Cover-Bild ONE OF US IS BACK
Band 3 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Karen M. McManus

ONE OF US IS BACK

Das fulminante Finale der SPIEGEL-Bestseller-Reihe ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück in Bayview. Es ist Sommer. Und einer von uns ist wieder da.

Sommerferien in Bayview. Addy und ihre Freunde treffen zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen: Bronwyn ist zurück aus Yale, Cooper macht Urlaub von seiner Baseballkarriere, Nate, Maeve, Phoebe und Knox sind ebenfalls vor Ort. Alles könnte so entspannt sein. Doch ein Thema beherrscht die Medien und die Bayview-Crew: Aufgrund eines juristischen Fehlers könnte Jake Riordan bald auf freiem Fuß sein und in Berufung gehen. Jener Jake, der mit Simon gegen die Bayview Four intrigierte und Addy fast umgebracht hätte. Addy und ihre Freunde wollen sich den Sommer dennoch nicht verderben lassen. Doch dann ist Jake auf freiem Fuß. Und eine von ihnen verschwindet …

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Titel der Autorin bei cbj:
One of us is lying
One of us is next

Two can keep a secret
The cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell

Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Würdiger Abschluss

Addy und die anderen Mitglieder der Bayvew-Crew können es kaum glauben. Jake Riordan ist auf freiem Fuß. Und das, obwohl er Addy fast getötet und an Simon Kellehers Plan mitgewirkt hat. Ein Verfahrensfehler hat dazu geführt, dass er sich, mit ein paar kleinen Einschränkungen, nun frei in Bayview bewegen kann.

Phoebe kann währenddessen nur an ihren kleinen Bruder Owen denken, der, unwissend oder nicht, an dem Tod von Brandon Weber verwickelt war. Sie und ihre Schwester haben versucht, ihn zu schützen. Jedoch legt er ein, für ihn, sehr untypisches Verhalten an den Tag, welches seine beiden Schwestern nicht länger ignorieren können.

Zeitgleich tauchen in Bayview mysteriöse Nachrichten auf einer großen Werbetafel auf. Ist da ein Trittbrettfahrer in der Stadt unterwegs oder hat Jake etwas damit zu tun? Die Situation schlägt um, als Phoebe plötzlich verschwindet.

Ich habe das Ende der "One of us" - Trilogie sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. Es muss unglaublich schwierig gewesen sein, die losen Fäden der nun gewachsenen Bayview-Crew zu Ende zu spinnen. Das Buch hält viele spannende Momente parat und nimmt Bezug auf Geschehenisse, welche sich noch vor dem ersten Band "One of us is lying" zugetragen haben.
Mir hat es als Abschluss sehr gut gefallen. Lediglich das Ende hat sich ein kleines bisschen gezogen. Das hätte für mich nicht sein müssen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein letztes Mal nach Bayview

Da eine Inhaltsangabe Spoiler zu Band 1 und 2 enthalten würde, gibt es die Ausnahmsweise mal nicht. Meine Rezension ist aber spoilerfrei

Ahh endlich gibt es wieder ein neues Buch von Karen ...

Ahh endlich gibt es wieder ein neues Buch von Karen M McManus! Eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen in dem Genre und deswegen war natürlich klar, dass ich auch One of us is Back sofort lesen muss.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es schon eine ganze Weile her war, dass ich Band 1 und 2 gelesen habe und nicht mehr alle Handlungen und Charaktere so präsent waren. Mit jeder Seite fand ich jedoch besser in die Geschichte hinein und auch die Erinnerung an die ersten beiden Bände kam immer mehr zurück.

So langsam nahm dann auch die Geschichte an Fahrt auf und mich packte endlich wieder diese besondere Sogwirkung. Karen M McManus ist für mich nämlich eine der wenigen Autorinnen in diesem Genre, die es einfach jedes Mal schafft, dass einen die Geschichte richtig in den Bann zieht und man unbedingt weiterlesen muss. Die Handlung war wieder unvorhersehbar und spannend. Auch One of Us is Back wird wieder aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt, was für zusätzliche Abwechslung und Spannung sorgt.
Die Geschichte ließ sich wunderbar flüssig und einfach lesen und hat wieder einmal den tollen Schreibstil der Autorin gezeigt.
Das für mich mit schönste an der Geschichte war, dass noch einmal alle Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen. Die Dynamik in der Gruppe und ihre einzigartige Bindung war wirklich etwas ganz Besonderes.

Fazit:
Insgesamt ist "One of us is Back" wieder ein gelungenes Jugendbuch von Karen M McManus. Es kommt zwar für mich nicht ganz an meine beiden Lieblinge von ihr heran (One of us is Lying und Two Can Keep a Secret), aber ich kann es trotzdem empfehlen. Ich freue mich mal wieder auf mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Abschluss einer fantastischen Reihe

Karen McManus hat es bisher immer geschafft mich mit ihren Büchern abzuholen und zu fesseln. Da ich den ersten Band der Reihe liebe und ich dadurch auch ein Fan ihrer Bücher wurde, habe ich mir total gefreut, als ich gesehen habe, dass es einen neuen Teil und somit auch Abschluss der Reihe geben würde. Und ich denke, dass es wirklich ein Abschluss war.

Wer wie ich die ersten beiden Bücher vor längerer Zeit gelesen hat, wird sich nicht an alle Details oder Handlungen erinnern. Dadurch hatte ich leider einen etwas schwereren Start in das Buch, da ich mir zwischendurch dachte: wer bist du nochmal und was ist in deinem Buch passiert?

Da der Band eng verknüpft ist mit den anderen, muss man also wirklich Band 1 und 2 lesen, denn Konsequenzen und Figuren reichen auch nach dem Tod noch in das Leben der Figuren ein. McManus hat es bisher immer geschafft sehr komplexe Verbindungen herzustellen. Auch hier waren es unglaublich komplexe Teile einer Geschichte, die sich erst nach und nach zusammensetzen, dennoch fand ich den „Bösewicht“ dann doch etwas aus den Haaren herbeigezogen und das obwohl ihre Bücher ständig von Überraschungen geprägt sind. Dennoch waren die Ermittlungen sehr spannend und gerade die Dynamik zwischen den Figuren nochmal zu erleben einfach toll.

Ob man das Buch gelesen haben muss? Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Einerseits war es wirklich ein Abschluss und setzt dem ganzen nochmal einen Schlussstrich, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass hier lose Fäden, aufgegriffen wurden, die man aber gar nicht hätte beantworten müssen, da der Leser sich seine Sachen selbst denkt.

Ich freue mich auf neue Geschichten und neue Figuren, da die Geheimnisse und Verwirrungen bei ihr zur Spannung und Fesselung führen.

3,75-4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.10.2023

gut, trotzdem luft nach oben

Aus den Bayview Four Nate, Bronwyn, Cooper und Addy ist mittlerweile die Bayview Crew geworden, denn Knox und Pheobe gehören auch fest zur Clique. Es sind Sommerferien und alle treffen wieder aufeinander, Bronwyn ist zurück aus Yale und Cooper macht Ferien von seiner Baseball Karriere. Doch von Entspannung ist keine Spur, denn Jake Riordan ist wegen einer juristischen Fehlers auf freiem Fuß. Genau der Jake den Addy fast umgebracht hätte und der mit Simon unter einer Decke steckte. Zwar muss er eine Fußfessel tragen, doch der Radius ist groß. Und schon wenig später verschwindet einer der Clique.

Es ist schon ewig her, dass ich den zweiten Band gelesen habe und konnte mich nicht mehr erinnern was alles passiert ist. Durch die Verfilmung hatte ich die Personen etwas im Kopf und auch wenn die nicht so aussehen wie im Buch, hat es mir trotzdem geholfen die Protagonisten zu sortieren.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, so dass man einen guten Einblick erhält und man in die Köpfe der verschiedenen Personen blicken kann. An die Bayview Four konnte ich mich noch erinnern, an Know und Phoebe allerdings gar nicht, so dass ich diese neu kennenlernen musste. Da ich auch die Handlung der ersten Bände und das Ende des zweiten Bandes gar nicht mehr im Kopf hatte, hat es ein bisschen gedauert bis die Geschichte Form angenommen hat und ich mir alles zusammen gereimt hatte.
Gemocht habe ich die Rückblenden zu Simon, so dass auch Simon zu Wort kam und das ganze abgerundet haben.
Ich mochte den Schreibstil und kam gut durch die Seiten. Hätte ich die Vorgänger besser im Kopf gehabt, wäre der Einstieg leichter gewesen. Es gab kleine Szenen die ich toll fand. Auch hält das Buch einige Wendungen bereit mit denen ich nicht gerechnet habe. Trotzdem war ich nicht so mitgerissen von der Geschichte wie in anderen Bücher (der Autorin), dennoch hat es mich gut unterhalten. Ich schwanke zwischen 3 und 3,5 Sternen.