Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Weihnachten in Cornwall

Weihnachtsküsse in Cornwall
0

In einem Weihnachtsladen in London entdeckt Emilia einen Hinweis auf den Aufenthalt ihrer Mutter. Die Italienerin hat sie als Säugling zu ihrem Vater nach Wien gebracht und ist seither verschollen. Emilia ...

In einem Weihnachtsladen in London entdeckt Emilia einen Hinweis auf den Aufenthalt ihrer Mutter. Die Italienerin hat sie als Säugling zu ihrem Vater nach Wien gebracht und ist seither verschollen. Emilia kann ihr Glück kaum fassen, ist sie doch seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach ihr. Kurzentschlossen reist sie nach Newquay an die Küste Cornwalls. Während sie den spärlichen Spuren im kornischen Sand folgt, lernt Emilia Finley kennen. Der Profi-Surfer reitet auf tosenden Wellen direkt in ihr Herz. Finley führt der Tod seines Bruders zurück aus Hawaii in die verhasste Heimat. Er muss das Erbe antreten und möchte das Herrenhaus und sämtliche dazugehörigen Ländereien so rasch wie möglich verkaufen sowie Cornwall für immer verlassen. Sich in Emilia zu verlieben, stand nicht auf dem Plan. Obwohl die Gefühle zwischen den beiden bei jeder Begegnung wachsen, treiben ihre Ziele sie auseinander. Doch da haben sie die Rechnung ohne den Weihnachtsmann gemacht … (Klappentext)

Hier war ich schon nach wenigen Seiten nach Cornwall versetzt und mitten in der Handlung dabei. Ich wurde ein Teil von dieser. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfühlsam, bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Es entsteht eine angenehmen Leseatmosphäre und ich versank für ein paar Stunden in einem stimmungsvollen Roman. Eine schöne Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Familienzusammenhalt

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (Die mörderischen Cunninghams 1)
0

Eine mörderisch nette Familie: Ernie Cunningham, passionierter Krimi-Liebhaber, nimmt nur widerwillig am ersten Familientreffen seit Jahren teil. Seit er seinen Bruder Michael wegen Mordes angezeigt hat, ...

Eine mörderisch nette Familie: Ernie Cunningham, passionierter Krimi-Liebhaber, nimmt nur widerwillig am ersten Familientreffen seit Jahren teil. Seit er seinen Bruder Michael wegen Mordes angezeigt hat, hängt der Haussegen schief. Dass dann ausgerechnet am Vorabend von Michaels Ankunft auch prompt eine Leiche in dem isoliert liegenden Skiressort auftaucht, macht die Stimmung bei den eingeschneiten Cunninghams nicht unbedingt besser. Da von der Außenwelt keine Hilfe zu erwarten ist, stürzt sich Ernie Kraft seines geballten Kriminalwissens in die Ermittlungen, um weitere Todesfälle zu verhindern. Doch wem kann man trauen, wenn buchstäblich jeder mindestens eine Leiche im Keller hat? (Klappentext)

Dieser etwas andere Krimi hat ich überrascht, fasziniert und auch nachdenklich gemacht. Er ist aus meiner Sicht einfach anders. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse, und die nicht zu wenig, halten sie auch bis zum Ende des Buches aufrecht. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, teilweise unübersichtlich und an manchen Stellen ein wenig vorhersehbar. Dies hat aber gesamt gesehen dem Lesegenuss nicht geschadet. Einfach lesen und sich selbst sein Urteil bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Tragische und magische Momente auf Sylt

Weihnachtsglück auf Sylt
0

Nach dem Tod ihres wesentlich älteren Mannes ist Leonie dem Spott ihres kleinen Dorfes ausgeliefert. Sie möchte auf Sylt einen Neustart wagen. Doch es gelingt ihr nicht, die schlimmen Erlebnisse hinter ...

Nach dem Tod ihres wesentlich älteren Mannes ist Leonie dem Spott ihres kleinen Dorfes ausgeliefert. Sie möchte auf Sylt einen Neustart wagen. Doch es gelingt ihr nicht, die schlimmen Erlebnisse hinter sich zu lassen. Ohne neue Kontakte zu schließen, igelt sie sich ein. Nur in den Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist, verlässt sie ihr Haus für einsame Strandspaziergänge. Eines Tages trifft sie auf Matties. Er verfolgt sie mit Hartnäckigkeit und lässt nicht locker, bis sie einwilligt, ihn auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Matties, ehemaliger Bergsteiger, kämpft mit Schuldgefühlen, die ihn nachts nicht schlafen lassen. Nur zaghaft können sich beide öffnen. Gerade als sie ihre Liebe zueinander eingestehen, wird Leonie von ihrer Vergangenheit eingeholt und läuft Gefahr, alles wieder zu verlieren. (Klappentext)

Dieser für mich mit vielen Emotionen bestückte Roman hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind sympathisch, gut vorstellbar, authentisch und vor allem haben sie auch ihre Ecken und Kanten. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Alles zusammen ergibt eine wunderbare Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Die Spannung ist auch gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende des Buches bestehen. Es wird nicht langweilig. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre und es waren sehr schöne Lesestunden die mich nach Sylt im Geiste getragen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Hier wird es brenzlig

Die Begine und der Feuerteufel
0

Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst, dass ...

Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst, dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gelingt es den Ulmern, den Brand zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit die Ursache war, doch nur eine Woche danach brennt das nächste Gebäude. Treibt ein Feuerteufel in Ulm sein Unwesen? (Klappentext)

Wieder ein tolles Buch, welches sehr gut recherchiert wurde. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder im mittelalterlichen Ulm und erlebte vieles hautnah mit. Die Emotionen kamen gut und spürbar an. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich wieder das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere, telsl bekannt, waren wieder real vorstellbar und entwickelten sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar.
Durch den bildgewaltigen Schreibstil läuft alles im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Eine tolle Reihe die man förmlich miterlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Wer etwas verändern will, sollte dieses Buch lesen

Küche ohne Schnickschnack
0

Du wünschst dir eine nachhaltige und minimalistische Küche und möchtest Less Waste und ressourcenschonend kochen? Die beiden Experten von gruenesfamilienleben zeigen dir in diesem Buch, wie mit nützlichen ...

Du wünschst dir eine nachhaltige und minimalistische Küche und möchtest Less Waste und ressourcenschonend kochen? Die beiden Experten von gruenesfamilienleben zeigen dir in diesem Buch, wie mit nützlichen Lifehacks und erprobten Home-Storys eine nachhaltigere Küche und nachhaltiges Kochen gelingen kann. Ob beim Einkauf, Kochen & Essen, in der Selbstversorgung oder bei den Geräten in der Küche: Mit den cleveren Geheimtipps aus dem Praxisratgeber kannst du deinen Alltag unkompliziert nachhaltiger gestalten. Tiefgründige Features wie „Warum ist Bio-Gemüse in Plastik verpackt?“, coole DIY-Ideen sowie regionale und saisonale Essenspläne ergänzen die vielen Infos in diesem Buch. (Klappentext)

Das Buch hat mich sehr überrascht und in vielen Dingen auch noch die Augen geöffnet, ohne den Zeigefinger zu erheben. Auch kleine Veränderungen können vieles bewirken. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, verständlich und zeigt in vielen Dingen, wie man was besser und nachhaltiger machen und gestalten kann. Vieles was ich bereits mache wurde bestätigt, anderes wiederum regte mich zum Nachdenken und eventuell umdenken an. Ich glaube, jeder sollte sich aus dem Buch das herausholen, was er auch umsetzen kann oder auch will. Aber viele kleine Veränderungen können auch ganz groß werden. Auf jeden Fall ein gutes Buch mit viel Wissenswertem und auch tollen Anregungen.