Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

sauer ...?

Die saure Traube

Klappentext / Inhalt:

Die saure Traube hegt Groll aus allen möglichen Gründen unter der Sonne. Lime hat den geliehenen Schal nicht zurückgegeben? Groll! Orange hat nicht zurückgerufen? Groll! Aber als ein Freund einen Groll gegen die Saure Traube hegt, ohne sich eine Erklärung anzuhören, erkennt die Saure Traube, wie unfair Groll sein kann. Kann Vergebung und Mitgefühl ausreichen, um eine saure Traube süß zu machen?

Cover:

Das Cover zeigt eine Traube mit einem eigentlich recht freundlichen Gesichtsausdruck. Dreht man das Cover rum, sieht man auf der Rückseite die Traube mit einem ziemlich saurem Gesicht.

Ein tolles Kinderbuch, welches Gefühle und Emotionen sehr gut vermittelt. Es gibt eine ganze tolle Reihe darüber. Diesmal geht es um die Traube und das Gefühl, des sauer seins. Doch die Traube war nicht immer so, das Gefühl entwickelte sich nach und nach und auch dies wird hier sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Details gehen. Lasst die Bilder und den text einfach auf euch wirken, denn das Buch ist echt toll.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Zumal an einigen Stellen auch durch unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten damit gespielt wird und die Emotionen besser herüber gebracht werden. Auch die Textlänge ist gut gewählt. Der Text ist gut verständlich und die Emotionen und Handlungen werden toll vermittelt.

Besonders gut passen auch die Bilder und Zeichnungen dazu. Diese geben den Inhalt und auch die Gefühle und Emotionen sehr gut wieder. Die Illustrationen sind toll gestaltet und auch wundervoll umgesetzt.

Die Geschichte ist toll erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz, da die Situationen gut auf den Punkt gebracht werden und man sich gut in die Traube hinein versetzen kann und die aber von außen betrachtet auch eine gewisse Komik hat. Aber auch die Botschaft dahinter kommt sehr gut rüber. Wichtig ist seine Gefühle zuordnen und gelassener zu werden. Man kann schnell auf die Palme gebracht werden, aber ist das immer so gut? Die saure Traube lernt hier verschiedene Situationen und Winkel an und veranschaulicht sie dadurch auch sehr gut dem Leser und Zuhörer.

Gefühle sind wichtig, können sich aber auch ändern. Die Botschaft wird hier sehr einfühlsam und kindgerecht herüber gebracht. Mir hat die Geschichte und Umsetzung sehr gut gefallen. Tolle Idee und Botschaft dahinter.

Fazit:

Lehrreiche Geschichte mit wichtiger Botschaft, liebevoll umgesetzt.

herzerwärmend ...

Püttchen und Sternelinchen

Klappentext / Inhalt:

Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Während die anderen Engel eifrig das große Himmelsfest vorbereiten, macht Püttchen eine erstaunliche Entdeckung: Zwischen den Wolken liegt eine Sternschnuppe, die ihren Weg noch nicht gefunden hat! Um Sternelinchen zu helfen, braucht Püttchen die Unterstützung des Himmelskönigs. Gemeinsam starten sie eine Rettungsaktion, die den Sternenhimmel für immer verändert ...
Ein mitreißendes neues Püttchen-Abenteuer, herzerwärmend und mit großer Leuchtkraft erzählt!
Eine engelsgleiche Geschichte von Maite Kelly.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man erkennt ein Engelchen in einer Rakete und daneben einen sehr süßen gern. Gemeinsam begeben sie sich hoch in den Himmel, welcher im Hintergrund sehr schön dargestellt ist. Optisch und farblich ist das Cover sehr süß und liebevoll umgesetzt.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte über ein kleines En welchen, was auch mal andere Wege geht. Alle sind mit dem Himmelsfest beschäftigt und in ihre Vorbereitungen vertieft. Nur Püttchen macht plötzlich eine erstaunliche Entdeckung. Begleitet das kleine Engelchen dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Püttchen ist einfach süß und auch ein wenig besonders, vor allem Püttchens Methoden, aber dies bringt auch Humor und Spannung hinein, denn Püttchen ist nicht wie jeder Engel.

Eine total niedliche und herzerwärmende Geschichte, bei der Freundschaft und Hilfsbereitschaft eine wichtige Rolle spielen.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so lässt es sich sehr angenehm lesen und vorlesen und auch Leseanfänger kommen mit der großen Schrift gut zurecht. Auch die Textlänge ist gut gewählt und die Handlungen und Geschehnisse verständlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch die Kids den Inhalt gut nachvollziehen können. Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Man wird hier sehr gut unterhalten.

Die Illustrationen bestehen aus kleinen modellierten Figuren, also keinen normalen Zeichnungen, sondern sehr detailreich verzierte Figuren, die hier modelliert wurden und für die Bilder in Szene gesetzt wurden. Auch die Details in den Gesichtern sind so schön umgesetzt und so macht es viel Freude, diese Bilder zu betrachten. Es steckt viel Arbeit und Detail in den Bildern und man merkt auch die Liebe die darin steckt. Wunderschön umgesetzt und einfach toll gemacht.

Püttchen ist herzallerliebst und die Geschichte berührt und bewegt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine Geschichte nicht nur fürs Weihnachtsfest, sondern mit so wunderschöner Botschaft, dass man es immer wieder betrachten, lesen und zur Hand nehmen kann und will. Wunderschön umgesetzt.

Fazit:

Herzerwärmende und liebevolle Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

monstermäßiger Stempelspaß

Fingerstempeln: Monster

Drachen, Aliens, Nessie und Frankensteins Monster

Drachen, Aliens, Nessie und Frankensteins Monster
Ein Fingerabdruck hier, ein paar Striche dort – schon wachsen Monsterpflanzen in Töpfen, lebt eine Trollfamilie in einer Höhle und hütet ein Drache seinen Schatz. Mit sieben Stempelfarben, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und jeder Menge Platz für eigene Bilder.
• Kreaturen aus Geschichten und Mythologie sowie andere Gruselgestalten stempeln
• Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen die Seiten im Buch mit Ungeheuern zu gestalten
• Mit verdeckter Spiralbindung und 7 Stempelfarben
• Schadstofffrei entsprechend der europäischen Richtlinien und auf Unbedenklichkeit getestet

Cover:

Das Cover zeigt ein riesiges Monster und schreibend davon rennende Kinder und macht Lust darauf selbst aktiv zu werden. Man kann bereits auf dem Cover erkennen, dass die Strukturen mit Fingerstempeln verziert wurden und macht Lust darauf, dies selbst auszuprobieren. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Meinung.

Es handelt sich hierbei um ein Buch, bei dem man selbst kreativ werden muss. Wer wollte nicht schon immer mal eigene Monster gestalten und malen. Ideen und Ansätze dazu werden hier reichlich geboten und auch genug Platz für eigene Fantasie und Kreativität geboten.

Es handelt sich hierbei um ein stabiles Buch mit hartem Einband und einer Ringbindung. Diese ist jedoch manchmal etwas schwer zu handeln. Ansonsten ist es von der Aufmachung sehr gut gemacht. Auch die 7 Stempelfarben sind hier bereits integriert und an der Aussenseite befestigt, so hat man diese immer mit dabei und kann sofort loslegen.

Auf jeder Seite findet man andere Monster und gruselige Situationen, welche man vervollständigen soll. Teils sind auch kleine Anleitungen vorhanden, so dass es einfach ist, die Monster und Figuren nachzugestalten. Die kleinen Anleitungen sind gut verständlich und hilfreich.

Auf den Seiten ist viel Platz um selbst kreativ zu werden. Vorschläge werden gegeben, aber man kann auch seine eigene Fantasie benutzen und umsetzen.

Monsterstarkes Buch mit vielen kreativen Ideen und Seiten zum Bestempeln und bemalen. Es sorgt für gute Unterhaltung und fördert zugleich die Kreativität und Fantasie.

Farbenfroh, cool und lustig, kann man hier selbst die Monster verschönern, oder selbst kreieren. Auch die 7 Stempelfarben sind gut gewählt und decken eine gute Bandbreite ab.

Fazit:

Farbenfrohe Monster mittels Fingerstempeln gestalten ... monstermäßiger Stempelspaß.

niedlich und liebevoll

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Beethoven

Klappentext / Inhalt:

Das Tier-Orchester geht auf Bootsfahrt und spielt dabei fünf verschiedene Stücke des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven, darunter die 5. Symphonie, Ode an die Freude und das Violinkonzert. Lass dich in die Welt der klassischen Musik entführen und erfahre mehr über das Leben und Wirken Beethovens. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

Cover:

Das Cover ist sehr fröhlich und detailreich gestaltet. Viele tierische Musiker mit ihren Instrumenten sind darauf erkennbar. Es ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet und es gibt darauf viel zu entdecken.

Dieses Klangbuch beinhaltet Melodien und Werke von Beethoven und bringt so die klassische Musik bereits den Kleinsten näher. Das Pappbuch ist von guter Qualität und sehr robust und stabil. Das Buch lässt sich auch für die Kleinen gut händeln. Auf den Seiten sind kleine Sensoren, durch welche die Melodien aktiviert werden.

Mittels eines Schalters am Buchrücken kann man die Musik an und aus schalten, was sehr hilfreich und gut ist. So kann man selbst regeln, ob gerade Musik gespielt werden kann oder nicht.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön und detailreich gestaltet. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Zugleich erfährt man in den kurzen Texten, einiges über die Werke und auch den Komponisten. So ist es weiterhin sehr interessant und lehrreich zugleich.

Die Gestaltung ist sehr liebevoll und niedlich gemacht. Viele musizierende Tiere mit Instrumenten sind hier zu erkennen.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr farbenfroh und zugleich auch sehr liebevoll gestaltet und gezeichnet. Es gibt viel zu Entdecken und zu Erkennen. Die Bilder laden auch zum längeren Verweilen und Betrachten ein.

Toll sind auch die kleinen Einstanzungen, welche auch den Tastsinn fördern und die Feinmotorik.

Allen in allem ein wunderschönes Klangbuch, welches mehrere Sinne fördert und schult. So wird klassische Musik kindgerecht herüber gebracht und auch das Interesse daran gefördert und geschult.

Fazit:

Wunderschönes Klangbuch mit Werken von Beethoven, liebevoll und niedlich gestaltet und umgesetzt.

Veröffentlicht am 30.10.2023

präzise ausgeführt

Mit kalter Präzision

Mutig, clever & hautnah an der Realität:

Mutig, clever & hautnah an der Realität:
Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.
Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.
Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein.
Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist.
Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Cover:

Der feine Schnitt eines Skalpells trennt den Autor vom Titel. Das Cover gibt die blutrünstige Neigung wieder und ist dennoch eher weniger, denn mehr, was es spannend macht.

Dies ist der Auftakt der neuen True-Crime-Thriller-Reihe von Michael Tsokos. Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao hat in diesem Fall alle Hände voll zu tun, besonders als sich heraus stellt, dass das Stadium der Totenstarre und der errechnete Todeszeitpunkt in Diskrepanz zueinander stehen.

inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und beschreibend und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschehnisse und Handlungen sind gut und nachvollziehbar beschrieben. Man findet sich schnell in Situationen, Handlungen und Charaktere hinein. Auch die Ermittlungen sind gut gemacht und man merkt, dass zudem sehr gut recherchiert wurde und medizinisches Hintergrundwissen vorhanden ist und geschickt eingebracht wurde, was es sehr authentisch macht.

Auch basiert hier die Handlung auf einem echten Fall. Anfangs ist alles jedoch recht nebulös und auch ein wenig verwirrend, aber nach und nach legt sich der Schleier der Verwirrung.

Spannend, interessant und extrem unterhaltsam. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute Länge. Auch die Orts- und Zeitangaben am Kapitelanfang sind sehr hilfreich. Zudem sind die Kapitelanfänge gut erkennbar.

Ein spannender Thriller, der in Atem hält und mit guter Präzision ausgearbeitet wurde. Medizinisches Geschick wurde auch hier geboten, sowie tolle Ermittlungsarbeit.

Fazit:

Packender True-Crime-Thrller der mit Präzision und medizinischem Wissen gut ausgearbeitet und ausgeführt wurde.