Cover-Bild Lost in Afterglow
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Jo Jonson

Lost in Afterglow

A Heartbreaking Rockstar Romance
"Woher soll ich wissen, wer du bist, wenn ich noch nicht einmal meinen eigenen Namen kenne, verdammt?"
Samira erwacht ohne Erinnerungen auf einem abgelegenen Rastplatz, von der Dunkelheit und einem unerklärlichen Gefühl der Bedrohung umgeben. Sie fährt blindlings in die eisige Dezembernacht und landet – ohne es zu wissen – in den Armen des Rockstars, von dem sie schon seit Jahren träumt.
Für Sem ist Samira anfangs nur eine weitere flüchtige Begegnung in seinen nächtlichen Abenteuern, doch überraschenderweise scheint Samira nicht zu wissen, wer er ist. Sem bietet ihr Obhut in ihrer Not und verfällt ihren geheimnisvollen Augen Tag für Tag mehr.
Samira fügt sich mühelos in seine glamouröse Welt ein. Auch die Mitglieder von Sems Band Afterglow werden schnell zu Vertrauten. Doch hinter der Fassade verstrickt sich Sem immer mehr im Netz seiner Lügen, während Samira es meidet, sich auf ihr verlorenes Gedächtnis zu konzentrieren.
An der Seite der Band scheint ihr neues Leben perfekt, bis schließlich die verlorenen Erinnerungen zurückkehren – und Samira nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen kann …

Eine Rockstar-Romance voller Höhen und Tiefen, die Herzen im Takt schlagen lässt und Erinnerungen an einmalige Konzerterlebnisse wachruft.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Traumata-Bewältigung durch die Kraft der Musik und der Liebe

In dieser emotionale Geschichte geht es um Samira, die eine schlechte Jugend durch Misshandlungen im Elternhaus erfahren musste. Ein besonderes Lied der Band "Afterglow" hat sie vor dem Suizid gerettet. Durch die texte hat sie den Mut geschöpft ihr Zuhause für immer zu verlassen.
10 Jahre später läuft sie Semi in die Arme, nachdem sie einen Gedächtnisverlust erleidet hat. Was sie nicht weiß, er ist der Liedsänger von Afterglow.
Semi ist mittlerweile ein abgestumpfter Rockstar, der nur noch auf der Bühne etwas fühlen kann. Darum versucht er seine innere Leere durch Groupies zu kompensieren. Diese zufällige Begegnung mit Samira bewirkt eine totale Veränderung mit ihm. Zum ersten Mal wird er gebraucht und das als einfacher Mensch und nicht als schillernder Rockstar angesehen. Schnell entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die aber seine Tücken hat...

Sehr einfühlsam beschreibt hier die Autorin diese besondere Liebesgeschichte zwischen Samira und Semi. Der Leser kann sich durch ihren Schreibstil sehr gut in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Man spürt die Angst, die Unsicherheiten , aber auch das Vertrauen und die beginnende Liebe.
Spannend bleibt die Geschichte durch Samiras Gedächtnisverlust und einer Bedrohung aus ihrer Vergangenheit.
Neben den Beiden darf man auch nicht die anderen sympathischen Bandmitgliedern vergessen und die tollen Tour-Settings, die eine Bereicherung für diese Geschichte ist.
Mir hat das Buch über die Zwei, die das Schicksal zusammengeführt hat, damit sie sich gegenseitig heilen und Lieben lernen können. Eine äußerst emotionale Geschichte, die Mut macht und aufzeigt, dass man durch die Kraft der Musik und der Liebe genesen kann.
Daher vergebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Nett, gute Idee.

„Lost in Afterglow“: meet the Rockstar

„Lost in Afterglow“: meet the Rockstar

Kennt ihr das, wenn ein Buch in einem mitreißenden Flow geschrieben ist, euch der Inhalt aber nicht vollständig packen kann? Ehrlich gesagt musste ich mich mehrfach zwingen, Jo Jonsons neuesten Roman weiterzulesen – dabei fand ich Idee und Stil gut, die Themenvielfalt überraschend und unglaublich wichtig.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, sodass die LeserInnen nicht nur Samira kennenlernen und ihren Weg aus der Gedächtnislosigkeit begleiten, sondern auch an den Sichtweisen der Bandmitglieder und Laura, die nach ihrer vermissten Freundin sucht, teilhaben können. Getoppt von einem Erzähler, der die Bedrohung anheizt … und näher ist, als geahnt.

Jonson bedient sich ungemütlichen Szenarien, schafft es, Wut, Hilflosigkeit und Verzweiflung einzufangen, ebenso wie die wechselnden Handlungsorte und die oft angespannte Stimmung zwischen den Charakteren. Abgesehen von Samira Sinner und Sem Kramеr, der mit seinen eigenen Dämonen kämpft und in der jungen Frau schnell mehr sieht, als nur ein Experiment, kamen auch die anderen Musiker ausreichend zur Geltung. Die Konflikte und Diskrepanzen unter den Rockern fand ich interessant, brachten diese doch Abwechslung, Leichtigkeit und Witz mit sich. Klar und einfühlsam erzählt die Autorin davon, wie Samira beginnt, sich neu kennenzulernen, sich den verborgenen Wahrheiten ihres Inneren zu stellen und sich aus der Opferrolle zu befreien, bis sie jenen Platz einnehmen kann, von dem sie so lange träumte … Das, was wir aus ihrer Vergangenheit erfahren – von Trauma, (schädlichen) Verhaltensweisen bis hin zu ihrer unnahbaren Art – war berührend, so echt. Und auch später sind es nicht die zahlreichen Erkenntnisse, sondern Stärke und Mut, die Samira aus den Fesseln befreien …

Alles in allem klingt das positiv, oder?
Aber … obgleich Samira Stück für Stück ihre Erinnerungen zurückbekommt, stand die Handlung öfter aufgrund wiederkehrender, kreisender Gedanken, dem Schweigen statt Reden und der Selbstgeißelung still. Im Fokus stehen zwei erwachsenen Menschen, die sich um ungesagte Worte und Missverständnisse drehen. Hinzu kommt eine für mich nicht realistische (emotionale) „Entwicklung“ inkl. Reaktionen, die unverhältnismäßig scheinen, und Empfindungen, die in meinen Augen übertrieben sind. Stellt euch vor, ihr wacht ohne Erinnerungen, dafür mit Blut besudelt im Nirgendwo auf. Wie vertrauensvoll wärt ihr? Genau …
Auch wurde das »fangirln" anhand von Samiras Obsession der Band, allen voran dem Frontman gegenüber, auf eine ungesunde Stufe erhoben, jedoch ohne kritischen, besorgniserregenden Unterton.

Längen, zu viel hin und her sowie ein überstürztes Zueinanderfinden, welches die Basis für große Gefühle darstellen soll, haben mir mehrfach das Interesse geraubt. Dennoch gelang das Zusammenspiel von Neuanfang, Spannung und dem Verständnis, welches Betroffene zwischen den Seiten finden. Wer sich nach einer romantischen, hoffnungsvollen Geschichte sehnt, in der alltägliche, grauenhafte Schicksale sowie jene guten, seltenen Fügungen einen Platz haben, in der neben Schrecken sanfte Töne und der Wunsch mitschwingen, niemals wieder ein Opfer zu sein ‐ dem kann ich „Lost in Afterglow“ ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Schöne Liebesgeschichte mit bewegenden Szenen

Samira hatte keine einfache Kindheit und nachdem sie von zu Hause geflohen war, hat sie sich in die Musik geflüchtet. Die Band "Afterglow" war ihr Halt. Nach einem schrecklichen Erlebnis verliert Sie ihr Gedächtnis und findet Hilfe bei Sem, dem Sänger von Afterglow.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, allerdings konnte mich das Buch nicht von Anfang bis Ende fesseln. Nachdem die Geschichte auch aus anderen Perspektiven erzählt wurde und der Stalker ins Spiel kam, habe ich ständig darauf gewartet das etwas passiert. Das der Friede zerbricht und was geschieht. Es hat ziemlich lange gedauert bis der Stalker zugeschlagen hat.

An manchen Stellen hatte ich das Gefühl die Geschichte kommt etwas ins stocken. Es gab aber auch sehr viele schöne bewegende Szenen. Ich fand vor allem das Ende sehr toll. Ich liebe Happy Ends. Samira ist ein sehr starker Charakter und hat eingesehen, dass man sich seinen Problemen und Ängsten stellen sollte.

Ich kann das Buch weiterempfehlen. Eine sehr bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Dont break, run away

"Don't break, run away! Don't break, run away! You have to run away now!"

"Don't break, run away! Don't break, run away! You have to run away now!"

Ich glaube, dass sich jeder, der in seiner Jugend einmal ein Fan eines Sängers oder einer Band war, gut in die Geschichte hineinversetzen und sich an diese Zeit erinnern kann.

"Lost in Afterglow" ist jedoch nicht einfach nur eine klassische Rockstar-Romanze, sondern beginnt mit einem traumatischen Ereignis und alten Wunden. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und entwickelt sich im Laufe des Buches Stück für Stück. Samira und Sem begegnen sich auf schicksalhafte Weise: Samira ist blutverschmiert und leidet unter Gedächtnisverlust, während Sem nach einem Konzert melancholisch ist. Beide haben nicht nach einander gesucht, dennoch haben sie sich gefunden.

Ich habe schnell in das Buch hineingefunden, obwohl ich ein oder zwei Dinge etwas unstimmig fand. Dies wurde jedoch weitgehend durch die sympathischen und sehr gut beschriebenen Hauptcharaktere/Bandmitglieder ausgeglichen. Insgesamt ist es ein kurzweiliges, romantisches Buch, dessen Triggerwarnung man jedoch ernst nehmen sollte.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Nicht ganz überzeugend

"Lost in Afterglow" klingt mit dem Klappentext sehr vielversprechend. Leider hat mir der Inhalt jedoch nicht so gut gefallen, wie ich es mir gewünscht hätte. Obwohl das Grundthema mit der Amnesie und dem Rockstar sehr ansprechend war und der Beginn sowie das erste Aufeinandertreffen gut gelungen ist, habe ich während des Lesens immer wieder Probleme gehabt, mich in der Geschichte wohlzufühlen und konnte sie nicht genießen.

Der Schreibstil war durch den auktorialen Erzähler, dessen Perspektive sich immer wieder ändert, manchmal verwirrend. Denn die Figuren, die hier "verfolgt" wurden und hauptsächlich im Fokus standen, waren bei den ersten Sätzen nicht immer gleich klar, wodurch man einiges mehrmals lesen muss. So kam mein Lesefluss leider ins Stocken und ich konnte mich nicht so gut einfühlen.

Auch die Personen fand ich etwas schwierig. Ich hatte das Gefühl, dass die Personen zwar Tiefe hatten und eine gute Hintergrundgeschichte, aber mit der Hauptfigur Samira kam ich nicht zurecht. Zuerst habe ich sie noch verstanden, aber während des Buches kamen immer wieder Handlungen ins Spiel, die mich verwirrt und eher abgeschreckt haben. Auch die Dynamik zwischen ihr und Sem fand ich teilweise nicht gut und so kam auch das Gefühl der Romance bei mir nicht wirklich an.

Spannend fand ich den Grund für ihre Amnesie und dass diese Geschichte durch das Buch mitgezogen wurde. Die Einblicke in den Kopf des Täters fand ich interessant, auch wenn ich manchmal den Beginn mehrmals lesen musste, um zu verstehen, wessen Gedanken dies gerade sind.

Fazit: Ein Buch, das für mich leider einige Schwächen hatte, obwohl die Grundidee gut war.