Mamaliest

Lesejury-Mitglied

Mamaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehr spannend

Auden Hill University – How Far We Fall

Für Allie beginnt ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Sie erhält ein Stipendium und darf an einer der besten Universitäten des Landes Journalismus studieren. Doch schnell muss sie feststellen, dass in Auden Hill Vorurteile gegenüber den Stipendiaten an der Tagesordnung sind. Ein Vorfall vor wenigen Jahren hat diese noch befeuert. Eine Stipendiatin, Delilah hat im See auf dem Universitätsgelände Selbstmord begangen. Allie stolpert unbeabsichtigt mitten in das Rätsel um die Studentin, die sich umgebracht hat, da sie in deren Zimmer untergebracht wird und dort Briefe von Delilah an deren Freund findet. Allie beginnt zu ahnen, dass die offizielle Geschichte des Selbstmordes nicht stimmt und recherchiert auf eigene Faust. Dabei gerät sie in Kreise, die keine Einmischung dulden. Und dann ist da noch Reed Jacobi, der sie vom ersten Tag auf die Palme bringt. Dennoch spürt sie die Anziehungskraft zwischen den beiden.

Julia Pauss lässt das Universitätsszenario in ihrer Geschichte lebendig werden. Der Selbstmord und Allies Ermittlungen machen aus einer einfachen Enemies-to-lovers-Geschichte ein spannendes Buch mit vielen Wendungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen, auch wenn ich am Anfang etwas mit den Figuren gehandelt habe, weil doch das eine oder andere Klischee bedient wird. Am Ende habe ich das Buch zufrieden aus der Hand gelegt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Kaltblütige Lügen

Ich habe den neuen Roman von Karen Rose eben zu Ende gelesen und bin restlos begeistert. Am Anfang war ich etwas irritiert, dass eine neue Reihe beginnt, bevor der 3. Teil der Sacramento-Reihe erscheint. Aber auch die San-Diego-Reihe hat mich gefesselt. Diesmal ist die Konstellation der Charaktere etwas anders. Kit McKittrick ist Detective bei der Mordkommission SanDiego und Sam Reeves, ein gerichtlich bestellter Psychologe, wird in eine laufende Mordermittlung verwickelt. Diesmal gibt es keine Liebesgeschichte parallel zur Ermittlung (auch wenn da eine gewisse Anziehung zwischen Kit und Sam ist) und der Mörder kommt ebenfalls nicht zu Wort. Damit unterscheidet sich das Buch etwas von dem von Karen Rose gewohnten Stil, aber es ist nicht weniger spannend. Neue Erkenntnisse und unerwartete Wendungen halten die Spannung von Anfang bis Ende hoch und machen das Lesen zu einem Vergnügen. Ich hoffe, dass es bald noch weitere Teile aus San Diego gibt.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Nichts ist wie es scheint

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

"Im Herzen so kalt" von Sandra Åslund ist ein emotionaler Krimi auf mehreren Ebenen. Ein bekannter Klimaaktivist wird ermordert. Die 10jährige Frieda stolpert auf dem Heimweg von der Schule über die Leiche. Damit kommt ein Fall ins Rollen, der für die Stockholmer Polizisten Maya und Pär einige Wendungen bereithält.
Pär und Maya sind sympathische Charaktere und Sandra Åslund gelingt es die eingespielte Dynamik des Ermittlerteams einzufangen und dem Leser spürbar zu machen. Die Handlung ist alles andere als vorhersehbar. Illegaler Holzhandel, private Beziehungen und dunkle Geheimnisse, die in der Vergangenheit verborgen sind. Auch ein persönlicher Touch, ein Einblick in das Leben von Maya neben dem Polizistendasein, fehlt nicht und macht das Buch für mich noch interessanter.
Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Der Leser ist mitten in der Geschichte.
"Im Herzen so kalt" ist der erste von drei Fällen, die Maya und Pär lösen müssen. Ich freue mich auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Emotional und berührend

Das Chaos eines Augenblicks

"Das Buch "Das Chaos eines Augenblicks" von Becky Hunter ist ein wundervolles und höchst emphatisches Buch.

Im Zentrum der Geschichte stehen Evie und Scarett. Beide sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und leben nun in London in einer gemeinsamen Wohnung. Doch nicht alle Ihre Träume von der Zukunft sind in Erfüllung gegangen. Und dann geschieht ein Unfall, der alles verändert und vieles in Frage stellt.
Becky Hunter schafft es, den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkeln, ihrer fesselnden Erzählweise und den lebendigen Charakteren entführt sie uns in eine Welt voller Emotionen und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Besonders beeindruckend ist Hunters Fähigkeit, komplexe Gefühle und Situationen so authentisch und nachvollziehbar darzustellen. Sie schafft es, das Chaos eines Augenblicks in Worte zu fassen, die mich sehr berührt haben. Dieses Buch ist eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte. Ich bin dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ergreifend

Wie ein Stern in mondloser Nacht

"Wie ein Stern in mondloser Nacht" ist eine ergreifende Geschichte über eine stille Heldin. Im Nachkriegsdeutschland träumt die junge Henni davon, Medizin zu studieren. Doch das Leben ist hart und oft genug geht es ums Überleben. Trotz aller Widerstände wird Henni schließlich Hebamme. Doch was sie im Alltag der Geburtshilfe erlebt, macht sie unglücklich. Sie kämpft für die Frauen, die sie betreut. Sie kämpft für die Kinder, die sie ins Leben begleitet. Doch im Wirtschaftswunder Deutschland der 1950er Jahre gibt es viele ungewollte Kinder. Kinder, die kaum eine Chance haben. Henni will diesen Kindern helfen. Sie etabliert eine Babyklappe - eine Apfelsinenkiste im Hinterhof ihres Geburtsraumes.
Marie Sand erzählt die Geschichte einfühlsam und ergreifend. Die nüchterne Erzählweise macht die Handlung noch anrührender und nimmt den Leser mit auf Zeitreise.