Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ereignisreiche Zeiten

Die Liebe des Pilgers
0

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen ...

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen weiter. Die Erzählstränge schließen an den vorherigen Band an und verfolgen konsequent ihren jeweiligen Themenbereich, sie werden gekonnt miteinander verwoben. Wieder sind die Entwicklungen fesselnd und spannend aufgebaut. Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, denn sie kommen authentisch daher. Die Frauen sind sehr stark und ihrer Zeit voraus, die Freundschaften unterschiedlicher Art und verzwickte Familienverhältnisse geben einen tiefen Einblick in das Leben der damaligen Zeit.

Die bildhafte Sprache lässt die Szenarien hervorragend vor dem inneren Auge entstehen. Die Protagonisten begegnen dem Leser wie alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil ist gut und schnell lesbar. Das vorangestellte Personenregister gibt wieder einen guten Überblick über die Cbaraktere und die Zusammenhänge. Auch die Karte von Koblenz im 14. Jahrhundert hilft bestens bei der Orientierung. Gerne empfehle ich gerne nicht nur diesen Band, sondern die komplette Trilogie Lesern historischer Romane. Ich finde es sinnvoll, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da vieles aufeinander aufbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Die Liebe zu Büchern

Die Bibliothek im Nebel
0

Ein interessantes Buch, in dem der Nebel nicht nur wörtlich zu nehmen ist, sondern auch im übertragenen Sinn.Dies schafft eine besondere Atmosphäre und hat mir gut gefallen. Nicht oft ist ein Buchtitel ...

Ein interessantes Buch, in dem der Nebel nicht nur wörtlich zu nehmen ist, sondern auch im übertragenen Sinn.Dies schafft eine besondere Atmosphäre und hat mir gut gefallen. Nicht oft ist ein Buchtitel so treffend gewählt. Und die Zeitsprünge reizen mich total, zumal jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet und neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Außerdem bringt das meines Erachtens Schwung in die Ereignisse und macht das Zusammenführen der einzelnen Stränge interessant.

Der gesamte Aufbau des Buches ist gut gewählt, denn dadurch sind die Charaktere in unterschiedlichen Lebensphasen anzutreffen. Überzeugen konnten mich auch die überraschenden und rasanten Wendungen sowie der bis zur letzten Seite gezogene Spannungsbogen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und kommt dem Buch zugute. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und daher gibt es von mir klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Die Geschichte von Pferd und Gemälde

Das Gemälde
0


Die Basis der Geschichte liegt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Sklavenjunge Jarret und ein Fohlen schließen nicht nur Freundschaft, sie können nicht ohne den jeweils anderen. Das Buch erzählt die ...


Die Basis der Geschichte liegt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Sklavenjunge Jarret und ein Fohlen schließen nicht nur Freundschaft, sie können nicht ohne den jeweils anderen. Das Buch erzählt die Entwicklung des Pferdes zu einem der besten Rennpferde seiner Zeit und in der Zucht. Ein junger Maler sorgt mit seinen Gemälden dafür, dass die beiden nicht vergessen werden. Über die 1950er Jahre bis in die heutige Zeit, in der ein junger, dunkelhäutiger Student eines des Gemälde findet, werden die unterschiedlichen Thema immer deutlich. Die drei Zeitebenen passen wunderbar zueinander, denn die Autorin trifft den jeweiligen Zeitgeist hervorragend.

Mir gefällt die Aufarbeitung der wahren Geschichte rund um dieses berühmte Pferd und seine Weggefährten. Aber auch die amerikanische Kultur zu unterschiedlichen Zeiten wird aufgezeigt und treffend wiedergegeben. Beängstigend ist die Aktualität. Der Schreibstil ist passend und angenehm zu lesen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, denn es ist für mich ein literarisches Meisterwerk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Die Filmindustrie zur Nazizeit

Der Traumpalast
0

Der zweite Teil rund um die Entwicklung der Universum Film AG spielt zwischen 1925 und 1938. Er zeigt sehr beeindruckend die Einflüsse der politischen Gegebenheiten auf die damalige Filmindustrie. Auch ...

Der zweite Teil rund um die Entwicklung der Universum Film AG spielt zwischen 1925 und 1938. Er zeigt sehr beeindruckend die Einflüsse der politischen Gegebenheiten auf die damalige Filmindustrie. Auch der Druck auf jüdische Einrichtungen und Personen ist eng damit verbunden. Die Familie des Finanzdirektors der Ufa entwickelt ein oft schwieriges Privatleben. Auch die vielen Nebencharaktere bleiben ihren Wegen treu. Es finden auch weiterhin reale Persönlichkeiten der Filmwelt ihren Weg in die fiktive Erzählung. Die 1930er Jahre bieten viele Ereignisse, die authentisch in die Geschichte einfließen.

Das informative Nachwort und das Personenregister sind auch in diesem Band wieder sehr aussagekräftig. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Beschreibungen jeglicher Art haben mir gut gefallen. Es ist hilfreich den ersten Band gelesen zu haben, da auf Ereignisse daraus zurückgegriffen wird. Ich habe gerne einen Blick hinter die Kulissen der Filmindustrie geworfen und die Protagonisten auf ihren Wegen begleitet. Leser historischer Romane werden begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Kurz und prägnant

Die Ouvertüre
0

Man lernt den legendären Protagonisten in jungen Jahren kennen, seine beruflichen Wünsche und auf privater Ebene die Suche nach der richtigen Frau an seiner Seite. Eine tolle Einstimmung auf das Buch „Eismusik“, ...

Man lernt den legendären Protagonisten in jungen Jahren kennen, seine beruflichen Wünsche und auf privater Ebene die Suche nach der richtigen Frau an seiner Seite. Eine tolle Einstimmung auf das Buch „Eismusik“, kurz und prägnant. Diese Vorgeschichte ist als ebook gratis erhältlich und macht auf das weitere Leben von Fridjof Nansen neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere