Cover-Bild Asterix 26
Band 26 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 26

Die Odyssee
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Die sprechen, die Wildschweine!
Genauer gesagt erlaubt sich Zeichner und Texter Albert Uderzo, die "saumäßige Ausdrucksweise" der Wildschweine in Menschensprache zu übersetzen.
Druide Miraculix hat allerdings ein schwerwiegendes Problem, denn erst verspätet sich der Händler Epidemais und als er endlich ankommt, stellt sich heraus, dass er das von Miraculix bestellte Steinöl vergessen hat!
Dieses ist allerdings eine wichtige Zutat für den Zaubertrank, der Asterix und die anderen Dorfbewohner unbesiegbar macht...
Es beginnt eine wahre Odyssee für Asterix und Obelix, die sich auf die Suche nach dem Steinöl machen.
Außerdem hat sich zusätzlich ein Spion Cäsars das vorläufige Vertrauen der Dorfbewohner erschlichen, was die Situation weiter verschärft.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine gefährliche Reise

Es geht um´s Ganze für Asterix und das ganze Dorf. Denn nur, wenn er und Obelix das dringend benötigte Steinöl besorgen, dass ihr Druide für die Herstellung des Zaubertranks braucht, können sie sich weiter gegen die Römer behaupten. Also reisen die Freunde in den Nahen Osten, auch wenn der römische Agent Nullnullsix alles dran setzt, ihre Misson zu torpedieren.

Vorwort:
"Asterix - Die Odyssee" ist bei den Comics der 26. Band und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Dieser Comic ist wieder so ein Band, der mir zwar vor allem wegen seiner herrlichen Anspielungen super gefiel, bei dem mir aber auch etwas fehlte und der doch kleinere Längen aufwies.

Die Geschichte ist trotz des Spoilers des Klappentextes interessant und spannend. Die Reise der beiden Gallier wird relativ flott erzählt, auch wenn es ein paar Längen gab und es mich einfach nicht so begeistern konnte wie manch anderer Band. Aber bereits der Anfang war echt sehr herrlich. Das Gespräch zwischen den Wildschweinen und die Übersetzung machten echt Spaß.

Ein Spion der Römer soll das Geheimnis des Zaubertranks stehlen und all die Anspielungen auf James Bond und generell Spionagegeschichten war klasse. Eine dressierte Fliege, die Nachrichten überbringen soll und in ihren Herrn über alles liebt, die armen Piraten, die wieder einmal den Galliern begegnen und ein frustierter Agent, der sechsmal durch die Druidenprüfung gefallen ist, sind schon kleine Highlights.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich liebe die kleinen Details.

Fazit:
Kein Highlight, weil es doch einige Längen hatte, aber es machte doch echt Spaß und ich liebe all die Anspielungen auf OO7 und all die ganezn Spionagegeschichten.