Cover-Bild On & Off
  • ISBN: 9783736320796
Nora Wunderwald, Lea Sophie Grünzinger

On & Off

Für einen bewussten Umgang mit Social Media

Wie perfekt muss ich auf Social Media sein? Woran erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich?

Wir verlieren uns leicht in der Online-Welt, versuchen, unrealistischen Schönheitsidealen und Lebensweisen nachzueifern, haben ständig Angst, etwas zu verpassen, und verbringen zu viel Zeit vor Bildschirmen. Dabei lassen wir leider oft unsere mentale Gesundheit außer Acht. Dieses Buch möchte dir deshalb helfen, Social Media auf eine bewusste und achtsame Weise zu nutzen. Mit Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen zeigen Nora und Lea dir, wie du für dich das Beste aus den sozialen Medien herausholst, um mit einem guten Gefühl online und offline unterwegs zu sein.

Einfühlsames New Adult Sachbuch über den achtsamen und bewussten Umgang mit den sozialen Medien

Veröffentlicht am 09.02.2024

War an einigen Stellen informativ und man hat auch vieles hinterfragt, manche Inhalte fand ich in dem Buch aber auch ein wenig überflüssig.

Ich habe mich sehr über den Titel "On & Off "von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

Nachdem ich mich selbst ertappt habe, wie ich Social Media immer mehr und mehr nutze und in gewisser Weise auch eine gewisse Abhängigkeit davon entwickelt habe, freute ich mich sehr auf das Buch. Hier erhoffte ich mir den ein oder anderen inspirierenden Gedanken, wie man insgesamt auf gesündere Art und Weise mit der ganzen Angelegenheit umgehen kann und sich auch nicht von Sachen wie z.B. dort üblichen Schönheitsidealen zu stark beeinflussen und auch manipulieren lässt.

Was es für mich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist die Auflistung und Aufschlüsselung sämtlicher Social Media Kanäle und wie die Autorinnen diese für sich nutzen oder auch nicht nutzen. Nach und nach geht es dann aber tiefer in die Materie und man bekommt immer wieder gute Gedanken und Ansätze mit auf den Weg. Hierbei ist es wiederum schön, dass wir die Autorinnen näher kennen lernen und in ihre eigen Erfahrungen stellenweise eintauchen dürfen.
Gelungen finde ich auch, dass es hier Tipps und Übungen für die Leser gibt. Alles wendet sich insgesamt an eine eher jüngere Zielgruppe, die mit Social Media vielleicht erst seit kurzem zu tun hat, dennoch kann auch ich hier etwas mitnehmen.

"On & Off" bietet größtenteils guten Input gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, die einen besseren Umgang mit Social Media lernen wollen. Ganz viel liegt aber auch an einem selbst. Ich vergebe gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung hierfür ****

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sehr persönlicher Ratgeber für New Adults

Mich interessiert der bewusste Umgang mit Social Media natürlich besonders durch meinen Bezug zu Bookstagram. Privat merke ich aber vor allem eines: ich greife viel zu oft zum Handy & das tut mir nicht gut. Wie schätzt ihr euer Konsumverhalten auf Social Media ein? Und lasst ihr euch auch so sehr von Reichweite & Co. beeinflussen wie ich? Dann ist der Ratgeber auf jeden Fall etwas für euch!

In „On & Off“ erzählen die Autorinnen viel aus ihrer eigenen Erfahrung. Besonders interessant fand ich die Eindrücke davon, was Social Media mit uns (mir) macht. In diesem Abschnitt habe ich mich selbst oft wiedergefunden & einige Denkanstöße für mich mitgenommen.

Social Media nimmt einen großen Teil und damit viel Zeit in meinem Leben ein. Ebenso wirkt es sich auf meine Handlungen und Gedanken aus. Dass diese oftmals nicht positiv beeinflusst werden & durch den Konsum noch verstärkt werden ist mir zwar bewusst, jedoch reicht das in den meisten Fällen nicht aus der Konsumspirale zu entkommen.

Ich denke den Umgang mit Social Media muss jeder für sich persönlich klären und wie bei vielen Themen ist Informieren hier ein Schlüsselfaktor. Ich finde den Ratgeber vor allem für den Einstieg ins Thema und die junge Zielgruppe. Noch dazu ist die Mischung aus Erfahrungen, Übungen & Tipps nicht nur informativ, sondern bietet auch lernbegleitenden Spaß und Unterhaltung. Ich empfehle den Ratgeber wirklich jedem, der in Berührung mit Social Media ist, da er wirklich viele Anstöße und Perspektiven näher bringt.
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr inspirierend

„On & Off“ ist ein inspirierendes Sachbuch der Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger, das sich auf erfrischende Weise mit dem Thema des bewussten Umgangs mit sozialen Medien auseinandersetzt. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung allgegenwärtig ist, reflektieren die Autorinnen über die Auswirkungen dieser Technologien auf unser tägliches Leben.

Die Stärke des Buches liegt nicht nur in der klaren Darstellung von Fakten und Studien, sondern vor allem in den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die die Autorinnen teilen. Der Leser wird dazu eingeladen, tiefer über seinen eigenen Umgang mit sozialen Medien nachzudenken und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir sehr viel markiert und konnte noch mehr aus dem Buch mitnehmen. So habe ich beispielsweise meine Intention zum Posten von Storys auf Instagram überdacht und werde hier jetzt bewusster zu meinen Themen „Buchliebe“ und „Mama-Alltag“ posten.

Das Buch ist nicht nur auf mögliche negative Aspekte von Social Media fokussiert, sondern hebt auch positive Potenziale hervor. Die Autorinnen wollen ihre Leser nicht belehren, sondern vielmehr dazu ermutigen, einen ausgewogenen Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Wie dies für jeden einzelnen aussieht, ist dabei sehr persönlich und darin bestärken Nora und Lea auch. Die Mischung aus Fachkenntnissen und persönlichen Anekdoten schafft eine ansprechende Balance, die das Lesen sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet. Auch die zahlreichen Reflexions-Übungen helfen dabei, die eigene Social Media-Nutzung zu hinterfragen.

„On & Off“ ist nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die bereits über ihre Social-Media-Nutzung nachdenken, sondern auch für Leser, die sich noch nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Besonders hervorheben möchte ich noch, wie wunderschön Leas Schreibstil ist. Als sie von ihren Erfahrungen in Kuba erzählte, war es, als würde ich das Meeresrauschen hören und den Sand in meinen Händen fühlen.

Ich finde es großartig, dass der beliebte Verlag LYX seine Reichweite nutzt und ein Buch über den bewussten Umgang mit den sozialen Medien veröffentlicht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Jugendliche und trifft damit genau die Zielgruppe, die auch die Liebesromane des Verlags anziehen.

Fazit

„On & Off“ ist nicht nur ein Buch, das man liest und beiseite legt, sondern ein Begleiter, der dazu anregt, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und einen bewussteren Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und mir wertvolle Impulse für meine eigene Social-Media-Nutzung gegeben.

Allgemeines zum Buch

Autor: Nora Wunderwald & Lea Sophie Grünzinger
Verlag: LYX Verlag
Erscheinungsdatum: 27.10.2023
Seiten: 288
Genre: Sachbuch
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 06.11.2023

War gut

Ich fand es ziemlich gut. Ich habe einiges über mein eigenes Social Media Verhalten herausgefunden. Einige Tipps habe ich gleich angewendet und die kleinen Aufgaben zwischendurch fand ich sehr gut.

Veröffentlicht am 31.10.2023

𝕆𝕟 & 𝕆𝕗𝕗 - ℕ𝕠𝕣𝕒 𝕎𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣𝕨𝕒𝕝𝕕 & 𝕃𝕖𝕒 𝕊𝕠𝕡𝕙𝕚𝕖 𝔾𝕣ü𝕟𝕫𝕚𝕟𝕘𝕖𝕣 ⭐️⭐️⭐️⭐️/𝟝

Nachdem ich auf Empfehlung von Lea die App one sec. auf meinem Handy installiert und auf Instagram eingestellt hatte, war ich doch erschrocken, wie oft ich die App täglich öffne und trotzdem ist es Teil meiner Tätigkeit als Bookstagrammerin. Genau daher fand ich das Buch so interessant und habe mich gefreut, von der Lesejury als Rezensentin ausgewählt worden zu sein.

Mit ihrem Buch haben die Autorinnen Nora und Lea mich auf eine Reise in meinen und ihren Social Media Konsum mitgenommen. Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt, die jeweils kurze Unterkapitel aus der Feder der beiden Autorinnen beinhalten. Hierbei wird der Leser, nach einer kurzen Einführung, zu Beginn an die Beweggründe hinter der Social Media Nutzung herangeführt. Anschließend wird ausführlich darüber erzählt, was Social Media mit uns macht, bzw. was es bei uns auslösen kann. Bevor abschließend dann eine kleine Handlungsempfehlung zum Glücklichsein mit Social Media gegeben wird.

Diese, ich würde fast behaupten, neue Art von Sachbuch, macht es uns als Leserinnen sehr leicht, am Ball zu bleiben. Zu jedem Thema gibt es Platz und Anregungen für Reflexionen, sowieen Themen, sodass man immer involviert bleibt. Ich frage mich jedoch, wie lange ich die Learnings in meinem Verhalten beibehalten kann, bevor sie sich aus meinem Kopf verflüchtigen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich gerade jedem von diesem Buch Vorschläge, ob er oder sie es hören will oder nicht (hab sogar meinen Osteopathen vollgetextet und er fand es klasse für seine 17-jährige Tochter). Für mich ist das Buch ein ganz toller Ansatz, um sich mal intensiver mit Social Media und dem eigenen Verhalten bezogen auf die sozialen Medien zu befassen - eine Reflexion, die für uns alle sicher spannend ist!

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar