Profilbild von Dajobama

Fort von hier

Fort von hier

Fort von hier – Niccolo Ammaniti

Fort von hier – Niccolo Ammaniti
Der Eisele Verlag hat die Werke des italienischen Autors Niccolo Ammaniti neu aufgelegt und damit wieder in den Fokus der Lesenden gerückt. Nachdem ich die Romane „Ich habe keine Angst“ und „Intimleben“ sehr mochte, habe ich auch bei „Fort von hier“ gleich zugegriffen.
Ammaniti verbindet hier die Lebensläufe grundverschiedener Persönlichkeiten. Da wären der alternde Möchtegern-Promi Graziano Biglia, die brave Lehrerin Laura Palmieri und meine Lieblingsfigur, der Junge Pietro Moroni. Das sind nur die wichtigsten, um die sich die vielen kleinen Geschichten drehen. Denn Ammaniti erzählt gern viel und ausschweifend. Zu zahlreichen Nebenfiguren erfährt man Lebensgeschichten und Anekdoten. Tatsächlich muss man ab und an etwas aufpassen um den Faden nicht zu verlieren und gerade zu Beginn fiel mir der Einstieg nicht so leicht. Graziano ist nämlich alles andere als sympathisch und der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Handlungssträngen wird erst spät erkennbar. Doch wenn man sich erstmal eingefunden hat in die Geschichte, wird man dafür auch belohnt. Denn der Autor schafft es auch hier wieder, faszinierende literarische Welten zu schaffen. Gerade der Junge Pietro ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er hat es nicht leicht mit wenig zugewandten Eltern und als Mobbingopfer in der Schule. Anders als im Klappentext beschrieben, ist nämlich dieser Handlungsstrang um Pietro für mich wesentlich stärker als derjenige um Graziano und seine Starallüren.
Den Schreibstil finde ich auch hier wieder ganz besonders. Ammaniti nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund. Die Sprache ist oft derb, Gewalt und Sex sind allgegenwärtig. Dennoch zeichnet der Autor ein umfassendes Bild des ländlichen Süditalien.
Diesen Autor lese ich immer wieder gern. Schade eigentlich, dass er scheinbar doch so wenig bekannt ist.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Doctor Off Limits

Sutton und Jacob
Der Auftakt einer brandneuen Doctor-Reihe von Louise Bay.

Sutton und Jacob
Der Auftakt einer brandneuen Doctor-Reihe von Louise Bay.
Vom ersten Augenblick an sprühen die Funken zwischen Sutton und Jacob. Leider ist er ihr direkter Vorgesetzter. Ein Umstand der jegliche Beziehung zueinander unmöglich macht. Oder?
Sowohl Sutton als auch Jacob sind sehr sympathische, authentische Charaktere. Sutton stammt aus sehr einfachen Verhältnissen und musste sich ihren Weg erkämpfen. Dagegen kommt Jacob aus einer renommierten Ärzte-Familie. Apropos - da wären noch vier Brüder - alles Ärzte, die sich hervorragend als Protagonisten für weitere Bände dieser Reihe eignen würden...

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gemächlicher Australien-Krimi

Die Suche

Die Suche - Jane Harper
Dieses Werk ist vieles - ein Thriller ist es jedoch kaum. Eher ein gemächlicher Australien-Krimi, die Ermittlung zu einem Cold Case, der bereits über ein Jahr zurückliegt.

Damals ...

Die Suche - Jane Harper

Damals ist die junge Mutter Kim Gillespie auf einem Stadtfest spurlos verschwunden. Ihr Neugeborenes wurde im Kinderwagen zurückgelassen aufgefunden. Der Ermittler Aaron Falk ist angereist, um bei einer Taufe dabeizusein. Im Zuge dessen, soll der Fall um Kim noch einmal neu aufgerollt werden.

Die Stärke dieses Buches liegt in den feinen Charakterzeichnungen und im langsamen Aufbau einer unheilvollen Atmosphäre. Denn irgendjemand muss doch etwas wissen, über den Verbleib der jungen Mutter und am Ende ist kaum etwas so, wie es zu sein schien.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und zügig lesbar. Nur beim Personal muss man ab und an etwas aufpassen. Denn in dem kleinen Städtchen ist jeder mit jedem bekannt bzw. tauchen plötzlich Verwicklungen in der Vergangenheit auf etc.
Ich mochte diesen ruhigen, nachdenklichen Krimi sehr und hatte ihn auch in kurzer Zeit durch.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Bailey und Mitchell

Until Us: Mitchell

Bailey und Mitchell Eine tolle und rasante Liebesgeschichte. Dies ist bereits der 18. Teil dieser Reihe, aus der ich zugegebenermaßen nur einzelne Bände kenne. Für das volle Leseerlebnis wäre es sicherlich von Vorteil alle Teile in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben. Mitchell tritt für meinen Geschmack etwas dominant auf, dennoch mochte ich die Protagonisten, genau wie auch den Erzählstil. Tatsächlich wird die Story richtig spannend und hält die ein oder andere überraschende Wendung parat. 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.10.2023

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Izzy und Trace
Dies ist eine humorvolle und freche Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Alaskas.

Izzy und Trace
Es fliegen regelrecht die Fetzen als die qurilige Großstadtplanze mit dem raubeinigen Trace zusammentrifft. Eine witzige und gefühlvolle Story mit zwei sympathischen Protagonisten und der Aussicht auf weitere Bände einer neuen Reihe.
Ich habe die Lektüre sehr genossen.