Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein Highlight, aber auf eine andere Weise

Crave

Grace muss nach dem Unfalltod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen. Dort leitet er ein Internat, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht und die Schüler sich mehr als merkwürdig verhalten. Vor allem Jaxon, der typische Bad Boy, der nichts anbrennen lässt. Natürlich fühlt sie sich zu ihm hingezogen, auch, wenn sie mehr als einmal vor seiner Nähe gewarnt wird. Und kurz darauf häufen sich bei ihr Unfälle, bei denen jemand eindeutig seine Finger im Spiel hat....

Vorwort:
Crave von Tracy Wolff ist der Auftakt zu ihrer "Die Katmere Academy Chroniken" Reihe, die aktuell fünf Bände umfasst, das Finale erscheint 2024.

Crave war so ein gehyptes Buch, dass ich mir damals dank Social Media gekauft, aber dann doch nie angerührt habe, weil ich aus irgendeinem Grund Angst davor hatte. Meine Erwartungen waren recht hoch und ich glaubte nicht, dass es mich überzeugen könnte. Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass es so lange auf meinem SuB lag. Als ich es nun für eine Challenge lesen sollte, sträubte ich mich zunächst auch, war dann aber doch durchaus neugierig darauf. Und auf das Ergebnis war ich nicht vorbereitet gewesen. Es ist Trash pur, voller Dramen, Kitsch, nervigen Teeniegezicke, aber auch verdammt unterhaltsam und mit dem gewissen Charme.

Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen und war eigentlich nur permanent genervt. Ich habe selber ein Elternteil verloren und jeder geht mit der Trauer anders um, aber bei Grace fand ich es schon sehr merkwürdig, weil ich davon kein Stück etwas spürte. Stattdessen streichelte sie nach ein paar Seiten die Narben von fremden Jungs, die natürlich unverschämt heiß waren, bewunderte ihre Muskeln und legte sich mit den größten Zicken des Internats an. Ich dachte, ich bin im falschen Film und überlegte auch, es abzubrechen, aber dann wurde es nach ungefähr hundert Seiten doch ganz interessant und ich wollte schon wissen, wer hinter ihren "Unfällen" steckte. Zwar war sie ein wenig tollpatschig, aber es war schon merkwürdig, was ihr in der kurzen Zeit alles für merkwürdige Dinge passierten.

Zudem verhielten sich ihre Mitschüler super schräg. Einer biss in eine Erdbeere und sendete ihr anscheinend damit eine Warnung, auch wenn ich nicht verstanden habe in welcher Weise, aber nun gut. Der andere funkelte sie einfach nur an, bis Sterne erschienen und die Mädchen waren allesamt passiv-agressive Zicken, die ihr Revier verteidigten. Uff, ich bin zu alt dafür, die waren ja echt schlimmer als die dauergeilen Vampyre in House of Night, die mich irgendwann auch fertig machten. Es wurden unzählige Anspielungen auf die Geheimnisse gemacht, aber es passierte nicht wirklich etwas. Ständig keifte eine Person die andere an oder ging auf sie los und ich war nur verwirrt, bis die Autorin dann endlich mal etwas Licht ins Dunkel brachte und Grace völlig entspannt blieb. Übernatürliche Wesen ? Völlig normal....

Die Geschichte spielte zwar auf einem Internat, allerdings kam sowas wie Unterricht nur einmal als Pausenfüller vor. Hier regierten eher der Kitsch, die Klischees und unzählige Dramen, bei denen ich die Augen rollte, den Kopf schüttelte und so herrlich unterhalten wurde, wie schon länger nicht mehr. Das wurde zum Ende hin einfach so absurd, dass ich vor Lachen heulen musste. Es ist für mich echt Trash, aber so, wie ich ihn liebe. Die Geschichte hat sich viel zu ernst genommen, wirkte aber oft recht lächerlich und kitschig und genau das fand ich so herrlich gut.

Aber mir gefiel es, dass Wolff konsequent bei ihrer Handlung blieb und viele von meinen Fragen beantworten konnte. Und auch die angedeutete Dreiecksbeziehung unterhielt mich gut, weil sie herrlich klischeehaft beschrieben wurde und ich das Gehabe von Jaxon und Flint urkomisch fand. Aber es war schon etwas schräg, wie sehr sie Jaxon anhimmelte und sich beinahe wie ein kleines Fangirl aufführte, obwohl er sich auch nicht immer toll verhielt und den Bad Boy raushängen ließ. Zudem kannte sie ihn gerade mal ein paar Tage. Aber das Finale war immer noch das beste ! Ich hatte es schon ein klein wenig vermutet, in welche Richtung es gehen würde, aber das, was ich bekam, war einfach zu herrlich. Das wirkte so dermaßen drüber, dass ich einfach nur Spaß hatte. Und bei dem Ausgang bin ich schon gespannt, wie es sich in Band 2 entwickelt.

Vor allem, was die Charaktere angeht, die sehr schablonenhaft und klischeehaft geschrieben wurde. Das starke Mädchen, was sich nach einem Trauma zu zwei Jungs hingezogen fühlt ? Check. Der mytseriöse Bad Boy und sein Konkurrent, der sensible und verständnisvolle Junge ? Check. Mädchen, die freundlich tun, aber eigentlich alle Zicken sind ? Check. Wunderbar !

Im Ernst, die Figuren waren wirklich sehr flach und wirkten wie aus der Schublade, aber genau das unterhielt mich so gut, weil es teils sehr absurd wirkte. Vor allem diese gespielte Ahnunglosigkeit ihrer Cousine Macy oder die falsche Freundlichkeit von Lia waren Comedy Gold. Die Jungs waren alle heiß und entweder verhielten sie sich Grace gegenüber agressiv und flirteten mit ihr, während die Mädchen sich beinahe alle zickig verhielten. Grace wirkte manchmal sehr naiv und verhielt sich eher wie ein kleines Kind, was manchmal schon anstrengend war, aber mir gefiel ihre Entwicklung zu einerm mutigeren und kämpferischen Mädchen durchaus. Und auch bei Jax begrüßte ich seine Entwicklung vom typischen Bad Boy zu einem ruhigeren und nachdenklicheren Jungen. Auch wenn beide sich dann immer noch schräg verhielten, konnte ich dann mehr mit ihnen anfangen.

Der Schreibstil war schon etwas Besonderes. Schräg, trashig und voller Kitsch und Klischees, aber serh unterhaltsam und flott erzählt. Ich kam sehr flüssig durch die Geschichte und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Fazit:
Es war super schräg und im Grunde Trash, aber verdammt guter und ich wurde wunderbar unterhalten. Alles wirkte irgendwie überzeichnet und die ganzen Dramen und der Kitsch machten einen wahnsinnig, aber ich fand es einfach zu herrlich und es amüsierte mich einfach nur. Ich bin schon auf Band zwei gespannt und erwarte wieder gar nichts...vielleicht kann es mich dann nochmals überraschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein kleines Juwel

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Maddie darf nicht raus. Nicht heute, nicht morgen, niemals, denn sie hat einen selten Immundefekt, der ihr bei der kürzestens Auseinandersetzung mit Viren, Pollen oder dergleichen das Leben kosten könnte. Sie hat sich auch mit diesem Leben arrangiert, bis nebenan ihr neuer Nachbar Olly mit seiner Familie einzieht und sie sich trotz der der Barrieren zwischen ihnen immer näher kommen. Sie will mehr und würde dafür alles riskieren.

Als ich das Buch vor etlichen Jahren das erste Mal las, war es völlig um mich geschehen. Ich fand es unglaublich spannend, gefühlvoll und fieberte mit Maddie und Olly von Anfang bis Ende mit, wobei mir das Herz mehr als einmal gefühlt stehen blieb und ich atemlos war. Es war ein absolutes Jahreshighlight für mich und als es nun für eine Challange passte, traute ich mich auch an einen re-read ran.

Leise, laut, schmerzvoll, traurig, unglaublich lebensbejahend, mutig und vor allem sensibel. Als ich wieder dieses Buch las, hatte ich keine großen Erwartungen, da in der Regel ein Buch einfach nicht die selben Emotionen in mir wecken kann wie beim ersten Mal, aber Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt kam in der Hinsicht verdammt nah dran. Es mag vielleicht nicht mehr so spannend gewesen sein, weil ich ja den Ausgang kannte, aber dennoch fieberte ich wieder mit den Figuren mit. Das lag vor allem an Yoons Stil, der unglaublich sensibel die fragile Emotionswelt ihrer Hauptfigur nachzeichnete, die trotz ihres Schicksals alles vom Leben haben wollte, auch, wenn sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem die Menschen in ihrem Umfeld verletzen könnte.

Maddie war eine unglaublich starke Persönlichkeit, die manchmal ein wenig ungerecht werden konnte, dafür aber durchaus auch ihre Gründe hatte. Ihr ganzes Leben spielte sich in einen sterilisierten Umfeld ab und sie kannte nichts von der Welt da draußen. Kein Wunder, dass sie sich irgendwann nach mehr sehnte, vor allem, als diese Wünsche von ihrem neuen Nachbarn Olly geweckt wurden, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hatte und sie genauso brauchte, wie sie schließlich ihn. Sie war kreativ, fleißig, forderte sich selbst immer heraus und manchmal etwas alber, was ich süß fand.

Die Chemie zwischen den beiden jungen Menschen passte vom ersten Moment an perfekt und ich liebte es, wie sie miteinander kommunizierten. Das war manchmal sehr schwer und ich fand ihre Kreativität sehr süß. Ihre Chats, Gespräche und Nachrichten gaben viel Aufschluss über ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen und zeigten auch ihre Unsicherheiten und Ängste.

Die Geschichte spielte sich auf kleinsten Raum ab und machte zum Ende einen großen Sprung, der mir auch dieses Mal eine fette Gänsehaut bescherte. Es ging viel um Maddies persönliche Entwicklung, um ihre Wünsche, Träume und das Erwachsen werden. Olly blieb für mich dabei manchmal etwas auf der Strecke, weil es auch ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt wurde und ich gerne mehr Informationen über ihn und seine Hintergrundgeschichte gehabt hätte, aber dennoch konnte ich mir auch wieder ein gutes Bild von ihm machen. Seine Probleme waren anders als die von Maddie, aber auch bei ihm drehte es sich um seine Entwicklung und die Befreiung seiner "Dämonen". Es war etwas verschlossener, aber auch sensibler Teenager, der seine Talente im Verbrogenen ausüben musste.

In den letzten Kapiteln war leicht die Luft raus, bevor das Ende mich wieder völlig mitriss. Sehr tragisch fand ich die Geschichte von Maddies Mutter, die mir das Herz zeriss. So war ihr Verhalten durchaus verständlich, auch wenn sie einen großen Fehler machte, der weitere nach sich zog, aber sie machte mich auch so unglaublich wütend.

Yoon erzählte ihre Geschichte nicht nur rein mit Worten, die sie gekonnt einsetzte, sondern auch mit vielen Zeichnungen, die einem einen tiefen Einblick in Maddies Gefühlswelt gaben. Es ist etwas schwer für mich, dies gut zu erklären, aber ohne diese liebevollen Extras wäre das Buch nicht ganz so gut geworden. Sie wurden passend in die Geschichte eingesetzt und es kamen auch Tabellen, Artikel aus dem Internet und Zeichnungen von Maddie vor. Wie sie sich im Weltall vorstellte oder sich selbst sah; ein Kuss-Trainingsplan, ihre Schulaufgaben oder ihr Tagesplan. All das machte das Buch zu etwas Besonderen, was ich so auch nicht zuvor kannte. Der Stil der Autorin war sehr sensibel und ohne Effekthascherei. Er las sich sehr flüssig und war für mich ein auf und ab der Emotionen.

Fazit:
Das Buch in Worten wiederzugeben ist nicht einfach für mich und ich würde noch so viel mehr schreiben, aber ich denke, es passt so ganz gut. Die Geschichte ist auch nach all den Jahren immer noch ein kleines Kleinod für mich, etwas ganz besonderes, was ich wieder sehr genossen habe. Die Figuren waren gut ausgearbeitet und wirkten authentisch. Zwar hätte ich Olly gerne etwas mehr im Zentrum gehabt, aber auch so erfuhr man viel über ihn. Die Liebesgeschichte wurde sehr sensibel erzählt und all die kleinen Zeichnungen und liebevollen Details machten das Buch sehr schön.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Was lange währt, wird endlich gut...

Someone Else

Cassie und Aurie haben eine besondere Verbindung. Sie wohnen zusammen und teilen auch ihr größtes Hobby - Cosplays und Fantasyliteratur. Aber während Aurie Football spielt und sehr gerne unter Menschen ist, zieht sich Cassie lieber zurück und pflegt einen kleinen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich und vor allem Cassies Gefühle für ihren Mitbewohner werden immer stärker. Aber sie hat Angst vor dem was sie trennen könnte...und wie sieht es überhaupt bei Aurie aus ?

Vorwort:
Someone Else von Laura Kneidl ist der zweite Band der Someone New Reihe und sollte zum besseren Verständnis nach Band eins gelesen werden, da doch auch einige Anspielungen gemacht werden.

Nachdem mich der erste Band Someone New völlig umhaute, war ich nun sehr gespannt auf den Nachfolger mit Cassie und Aurie, die ich bereits dort sehr gerne mochte. Bereits in der Geschichte von Luca und Micah spürte man diese starke Verbindung zwischen ihnen und ich freute mich sehr auf ihre Höhen und Tiefen.

Das Buch hatte zwar ein paar Längen und etwas weniger Seiten wären echt nicht schlecht gewesen, aber ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen und konnte es einfach nicht zur Seiten legen, weil ich dank des tollen Stils praktisch durch die Seiten flog. Von Anfang an spürte man wieder diese besondere Verbindung zwischen beiden und ich hätte ihnen nur zu gerne den Kopf geschüttelt, weil nun wirklich jeder dies sah, nur Cassie und Aurie nicht. Manchmal war das echt frustrierend, aber auch sehr spannend und ich habe all die kleinen Annäherungen und besonderen Momente zwischen ihnen geliebt. Das Thema Cosplay fand ich sehr faszinierend umgesetzt und man spürte bei beiden ihre Leidenschaft dafür in jedem Moment, egal, ob beim Schneidern ihrer Outfits oder auf der Convention.

Eine große Stärke von Laura Kneidl war es defintiv wieder, die emotionale Spannung zwischen ihnen Charakteren aufzubauen und vor allem zu halten. Alleine bei der Szene im See konnte ich kaum atmen, weil die Nähe zwischen ihnen kaum zu ertragen war....bis dann eine von ihnen wieder einen Rückzieher machte. Aber das war auch eigentlich eines der wenigen Dinge, die mich irgendwann störten. Ich habe es wirklich geliebt, weil es auch zu den Charakteren der beiden passte, aber zum Schluss wirkte es dann doch etwas störend, weil es sich durch dies hin und her sehr zog. Aber nichts desto trotz....ich habe es sehr geliebt, wie sie die Spannung und die Chemie zwischen Cassie und Aurie bis zum Schluss aufrecht hielt und mich immer wieder mitfiebern ließ. Beide hatten ihre Schatten und mich interessierte es, ob sie sich von diesen lösen konnten.

Die Probleme, die Auri hatte, verstand ich durchaus, fand es aber dennoch schade, dass er sich nicht zu sich selbst bekannte und im Grunde auch Cassie verleugnete. Manchmal tat dies mir echt weh und ich hätte sie am liebsten getröstet. Und bei ihr selbst lief auch nicht immer alles glatt ab. Die Konflikte, die zwischen ihnen standen, wurden authentisch und oft sehr schmerzvoll erzählt, ohne zu sehr in Drama oder in Kitsch abzudriften. Generell kam dies sehr dezent vor, was mir sehr gut gefiel.

Ihre Liebesgeschichte fand ich so schön und hier wurde der Trope "best friends to lovers" für mich perfekt ungesetzt. Kneidl ließ sich genügend Zeit, die Anfänge und den Grund ihrer Freundschaft zu erklären, ohne die Gefühle außer Acht zu lassen. Es war sehr Slow-Burn, aber das passte perfekt, weil man so auch ein gutes Gefühl für ihre Dynamik erhielt. Die Ängste, die Zweifel und Sehnsüchte von beiden wurden klasse beschrieben und man fieberte mit ihnen mit. Vor allem, als sie sie immer näher kamen, war es manchmal kaum auszuhalten. Die Gefühle zwischen ihnen wirkten authentisch und selten habe ich ein Paar erlebt, wo die Chemie mehr als stimmte. Die erotischen Szenen wurden dezent eingesetzt und sich eher auf die Gefühle konzentriert; aber dennoch gab es auch sehr sinnliche Momente zwischen ihnen.

Schön war es, dass wieder die Charaktere aus dem vorherigen Band mit in die Geschichte eingeflochten wurden, ohne dem aktuellen Paar die Show zu stehlen und sich ins Rampenlicht zu drängen. Die Gruppendynamik war klasse und ich fand es interessant, wie es mit Julian, Micah, Lucien und Aliza weiterging, deren Leben auch thematisiert wurde. Vor allem Lucien und Aliza bekamen mehr Raum, was gut passte. Die kleinen Kabbeleien zwischen ihnen waren herrlich und ich fand es spannend, mehr über sie zu erfahren.

Mir gefiel die Entwicklung bei Cassie und Aurie als Charaktere. Beide lernten von dem anderen ein wenig und standen mehr zu sich selbt, ohne sich komplett zu verändern. Vor allem Aurie wurde mutiger und schaffte es auch mal, sich nicht für seine Leidenschaften zu schämen, während Cassie lernte, sich mehr mitzuteilen.

Der Schreibstil gefiel mir weider sehr gut und ich flog durch die Seiten. Sehr locker und auch, wenn es ein paar Längen hatte, schweifte die Autorin nicht zu sehr ab und behielt ihre Geschichte im Auge. Die Emotionen und die Spannung wirkten authentisch und gingen mir mitunter unter die Haut. Nur die ständige Wiederholung eines Handlungsstrangs störte mich dann doch etwas, weil es sich zu sehr in die Länge zog.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die mich echt umhaute und mir in Teilen sogar besser als der erste Band gefiel, weil auch die Chemie zwischen dem Paar hier einfach explosiver und intensiver wirkte. Genauso liebe ich diesen Trope und bin schon sehr auf das Finale mit Lucien und Aliza gespannt, die mir hier auch super gefielen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Zurück nach Hause

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Isla ist eine Köchin aus Leidenschaft und lebt für ihre Passion, mit der sie in Kirkby ein Sternerestaurant betreibt. Aber als ihr Konkurrent und früherer Kollege Rodney Swinton in der Nähe ein angesagtes Bistro aufmacht, muss Isla um ihre Existenz fürchten, denn Rodney hat mit ihr noch eine Rechnung offen und schreckt vor nichts zurück. Und dann gerät sie auch noch mit dem neuen Pubbesitzer Jon aneinander, der wieder mehr Schwung nach Kirkby bringen möchte. Doch nach und nach kommen sie sich näher, auch wenn Jon ein Geheimnis hat, dass zwischen ihnen stehen könnte.

Vorwort:
"Ein Pub für Kirkby" von Charlotte Mc Gregor ist der zweite Band ihrer "Highlanf Hope" Reihe und ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich und unfasst ca. 450 Seiten.

Zurück nach Kirkby, zurück nach Hause und einfach wohlfühlen. Charlotte Mc Gregor schafft etwas, was in meinen Augen nur wenige Autoren können. Wenn man ihre Bücher aufschlägt, ist man wieder sofort in ihrer Welt, zurück in Kirkby und das habe ich so geliebt. Zwar konnte mich dieser Band nicht so begeistern wie der Auftakt, aber dennoch habe ich mich sehr wohl damit gefühlt und habe die Zeit mit Isla, Jon und Co. sehr genossen. Es war sehr turbulent und ereignissreich und ich fand das Wiedersehen mit den alten Figuren sehr schön.

Schon das Cover lud wieder zum Lesen, Entspannen und Heimkommen ein und passt perfekt in die Reihe rein. Man bekommt wieder ein kleines Bild von Kirkby und dem aktuellen Standort, auf den sich hier mehr konzentriert wurde. Der Pub ist ein wenig unauffällig, passt aber perfekt in die gemütliche Szenerie und gerade bekomme ich wieder Lust, in die Highlands zu reisen und Schottland zu entdecken. Es wirkt sehr ausgeglichen und das kleine Schaf finde ich niedlich.

Anfangs brauchte ich allerdings ein wenig, um mit Isla und der Geschichte warm zu werden. Es war schon echt klasse, wieder zurück in Kirkby zu sein, auch wenn es nicht direkt dort begann, aber mir war es ein klein wenig zu turbulent. Es wirkte ein wenig gehetzt und das sagte mir nicht unbedingt zu. Danach allerdings wurde es wieder richtig schön cozy und klasse. Man lernte Isla, die Schwester von Alex, hier sehr gut kennen und ich fand es spannend, in ihren Alltag, der hauptsächlich von ihrem Restaurant dominiert wurde, zu entdecken.

Ihr erstes Treffen mit Jon war einfach zu herrlich und bereits hier musste ich doch herzhaft lachen, weil ich mich vermutlich genauso verhalten hätte; ich meine, hier ging es um Schokolade, die verdammt dringend benötigt wurde. Schön fand ich es, dass sich die Autorin recht viel Zeit mit ihrer Geschichte und ihren Figuren ließ, weil man so einfach noch mehr in diese tolle Welt und die Highlands eintauchen konnte, die sie sehr bildhaft beschrieb und in mir Fernweh weckte. Allerdings gab es auch ein paar Längen und ich finde einfach, dass weniger Seiten dem Buch ganz gut getan hätten.

Aber das war jetzt auch nicht so schlimm, weil es wegen Jons Geheimnis und den Dramen um ihr Restaurant doch recht spannend blieb. Ich hatte viele Fragen und genauso viele Vermutungen, wer hinter allem stecken könnte. Ich war ganz froh, dass die meisten nicht mal in die Richtung gingen und fand die Auflösung echt heftig, vor allem, was auch einige Charaktere anging, die anscheinend damit zu tun hatten. Der Wettbewerb war sehr spannend und ich fieberte bis zum Schluss mit Isla und Jon mit.

Denn auch ihre Liebesgeschichte war voller Höhen und Tiefen, die mich bei der Stange hielten. Sie waren sich sehr ähnlich und doch auch so verschieden und ich fand sie sehr interessant als Paar. Die Chemie zwischen ihnen stimmte absolut und auch, wenn es mir ein wenig zu früh mit ihnen losging, waren sie so süß zusammen. Es war toll, wie sehr sich Jon für sie ins Zeug legte, auch wenn Isla da etwas mehr Zeit brauchte, was ich verstehen konnte. Die erotischen Szenen wurden sinnlich beschrieben, hätten aber ein wenig kürzer sein können, da sie etwas ktischig wirkten. Allerdings fand ich ihr Tempo dann doch sehr schwindelerregend und etwas kitschig.

Isla liebte es, neben dem Kochen, zu gärtnern und sich immer wieder neue Kreationen mit den heimischen Erzeugnissen, auszudenken. Mir gefiel es, dass sie versuchte, so regional wie möglich zu kochen und bodenständig blieb. Ihre niedrige Impulskontorlle sorgte durchaus für einige Lacher und da meine ebenfalls recht niedrig ist, fand ich es bei ihr einfach zu herrlich. Sie sang gerne im Chor und liebte Sprachen. Mir war sie sehr sympathisch, auch wenn sie etwas vorschnell urteilte und Verdächtigungen ausstieß, ohne die Fakten zu prüfen, aber irgendwie konnte ich verstehen, dass ihr Temperament mit ihr durchging. Ihre Familie war ihr sehr wichtig und das spürte man stets.

Bei Jon brauchte ich ein wenig, um mit ihm warm zu werden, weil er immer etwas geheimnisvoll blieb. Aber auch bei ihm spürte man seine Leidenschaft für sein Handwerk und die Liebe zu den Highlands. Ich fand es schön, wie liebevoll er mit seiner Hündin Polly umging, die ihm gehörig auf der Nase rumtanzte und immer wieder für Trubel sorgte. Seine Mutter kam aus Indien und er selbst wollte immer offen behandelt werden, steckte anfangs aber andere Leute recht schnell in Schubladen, was ich etwas unsympathisch fand. Allerdings wandelte er sich in dieser Hinsicht und sah es selber ein, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Seine Familie machte mich echt fertig und mir tat er dann doch so manches Mal Leid.

Die anderen Charaktere gefielen mir sehr gut und ich fand es schön, dass auch Alex und Colleens Geschichte weitergeführt wurde, ohne dass sie Isla und Jon die Show stahlen. Jeder der Einwohner entwickelte sich etwas weiter und vor allem Martin konnte mich ein wenig überraschen.

Der Schreibstil ließ einen wieder durch die Seiten fliegen und ich liebte es, wie Mc Gregor es wieder einmal so schön schaffte, die Highlands zum Leben zu erwecken und Sehnsüchte zu schnüren. Ihr Stil ist sehr leb- und bildhaft und auch, wenn es ein paar Längen gab, war es immer sehr spannend und interessant.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, bei der mir trotz des schönen Stils und der spannenden Geschichte dennoch etwas fehlte. Ich fand es so toll, gedanklich wieder in die Highlands zu reißen und es gab viele Momente, die mich zum Lachen brachten oder begeisterten, aber dennoch konnte es mich nicht so überzeugen wie der Vorgänger. Die Liebesgeschichte zwischen Jon und Isla fand ich schön, aber dennoch gefiel mir das Tempo, was beide vorlegten, nicht so ganz, weil es etwas zu schnell ging. Schön fand ich es aber, dass auch die anderen Chraktere mehr Raum bekamen und bin nun auf die Geschichte von Shona und Kendrick gespannt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Auf in die schottischen Highlands

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Für Maya läuft es gerade nicht besonders toll. Sie hat ihren Job verloren und muss nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund wieder bei ihren Eltern einziehen, die ihr deutlich zu verstehen geben, dass sie darüber nicht glücklich sind. Zurück in Glenavie trifft sie nicht nur endlich ihre beste Freundin wieder, sondern auch deren Zwillingsbruder Sam, mit dem Maya eine gemeinsame Vergangenheit hat, die nicht gut ausging. Nun müssen beide wieder an der Ski-Schule zusammen arbeiten und kommen sich so unweigerlich wieder näher.

Vorwort:
Vielen Dank an Fischer Taschenbuch und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen winterlichen Roman mit etwas weihnachtlicher Stimmung und da machte mich "Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" von Zoe Allison sehr neugierig. Alleine schon das Cover bringt Lust auf die Geschichte und gefällt mir sehr gut. All die kleinen Zeichnungen und die beiden Figuren harmonieren so schön mit dem weißen Hintergrund und der Titel und der Autorenname stehen gut getrennt von einander in der Mitte. Für mich ist es definitiv ein absoluter Hingucker.

Und auch die Geschichte konnte mich begeistern. Vor allem der Beginn trieb mir doch einige Lachtränen in die Augen, weil die erste Begegnung von Maya und Sam nach zehn Jahren nicht herrlicher hätte werden können. Die Szene auf der Party war schon ein kleines Highlight und machte mich neugierig auf den weiteren Verlauf des Geschehens. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und hatte sie innerhalb kürzester Zeit durch, weil sie sehr spannend und emotional geschrieben wurde, auch wenn für mich etwas das Thema Weihnachten zu kurz kam.

Es war spannend und interessant, Maya auf ihrem Weg zu begleiten, der nicht einfach für sie war. Seien es die Erwartungen ihres Vaters, die gegen ihren eigenen Wünschen standen, die Entfremdung mit ihrer Schwester Hana oder ihre Gefühle für Sam, der leider vergeben war. All das bot immer wieder Potenzial und ließ die Geschichte nicht langweilig werden. Es war klasse, dass Mayas Leben im Mittelpunkt stand und die Autorin sich auch hauptsächlich auf die Konflikte mit ihrem Vater und ihrer Schwester konzentrierte, da es für mich auch mehr Tiefgang bot. Zudem harmonierte es super mit den anderen Handlungssträngen und auch, wenn es ein paar Längen gab, wollte ich immer wissen, wie es weiterging. Das obligatorische Happy End passte daher mehr als super und hinterließ in mir ein gutes Gefühl, da es auch authentisch und emotional wirkte.

Die Liebesgeschichte von Maya und Sam war spannend bis zum Schluss und ich fieberte die ganze Zeit mit ihnen mit, da es doch mehr als ein Hindernis zu überwinden galt, vor allem für Sam, der sich aus einer toxischen Beziehung befreien musste. Ich fand ihn und Maya als Paar sehr schön und die Chemie zwischen ihnen stimmte absolut. Die langsame Annäherung zwischen ihnen zerrte manchmal etwas an den Nerven und ich wünschte ihnen so sehr ein Happy End, aber mir gefiel es, dass sich die Autorin da etwas Zeit und ihren Figuren etwas Raum zum Atmen ließ. Die erotischen Szenen wurden sinnlich beschrieben, aber nicht zu ausführlich, was gut reinpasste.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut, auch wenn mich vor allem Cat und auch Mayas Familie mitunter sehr wütend machten, aber sie wirkten alle authentisch und nicht übezeichnet. Mir gefielen vor allem Arran, Nico und Liv sehr gerne, die ich schnell in mein Herz schloss.

Maya hatte es mit ihrer Familie echt nicht leicht und ich bewunderte sie dafür, wie sie immer mehr und mehr für sich einstand und versuchte, mit ihnen zu kommunizieren. Sie hatte ein Händchen für Kinder und wenn sie über ihre Begeisterung für Ski sprach, bekam ich glatt selber Lust dazu, obwohl ich so tollpatschig bin. Sie war mir sehr sympathisch und ich mochte ihre lockere und herzliche Art sehr.

Sam war auch ganz toll und ich litt mit ihm mit. Auf der einen Seite konnte ich seine Ängste sehr gut verstehen, auf der anderen Seite wünschte ich mir, dass er schon früher all das erkann hätte. Aber ich verstand ihn auch irgendwie. Er war einerseits ein sehr ruhiger Mensch, konnte aber auch verspielt und frech werden, was ich echt süß fand. Seine Liebe zu seiner Mutter und seiner Schwester war sehr schön und ich fand es toll, wie sehr sich für sie und seine Freunde einsetzte.

Der Schreibstil war so klasse. Ich kam wirklich sehr schnell in die Geschichte rein und bis auf ein paar Längen las er sich sehr flüssig und hatte einen tollen Charme. Besonders die gute Balance zwischen ernsten Themen und Humor gefiel mir sehr, auch wenn die Gefühle und die Chemie nicht zu kurz kamen. Nur zum Ende hin war dann doch etwas die Luft raus. Und ehrlich gesagt fehlte mir etwas die weihnachtliche Stimmung, auch wenn diese durchaus vorhanden war, aber es hätte gerne etwas mehr sein können.

Fazit:
Ein toller Liebesroman, der gerade in der jetzigen Jahreszeit zu ein paar gemütlichen Lesestunden auf dem Lieblingsleseplatz einlädt. Es hatte ein paar Längen und zum Ende hin war etwas die Luft raus, aber mir hat die Geschichte sehr viel Freude gemacht, was auch an den tollen Charakteren und der schönen Chemie zwischen dem Paar lag. Mir gefiel die winterliche Stimmung sehr und ich konnte mir ein tolles Bild vom vorweihnactlichen Schottland machen. Von der Autorim möchte ich definitiv mehr lesen.