Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wundersame Säugetiere

Die wundersamen Zwölf – Kuriose Säugetiere, die tatsächlich existieren

Das Buch der Autoren Rae Mariz und Moki , über wundersame Säugetiere die es wirklich gibt hat mir sehr gefallen.

Schon das wundervolle Cover und die tolle Haptik , machen das anschauen des Buches zu einem Genuss.

Tolle Illustrationen und kurze und verständliche Texte die aussehen wie von Hand geschrieben, unterstreichen die Gestaltung.

Zwölf verschiedene Tiere lernen wir kennen. Zu Anfang gibt es eine tolle Weltkarte , wo eingezeichnet ist , wo welches Tier lebt.

Ein schönes Buch für jung und alt.

Sehr gut zum verschenken geeignet.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Alter Urglaube in einem kleinen Dorf

Als wir an Wunder glaubten

Die Autorin Helga Bürster nimmt uns mit in ein kleines Dorf . Dort kurz nach dem Ende des Weltkrieges herrscht noch viel vom alten glauben und gegenüber neuem ist man skeptisch. Umgeben vom Moor hat der Glaube an Hexen es leicht.

Die Sprecherin Katja Danowski hat eine angenehme Stimme und so lässt es sich gut der Geschichte lauschen.

Betty und ihre Mutter Edith stehen im Mittelpunkt und sind weil sie anders sind und sich nicht beirrenn lassen . Sie sind im Dorf als Hexen verschrieen jnd ihnen werden Unglücke zugerechnet , mit denen sie gar nichts zu tuen haben. Nur wenige halten zu ihnen.

Ich fand die Geschichte mal ganz anders und sehr interesant und habe ihr gern gelauscht.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein Mörder auf Reisen

Elbschatz

Endlich geht es wieder nach Kophusen . Die Autorin Nicole Wollschläger nimmt uns mit nach Norddeutschland.

Nun stellt sich die Frage was hat die gestrandete Reisegruppe mit dem Toten auf dem alten Hof gemeinsam.

Reist der Mörder mit der Reisegruppe oder der Gruppe hinterher ?

Der Krimi ist wie gewohnt spannend und humorvoll und man freut sich alte Bekannte wieder zu treffen.

Peter , Hauke und Philip sind ein tolles Gespann die Zusammen dem Täter auf der Spur sind und gleichzeitig mit ihren persönlichen Eigenheiten sehr unterhaltsam sind und so die Geschichte berreichern.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist angenehm zu lesen . So ist man sofort in mitten der Geschichte und sieht das beschriebene vor sich .

So macht das lesen Freude , vorallem weil die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt und ich das ein oder andere Mal schmunzeln musdte.

Eine Reise nach Kophusen ist immer ein Genuss.

Das Buch schenkte mir tolle Lesestunden und ich kann diese Buchreihe mit dem mittlerweile 8ten Fall , wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tote tanzen nicht mehr

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Die Autorin Charlotte McGregor nimmt uns mit , in ihrer neuen Buchreihe nach Shottland. Dort lernen wir Fanny und Georg , das neue spezielle Ermittlerduo kennen.

Fannys Hund Rudy dürfen wir aber dabei ...

Fannys Hund Rudy dürfen wir aber dabei nicht vergessen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig und unterhaltsam , so das man ruck zuck in mitten der Geschichte ist . Die tollen Beschreibungen machen es einen leicht , alles vor sich zu sehen.

Das Cover passt für mich gut zur Geschichte und so gewinnt man einen ersten Eindruck.

Fanny Schneiderin und Hobbydetektivin gefällt mir gut , vorallem ihr nicht ganz alltäglicher Kleidungsstil und ihre witzige Art.

Dazu kommt der Autor Georg , welcher sich vor der Mafia versteckt , der eigentlich die Füße still halten müsste.

Beide zusammen ergänzen sich gut und ich freue mich wenn man wieder zusammen ermitteln wird.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.11.2023

Auf der Suche nach Glück

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Es ist ein gelungener Auftakt der Glücksfrauensaga. Mir hat das Buch der Autorin Anna Claire sehr gefallen. Im Mittelpunkt stehen June und ihre Großmutter Luise.

Die Geschichte beginnt kurz vor dem 2.Weltkrieg ...

Die Geschichte beginnt kurz vor dem 2.Weltkrieg in Deutschland, dort wuchs Luise auf und wanderte nach Amerika aus.

Die Geschichte hat 2 Erzählstränge, die von Luise und dann von June ihrer Enkelin. So bekommt man nach und nach einen immer besseren Einblick über ihre Lebensgeschichte.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist spannend und interesant, so das man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.

Da es eine Reihe ist , kommt am Ende die Frage auf , ob June wohl Luises Freundinnen bzw ihre Nachkommen finden kann.

Ich bin schon gespannt drauf.