Cover-Bild Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Gabriele Burkhardt (Übersetzer)

1001 Nacht in Los Angeles

Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis ...

Veröffentlicht am 17.09.2017

Orientalischer Flair

Nalia ist eine Sklavin, die Sklavin von dem milliardenschweren Malek. Doch sie ist keine normale Sklavin, sondern eine Dschinn, die ihrem Meister drei Wünsche erfüllen muss, doch Malek wird seinen dritten Wunsch nicht äußern, den er will Nalia für sich. Und ohne seinen dritten Wunsch ist Nalia nicht frei. Und Nalia hat andere Sorgen, sie ist die letzte Dschinn, die alle vier Elemente beherrscht, nachdem durch einen Putsch alle anderen ihrer Art durch die Ifrit ermordet wurden. Daher ist sie in Gefahr, denn sie ist die rechtmäßige Kaiserin. Als plötzlich Raif, der Rebellenführer auftaucht und ihr anbietet ihre Fesseln von Malek zu lösen, kommt sie ins zweifeln, denn er erwartet eine Gegenleistung, die gegen ihre Ehre verstößt. Und da ist noch ihr Bruder, den sie um jeden Preis von der Versklavung in Adjinna retten muss...

Zu allererst muss ich sagen, dass das Cover des Buches super schön ist. Im Buchhandel ist es auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Ich bin völlig fasziniert von der Welt der Dschinn. Es ist so magisch, man fühlt sich in eine Welt des Orients versetzt, auch wenn die Geschichte größtenteils in Amerika spielt. Doch durch die Rückblicke und die Erinnerungen von Nalia fühlt man sich in ein Märchen versetzt, in dem Dschinn Wünsche erfüllen und aus einer Flasche herbeigerufen kommen.
Ich finde die Geschichte sehr originell, das Dschinn System ist durchdacht und gibt dem Buch das gewisse etwas, wodurch man Hintergrundwissen über die Welt jenseits der Erde bekommt und das erklärt, wieso man Dschinn nicht einfach so begegnet. Mir gefällt die Idee der vier Elemente und das jede Dschinn Klasse ein Element beherrscht, außer natürlich die höchste Kaste, die alle vier Elemente beherrscht und so über allen anderen Kasten steht. Was mir zudem sehr gefallen hat, war dass es zwar romantische Passagen gab, diese Liebesgeschichte jedoch nicht im Vordergrund der Geschichte stand, sondern eher der Kampf um Nalias Freiheit und gegen die Ifrit.
Das einzige, was ich bemängel kann ist, dass mir die Geschichte manchmal nicht schnell genug voran ging ( SPOILER, zum Beispiel dass sie so oft versucht an ihre Flasche zu kommen, es aber immer wieder nicht schafft). Ansonsten fand ich die Geschichte super spannend zu lesen und werde auch den zweiten Band lesen, um zu erfahren, wie es mit Nalia weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Genauso gut wie erwartet

Angezogen von dem orientalischen Image und den Dschinn, um die es gehen soll, ist mir diese Buch direkt ins Auge gefallen, da ich im Moment furchtbar gerne über Dschinn lese. Doch hier findet alles in einem modernen, glamourösen Setting statt. Ein wirklich einzigartiger Mix!

Unsere Protagonistin heißt Nalia und sie ist ein Dschinn, welcher als Sklave aus ihrer Welt entführt und an Malek, ihren Herrn verkauft wurde. Mit der Zeit verliebt er sich in sie, jedoch ist sie voller Hass. Sie gehört zu der Kaste der adeligen Dschinn und ist dabei die letzte Übriggebliebene ihrer Art. Es gibt noch vier weitere Kasten, die jeweils eine der vier Elemente beherrschen. Da Nalia die letzte ist, ist sie die rechtmäßige Herrscherin der Dschinn. Doch da sie versklavt wurde, weiß keiner etwas von ihr. Mit einer Ausnahme... Sie wird von jemand bösen gejagt, aber gleichzeitig auch von Raif, den Rebellenanführer gesucht, der sie für einen Tausch befreien möchte.

Nalia zweigt sich von zwei verschiedenen Seiten. Zum einen ist sie sehr stark, mutig und rebellisch - Die geborene Herrscherin. Dennoch muss sie sich oft Malek fügen, ihm Wünsche erfüllen und loyal spielen. Gerade dass hat mich so an ihr fasziniert; insgeheim hasst sie ihn, gibt sich aber loyal, um nicht in ihrer Flasche eingesperrt zu werden. Dieser verräterische Charakterzug macht sie für mich zu einem einzigartigen Charakter, den man leicht liebgewinnen kann.

Das Kastensytem, das hinter der Geschichte steckt, ich unfassbar gut durchdacht und macht das Buch sehr interessant. Die Parallelwelt der Dschinn ist dadurch sehr vielschichtig geworden und es machte Spaß, immer mehr von diesem fremden Land zu erfahren, auch wenn die Geschichte nie dort gespielt hat.

Dabei steht die Dschinnwelt der Menschenwelt gegenüber. Auf der einen Seite ist es abenteuerlich, das moderne Amerika zu erkunden und den Glamour zu erleben, den es mit sich bringt. Andererseits gibt es zum Kontrast die Dschinnwelt Ardjinna, die ebenso fremd wie aufregend ist. Genau dieser Kontrast macht das Buch einzigartig und erfrischend zu lesen, da man nicht zu sehr auf einer Seite lastet und sie sich perfekt für das Lesevergnügen ergänzen.

Mit sich bringt es natürlich noch die Liebesgeschichte von Nalia und Raif, aber auch Malek, welcher sich auch in Nalia verliebt. Ich habe es mir wunderbar ausgemalt, neben der ganzen Magie und der fremden Welt auch eine Liebesgeschichte zu haben, aber so ganz konnte mich diese nicht überzeugen. Sie ist im Grunde wirklich schön aufgebaut, dennoch konnte ich ihr nicht allzu viel abgewinnen. Vielmehr war ich auf das Abenteuer von Nalia fokussiert als die Liebesgeschichte auch nur genießen zu können. In diesem Punkt wurde ich etwas enttäuscht und ich hoffe, dass mich Raif in Zukunft in den Folgebänden von sich überzeugen kann.

Schon nach wenigen Seiten war ich Nalias Welt aus Glamour und der mysteriösen Dschinnwelt abgetaucht. Die Magie, die fremde Welt und die Dschinn habe mich in ihren Bann genommen und viele Lesestunden lang begleitet. Dennoch muss ich auch zugeben, dass mich die Liebesgeschichte etwas kalt gelassen hat und nicht wirklich bewegen konnte. Ich vermute jedoch, dass sich dies in den Folgebänden ändern könnte.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Hollywood meets 1001 Nacht

Wieder ein Buch, dass uns in die Welt der Dschinn entführt, doch dieses Mal bleiben wir auf der Erde, genauer gesagt in Los Angeles. Ich war ja erst etwas skeptisch. Hollywood meets 1001 Nacht? Das wollte bei mir nicht so recht zusammenpassen, doch ich wurde positiv überrascht, denn es funktioniert erstaunlich gut.

Wo ich zuvor Angst hatte, dass durch das reale Setting „Die Magie von 1001 Nacht“ verloren gehen könnte, wurde ich von der Autorin eines Besseren belehrt. Durch ihren kunstvollen und bildhaften (aber nicht zu überladenden) Schreibstil schafft Heather Dementrios es, den Flair der Stadt der Reichen und Schönen und die orientalische Magie der Dschinns gekonnt miteinander zu verknüpfen.

Allgemein gefiel mir das ganze Konzept ziemlich gut. Die Einteilung der Dschinns in Kasten und Elemente, die Beschreibungen von Ardjinna, aber vor allem die Art und Weise, wie sich die Dschinn in Hollywood einfügen. Die Idee, dass Dschinn versklavt und in Flaschen verkorkt an die Superreichen verkauft werden ist interessant.

Die Art und Weise mit einer solchen Versklavung umzugehen bez. sie zu bewältigen und die Sehnsucht nach Freiheit sind in diesem Buch zentrale Themen zwischen den Zeilen, was mir gut gefallen hat, da die Protagonistin dadurch mehr Tiefgang gewinnt. Zwar ist Nalia für mich nicht die super tolle Protagonistin, aber ich konnte ihre Handlungen und Denkweisen sehr gut kennen lernen und dadurch sehr gut mit ihr mitfiebern. Ein bisschen blass dagegen wirkte Raif auf mich, er war mir zwar durchaus sympathisch (sehr sogar), aber hier fehlte mir etwas mehr Hintergrund, und Einsicht, trotz der Kapitel die aus seiner Sicht sind. Aber da kann man ja auf den zweiten Band hoffen.
Ein grandioser und absolut unausstehlicher Charakter zugleich war für mich Malek. Er ist auf den ersten Blick widerlich und machtgeil, aber in manchen Momenten zeigt er eine überraschende Sanftmut, die mich genauso irritierte wie Nalia. Ein wunderbar zwiespältiger Antagonist.

Die Handlung ist auf der einen Seite spannend, aber auf der anderen Seite hätte sie an manchen Stellen etwas mehr Pepp und Tempo vertragen können, gerade auf den ersten 200 Seiten. Das ist auch der Grund, warum es „nur“ 4 statt 5 Dreiecke sind. Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel aus der Sicht des Verfolgers. Mit ihren brutalen Schilderungen stehen sie im harten Kontrast zur restlichen Geschichte und vermitteln ein konstantes Gefühl der Bedrohung, die die Spannung erhöht. Außerdem war es ziemlich interessant kurzer Einblicke in die Welt der Dschinns in anderen Ländern zu erhaschen.

Fazit:
Hier und da hat das Buch ein paar kleinere Mängel, aber insgesamt ist es durchaus ein tolles Lesevergnügen, dass das glitzernde Hollywood auf interessante Art und Weise mit der orientalischen Magie der Dschinn verbindet.

Veröffentlicht am 18.01.2018

tolle Geschichte, aber leider zu langatmig

Alleine das Cover hat mich an diesem Buch sofort angesprochen - in natura ist es noch viel schöner als auf dem Foto. Auch der Klappentext liest sich sehr interessant, und ich war sehr gespannt auf Nalias Geschichte.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil und es fiel mir leicht, die von ihr geschilderten Örtlichkeiten vor meinem inneren Auge auferstehen zu lassen.

Die Geschichte wird in dritter Person und größtenteils aus Nalias Sicht erzählt - obwohl dies öfter die Gefahr birgt, dass man sich bei solchen Erzählungen nicht in die Protagonisten einfühlen kann, war dies hier nicht der Fall - ich konnte Nalias Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Die magischen Elemente haben mir sehr gut gefallen - ich meine, wer fände es nicht toll, wenn man sich einfach in Rauch auflösen und an jeden anderen gewünschten Ort teleportieren könnte? Oder sich einfach mal schnell etwas herbeizaubern, was man möchte, oder sich Kraft und Energie aus den Elementen zu holen?

Die kurzen Kapitel dazwischen von einem grausamen Jäger haben Gänsehautmomente und auch die Erklärungen der verschiedenen Dschinn-Rassen und wie sie sich in die menschliche Welt eingefügt haben, haben mir gut gefallen.

Aber - und damit kommt ein ganz großes Minus - ich musste mich echt zwingen weiterzulesen, denn es gibt viele Stellen im Buch, die sich sehr gezogen haben mit Erklärungen, die allzu ausführlich waren und kürzer auch ausgereicht hätten. Die Ausflüge in die Vergangenheit fand ich aber ok, denn sie tragen sehr wohl auch etwas zum Verständnis der Geschichte bei. Für die Länge der Geschichte tut sich viel zu wenig und dadurch wurde das Buch leider sehr langatmig, ich musste mich wirklich zwingen, weiterzulesen. Erst auf den letzten etwa 100 Seiten kommt ein wenig Fahrt in die Handlung, aber da ist es dann schon zu spät.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Raif und Nalia ging mir zu schnell, ich konnte das nicht ganz nachvollziehen. Ihre Beziehung zu Malek hingegen wurde sehr ausführlich geschildert, und auch wenn ich ihr Schwanken zwischen Zuneigung und Hass ihm gegenüber nachvollziehen konnte, kam dann das endgültige Einschwenken auf ein Gefühl ihm gegenüber dann für mich dann doch überraschend.

Fazit: Ich wollte "Nalia" wirklich mögen und habe es wirklich probiert. Eine bildhaft beschriebene Handlung rund um Dschinns und ihr Leben in der modernen Menschenwelt versprach pures Lesevergnügen. Leider wurde dieses aber durch allzu ausführliche Beschreibungen und einer Handlung, die viele Längen aufweist, sehr getrübt und ich musste mich zwingen, zu Ende zu lesen und hatte keine Probleme damit, das Buch mal zur Seite zu legen. Obwohl das Buch ein offenes Ende hat, bin ich nicht wirklich neugierig darauf geworden, wie es weitergeht. Für mich war dies leider - trotz großer Freude darüber - nicht das richtige Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2018

...fantasievoll...

Leider nicht ganz der Funke bei mir übergesprungen.

Nalia, der Dschinn, der doch mehr ist, geht auf ein Abenteuer, um eigentlich nur Ihre Freiheit zu bekommen.

Das Cover ist geheimnisvoll, wunderschön ...

Leider nicht ganz der Funke bei mir übergesprungen.

Das Cover ist geheimnisvoll, wunderschön und verspielt.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und locker.

Die Hauptprotagonisten sind Nalia und Raif.

Nalia, ein gefangener Dschinn, der schnell mehr von sich offenbart. Sie zeigt sich schnell auch von einer anderen Seite, versucht gegen Ihren Meister anzukämpfen und beweist, wie Stark Sie ist, welche Fähigkeiten noch in Ihr schlummern oder doch nur verschleiert sind ?

Raif ist ein Held, Er hat sich schon oft behauptet und führt die Rebellen mit Stärke und Ehrgeiz. Als sich mit Nalia seine Wege kreuzen, zeigt er sich aber auch von einer anderen Seite, ist Fürsorglich und Einfühlsam.

Der Schreibstil von Heather ist leicht, sehr bildlich und flüssig.

Die Autorin erschafft eine fantasievollen Welt, diemit aktionistischen aber auch emotionalen Handlungsstrang den Leser begeistert.

Der Leser wird anhand anziehender Charaktere in eine emotionale und gefährliche Welt mitgerissen.

Das Buch hat mich unterhalten.
Die Erzählweise ist aktionistisch, emotionell, amüsant, liebevoll und fantasievoll.

Emotionell, aktionistisch & fantasievoll.

Das Buch zeichnet sich durch Natalia und Ihre Befreiung aus.

Zum Fazit;
_________

Ich war leider nicht sofort gebannt, es hat schon was gedauert.
Am liebsten hatte Ich die Charaktere & Ihr Zwischenspiel/ die Schlagabtausche zwischen den Hauptprotagonisten. Sie sind einmalig, Sie gönnen sich nichts und ziehen sich immer mehr an. Humorvollen aber auch emotionell!

Die Autorin schafft einen spannenden, aktionistischen aber auch emotionell gut durchdachten Handlungsstrang, der den Leser mitfühlen lässt.

Das war der erste Teil, der 2 folgt bald. Trotz der 3 Sterne muss ich zugeben, dass Ich schon neugierig auf Teil 2 bin. Sehr interessant wird es sicher mit dem Meister, Dschinn und den 2 Begleitern.

Die Idee und die fantasievolle Umsetzung war bemerkenswert.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag dtv.

NaliaTochterderElemente

dtv