Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Es geht kniffelig weiter!

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Wie immer enthält auch dieser Band 2 Abenteuer des Meisterdetektivs inklusive Suchrätseln zum Miträtseln!

Der Meisterdieb: Parzival Po und sein Assistent Brown werden von Ziegfried, dem Butler der werten Familie Schönbock um Hilfe gebeten. Der Meisterdieb U droht seinem Herren dessen wertvollsten Besitz, den unglaublich schönen Edelstein „Glanz des Sternenhimmels“ zu stehlen. Dabei darf Herrn Schönbock nicht die Polizei einschalten, wenn er Schaden abwenden will. Daher liegt die Beauftragung des clever Parzival Po auf der Hand, um den legendären Verkleidungskünstler zu überführen und den Edelstein zu sichern. Der Haushalt lebt extrem abgeschieden und ist mit 5 Personen auch nur allzu überschaubar. Wessen Identität wird U also annehmen wollen, um seinen Coup auszuführen und kann Parzival Po ihn dabei stoppen?

Hier geht es um das Kräftemessen zweier Legenden auf ihren jeweiligen Gebiet! Ob die Leser wohl auch mal so gute Ermittler werden? Das können sie leicht herausfinden, indem sie ganz aufmerksam mitlesen und hinschauen, denn die Hinweise verstecken sich im Text und auf den Seiten! Kommt man aber nicht auf die Lösung, ist es nicht so schlimm, denn Parzival erklärt ja seinen staunenden Auftraggebern genau, wie er U überführt hat und was ihn verraten hat. Für die Leser gibt es dabei noch eine weitere Chance, falls das nicht geklappt hat, denn es gibt auf den Seiten noch Suchrätsel versteckt. Auf besonders detailreichen Bildern verstecken sich stilisierte „Po“ die ähnlich geformt sind, wie Parzivals Kopf! Auf kleinen „Zetteln“ findet man die Anweisung nach wie vielen „Pos“ mach suchen muss und das ist ganz schön kniffelig. Bisweilen muss man wirklich ganz genau hinschauen!Außerdem gibt es den Auftrag bei einem Querschnitt durch das Herrenhaus nach Butler Ziegfried zu suchen, oder aus einem Haufen Schlüssel den richtigen für eine Truhe herauszufinden. Wem das noch nicht reicht, der kann natürlich den Schutzumschlag abnehmen und das Rätsel in dessen Innenseite in Angriff nehmen!

Browns Anfänge: in dieser zweiten Geschichte erfahren die jungen Leser wie eigentlich der kleine schusselig-dusselige Assistent Brown ausgebildet wurde und begleitet ihn zu dessen Einschulung in der WauWau Polizeischule wo er lernte aufrecht zu laufen und zu sprechen. Obwohl die Schule strenge Regeln hat, die mit Rauswurf geahndet werden, drohte erstmals der ganzen ersten Klasse der Schulverweis! Zum Glück war Parzival Po gleich zur Stelle, um diese Unregelmäßigkeit aufzuklären und eine Schulregel letztlich zu lockern. Dafür wird nun keiner dieser Schulanfänger jeweils wieder am Schulmotto: „Einer für alle, alle für einen“ zweifeln oder es nicht verstehen.

Pädagogisch finde ich es natürlich super, dass es hier um ein Süßigkeitenverbot und Zahnputzregeln geht, die wirklich für alle gelten und es keinen Grund gibt, warum jemand davon ausgenommen werden sollte! Dieser Fall ist dieses Mal leichter zu lösen, dafür sind es weniger Knobelrätsel, oder ich habe sie übersehen! Einmal muss man 10 Popos finden und es ist echt schwierig, dafür habe ich auf S. 67 den goldenen Popo sofort entdeckt, was fehlte war jedoch der Arbeitsauftrag!
Die Lösungen zu den Suchrätseln finden sich immer ganz zum Schluss des Buches. Da sieht man auch, dass die erste Geschichte 4 Rätsel stellt (plus die Schlüssel, die aber auf der Folgeseite gelöst werden, ebenso wie der verschwundene Butler) und in der zweiten Geschichte nur 2. Das finde ich etwas schade.

Die Schrift ist eigentlich wunderbar groß und damit für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwierigkeiten bestens geeignet. Allerdings ist es ein Comicroman und es gibt ganz viele Randbemerkungen und Kommentare, die zwar wirklich lustig sind, aber dafür sehr klein gedruckt, so wie die wirklich ausschweifenden Reden des Schulleiters, der immer vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Bleibe immer offen...

Gigi Gepardi

Das neugierige Gepardenmädchen Gigi lebt mit ihren zwei Geschwistern und ihrer Mutter in Namibia in der Savanne. Tagsüber streift sie herum und geht auf Entdeckungstour, wobei sie sich gerne an einigen Lieblingsplätzen ausruht, um die Umgebung zu beobachten. Eines Tages trifft sie aus gerechnet auf ihren Lieblingsfelsen eine fremde Wildkatze, mit merkwürdiger Färbung: orangerotes Fell mit schwarzen Streifen! Gigi ist empört, dass dieser „Fremdling“ sich an ihrem Platz breit mach und ihre Mutter warnt vor diesem gefährlichen Tiger, vor dem sie sich fern halten soll. Doch als es immer trockener wird in der Savanne und Futter und Wasser rar wird, rettet ausgerechnet Avan der Tigerjunge das Leben. Vielleicht kann sie ihm ja doch vertrauen?

Eigentlich ist Gigi rundum glücklich, doch die irritierende Begegnung mit Avan, bringt sie etwas aus dem Konzept. Er ist so anders! Hat ihre Mutter mit ihrer Warnung recht? Auf jeden Fall will sie ihm nun aus dem Weg gehen, aber als durch die Dürre das Futter knapp wird und die Wasserstelle versiegt, widersetzt sich Gigi der mütterlichen Anweisung. Sie verlässt den Unterschlupf und begibt sich selbst auf die Suche. Ob ich das so gut finde, weiß ich nicht so, es ist aber auf jeden Fall für den Fortgang der Geschichte erforderlich. Gigi gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der, vor dem ihre Mutter sie gewarnt hat, rettet sie! Waren das alles nur Vorurteile aus Unwissenheit? So hört sie Avan staunend zu, als er ihr von seiner Heimat, dem indischen Dschungel und seinem Heimweh erzählt! Gemeinsam ziehen die zwei los, um in Dschungel unterzutauchen.... Dass die zwei Kinder einfach so mir nichts, dir nichts abhauen, ohne jemandem Bescheid zu sagen und ohne über die Sorgen ihrer Eltern nachzudenken, fand ich nicht gut. Zum Glück kommen sie nach einer langen Reise allerdings wohl behalten an. Alles ist grün und so ganz anders, als in der Steppe Namibias. Doch schon bald erleben sie, warum Avans Familie die Heimat verlassen hat. Es ist zwar genügend Wasser da, aber die Menschen verringern ihren Lebensraum in einem Affenzahn...

Einen Affen lernen die zwei neuen Freunde natürlich auch kennen und jetzt da sie die Heimat des jeweils anderen kennen gelernt haben, können sie einander auch viel besser verstehen, Aber sie vermissen auch ihre Familien, denn Abenteuer ist nicht alles, auch mit Freunden nicht!

Diese Geschichte hat ein wenig Fabel-Charakter, denn die Tiger sind Flüchtlinge, sie fliehen nicht vor Krieg, sondern vor der menschlichen Bedrohung. In Namibia bedroht sie jedoch das Klima, das immer unbarmherziger wird. Perfekt ist es wohl nirgendwo, aber sie fühlen sich dort sicher. Sicherheit ist Eltern aber für ihre Kinder unglaublich wichtig. Doch ist man in Sicherheit, wenn man mit schier unüberwindbaren Vorurteilen konfrontiert ist? Sind diese unüberwindbar, oder gibt es Möglichkeiten? Einen Ansatzpunkt verdeutlichen die zwei ungleichen Freunde ganz klar! Damit sich Kinder besser vorstellen können, wie weit der Weg ist, den Avans Familie auf der Flucht zurück gelegt hat, ist am Ende der Geschichte der Weg mit dem Containerschiff rund um den halben Globus eingezeichnet. Man findet sowohl Namibia, als auch Indien. Doch auch die übrigen Seiten sind ganz liebevoll und farbig illustriert, wobei es auch einige ganzseitige Illustrationen gibt, so dass man dieses Abenteuer sowohl sehr gut vorlesen kann, als auch Leseanfängern in der 2./3. Klasse zum Lesen geben kann. Sie lädt auf jeden Fall zum Diskutieren ein!

Eine bildgewaltige Geschichte, dass man nicht auf Vorurteile vertrauen sollte, sondern sich lieber selbst seine eigene, offene Meinung bilden sollte. Es kann sich lohnen! Ab 5 Jahren!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein Hörbuch, dass man zweimal hören sollte....aber es lohnt sich

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

New York im Jahre 1999: Der zwölfjährige Adam ist Vollwaise, nachdem seine Eltern, zwei Weltverbesserer, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Nun lebt er bei seinem Onkel Henry, dessen Bäckerei trotz wirklich verführerischer Ware, mehr schlecht als recht läuft. Eines Tages kommt ein seltsamer Gast in die Bäckerei und sagt ihm, er solle auf dem Dachboden nachschauen gehen. Dort findet er in einer Kiste mit Andenken an seine Eltern, eine Schnellkugel, die mal völlig leer ist und mal eine kleine verschneite Stadt zeigt. Als er sie schüttelt, verändert sie sich und er reist durch Zeit und Raum. Adam ist verblüfft, ahnt aber gar nicht, was da vor sich geht. Erst als die Stadt in der Schneekugel wieder verschwindet, kehrt er ohne weitere Ankündigung in seine Zeit zurück. Diese Zeitreisen verwirren ihn anfangs nicht nur, sie überfordern ihn auch, da er nicht weiß, wie ihm geschieht, als er das arme Waisenmädchen Francine im Jahre 1923 kennenlernt, die Kerzen verkauft oder er Jack trifft, der davon träumt Pilot zu werden, während er auf die Rückkehr seines Vaters aus der Kerzenfabrik wartet. All diese Zeiten, all diese Personen, wollen ihn etwas lehren, doch kann er das Rätsel der Zeit lösen, wenn andere so wie der Mathematiker Viktor, der nun im Obdachlosenasyl lebt, es noch nicht enträtseln konnten?

Der Plot ist etwas verschachtelt und hat sich mir anfangs nicht so recht erschlossen, das ging beim zweiten Hören deutlich leichter. Durch die Sprünge durch Raum und Zeit, die von Adam nicht gesteuert und anfangs nicht verstanden werden, sowie die vielfältigen unterschiedlichen Personen, hat es mich beim Zuhören anfangs etwas überfordert. Wer sind all die Leute und wer ist denn jetzt bitte schon wieder Elbert und wer Santiago der Uhrmacher? Zum Glück gibt es in dem Pappklappcover ein liebevoll gestaltetes Inlay mit den wichtigsten Personen im Überblick.

Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen und man ahnt, was die Zeit Adam lehren will. Es ist definitiv kein Hörbuch fürs einmalige Hören, weil sonst auch die tiefsinnigen Zitate über Raum, Zeit und Schicksal untergehen und vergessen werden. „Kerzen sind etwas Besonderes. Mit einer einzigen Kerze lassen sich Tausende andere anzünden, ohne dass das Leben der ersten dadurch schwächer wird“. Denn auch Kerzen spielen in dieser Geschichte eine besondere Rolle, ebenso wie Freundschaft, Einsamkeit, Zusammenhalt, Familie und die Magie der Zeit. Adam hat zu Beginn keine Freunde in seinem Alter und ist daher ziemlich einsam. Gut, dass es Viktor, das Faktotum aus dem Obdachlosenheim gibt, von dem er später ganz Erstaunliches über die Zeit und ihre Anomalien erfährt. Es gefällt mir sehr gut, dass hier ein Obdachloser eine so wichtige Rolle spielt und dies mit Würde, frei von Klischees. Bei ihm wusste ich auch immer gleich, wer er war und in welcher Zeit er vorkommt, bei den Kindern, war ich bisweilen verwirrt, denn zu Beginn werden die Zeitsprünge nicht benannt, da Adam selbst nicht weiß, wie ihm geschieht.

Julian Greis höre ich ja eigentlich immer gerne, aber dieses mal hat selbst er es nicht geschafft mich konstant zu fesseln. Immer wieder schweiften meine Gedanken ab, weil die Geschichte auf Anhieb nicht so leicht zu durchschauen ist. Gerade nach kurzen Unterbrechungen wusste ich beim Wiedereinstieg nicht mehr, wohin, zu wem und in welche Zeit es Adam verschlagen hat. Das wurde beim zweiten Hören besser, dann konnte ich mich auch besser auf die Ideen hinter der Zeit und ihren Elementen einlassen, da ich bereits wusste, was das ganze sollte und wohin es führte.

Bei aller Poesie und interessanten Gedanken zu den Dimensionen der Zeit, konnte mich dieses Abenteuer nicht vollständig überzeugen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Deinem Schicksal kannst Du nicht entkommen!

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Nach dem ungeplanten Kampf mit dem „Orden“ in deren Räumen im Herzen von Dundee, ist bei Faith Bruder Levi kurz das Herz stehen geblieben und seine magischen Fähigkeiten auf seine Schwester übergegangen, die um sein Leben kämpfte. Levi's Traum ist endlich in Erfüllung gegangen, er ist nur noch ein normaler Mensch, doch Faith ist verzweifelt, da ihre Heilmagie bei ihm nun nicht mehr wirkt. Außerdem beherrscht sie seine Telekinese noch nicht, was für sie echt gefährlich ist, als sie im Haus ihrer Mutter, die sie über Levis Schicksal informieren will, auf den mächtigsten Dämon trifft. Dieser bringt die dunkle Seite ihrer Magie in ihr zu Tage und bricht ihr mit seiner Grausamkeit fast das Herz. Dank ihrer dunklen Kräfte kann sie gerade noch entkommen, doch sie strömt nun aus jeder ihrer Poren und schadet jedem magischen Wesen, das in ihre Nähe kommt. Ausgerechnet Nate, dessen Auftrag es ist sie zu töten oder zum Orden zu bringen, muss ein uraltes Versprechen seiner Familie einlösen und Faith zur Maisies Hexenfamilie bringen, damit diese ihr beibringen kann, ihre Kräfte zu kontrollieren. Haben sie eine Chance gegen die unberechenbaren Dämonen und was will Faith Herz?

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der uns tief in die Vergangenheit transportiert, damals als alles begann... dann springen wir aber direkt wieder an den Anschluss, den mörderischen Kampf mit Faith Professorin Kingsley. Kurz werden uns die letzten Ereignisse in Erinnerung gerufen, immerhin liegt Teil 1 ja schon eine Weile zurück, aber um neu in die Dilogie einzusteigen reicht es nicht, man sollte unbedingt mit Teil 1 beginnen! Das erklärt auch das komplizierte Verhältnis zwischen Faith, Nate und Jax besser, das es ihr bisweilen schwer macht, sich auf ihre unmittelbare und unerlässliche Aufgabe zu konzentrieren. Mir gefällt sehr gut, wie sich hier die ganz unterschiedlichen Interessengruppen in einem gemeinsamen Ziel letztendlich verbünden. Die Dämonen stärken ungewollt ihren Zusammenhalt, wobei die Vielzahl der Dämonen wirklich haarsträubend anschaulich beschrieben wird. Nach dem großen Kampf könnte die Luft raus sein und ich dachte, so das war jetzt das Finale, aber es waren noch einige Tracks übrig und dann nimmt die Story noch mal einen Twist... Wobei auch die Charaktere eine Wandlung mitmachen, bei denen man nicht immer weiß, ob das nun gut ist, oder doch böse....

Bestsellerautorin Bianca Iosivoni ist ein fulminantes Finale gelungen, dass sowohl spannend, als auch romantisch und auch erotisch ist, aber ohne dass die Mutter in mir etwas zu meckern hatte. Es gibt nur wenige Sexszenen, aber bei der an die ich mich erinnere, ist es verantwortungsvoll mit Kondom, trotz aller Leidenschaft. Es ist auch nicht sonderlich explizit und ja, Faith ist bereits 18. Die coolen Kids sind tätowiert, tragen bisweilen Lederjacke und fahren Motorrad, Alkohol wird lediglich in Maßen getrunken, geraucht wird gar nicht und Drogen noch nicht einmal erwähnt. Dafür wird es zwischen all der Magie, Spannung, Trauer und Gefühlschaos bisweilen humorvoll: „Ernsthaft?! An mein Handy hatte ich gedacht, aber nicht an meine Unterwäsche???“

Tim Niebuhr übernimmt in kurzen Zwischenkapiteln die Rolle des Brollachan, des einst gefangenen und von den Blutsverbündeten freigelassenen Dämon, der nicht nur auf Rache sinnt, sondern ihre Zerstörung plant. Mit seiner tiefen, sonoren Stimme passt er perfekt zu dieser Urgewalt jenseits der zeitlichen Vorstellungskraft. Ausdrucksstark lässt er uns an seinen heimtückischen Gedanken und perfiden Plänen teilhaben. Ein sehr schöner Kontrast zu Pia-Rhona Saxe in der Rolle der junge Studentin Faith, aus deren Perspektive dieses Abenteuer im Übrigen erzählt wird. Gerade dieser starke stimmliche Kontrast, wertet das Hörbuch noch mal richtig auf und verdeutlicht, wie viel Mühe der Verlag in die Umsetzung investiert hat, obwohl die wunderschöne Illustration von Carolin Liepins ohne Tonträger weniger zur Geltung kommt.

Es gibt übrigens nicht nur einen Prolog, sondern auch einen Epilog, der alle Fäden zusammenführt und die Zuhörerinnen erahnen lässt, was diesen Blutsgeschwistern die Zukunft bringen mag. So ist es nach all den Dramen, auch wirklich aufgelöst, nicht schmalzig, aber doch positiv gestimmt.

Dunkel, romantisch, magisch, dramatisch ab 16 Jahren.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Neues magisches Hexenabenteuer mit herbstlichem Grusel

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Es ist Herbst, die Zeit der Äpfel, doch statt den Apfelmännchen bei der Ernte zu helfen, muss Petronella in die Hexensümpfe auf einen exklusiven Hexenkongress reisen. Dank des Gewinns des goldenen Hexenzopfes letztes Jahr ist Petronella mit dabei! Um die Apfelmännchen dennoch nicht mit der Arbeit ganz alleine zu lassen, lässt sie ihnen 3 „Wünschekerne“ da. Auch bei Lea und Luis ist die Aufregung groß! Für die Zwillinge geht es auf Klassenfahrt auf Burg Giebelstein, die tatsächlich in der Nähe der Hexensümpfe liegt. Dort ist es deutlich gruseliger als gedacht. Es spukt tatsächlich und nicht nur ein bisschen. Kein Wunder dass die Klasse vor ihnen Hals über Kopf abgereist ist. Doch für Luis und Lea kommt es noch viel dicker: sie werden in einen Hinterhalt gelockt, aber Petronella hatte ihnen zum Abschied zum Glück noch eine kleine mechanische Spottdrossel überreichen lassen, mit der die Kinder sie zu Hilfe rufen können.

Passend zur dunkler werdenden Jahreszeit und auch zu Halloween, wird es bei Petronella etwas gruselig! Dabei freuen sich sowohl die kleine Apfelhexe als auch die Kinder total auf die anstehenden Ereignisse: den Hexenkongress und die Klassenfahrt.

Was mich aus pädagogischer Sicht stört, ist das Rabine, die sich heimlich auf den Kongress eingeschlichen und dann auch noch gestohlen und betrogen hat, für ihre heimtückische Intrige belohnt wird, obwohl sie zu allem Übel ihre Gruppe auch noch um den Sieg beim Wettbewerb gebracht hat. Hier hatte ich immer auf eine erzieherische Auflösung des Konflikts gewartet, aber leider kam er nicht. Klar, würde das im wahren Leben wohl auch nicht passieren, aber da nehmen wir auch eher selten an Hexentreffen teil und dieses Buch richtet sich ja an eine Zielgruppe ab 8 Jahren. Den Konflikt zwischen der Menschen und Gespensterwelt, sowie zwischen den Apfelmännchen, die ja die Arbeit in ihrer Abwesenheit selbstständig erledigen mussten, löst sie dabei viel besser.

Natürlich gibt es auch auf dieser Klassenfahrt wieder welche, die sich in den Vordergrund spielen wollen und es ist mal wieder Mona. Aber mittlerweile wissen die Freunde sie zu nehmen und so kann sie dabei sein, ohne die Harmonie groß zu stören. Selbst als einige Klassenkameraden offen zugeben Angst vor den Gespenstern zu haben und an der Gespensterjagd nicht teilnehmen zu wollen, ist das kein Problem und niemand lacht sie aus! Das finde ich sehr schön, dass es so selbstverständlich ist!

Natürlich ist es nicht nur pädagogisch, sondern vor allem aufregend, kurzweilig und hexenmagisch!
Sowohl die Abenteuer auf der Gruselburg, als auch der Ausflug zur Burgruine werden altersgerecht und lebendig erzählt, so dass junge Ohren sich auf eigene Klassenfahrten freuen können und gespannt mitfiebern, ob es wohl echte Gespenster sind und was da eigentlich los ist!

Nana Spier ist Petronella auch in ihrem 11. Abenteuer treu geblieben und schenkt allen Charakteren mit ihrer unverwechselbaren Stimme eine ganz eigene Note. Hinzu kommt ihr hörbares Vergnügen an der abwechslungsreichen Geschichte. Lebendig betont sie die jeweiligen Höhepunkte und erzeugt gekonnt eine angenehm gruselige Spannung, ohne es je zu übertreiben. Dafür arbeitet sie auch die Situationskomik der auf sich gestellten Apfelmännchen heraus. Es ist ein Vergnügen ihr zuzuhören.

Ein neues aufregend magisches Abenteuer, mit der erwähnten pädagogischen Schwäche. Petronella Fans dürfen sich auf feinen herbstlichen Grusel mit Spaß freuen.

• Sprecherin
  • Atmosphäre