Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 03.11.2023

Guter Start , interessante Welt, aber Luft nach Oben

Es war mein erster Roman von Julia Dippel und mich interessiert schon wie es weitergehen wird, vor allem Dank dem krassen Ende. Aber es hat mich einfach zu viel gestört, um mehr als 3 Sterne zu geben...
Es ist meine ganz persönliche Meinung, falls ihr also diese Geschichte lieben solltet, dann nehmt es mir bitte nicht übel🥲

Mich hatte leider das Cover nicht so angesprochen, aber die Inhalt machte mich Neugierig und daher danke ich auch NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Was bekommt man?

- Eine Mystisch dunkle Fantasy Welt
- Eine Interessante Gabe der Protagonistin
- Enemies to Lovers auf einigen Umwegen
- Magische Kreaturen

Positives:
- Ich mochte den Schreibstil, man kommt gut in die Geschichte rein und lernt die Welt kennen.
- Mir gefiel besonders das fast kammerspielartige in dem eingeschneiten Wirtshaus mit dem Mordfall ( fast schon Agatha Christie Vibes)
- Die Protagonistin Sin (Sintha) hat eine wirklich sehr interessanter Gabe.
- Paar spannende Nebencharaktere

Negatives:
- Ich konnte leider so gar keine Verbindung/ Sympathie zu Arez (Arezander) aufbauen. Sein Verhalten hatte oft red flags für mich.
Er zeigte oft mangelndes Verständnis für Sins Verhalten und wirft es ihr vor. Er gibt ihr immer wider die Schuld an Dingen, die sie nicht beeinflussen konnte oder die er selbst verursacht hatte.
- Sein Mangel an Offenheit und seine kühle Distanziertheit machten es mir schwer, eine Sympathie für ihn zu entwickeln. Zudem konnte ich sein impulsives Verhalten nicht immer nachvollziehen. Er verhielt sich oft wie ein 12-Jähriger. Er müsste Sin einfach mal zu hören und sich nicht ständig blenden lassen.
- Die Liebesgeschichte ging mir viel zu schnell, sofort waren beide hin und weg, zumindest kam das in den Gedanken so rüber und es gab kaum Raum für Entwicklung. Ich hatte mehr das Gefühl, es würde sich nur um körperliche Anziehung handeln und diese würde bis zur ersten Sexszene ausgereizt werden, um danach davon auszugehen, dass die beiden sich jetzt lieben.
Ich mag Enemies to Lovers und damit verbundenem hin und her, aber hier war es mir wirklich zu viel und teils etwas unmotiviert.
- Teilweise hatte das Buch Längen, vor allem in der Mitte, fühlte es sich an auf der Stelle zu stehen.

Alles in allem kein schlechtes Buch und werde auch Band 2 eine Chance geben, aber konnte mich leider nicht voll überzeugen.
Und wie gesagt der Schreibstil war toll und einige Dialoge hatten auch Humor
Denkt bitte immer dran jeder hat einen anderen Geschmack und nicht jeder empfindet die Geschichte so wie ihr sie verinnerlicht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Steinigt mich nicht! Es war okay.

#unpopularopinion - das Buch war okay 😅 Nachdem ich hier bisher nur Lobeshymnen auf das Buch gelesen habe - oder ich habe nicht genau geguckt - kommt jetzt noch meine Meinung.

Optisch ist das Buch ein ...

Optisch ist das Buch ein absoluter Traum. Tatsächlich mag ich eigentlich keine Menschen auf dem Cover und nach Cassardims Covern sogar noch weniger. Doch hier passt einfach alles.

Beim Inhalt jedoch ist es genau andersrum. Cassardim hat mich zu Tränen gerührt, ich war so gefangen von der Story und hier konnte ich mich nach wenigen Tagen nur noch schemenhaft an die Geschehnisse und schon gar nicht an die Namen erinnern.

Der Weltenbau und das Erkunden war wie gewohnt richtig gut. Es wurden nur langsam neue Gebiete beschrieben und man konnte sich so sehr gut in die Welt einfinden. Sintha als Protagonistin wird definitiv nicht meine Favoritin, hat aber durchaus eine tolle Charakterentwicklung erlebt. Am meisten mochte ich tatsächlich ihren Sarkasmus und ihre Schlagfertigkeit. Leider habe ich die Liebesbeziehung in dem Buch überhaupt nicht gefühlt.

Ich glaube was mich tatsächlich am meisten störte waren die Langatmigkeit da ein großer Teil des Buches während eines Sturmes in einem Gasthaus spielte. An der Stelle ging es mir mit dem Weltenbau dann doch zu langsam. Man hatte das Gefühl, dass das halbe Buch nicht von Stelle kam und sich alles einfach immer wieder wiederholte.

Ich hoffe einfach sehr, dass nach dem explosiven Ende des Buches der zweite Band einschlägt und mich richtig mitreißen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Interessante Welt aber …..

Das ist das erste Buch, das ich von Julia Dippel gelesen/gehört habe. Was mir an dieser Geschichte gefallen hat, war die Welt, die Wesen und die Kriminalelemente, der Schreibstil war angenehm zu lesen. Doch leider wurde ich überhaupt nicht mit den Protagonisten und Nebenprotagonisten warm. Arez empfand ich als sehr toxisch, deshalb waren die Romance Szenen eher unangenehm zu lesen. Auch Sintha war mir unsympathisch. Es gab einige Stellen, die ich süß fand, besonders die Szenen mit dem Irrlicht konnten mich begeister. Genau bei solchen Szenen bemerkte ich, dass ich mir noch mehr Focus auf die magische Welt und den spannenden Krimi Aspekt gewünscht hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch für viele ein Highlight sein wird, wenn einem die Protagonisten gefallen. Doch meinen persönlichen Geschmack hat es bedauerlicherweise nicht getroffen. Fazit zum Hörbuch: Das Hörbuch ist klasse vertont, die Sprecherin gibt jeden einzelnen Charakter eine eigene Stimme und Sprechweise, das hat mir sehr gut gefallen. Doch die Geschichte wurde deshalb für mich nicht wirklich besser.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Leider für mich ein Flop

Dieses Buch habe ich gefühlt überall gesehen und tausende begeisterte Stimmen gehört. Und ich wusste, ich muss das Buch einfach lesen. Demnach waren aber auch meine Erwartungen hoch und ich muss sagen, dass ich leider ziemlich enttäuscht wurde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir schon nicht leicht. Ich habe leider keinen Bezug zu der Protagonistin Sin gefunden und das blieb leider auch so. Ich fand sie nicht wirklich toll und irgendwie nervte sie mich zum Ende auch. Ihre Gabe war schon etwas strange und das färbte logischerweise auch auf sie ab.

Leider ging es mir mit ihrem männlichen Gegenparte Arezander genauso. Ich hatte bildlich die ganze Zeit ein Monster im Kopf und da konnte die Autorin noch so oft schreiben, wie heiß er doch war und wie toll sein Körper. Die Krallen und die spitzen Zähne waren mir leider immer im Gedächtnis und das war ein ziemlicher Abturner. Aber auch die Beziehung zwischen Sin und Arez war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Plötzlich fielen sie übereinander her und ich dachte mir nur so: HÄ? Warum?!

Die Story plätscherte leider nur so vor sich hin und ich habe mich schlichtweg gelangweilt. Ich habe mich zwar immer wieder aufgerafft weiterzulesen, aber viel Freude hatte ich leider nicht daran. Der Schreibstil von Julia Dippel ist gut, aber nicht überragend. Sie konnte mich leider nicht in ihren Bann ziehen mit der Story und ich mochte die Charaktere leider überhaupt nicht.

Leider kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was an dem Buch und dem Schreibstil so toll sein soll. Ich fand es war nichts besonderes! Der Schreibstil ist ok, aber auch nicht weltbewegend. Und die Story hat mich leider gar nicht gepackt. Für mich war das Buch leider ein Flop...