Cover-Bild Souverän auf den Bühnen des Lebens
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Christian Lindemann

Souverän auf den Bühnen des Lebens

Mehr Sein als Schein

Schon der ganz normale Alltag ist heute eine einzige Performance. Unser Leben hat sich zu einer Aneinanderreihung von Auftritten entwickelt. Für viele Menschen ist das ganz schön anstrengend geworden.
Christian Lindemann nimmt mit seiner besonderen Absenderkompetenz eine Doppelrolle ein: als faszinierende Künstlerpersönlichkeit auf der einen Seite und als zugänglicher, praxisorientierter Persönlichkeitstrainer auf der anderen Seite. In diesem Buch lüftet er seine Trickkiste als internationaler Showstar: Er leistet Übersetzungsarbeit zwischen den Weltbühnen und den alltäglichen Auftritten. Auf den Bühnen des Lebens zählen dieselben Kompetenzen wie im Rampenlicht – von Souveränität und Selbstvertrauen über Schlagfertigkeit und Kreativität bis zu Fleiß und Ausdauer ist das Repertoire der Künstler kein Hexenwerk, sondern handfeste Ich-Kompetenz, die man lernen und trainieren kann.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Souverän auf den Bühnen des Lebens - Christian Lindemann ⭐️⭐️⭐️/5

Wenn ihr wie ich keine Ahnung habt, wer Christian Lindemann ist, dann lasst mich euch aufklären. Ich hatte vor einiger Zeit die Chance, den "König der Taschendiebe", der u.A. schon Angela Merkel oder Bill Gates im Cirque de Soleil beklaut hat, persönlich auf einem Firmenevent kennenzulernen. Ich muss sagen, jetzt werde ich ihn nicht mehr vergessen.

Entgegen meines eigentlichen Buchgeschmacks lese ich hin und wieder auch Biografien, Ratgeber oder Bücher aus dem täglichen Leben (non-fiction natürlich). Christian nimmt den Leser in seinem Buch mit hinter die Kulissen seiner Show und erklärt uns, wieso Leidenschaft und Selbstwertgefühl im Alltag und Job so wichtig ist und wie wir Souveränität in jeder Lebenslage bewahren können.

Das Buch nimmt den Leser sehr schön an die Hand und führt ihn Schritt für Schritt zum eigenen, souveränen Selbst. Angefangen mit dem Finden der Leidenschaft, über die Stärke unserer Einzigartigkeit, bis hin zum finden der Souveränität und wie man etwas daraus macht, lohnt es sich die doch teils sehr langatmigen Kapitel zu lesen.

Insgesamt war der Ratgeber ganz interessant und hat einige Beispiele mit Tipps und Ratschlägen zum Umsetzen sehr gut verknüpft. Negativ ist mir allerdings durchgehend aufgestoßen, dass Christian Lindemann die ganze Zeit von Authentizität und dem nicht Vortäuschen von Erfolgen gesprochen hat, jedoch bei seinen Auftritten den Beobachter für zusätzliche Lacher täuscht, weshalb ich die Ratschläge nicht immer mit neutraler Einstellung betrachten und annehmen konnte. Es hat in meinen Augen daher einen recht unauthentidchen Geschmack hinterlassen.

On to the next 💓