Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 30.11.2023

Viel mysteriöse Vergangenheit, wenig Lovestory!

Meine Überschrift lässt es schon erkennen, ich bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, was One second to love angeht.

Einerseits hat mir die Grundidee des zusätzlichen spannenden Elements durch das Verschwinden einer der Freundinnen sehr gut gefallen und ich bin unheimlich gespannt, wie sich die Story in den folgenden Bänden noch weiterentwickeln wird. Ich finde es toll, wie dadurch die Bücher miteinander verbunden werden. Auch die Umsetzung hat mir dabei grundsätzlich gut gefallen, ich habe mitgefiebert und konnte mich gut in die Gefühle der Protagonistin einfühlen.

Andererseits fand ich aber, dass die Lovestory zu kurz kam. Für mich persönlich lag der Fokus etwas zu sehr auf der Vergangenheit, weshalb das Buch auch ab und an Längen hatte. Hier kommt es aber natürlich ganz darauf an, was man sich erhofft und was einem persönlich gefällt. Viele werden mit Sicherheit genau diesen Aspekt lieben, nur hatte ich mir einfach etwas mehr zur Beziehung des Protagonistenpaares in der Gegenwart gewünscht. Vor allem da ich Geschichten liebe, in denen das Protagonistenpaar schon eine gemeinsame Vergangenheit hat, konnte dieser Aspekt meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt, nachdem ich mich auf die weiteren Bände freue und darauf, das Verschwinden von Josie aufzuklären!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Fesselnder Vermisstenfall und Second Chance Romance

Als Jugendliche verbrachte Avery jeden Sommer in Harbour Bridge in South Carolina. Durch einen Surfkurs lernte sie dort Odina, Lee, Josy und Isabella kennen und recht schnell wurden die fünf zu einer unzertrennlichen Clique, um dann nach den Ferien wieder in ihr normales Leben zurückzukehren. Zu Averys Leben gehörte damals schon Jake, mit dem sie Musik machte und in den sie schon immer verliebt war. Doch nach dem Sommer, in dem Josy verschwand, war plötzlich alles anders. Mittlerweile ist Avery eine gefeierte Musikerin und Jake ihr Bandkollege, mittlerweile mit einer anderen verheiratet, was Avery nur schwer erträgt. Um darüber hinwegzukommen, zieht sie sich nach der Tour ins Ferienhaus ihrer Eltern auf Harbour Bridge zurück. Doch neue Hinweise zu Josys Verschwinden lassen ihr keine Ruhe. Können die alten Freundinnen ihr helfen, Josys Verschwinden aufzuklären? Als wäre das nicht nervenaufreibend genug, nistet sich Jake auf der Insel ein und will sie zurück.

Ich hatte mir Band 2 der Breaking Waves Reihe besorgt, ohne zu wissen, dass es einen Vorgängerband gibt. Auf Grund der Geschichte um das Verschwinden von Josy war mir aber klar, dass ich den Fall wenn überhaupt, dann komplett aufrollen wollte, damit mir keine Details entgehen. Die Reihe ist so aufgebaut, dass immer eine der Freundinnen die Protagonistin in jeweil einem Band ist. In diesem erfährt man also viel über Avery, ihre Familienverhältnisse, wie sie die anderen Mädchen getroffen hat und was sie mit Jake verbindet. Die Entscheidung, diesen Band als ersten zu lesen, war also angebracht. Im Buch wechselt der Text zwischen der Vergangenheit, also den Jugendjahren der Freundinnen, und der Gegenwart, in der Avery und Jake Mitglieder einer weltbekannten Band sind, hin und her. Diesen Aufbau fand ich sehr gelungen, denn so erfährt man erst nach und nach, warum Avery immer noch so viel über das Verschwinden von Josy nachdenkt und Schuldgefühle hat.

Es war sehr spannend die Freundschaft der Mädchen in der Vergangenheit zu verfolgen, weil die fünf komplett verschiedene Typen sind, die aber trotzdem zueinanderfinden und trotz einiger Reibereien und unterschiedlicher Meinungen Freundinnen werden. Außerdem erfährt man einiges über die Misere mit Jake und was damals schief gelaufen ist. Den Erzählstrang in der Gegenwart fand ich größtenteils amüsant und auch oft berührend, manchmal war mir das Hin und Her der Gefühle aber auf zu viel und Avery hat mir zu wenig zugehört, was teilweise auch verständlich war. Jake ist ein komischer Kauz mit vielen Fehlern, aber irgendwie auch liebenswert. Die Wortgefechte der beiden waren nicht ohne. Zudem gibt es ganz viel Herzklopfen und einige spicy Szenen in diesem Second Chance Trope. Wer sowas mag, der macht mit One Second to Love sicher nichts falsch. Ausnahmsweise gefällt es mir bei dem Buch sogar, dass einige Songtexte der Band immer wieder einfließen. Das Ende ist ein guter Cliffhanger, zum Glück hatte ich Band 2 schon da. Man muss sich aber darauf einstellen, dass das Verschwinden der Freundin in Band eins noch lange nicht aufgeklärt wird. 4 Sterne (eventuell auch 4,5, ich konnte mich nicht entscheiden)

Veröffentlicht am 06.11.2023

Gelungener Auftakt

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. & das alle vier Teile zusammen ein Bild bilden, finde ich sehr gut. & es ist einfach mal etwas anderes. Dazu kommt der sehr gut gelungene Buchschnitt. Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen & mich total angesprochen. Leider konnte mich die Geschichte dann nicht ganz so fesseln, wie ich es gerne gehabt hätte. Avery hat als Teenager in jedem Jahr auf Habour Bridge, einer Insel. Zusammen mit ihren vier Freundlnnen hatte sie eine gute Zeit dort. Bis Josie verschwindet. Jahre später kehrt Avery auf die Insel zurück, um neue Entdeckungen zu machen. Wird sie Entdeckungen machen, die sie Josie näher bringen? Macht euch selbst einen Eindruck von der Geschichte.
Der Schreibstil ist locker, leicht & angenehm. Die Protagonistinnen sind schon gut & authentisch. Besonders hat mir allerdings Avery gefallen. Die Geschichte in sich ließ sich komplett flüssig lesen & doch hat mir irgendwas gefehlt.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannender Auftakt der Breaking Waves Reihe

𝕄𝕒𝕟 𝕤𝕠𝕝𝕝𝕥𝕖 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕧𝕠𝕟 𝕚𝕟𝕟𝕖𝕣𝕖𝕟 𝕊𝕥ü𝕣𝕞𝕖𝕟 𝕦𝕞𝕣𝕖𝕚ß𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕖𝕔𝕙𝕥𝕖 𝔹ö𝕖 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕒𝕞𝕚𝕥 𝕧𝕚𝕖𝕝 𝕝𝕖𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕥𝕦𝕥.

Avery, Isabella, Lee, Odina und Josie - 5 Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, lernen sich im Teenager Alter bei einem Surfkurs auf Harbour Bridge kennen und werden zu Freundinnen, die ab da an jeden Sommer zusammen dort verbringen. Bis eines Tages Josie auf einem Musikfestival spurlos verschwindet.

In One Second to Love wird das tragische Verschwinden von Josie aus Avery's Sicht betrachtet. Avery, ursprünglich aus Deutschland, zieht zu ihrem Vater in die USA. Dort lernt sie in der Schule Jake kennen und beide haben einen gemeinsamen Traum - erfolgreiche Musiker zu werden. 10 Jahre nach dem Verschwinden von Josie kehrt Avery nach Harbour Bridge zurück und findet sich plötzlich in einem Strudel aus Erinnerungen an die Zeit vor Josies Verschwinden und die Gegenwart, in der sie versucht mit Odina gemeinsam herauszufinden, was wirklich passiert ist, wieder. Dabei wird klar, dass jede der Freundinnen ihre eigenen Geheimnisse hat und auch Jake macht Avery das Leben nicht unbedingt leichter.

Der Schreibstil der Autorin ist so gut, dass ich förmlich durch das Buch geflogen bin. Die Spannungselemente wurden so gekonnt eingesetzt, dass es nie wirklich langweilig wurde und man die ganze Zeit wissen wollte, was hinter der Beziehung von Avery und Josie und auch Jake steckt. Dabei wurden die Rückblenden in die Vergangenheit geschickt eingesetzt und man konnte in die Anfänge der Freundschaft eintauchen. Einziger kleiner Kritikpunkt, ab einem gewissen Zeitpunkt im Buch war mir der Fokus zu sehr auf Avery und Jake gelegt, was die Spannung etwas rausgenommen hat. Dafür hat der Cliffhanger zum Ende dafür gesorgt, dass man direkt mit Band 2 der Reihe starten will. Buch deswegen auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Averys Rückkehr nach Harbour Bridge

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie gemeinsam das Surfcamp in Harbour Bridge besuchen, werden sie zu besten Freundinnen. Dort verbringen sie einen unvergesslichen Sommer nach dem nächsten, bis Josie nach dem Besuche eines Festivals spurlos verschwindet. Zehn Jahre später tritt Avery, die inzwischen die Sängerin in einer erfolgreichen Rockband ist, mit dieser in Harbour Bridge auf. Dort sieht Avery nicht nur ihre alte Freundin Odina wieder, sondern findet auf ihrem Hotelzimmer einen Zeitungsartikel, der nach dem Verbleib ihrer Freundin Josie fragt. Gemeinsam machen die beiden Frauen sich dran, dem Geheimnis um Josies Verschwinden auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Avery Winter geschildert, wodurch wir einen Einblick in ihre Gedanken bekommen und erfahren, wie sehr ihr der Erfolgsdruck zu schaffen macht und welche Schuldgefühle sie wegen des Verschwindens ihrer damaligen Freundin Josie noch heute plagen. So lernen wir Avery im Laufe der Handlung immer besser kennen, bekommen aber auch durch einige Rückblenden einen Eindruck von den anderen jungen Frauen der Gruppe Isabella, Odina, Lee und Josie und Averys Bandkollegen Jake Vanderbeck, in den sie seit ihrer Jugend verliebt ist.

Ich fand es interessant, die fünf heranwachsenden Frauen durch die Rückblenden kennenzulernen, zu erfahren, was sie während ihrer gemeinsamen Sommer erlebt haben und wie sich ihre Beziehung mit der Zeit verändert hat. Jede von ihnen scheint dabei eine bestimmte Rolle in der Gruppe einzunehmen und ich bin gespannt, was man in den anderen Bänden noch so über alle erfahren wird. Ebenso welche Geheimnisse sie vor den anderen Frauen in all den Jahren verborgen haben.

Das Rätsel um das Verschwinden von Josie und die Suche nach Hinweisen von Avery und Odina fand ich spannend und bin gespannt, was sie mit der Zeit noch aufdecken werden. Leider ging diese meiner Meinung nach aber durch die Liebesgeschichte zwischen Avery und ihrem Bandkollegen Jake unter. Was ich sehr schade fand, da ich angenommen hatte, dass auf ihr der Hauptfokus liegt.

Zudem lässt mich die Liebesgeschichte zwischen Avery und Jake mich unschlüssig zurück. Denn vor allem Avery merkt man deutlich an, wie schmerzhaft es für sie ist, ihre Gefühle für Jake täglich zu unterdrücken. Außerdem fand ich das Verhalten der beiden viele Male kindisch. Sie reden nicht wirklich miteinander, sondern werfen sich lieber Sprüche an den Kopf. Dadurch treten sie nicht nur auf der Stelle, sondern es kommt immer wieder zu unnötigen Missverständnissen.

Fazit:
Das Rätsel um den Verbleib von Josie und die Suche nach Hinweisen von Avery und Odina fand ich spannend und interessant. Leider geht die Spurensuche von Avery und Odina neben der Liebesgeschichte zwischen Avery und Jake unter, was ich sehr schade fand. Zudem lässt mich die Liebesgeschichte zwischen den beiden unschlüssig zurück, da ihr Verhalten dem jeweils anderen gegenüber mir oft zu kindisch war und von mangelnder Kommunikationsfähigkeit geprägt ist, die zu unnötigen Missverständnissen führt.