Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannende neue Reihe aus Schweden!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt, um dort in einem mysteriösen Mordfall ...

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt, um dort in einem mysteriösen Mordfall zu ermitteln. Ein erschossener Umweltaktivist wurde dort mitten im verschneiten, dichten Wald von einem Mädchen auf ihrem Heimweg von der Schule gefunden. Die Bevölkerung von Östersund ist nicht sehr mitteilungsfreudig und so gestalten sich ihre Nachforschungen sehr schwierig. Steckt die Forstindustrie dahinter oder gibt es andere Gründe, die zu seinem Tod geführt haben?

Das Ermittlerpaar Maya und Pär aus Stockholm sind sehr sympathisch, was man von den Kollegen vor Ort nicht unbedingt sagen kann - zumindest anfangs nicht. Zu Beginn zieht es sich etwas, aber dann wird es zunehmend spannender. Umweltprobleme in den schwedischen Wäldern wie Kahlschlag und Monokultur sind ein wichtiges Thema. Durch den eisigen Winter und einen Schneesturm wird es auch noch richtig gefährlich! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Krimi mit viel Familiengeschichte!

Schwarzvogel
0

Die junge Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem missglückten Polizeieinsatz in Stockholm zurück in ihre Heimat Lund, wo ihre Familie in der Nähe auf einem Bauernhof lebt. Gleich am ersten Tag müssen ...

Die junge Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem missglückten Polizeieinsatz in Stockholm zurück in ihre Heimat Lund, wo ihre Familie in der Nähe auf einem Bauernhof lebt. Gleich am ersten Tag müssen sie und ihr etwas exzentrischer Kollege Henry den Fall einer ertrunkenen jungen Frau übernehmen, die panisch auf einen zugefrorenen See lief und ins Eis einbrach. War es ein Unfall oder etwa Mord?

Fredrika ist sehr spontan und handelt oft unüberlegt, bringt sich damit des Öfteren in Schwierigkeiten, vor allem mit ihrer eigenen Familie, die eine große Rolle in diesem Fall spielt. Der äußerst kultivierte Henry kann seine neue Kollegin nicht immer bremsen und so macht sie sich in ihrem Heimatort nicht gerade beliebt. Der Fall erweist sich als schwierig und ihre Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit zurück. Dieser erste Fall für Fredrika und Henry war spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Drei Tote - ein Geheimnis

Glutspur
0

Die frühere Polizistin Liv Jensen, die nun als Privatdetektivin in Kopenhagen arbeitet, bekommt von ihrem Mentor den Auftrag, einen Mord zu untersuchen, der bereits drei Jahre zurückliegt. Der Polizist ...

Die frühere Polizistin Liv Jensen, die nun als Privatdetektivin in Kopenhagen arbeitet, bekommt von ihrem Mentor den Auftrag, einen Mord zu untersuchen, der bereits drei Jahre zurückliegt. Der Polizist kann sich nicht damit abfinden, dass der Mörder des Journalisten niemals gefunden wurde. Des Weiteren gibt der Selbstmord eines Häftlings, der seine Frau umgebracht haben soll, Rätsel auf. Die Zwillingsschwester von ihm ist die Vermieterin von Liv. Da geschieht noch ein Mord an einer Frau - hängen diese Fälle alle zusammen? Aber was verbindet sie?

Viele Hauptpersonen hier leiden unter einem Trauma. Liv nach einem Vorfall an ihrem alten Arbeitsplatz, ihre Vermieterin, Hannah nach dem Suizid ihres Bruders und der iranische Automechaniker nach seiner Flucht aus der Heimat. Die Spannung baut sich nur langsam auf, in Rückblenden aus dem Jahr 1943 wird über Judenverfolgung und Flucht berichtet, lange ist nicht klar, wie alles zusammen hängt. Zum Ende hin steigt die Spannung und die Wurzeln der Vergangenheit werden schmerzhaft freigelegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Wo ist der Weihnachtsbaum geblieben?

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
1

Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen ...

Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen mit seinem Hund Strolch und seinen Freunden Doc, Gustav, Amelie und Emilie auf die Suche nach der Lösung.

Es ist kurz vor Weihnachten und auf dem Marktplatz wird ein großer Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Als die Kinder am nächsten Tag den Baum bewundern wollen, ist er spurlos verschwunden. Sie gehen den verschiedensten Spuren nach, müssen einige Rätsel lösen und werden dann auch fündig.

Das Buch ist schön illustriert, der Text ist recht großgeschrieben und nicht allzu umfangreich, die Rätsel nicht allzu schwierig, also das Richtige für Leseanfänger. Ein gutes Nikolaus-Geschenk!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Spurlos verschwunden!

Elmflüstern
0

Kommissar Giovanni Beck bekommt von seiner Freundin, der Schulleiterin Sarah, den Hinweis, dass die 16-jährige Angelina spurlos verschwunden ist. Ihr kleiner Bruder vermisst sie sehr und hat große Angst ...

Kommissar Giovanni Beck bekommt von seiner Freundin, der Schulleiterin Sarah, den Hinweis, dass die 16-jährige Angelina spurlos verschwunden ist. Ihr kleiner Bruder vermisst sie sehr und hat große Angst um sie, denn sie hat sich stets um ihn gekümmert. Die alleinerziehende Mutter ist heillos überfordert und trinkt zu viel. Angelina war in einen reichen, verwöhnten Jungen verliebt, der sie aber nur ausgenutzt hat. In der Schule und in den sozialen Netzwerken wurde sie zudem gemobbt. Ist sie ausgerissen, weil sie das Leben zu Hause nicht mehr ertragen hat? Oder hat sie ihrem Leben gar schon ein Ende gesetzt? Könnte es sein, dass jemand anderes dahinter steckt?

In diesem interessanten und spannenden Krimi geht es um Vernachlässigung von Kindern, die trügerische Suche nach Liebe und Anerkennung in den so tückischen sozialen Medien und Mobbing. Aber auch um Zweifel in der Liebe und Selbstzweifel aufgrund der familiären Erfahrungen der beiden Hauptprotagonisten in ihrer Jugend. Das Privatleben von Sarah und Giovanni spielt auch eine große Rolle. Besonders schön fand ich die Schilderung von Sarahs Zuhause, dem alten Schlösschen und ihren liebenswerten Tanten, die ein bisschen exzentrisch sind.

Dies ist bereits der dritte Teil der Elm-Reihe und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere