusseiten gefallen. Hier werden verschiedene Dinge vorgestellt von „Wie helfe ich den Arten“ bis Bastel- und Rezept-Anleitungen sowie Beobachtungstipps, was ich richtig gut und gelungen finde. Zum Ende gibt es noch Hinweise auf Verwechslungsmöglichkeiten und Tipps, wie man sich von Expert*innen helfen lassen kann. Zum Bespiel über die Seite Naturgucker, welche ich auch viel nutze oder die Lepidoptera-Seite, die ich ebenfalls kenne. Die Übersicht ist sehr hilfreich und es folgen auch noch ein paar weitere für mehr Literatur und Apps. Insgesamt auf jeden Fall ein schön gestaltetes Buch voller Wissen und perfekt zum Nachschlagen. Die Fotos und Illustrationen sind ebenfalls sehr gut gewählt und ich habe mich persönlich sehr darüber gefreut, dass auch Gallen bei der Vorstellung mit dabei waren (mein Master-Arbeitsthema bei der ich auch erwähnt hatte, dass sie oft in Naturführern übergangen werden – in den neuen zum Glück immer mit dabei! Liebe es!). Wie bereits erwähnt für unterwegs nicht so optimal aber ein tolles Werk mit schönen, hilfreichen Fotos um daheim nachzuschlagen, was man tolles entdeckt hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich, dass es einen Weg in meinen Fundus geschafft hat.

Meine Meinung zum Cover, Gestaltung und den Fotos: Das Cover gefällt mir bei dem gesammelten Naturführer sehr gut. Die Wahl des Luchses ist echt toll und auch die anderen Fotos sind toll getroffen. Allgemein mag ich auch die Grundfarbe. So wirkt das Buch gleichzeitig schön aber auch professionell. So, wie ich es mag bei Naturführern. Die Innenseiten sind schön gestaltet. Die Auswahl der Fotos ist gut gelungen und alles ist gut erkennbar. Mir gefällt es sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den „Tiere und Pflanzen deiner Heimat“-Naturführer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wunderschlne Geschichte aus Sicht der Pferde

Wild Horses − Dem Glück entgegen

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss einer spannenden und facettenreichen Geschichte aus der Sicht der Pferde-Stute Alba, die man auch im Abschlussband kaum aus der Hand legen möchte. Der dritte Band lässt sich wunderschön lesen und die spannenden und dramatischen Szenen wechseln sich mit witzigen und schönen ab. Insgesamt wieder richtig schön, gefühlvoll und nie langweilig. Ein absolut tolles Wohlfühl-Pferdebuch! Ich empfehle die Reihe und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der dritte Teil von Albas Geschichte wieder richtig gut gefallen! Alba ist wunderschön, schlau und hat ein großes Herz. Außerdem hat sie ihren eigenen Kopf und ist störrisch und stark. Es ist herrlich die Geschichte weiter zu verfolgen. Vor allem mit den beiden süßen Fohlen Rocky und Stella. Liebe es! Auch die Menschenfreundin Lillian ist wieder mit dabei und es gibt zahlreiche, wunderschöne Szenen. Aber auch Ärger und Gefahren gibt es in Band 3. Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es hat superviel Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Sicht der Pferde zu sehen. Das Buch (und die ganze Reihe) mit dem leichten und lockeren Schreibstil hat mich wieder komplett gefesselt. Auch wenn das Buch eher „gemütlich ist“ gibt es einige spannende und gefühlvolle Szenen und es ist ein wirklich tolles Wohlfühlbuch voller Freundschaft und Pferdeliebe. Wie bereits in den vorherigen Bänden bietet das Buch wieder eine kleine Übersichtskarte der Umgebung vorne und hinten im Buch. Mir hat es auf jeden Fall wieder super gefallen und ich kann das Buch und die gesamte Reihe nur empfehlen – nicht nur für Pferdeliebhaber*innen.

Meine Meinung zum Cover: Der Stil vom Cover gefällt mir wieder richtig gut. Der Schatten des Pferdekopfes und unten Alba mit Fohlen, ist super schön! Auch der Schriftzug und die Glitzerelemente sind gut gelungen. Das Buch strahlt wirklich Glück aus, was mir super gefällt. Außerdem mag ich die rote Farbe sehr gerne. Wie in den vorherigen Büchern der Reihe gibt es eine Karte und schöne Pferdekopf-Vignetten an den Kapitelanfängen ;). Auf jeden Fall sehr schön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alba & ihrer Herde. Eure MermaidKathi

Spannend um mit tollen Ausflugstipps

Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler

Mein Fazit: Spannende Detiktiv*innen-Reihe mit ganz viel Geschwisterliebe und tollen Ausflugstipps. Es macht super viel Spaß die Geschwister bei spannenden Fällen zu begleiten und nebenbei die Sehenswürdigkeiten des Urlaubortes kennenzulernen. Der Kinderkrimi bietet nicht nur einen aktuellen, modernen Fall an, sondern beschäftigt sich mit wichtigen Themen und bietet ganz viel Inspiration für den eigenen Urlaub. Mich hat das Konzept auf jeden Fall begeistert und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit dem Geschwister-Paar. Ich vergebe 5 Sterne für das Hamburg-Abenteuer.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Hamburg-Kinderkrimi rund um die Geschwister Lilly und Nikolas richtig gut gefallen! Es war der erste Band der Reihe für mich und ich finde es super, dass die Bücher der Reihe unabhängig zu lesen sind. Der Fall ist super spannend gewesen und ich muss gestehen, dass er mich überrascht hat – zumindest in einem bestimmten Punkt. Sehr cool finde ich das unglaublich wichtige Thema, welches das Buch mit dem Fall behandelt. Es ist sozusagen mehr oder weniger eines meiner Hauptthemen – Naturschutz. Mehr verraten möchte ich euch an dieser Stelle nicht. Ihr sollt schließlich selber das spannende Buch lesen. Des Weiteren hat mich die Dynamik zwischen den Geschwistern gefallen, sowie die typisch Hamburg-Rätsel, die es zu lösen gab. Wenn wir schon bei Hamburg sind: Ich mag das Konzept richtig gerne! Das Buch ist nicht nur ein Krimi, sondern auch ein Buch mit richtig tollen Empfehlungen vor Ort! Wie ein kleiner Reiseführer mit tollen Tipps was man alles in Hamburg machen kann. Alle Orte sind real und man kann sie selber besuchen. So habe ich verschiedene Orte wie das Wasserschloss, den Hagenbeck-Tierpark und das Miniaturwunderland ebenfalls besucht. Das Buch ist also eine geniale Vorbereitung auf den eigenen Urlaub – oder perfekt als Urlaubslektüre für den Besuch in Hamburg geeignet. Mit dem gelungenen Schreibstil, der Freundschaft und den tollen Illustrationen begleitet das Buch einen wunderbar und die 128 Seiten verfliegen nur so im Flug! Am Ende gibt es noch eine Liste mit den Ausflugszielen in Hamburg, welche das Ganze noch abrundet. Ein weiteres Extra ist das Leseband, sodass man nicht befürchten muss das Lesezeichen zu vergessen oder zu verlieren. Insgesamt bin ich sehr begeistert und ich hatte ganz viel Spaß mit Nikolas und Lilly. Ich freue mich schon auf die weitern Abenteuer der Geschwister!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Das Cover und die Innengestaltung mag ich super gerne! Die vielen bunten Illustrationen lockern das Buch richtig schön auf! Den realistischen Illustrationsstil mag ich sehr gerne und die Karte und die Zeichnung der Stadt sind super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Cover und der Gestaltung.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nikolas und Lilly in Hamburg. Eure MermaidKathi

Tolle Anleitungen!

Meine Schnitzwerkstatt

Mein Fazit: Mir gefällt das Sachbuch mit Anleitungen rund ums Thema Schnitzen richtig gut! Die Einleitungen mit verschiedenen Techniken und Sicherheitsaspekten ist richtig gut gelungen und ich mag die Wissens-Infos richtig gerne. Die Anleitungen sind leicht zu verstehen und lassen sich gut umsetzen. Besonders begeistert bin ich zudem von der Vielfalt an Anleitungen und den Möglichkeiten. Von „Grillmateriel“ (Besteck, Becher usw.) über Spielzeug und Musikinstrumente ist die Auswahl super groß! Ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Schnitzbuch mit den Anleitungen richtig gut gefallen! Das Design ist sehr schön und die Anleitungen und Infos gut erklärt. Ich habe alles gut verstanden und kann es entsprechend umsetzen. Die Grund-Idee finde ich richtig gut und ich finde es sehr beeindruckend, was man alles Schnitzen kann und wie viele Anleitungen es gibt. Von Besteck über Becher, Schalen oder einen „Schneebesen“ gibt es echt viel zu entdecken. Aber nicht nur rund ums Grillen gibt es Anleitungen. Besonders beeindruckend finde ich, dass man mit den Anleitungen eigenes Spielzeug herstellen kann wie z. B. ein Jo-Jo oder coole Boote. Auch Musikinstrumente und Schmuck kann man Schnitzen. Die Anleitungen sind ich 4 Kategorien eingeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Beim „Grillfest“ finden sich Anleitungen für Löffel, Gabel, Becher oder Schalen. Oder auch ein Quirl (sowas wie ein Schneebesen) zum Zubereiten von Teig. Richtig cool! In der Kategorie Spielzeug kann man sich zum Beispiel ein Jo-Jo, ein Auto oder eine Flöte schnitzen und ein Wurf-Spiel herstellen. In der Kategorie „Am Wasser“ gibt es Anleitungen für verschiedene Boote, eine Schiffspfeife oder ein Wasserrad. In der letzten Kategorie „Ritterspiele“ kann man Schwerter, Pfeil und Bogen herstellen oder Möbel für Elfen. Aber auch für eine „Siegerkette“ gibt es eine Anleitung. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf die Dinge mit meinem Neffen zu testen. Besonders gut gefällt mir die Anleitung, bei der es ganz viel um Sicherheit und Schnitz-Techniken geht. Ich finde es als Sanitäterin unglaublich wichtig sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es gibt gut durchdachte Sicherheitsregeln (z. B. nur im und immer von sich weg Schnitzen oder Abstand halten) und es wird auf die richtige Art und Weiße geachtet. Der Sicherheitsaspekt ist auch in dem Kinder-Schnitzmesser, welches beim Buch dabei ist, beachtet. Neben den tollen, vielfältigen Anleitungen, welche gut zu verstehen und durchzuführen sind, gibt es ganz viele weitere Infos zum Material, welches verwendet wird. Außerdem allgemein ganz viel Grundkenntnisse, was es zum Thema Schnitzen gibt (welches Holz ist geeignet usw.). Für mich ist das Buch absolut rund und ich habe so einiges gelernt. Zudem gibt es tolle Erklär-Videos in der Kosmos-Plus App. Ich kann es empfehlen für Eltern, Pädagogen oder Büchereien. Besonders toll finde ich, dass überall klar steht, dass man es (Schnitzmesser, aber auch Buch) zusammen mit einem Erwachsenen und unter Aufsicht verwenden soll.

Meine Meinung zum Cover und den Fotos: Mir gefällt das Cover sehr gut, da es sich bewusst auf das Schnitzen fokussiert und nicht mit einem Gesicht ablenkt. So wird direkt klar, dass es um das Schnitzen geht. Außerdem sieht das Schnitzmesser, welches dabei ist, aus wie das auf dem Cover. Die Idee das Schnitzmesser an die Seite zu setzen gefällt mir richtig gut. Und auch die Zeichnung des Messers darunter ist gut gelungen. Die Anleitungen im Buch werden mit passenden Bildern und einem schönen Design interlegt, was mir richtig gut gefällt. Die Bilder und Illustrationen begleiten die Anleitungen richtig schön und erklären das Geschriebene oft nochmal. Sehr gut gelungen meiner Meinung nach!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Schnitz-Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bewegend, lehrreich und mit tollen Illustrationen!

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Mein Fazit: Wow! Wieder eine absolut fantastische und gelungene Tier-Geschichte aus der Feder von Vanessa Walder, die mitreißt, begeistert und ganz nebenbei ganz viel Wissen über die faszinierenden Tiere bietet. Die bildreichen Beschreibungen in Kombination mit den wunderschönen, realistischen Illustrationen machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem. Zudem wird ganz nebenbei gezeigt wie vielfältig und faszinierend Füchse. Neben dem beschriebenen Lebenskreislauf wird nebenbei noch deutlich, die die Natur die Bestände eigenständig regelt und es werden noch Naturschutzthemen ganz nebenbei erwähnt und erklärt. Nach dem Ende der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Füchsen. Das geniale Buch hat sich nicht nur in mein Herz, sondern auch in meine Jahreshighlights geschlichen. Ich kann es euch sehr ans Herz legen – egal ob für Kinder oder für Erwachsene! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch zu den Füchsen richtig gut! Ich muss zugeben nach den bereits sehr starken ersten zwei Bänden sehr, sehr große Erwartungen hatte – die absolut erfüllt wurden. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und hat mich absolut berührt. Die Lebensweise der Füchse ist bewegend und realistisch dargestellt und ich liebe es in diesem Format ganz nebenbei etwas über die faszinierenden Themen zu erfahren. Als Biologin hat mich das natürlich gleich noch mehr begeistert. Ich muss gestehen, dass es für mich eine Mischung aus absoluter Wohlfühlgeschichte und trotzdem voller Abenteuer und Wissen war, welche genial kombiniert wurden. Zusammen mit den Traumhaften Illustrationen bietet das Buch mit dem schönen, einfachen Schreibstil ein absolutes Lesevergnügen für jedes Alter. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und auch Erwachsene Lesende werden auf ihre Kosten kommen. Zwischendurch musste ich auch ganz oft schmunzeln und herzhaft lachen, weil die Beschreibungen einfach nur unglaublich witzig waren – ich sage nur „weggekuschelt“. Aber auch mit absolut genialen und wahren Zitaten hat sich die Geschichte in mein Herz geschlichen. Wie ihr seht, komme ich gar nicht aus dem Schwärmen raus und ich denke ich habe alles Wichtige erwähnt. Also: Lest einfach das Buch. Es ist ein Traum und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als genial! Absolute Herzensempfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Die wunderschönen Illustrationen im Innenteil und auf dem Cover sind einfach ein Traum! Wirklich superschön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz Lesefreude mit dem fuchs-tastischem Buch. Eure MermaidKathi