Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!

DIE NEUE KÜCHENBIBEL

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöne Auswahl an Rezepten

Diesmal hat Steffen Henssler in seinem neuesten Buch Rezepte von hundert Klassikern zusammengefasst. Die Auswahl der Rezepte ist sehr breit gefächert von Fisch, Fleisch, Suppen bis Dessert und Kuchen. ...

Steffen Henssler hat ein sehr schönes neues Kochbuch geschrieben. Mir hat die Auswahl an Rezepten sehr gut gefallen, weil sie so vielseitig sind. Er hat hundert Lieblingsrezepte zusammengestellt. Der Schreibstil ist einfach. Die Rezepte sind klar erklärt, dass man die einzelnen Schritte leicht nachmachen kann. Ich fand sehr angenehm, dass bei jedem Rezept die Zeit steht, wie lange man für die Zubereitung braucht. Bei vielen Rezepten wollte ich immer schon mal wissen, wie man sie macht. Das Kochbuch kann man immer mal wieder als Nachschlagewerk verwenden. Die Bilder der Gerichte sind sehr vorteilhaft abgebildet, weil einem beim Anblick schon das Wasser im Mund zusammen läuft. Steffen Henssler hat Tipps und Hinweise, was wichtig ist, bei einzelnen Rezepten dazu geschrieben. Die Tipps von ihm fand ich sehr interessant, weil es zum Teil Informationen über das Gericht waren, die ich noch nicht kannte. Die Hinweise fand ich sehr informativ, weil Steffen Henssler sie vor allem gegeben hat, damit man Fehler beim Zubereiten der Gerichte vermeidet.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Klassische Gerichte und einfache Rezepte - und etwas zu viel Alkohol

Hundert Klassiker hält schon, was es verspricht: 100 bekannte Gerichte und außerdem 14 Rezepte aus dem Bereich „Saucen, Fonds & Dressings“. Die Rezeptauswahl hat mir insgesamt schon gut gefallen, da war viel dabei, dass ich schon lange mal selbst kochen wollte und vielleicht tu ich das bald mal.

Vor meiner Rezension habe ich drei Rezepte ausprobiert (Mousse au chocolat, Lasagne al forno, gratinierte Zwiebelsuppe) und sie haben mir erstmal alle ausgezeichnet geschmeckt, dazu fand ich auch die Anleitung gut zu befolgen und die Zeitangaben haben bei mir auch gepasst.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir auch gut – es gibt zu jedem Rezept ein Bild, die Anzahl der Portionen, wie lange man braucht und gegebenenfalls ein „Veggie“-Zeichen, wenn das Gericht ohne Fleisch, Fisch tierisches Lab oder Gelatine ist. Nach der Zutatenliste und der Zubereitung gibt es oft noch Tipps, um das jeweilige Gericht noch zu verfeinern und zuletzt noch Punkte, auf die man besonders achten sollte. Zu den Kapiteln „Fleisch“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Pasta & Reis“, „Kartoffeln & Gemüse“, „Suppen & Eintöpfe“, „Salate, Eier & Brot“ und „Desserts & Kuchen“ gibt es außerdem allgemeine Tipps zu dem Umgang mit den verschiedenen Lebensmitteln, sodass das Buch auch über die Rezepte hinaus hilfreich ist.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Zutaten. Sie sind eher simpel gehalten – keine exotischen Gewürze, die man extra besorgen muss, und das meiste hat man zu Hause. Aber dann ist mir besonders im Abschnitt „Suppen & Eintöpfe“ aufgefallen, wie viele Rezepte alkoholische Zutaten enthalten. Von den 100 Rezepten enthalten 23 Alkohol (Rotwein, Weißwein, Wermut, etc. in Mengen von ein paar Esslöffeln bis zu mehreren hundert Millilitern), und in nur einem davon gibt es im Tipp eine alkoholfreie Alternative, außerdem gibt es vier Rezepte, wo nur im Tipp Alkohol hinzugegeben wird.

Ich kenne auch andere Kochbücher von Steffen Henssler und da waren es nicht auffällig viele Rezepte mit Alkohol. Und gerade bei der Menge hätte ich mir gewünscht, dass es auch allgemeine Tipps für Alternativen gegeben hätte, statt nur bei einem einzigen Rezept.

Ich hatte das Gefühl, dass viel Schwein und besonders (Bauch)speck in den Rezepten enthalten ist, in allen Kapiteln außer bei den Desserts und Soßen. Da die Veggie-Gerichte entsprechen markiert sind, konnte man die aber auch gut zählen: 35 Veggie-Rezepte, davon fast alle Rezepte in den Abschnitten Gemüse und Desserts, und nur eins im Kapitel „Pasta & Reis“.

Fazit
Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Buch, aber die Sache mit dem Alkohol fand ich schon schade, denn ich fand schon, dass es so viele Rezepte waren, dass das Buch dem Thema auch etwas Aufmerksamkeit hätte schenken müssen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Deutsch und aus aller Welt

Hensslers neues Kochbuch ist in 8 Kapitel unterteilt. Jedes davonbeginnt mit Tipps und Tricks zu dem jeweiligen Untertitel. Die Zubereitungen beinhalten eine ausführliche Erklärung, damit es auch garantiert gelingt. Im ersten Kapitel, Fleisch, habe ich mich über Steak Tartar mit rohem Eigelb als Haube aufgrund der Salmonellengefahr gewundert. Das werde ich nicht kochen, aber ansonsten bietet dieses Kapitel mit 22 Gerichten schon nahezu ein Viertel der Gerichte an. Da wird sicher jeder Fleischliebhaber fündig werden können. Beim nächsten Kapitel. Fisch, gibt es 11 Gerichte. Sie reichen von Fischsuppe, -stäbchen bis hin zu Matjes. Alles Selfmade natürlich. Bei Pasta und Reis gibt es 11 und Suppen 12 Rezepte. In Kapitel 6, Salate, findet man 15 Rezepte vor. In Kapitel 7, Desserts und Kuchen, sind 16 Rezepte und im letzten über Saucen und Dressings sind 12 Rezepte vorhanden.

Wer ein Rundum-Kochbuch sucht, indem Mousse, Bratkartoffeln, Hühnersuppe, Bolognese, Steak, Cheeseburger, Wurstsalat, etc. vorhanden ist, dem empfehle ich das Buch. Man sollte auf jeden Fall Allesesser sein. Denn in den Kapiteln 3-7 kann auch Fleisch enthalten sein. Insgesamt ist das Buch daher auf Fleischesser konzipiert. Veganer und Vegetarier werden hier enttäuscht sein. Man erkennt, dass Henssler bei den Rezepten wohlüberlegt vorgegangen ist und sich sehr viel Mühe gegeben hat, möglichst an alle Punkte zu denken. Auch verwendet er keine Ersatz- oder Fertigprodukte. Das finde ich sehr lobenswert, da ich inzwischen auch solches in Kochbüchern gefunden habe.

Insgesamt sind die Rezepte aufwendig und fancy. Ich habe für viele Klassiker schon simplere Methoden und werde daher mich eher an diesen orientieren. Dennoch konnte ich aus dem Buch sehr viele neue Inspirationen für mich entdecken. Daher empfehle ich das Buch jungen Menschen, die gern Hausmannskost selbst zubereiten wollen und dafür ein kompaktes Kochbuch suchen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Grundrezepte für Kochanfänger und Fortgeschrittene

In dem sehr ansprechend gestalteten Buch von Steffen Henssler gibt es viel zum Ausprobieren. Die Rezepte sind sehr gut erklärt und die Zeitangaben kommen auch hin. Besonders gut gefällt mir, dass es unter den meisten Rezepten sowohl extra Tipps gibt, als auch eine Sektion ‚Wichtig‘. Bei uns haben drei Personen, eine erfahrene Köchin (ich😊), ein Student mit Kocherfahrung und ein Teenager als Kochanfängerin mit dem Buch gekocht und jeder kam gut zurecht und war ganz angetan davon. Je nach Erfahrung sind schon viele Tipps vertraut, aber man lernt ja nie aus. Mir gefällt auch sehr gut, dass jedes neue Kapitel mit Tipps und Tricks inkl. Grundregeln eingeführt wird. Diese Seite hat uns allen gut gefallen. Die Fotos sind auch wirklich gut und machen Lust darauf, die Rezepte nachzukochen. Ich fand es auch sehr sympathisch, dass das Team zugegeben hat beim Matjes Hausfrauenart einfach kein gutes Fotos hinbekommen zu haben. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass es gar keine Kalorienangaben gibt bei den Rezepten. Ich würde mir wünschen, dass nicht nur die Kalorien pro Portion ausgewiesen werden, sondern auch die Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in g/ Portion.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Moderne Klassiker

Dieses Buch bringt – wie der Titel es ja eindeutig zeigt – keine Neuheiten, sondern Klassiker. Die kennt man besonders dann schon, wenn man nicht erst frisch ins Kochabenteuer eingetaucht ist. Dennoch kann man hier als Anfänger, aber auch als geübte/r Koch/Köchin jede Menge Wissen mitnehmen. Manchmal vergisst man auch die einfachen Dinge. Hier kann man sie dann in Ruhe nachschlagen. Henssler spricht von einer Küchenbibel.

Der Aufbau des Buches ist erfrischend: vor den sieben Kapiteln Fleisch; Fisch & Meeresfrüchte; Pasta & Reis; Kartoffeln & Gemüse; Suppen & Eintöpfe; Salate, Eier & Brot; Desserts & Kuchen gibt es immer eine ganze Menge hilfreicher Informationen, Tipps und Tricks. Als Extra folgt noch das Kapitel Saucen, Fonds & Dressings, bevor das Register und die Danksagung das Buch abschließen.

Die Rezepte selbst folgen dem klassischen Aufbau Zutaten, Zubereitungsschritte, Tipps, Angaben zu Personen/Portionen und Zubereitungszeit. Falls zutreffend, sind vegane Rezepte gekennzeichnet. Angaben zu Nährwerten gibt es nicht, dafür immer der Hinweis, was zu den Rezepten (zusätzlich, als Beilage) schmeckt.

Die eine oder andere Angabe ist ein bisschen schwammig bzw. mit kleinen logischen Fehlern. Die sind jedoch nicht tragisch und die Gerichte gelingen dann auch Anfängern dennoch. Die Anleitung zum Zwiebelschneiden erstaunt mich – ich habe gelernt, dass die von vielen genutzten Querschnitte (also horizontalen Schnitte) völlig unnötig sind. Daher lasse ich die schon länger weg und habe dennoch feinste Würfelchen!

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir, auch wenn ich persönlich auf das eine oder andere hätte verzichten können und mir dafür ein paar andere Rezepte gewünscht hätte. Der Zwiebelkuchen fehlt mir beispielsweise. Für den hab ich zwar das Rezept meiner Mama, hätte aber auch gern eins von Steffen Henssler ausprobiert. Henssler hilft hier allen, die wie ich weg von Chichi-Küche und zurück zu den Wurzeln wollen. Rezepte, die schmecken und weniger schwierig sind, als man oft befürchtet, werden hier ansprechend und verständlich beschrieben.

Die Fotografien sind mir immer sehr wichtig. Ich möchte vorher sehen, was ich da koche und wie es werden soll. Hier bekomme ich genau das. Insgesamt prima gemacht, aber auch ein klein wenig überheblich, wie man den TV-Koch halt auch kennt. Gute, grundsolide, klassische vier Sterne von mir!