Tolle Einschlafgeschichten
Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht – Einschlafgeschichten vom kleinen NachtwächterWelche Kinder lieben keine Gute-Nacht-Geschichten? Und beim Anblick des wunderschön gestalteten Cover von der Illustratorin Christine Faust bekommt man sofort Lust Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame ...
Welche Kinder lieben keine Gute-Nacht-Geschichten? Und beim Anblick des wunderschön gestalteten Cover von der Illustratorin Christine Faust bekommt man sofort Lust Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr näher kennenzulernen. Und es erwarten uns unterhaltsame Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen (für Kids ab 4 Jahren) aus der Feder von Andrea Schütze.
Der Inhalt: Der kleine Nachtwächter Baltus Dunkelpracht ist es, der für die Sicherheit in der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker sorgt – und das sicher schon die letzten dreihundert Jahre. Natürlich hat er auch eine treue Gefährtin, die Dackeldame Frau Knurr, die zwar ständig ultraschlecht gelaunt ist, aber ein Hundeherz aus Brausepulver hat. Jeden Abend machen sich Baltus und Frau Knurr auf den Weg durch die nächtlichen Straßen ihres Städtchens und achten darauf, dass alle Bewohner in Ruhe schlafen können. Und damit die beiden auch nichts übersehen, helfen ihnen die Wächtersteine in Baltus‘ Laterne, die immer dann anfangen zu flackern, wenn es etwas zu tun gibt. Baltus und Frau Knurr retten Kuschelbären oder bringen ausgebüxte Katzenkinder zu ihrer Mama zurück.
Ach, sind das wunderschöne unterhaltsame Geschichten, von denen die Kids nicht genug bekommen können. Baltus, den kleinen Nachtwächter und Frau Knurr haben wir sofort ins Herz geschlossen. Uns gefällt der Schreibstil der Autorin total gut, man hat das Gefühl, Baltus bei seiner Tour durch die Stadt zu begleiten. Schon das erste Abenteuer „Das Geheimnis der Wächtersteine“ war ja total spannend. Und die traumhaften Illustrationen lassen die Geschichten lebendig werden. Eigentlich gibt es ja immer nur eine Gute-Nacht-Geschichte, aber bei Baltus muss man wirklich eine Ausnahme machen. Klasse finden wir auch die Verse bzw. Reime, die es zum Ende und zum Beginn jeder Geschichte gibt.
Ein tolles Vorlesebuch, das uns von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergeben wir für die Traumlektüre und hoffen, dass es wieder mal neue Geschichte mit Baltus und Frau Knurr gibt.