Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Arme Frau

Britneys Lieder haben mich in meiner Jugendzeit begleitet und ich mochte sie von Anfang an. Biografien habe ich bis vor Kurzem gar nicht gelesen, doch ihre musste ich einfach lesen.

Britney schildert ...

Britney schildert uns in ihrer Biografie wie sie aufgewachsen ist und wie sie nach und nach zum Star wurde. Wie sie überhaupt zum Disney Club und zum Singen kam.

Sicher wollte sie immer tanzen und singen, aber dies tat sie teils auch um Aufmerksamkeit von ihrer Familie zu bekommen. Durch die Medien hat man damals schon erfahren, dass ihr Vater ein Alkoholproblem hat und die Familie darunter leiden musste. Es war echt schwer zu lesen wie sehr Britney und auch ihr Bruder darunter zu leiden hatten. Herzlichkeit und Wärme haben sie von ihrem Vater nie bekommen...

Doch Britney wurde älter und berühmt. Sie wurde zu unserem Star und da sahen einige in der Familie ihre Chance, um an Geld zu kommen. Allen voran ihr Vater. Erinnert mich sehr an Whitney Houston und ihren Vater.
Es tat einem in der Seele weh lesen zu müssen wie die ganze Vormundschaft gelaufen ist und wie es ihr dabei erging. Sie war ein Schatten ihrer Selbst.

Über ihr Liebesleben erfahren wir auch so einiges und das war auch nicht immer so schön....Manches hat sie einfach nie verarbeitet.

Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, da vieles teils nur angekratzt und erwähnt wurde. Da hätte man ruhig paar Seiten mehr schreiben können.

Doch sonst war es eine tolle Biografie, wenn man das so sagen kann und man versteht sie dadurch einfach mehr und auch warum sie sich in den Medien teils so zeigt wie sie sich eben zeigt.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ich habe mir darunter vorgestellt

Britney, eine Person, die man seit seiner Jugend kennt. Natürlich kamen wir nicht an ihrer Biografie vorbei!

Vieles kannte man aus den Nachrichten, dennoch waren einige interessante Details dabei, die man so nicht mitbekommen hat.

Im ganzen war das Buch, bis sagen wir mal zur Hälfte, spannend. Danach wurde ständig alles wiederholt & sich immer über das gleiche beklagt.

Was das lesen echt erschwerte & einem die Lust nahm weiter zu lesen.

Somit vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️ & ich finde das der Preis hier leider zu hoch ist. Die letzten Seiten sind einfach leer.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Starke Frau

Ich bin noch Generation ‘one more time’ und diese Musik hat mich durch einige Phasen meines Lebens begleitet. Egal ob bewusst oder unbewusst.

Britney Spears ist nur ein bisschen älter als ich und irgendwie ...

Britney Spears ist nur ein bisschen älter als ich und irgendwie wurde man gemeinsam groß. Man hat mitbekommen, wie erfolgreich sie war. Das sie Kinder bekommen hat. Man hat mitgelitten, als ihr diese entzogen wurden. Und man hat den Hilfeschrei bei ihrer berühmten ‘Glatzenaktion’ deutlich wahrgenommen.
Gleichzeitig hat man die Menschen verabscheut, die all diese Dinge zugelassen haben.

Ich war schon lange der Meinung, dass sie ziemlich beeinflusst wurde und vieles, was über sie erzählt wurde, nicht stimmt. Es ist unfassbar, was sie erleben musste und umso stärker finde ich es, dass sie endlich den Mut und einen Weg hatte, ihre Geschichte selbst zu erzählen. Man kann nur hoffen, dass sie endlich ihre Ruhe findet. Ich mochte das Buch und die Tatsache, dass man endlich mehr über sie erfahren durfte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Macht einfach sprachlos!

Das Buch von Britney Spears hat schon bei Erscheinen meine Neugierde geweckt. Ich bin zwar kein Fan der Sängerin, mag aber ein paar ihrer Lieder und habe natürlich auch einiges über ihr Leben über die Medien mitbekommen.
Nachdem ich einige Rezensionen und Videos zu ihrer Lebensgeschichte gesehen habe, wollte ich ihre Biografie unbedingt lesen.

Schon von klein auf ist Musik und Tanz wichtig für Britney. So ist auch nicht verwunderlich, dass sie eines Tages wirklich auf der Bühne landet. Als Kind und Teenager war sie, wie so viele andere bekannte Musiker:innen und Schauspieler:innen, beim sogenannten Mickey Mouse Club. Dort verliebte sie sich später auch in Justin Timberlake. Zwischen den Zeilen kann man immer noch herauslesen, dass er ihr das Herz brach. Ein Vorfall, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, hat mich entsetzt und lässt Justin nun für mich in einem ganz anderen Licht dastehen...

Wie man ohne Folgen einen Menschen für so lange Zeit der Freiheit berauben und einsperren kann, lässt mich noch immer entsetzt zurück. 13 Jahre war Britney ihrem alkoholkranken Vater und dem amerikanischen Staat ausgeliefert. Ihr Vater hat sie entmündigt und ihr jegliche Selbstbestimmung genommen. Einzig das Geld, der von ihm vorgeschriebenen Auftritte, hat er genommen und ein Leben in Saus und Braus geführt, während Britney von einem Auftritt zum nächsten hetzten musste. Statt seine Tochter nach einer gescheiterten Ehe und einer Wochenbettdepression zu unterstützen, hat er sie für verrückt erklärt und wurde von seiner Frau, die sich von ihm getrennt hatte, als Britney ein Kind war, noch unterstützt. Diese Frau und Mutter, die genau wusste, was er ihr und den Kindern damals angetan hat....es macht einfach nur sprachlos!

Wie die Musikindustrie und die Medien zu dieser Zeit mit Britney umgegangen ist, ist schändlich.
Als Frau war und ist man den männlichen Produzenten, Journalisten usw. wirklich ausgeliefert. Kein männlicher Sänger oder Schauspieler wird für seine Aktionen so vor den Pranger gestellt, denn für sie gelten andere Maßstäbe. Männer bekommen andere Interviewfragen, können unzählige Affären haben, Drogenexzesse abliefern oder Zimmer zertrümmern und werden nicht als verrückt hingestellt - wobei Britney diese Dinge gar nicht getan hat! Trotzdem wurde sie als verrückt abgestempelt und eingesperrt.

Dadurch, dass die Biografie mehrere Jahrzehnte abdeckt und nicht wirklich viele Seiten hat, leidet sie ein wenig unter Oberflächlichkeit. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und es gibt auch einige Fehler in der deutschen Ausgabe (trotz oder gerade deswegen?) der vielen Übersetzer und dem Zeitdruck. Die Biografie wurde weltweit am selben Tag veröffentlicht, was vielleicht als Erklärung herhalten kann, aber einen so großen Verlag nicht passieren dürfte!

Diese Biografie ist erschütternd und aufwühlend. Dass sich Britneys Söhne von ihr abgewandt haben, obwohl sie alles für die Beiden gab, ist traurig. Ich wünsche Britney alles Glück der Welt und dass sie Hilfe bekommt, nach allem was sie bisher durchmachen musste.

Eine Bewertung möchte ich hier nicht abgeben, denn wie soll man das Leben eines anderen Menschen wirklich bewerten?

Fazit:
Bewegend, aufwühlend und schockierend! Ein Leben, welches niemand haben möchte.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wirkt authentisch

Das Buch ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben und erweckt dadurch den Eindruck von Authentizität. Bei meinem Buch handelt es sich um die 2. Auflage und es gibt immer noch einige Fehler im Text, so sind z. B. einzelne Wörter oder ganze Sätze doppelt. Das finde ich sehr ärgerlich. Britney Spears schildert chronologisch ihren bisherigen Lebenslauf und es gibt viele Aspekte, die man nachvollziehen kann, ohne ihre Karriere oder die Berichterstattung über sie aktiv verfolgt zu haben. Sie macht einen glaubwürdigen, sympathischen Eindruck und hält sich zurück, wenn es um die Beurteilung derer geht, die sie verletzt haben. Das hätte auch ganz anders formuliert werden können, insofern sehe ich da einiges an Selbstreflexion. Auch wenn man dennoch nicht beurteilen kann, was wie gewesen ist, so kommt klar rüber, dass mit weiblichen Stars oft nicht fair umgegangen wird und sie von ihrer Familie schamlos ausgenutzt wurde. Das Buch ist keine literarische Glanzleistung, aber ich belohne den Mut einer Frau, sich dadurch ihre Geschichte und deren Deutungshoheit zurückzuholen mit vier Sternen. Einen Abzug gibt es für die vielen Fehler.