Cover-Bild Alles Zufall im All?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Erik Bertram, Dominika Wylezalek

Alles Zufall im All?

Das geheime Rezept des Universums. Eine Reise von der Entstehung des Weltalls bis zum Menschen
Véro Mischitz (Illustrator)

Denkt man genauer darüber nach, scheint die Entstehung von komplexem Leben und fortschrittlichen Zivilisationen im Universum absolut unwahrscheinlich. Und doch sind wir hier. Wie kann das sein? Was musste alles passieren, damit es uns Menschen gibt? Und basiert unsere Existenz tatsächlich nur auf Zufällen? Vom Urknall bis heute beleuchten die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek die scheinbaren Zufälle, die schließlich den Menschen hervorbrachten. Unterhaltsame Erfahrungsberichte und neuste Ergebnisse des James Webb Space Telescope geben nicht nur Einblicke in die Arbeit von Astronomen, sondern liefern auch philosophische Denkanstöße zu unserer Existenz.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Informativ und spannend!

Von diesem Buch konnte ich noch einiges über den Weltraum lernen. Es war angenehm zu lesen. Positiv überrascht bin ich von den wunderschönen Bildern im Buch. Ich konnte es von Anfang an nicht weglegen. Für Laien ist das Buch meiner Meinung nach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Verständlich und humorvoll

Das Cover des Buches ist ansprechend und passend gewählt. „Alles Zufall im All?“ entführt den Leser auf eine faszinierende Reise durch die unendlichen Weiten des Universums, gewürzt mit einer Prise Humor und einer zugehörigen Portion wissenschaftlicher Neugier. Die Autoren entführen den Leser auf eine Reise durch das Universum, indem sie komplexe wissenschaftliche Konzepte in eine zugängliche Sprache übersetzen.
Die Stärke des Buches liegt in seiner Fähigkeit, selbst für diejenigen, die keine Experten auf dem Gebiet sind, die Wunder und Geheimnisse des Alls greifbar zu machen. Die erzählerische Struktur des Buches macht es auch für Leser mit begrenztem wissenschaftlichem Hintergrund zugänglich.
Es ist eine Lektüre für alle, die sich für die Geheimnisse des Universums und die Bedeutung des Zufalls interessieren.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Astrophysik vom Feinsten

„...Die Geschichte des Universums ist in jedem Fall bemerkenswert. Wir leben in einem Kosmos, der perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt zu sein scheint. Kann das alles Zufall sein?...“

Diese Sätze ...

Diese Sätze stammen aus dem Vorwort zum Buch. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die letzte Frage haben de beiden Astrophysiker Erik Bertram und Dominik Wylezaler nicht beantworten. Sie halten sich an wissenschaftliche Fakten und scheuen sich nicht, darauf hinzuweisen, wenn Ursachen und Zusammenhänge noch nicht geklärt sind. Genau das macht das Buch stimmig.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist weitgehend sachlich, wird aber ab und an durch humorvolle Bemerkungen aufgelockert. Die fachwissenschaftlichen Darlegungen werden allgemeinverständlich heruntergebrochen, ohne ins Triviale abzugleiten. Die Kenntnis manche Begrifflichkeit wird dabei stillschweigend vorausgesetzt. So wollte man von Einsteins Relativitätstheorie und der Quantenphysik zumindest schon gehört haben.
Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert.
Im ersten Teil geht es um die Quellen des Wissens. Dominika Wylezalek beschreibt ihre Arbeit als beobachtende Astronomin und die dazu nötigen Gerätschaften. Erik Berg wiederum simuliert als Theoretiker die Prozesse, die im Kosmos ablaufen am Computer. Deutlich wird, dass der erste Versuch nicht der endgültige sein muss. Es gilt eine Vielzahl von Parameter zu berücksichtigen. Anschaulich formuliert klingt das bei ihm so:

„...Nur weil ein Kind zufällig mal Sahne, Erdbeeren und Zucker zusammenrührt, heißt das noch lange nicht, dass dabei automatisch schmackhaftes Erdbeereis rauskommt...“

Im zweiten Kapitel wenden sich die Wissenschaftler dem frühen Universum zu. Wie ist es entstanden? Wie kam es zur Bildung der ersten Elemente? Wo ist die Antimaterie geblieben? Welche Geometrie gilt im Kosmos? Was ist kosmisches Fineturning? Welche Form hat das Universum? Hat es überhaupt eine Form? Wie wird das Universum enden? Die Fakten werden präzise dargelegt. Gibt es verschiedene Theorien, werden sie gleichwertig behandelt. Deutlich wird, dass unser Wissen noch begrenzt ist. Das geht schon mit der Systematik der Elementarteilchen los. Kennen wir alle?

“...Glaubt man nun den Gesetzen der Wissenschaft, hat unser Universum vor rund 13,8 Milliarden Jahren das Licht der Welt erblickt. Die Stunde null...“

Im dritten Kapitel wird das späte Universum betrachtet. Spät meint hier den Zeitpunkt, wo Sterne und Galaxien entstanden. Hier wird dann auch der Frage nachgegangen, welche kosmischen Bedingungen das Entstehen von Leben begünstigen.
Im Buch finden sich ein Vielzahl von Veranschaulichungen, seien es Fotos, Diagramme oder systematische Darstellungen. Sie machen manche Erklärung begreifbar.
Am Ende jedes Kapitels folgt eine kurze Zusammenfassung wesentlicher Fakten.
Quellen und weiterführende Literatur ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. So wird Wissenschaft lebendig.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Physik macht Spaß?!

Astronomie und Physik müssen nicht trocken sein. Das hat das Buch auf jeden Fall gezeigt!

Der Aufbau des Sachbuches ist durchdacht, übersichtlich und ansprechend. Grob unterteilt in drei große Teilbereiche, kann man theoretisch an jeder Stelle beginnen. Dabei fällt einem direkt der sehr erfrischende und humorvolle Schreibstil auf. Mit den farbigen Bildern, Grafiken und Illustrationen zwischen dem Text die perfekte Auflockerung für einen doch eher sachlichen bzw. wissenschaftlich fundierten Inhalt. Man versteht in dieser Materie auch als Laie auf Anhieb etwas. Das hat bei mir auch dafür gesorgt, dass ich immer mehr wissen wollte. Diese Art des Erklärens hätte ich schon damals in der Schule benötigt - gerade in solchen Fächern wie Physik.

Insgesamt werden im Buch spannende Fragen rund um das Universum aufgeworfen und analysiert. Dabei werden unbekannte Fachbegriffe und Zusammenhänge unterhaltsam dargestellt, sodass das Interesse stets geweckt bleibt und man gespannt ist, was auf den nächsten Seiten für spannende Einblicke gewährt werden.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Fundierte Informationen über das All

Wie konnte im Universum komplexes Leben entstehen? Eigentlich wäre das eher unwahrscheinlich. Und doch ist die Menschheit entstanden. War hier nur der Zufall im Spiel? Die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek beleuchten die Geschehnisse in unserem Universum vom Urknall bis heute.

Ich finde es gar nicht so einfach zu verstehen, wie unsere Welt entstanden ist. Die beiden Astrophysiker geben einen Überblick über die bisherige Forschung, über die Geschichte der Astrophysik, sie erzählen die neuesten Ergebnisse des James Webb Space Telescope sowie unterhaltsame Berichte aus ihrer Arbeit. Ergänzt werden die Ausführungen von vielen Illustrationen, so dass vieles nochmal anschaulicher wird. Jedes Kapitel wird zum Schluss durch eine Kurzübersicht zusammengefasst. Der Schreibstil changiert von sachlich bis humorvoll und ist sehr gut lesbar, gut verständlich für Laien.

Wer sich mit diesem Thema näher befassen möchte, wird mit diesem Buch viele fundierte Informationen erhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.