Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Süß

French Kissing in New York

Eine süße Liebesgeschichte in New York, die viele Einblicke ins Restaurantgeschäft und vor allem Kochen biete. So richtig mitgerissen hat sie mich allerdings nicht, da vieles recht oberflächlich blieb und nichts herausgestochen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Romancelastig

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Als großer Fan der Serie Vikings hatte ich mich sofort auf eine Romantasy Geschichte mit dieses Vibes gefreut. Leider sind aber nur die groben Vibes rübergekommen, einen tieferen Einblick in die Lebensweise oder genauere Ausschmückungen des Settings haben leider gefehlt. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass dieses Setting nur als eine Kulisse für die eher x-beliebige Handlung diente und nicht enger mit ihr verflochten war und somit die Geschichte leider auch nicht wirklich zu etwas besonderem gemacht hat. Die Handlung an sich war zwar schon spannend gemacht und war zwar stellenweise vorhersehbar aber insgesamt interessant. Aber sie hatte auch deutlich das Nachsehen gegenüber der Lovestory, die viel mehr Raum als alles andere eingenommen hat. Wer also wie ich eher wegen der Fantasy kommt und dazu gerne eine Liebesgeschichte hat, wird wohl enttäuscht, denn hier ist es eher anders herum. Viel Lovestory mit ein paar Fantasy und Wikinger Elementen. Man merkt der Autorin aber an, dass sie schreiben kann und für mich war das wohl einfach nur nicht die richtige Geschichte.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Emotional

Mein erstes Buch der Autorin, das mich vor allem wegen des Norwegen Settings angesprochen hat. Bei dem Cover hatte ich dann ehrlich gesagt erwartet, dass es trotz des dramatisch klingenden Klappentextes eher eine RomCom sein würde, aber es stellte sich dann ziemlich bald als sehr tragischer, emotionaler, eher depromierender Lesestoff heraus. Was sicher nicht verkehrt ist und wenn man in den richtigen Stimmung dafür ist und genau das lesen will, ist es wahrscheinlich super. Aber ich war definitv nicht in der richtigen Laune dafür und hatte wie gesagt durch das Cover auch komplett falsche Erwartungen. Da muss ich das Marketing wirklich etwas kritisieren, denn durch sowas kann man viele Leser auch nachhaltig vergraulen.
Dafür war der Schreibstil recht angenehm und hat die Atmosphäre recht gut eingefangen. Mir hat stellenweise die Spannung gefehlt, da lag der Fokus wirklich sehr stark auf der Trauerverarbeitung, weshalb ich auch das ganze Setting nicht immer richtig genießen konnte. Auch konnte ich mich nicht so ganz auf die Figuren einlassen, da mir das stellenweise einfach zu viel Kummer und Verzweiflung war. Da musste ich aus reinem Selbstschutz etwas Abstand gewinnen.
Insgesamt also bestimmt kein schlechtes Buch, aber man sollte definitv wissenn, worauf man sich einlässt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Langatmig

When The King Falls

Vampire, Rebellionen, eine Lovestory -nach diesen Worten habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, da es versprach, viele Elemente zu verbinden, von denen ich sehr gerne lese. Leider lag der Fokus dann doch sehr stark auf der sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und ihrem Vampir.
Von der restlichen Welt und den ganzen Problemen der Gesellschaft, die im Koflikt zwischen Mensch und Vampir steht, hat man kaum etwas mitbekommen, nur vage Andeutungen dann und wann. Auch die erhoffte Spannung durch die geheime Mission der Protagonistin kam so gut wie gar nicht auf. Letztlich waren das alles nur Hintergrundgeräusche für das Anbandeln der Turteltäubchen und keine vollwertigen Handlungsstränge, was sehr schade war. Normalerweise habe ich auch kein Problem damit wenn der Fokus etwas stärker auf dem Pärchen liegt, aber hier war es doch alles etwas zu bequem und die Gefühle haben mich eh nicht so ganz erreicht, da die Charaktere viel zu blass blieben.
Insgesamt hat sich das Buch zwar ganz gut gelesen, aber für mich persönlich war es zu unausgewogen und hat mich einfach nicht erreicht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ausbaufähig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Der Hype, der um Raven Kennedys Reihe um den neuinterpretierten Midas Mythos existiert, war kaum noch zu übersehen. Und da das Thema für mich interessant klang, war ich natürlich sehr gespannt auf den ersten Band und hatte vielleicht etwas zu hohe Erwartungen.
Das Buch war definitiv schlecht und mir war klar, dass es eine insgesamt düstere Geschichte ist. Aber für meinen Geschmack haben die toxischen Elemente sehr star überwogen und den Umgang mit Frauenfiguren fand ich hier einfach nur schrecklich. Mir ist klar, dass das hier die Grundlage für die Entwicklung ist und es Fortschritte geben wird, dennoch hatte ich beim Lesen die meiste Zeit ein schlechtes Gefühl und das hat es mir auch schwer gemacht, mich richtig auf die Handlung einzulassen.
Die Fantasy ist zwar vorhanden, aber ist bisher eher schmückendes Beiwerk gewesen. Dennoch sehe ich in dieser Hinsicht Potential für die Folgebände, denn bisher wurde offensichtlich nur an der Oberfläche gekratzt.
Meinen persönlichen Geschmack hat das Buch also nicht so ganz getroffen, aber ich bin sicher, dass es eine bestimmte Zielgruppe für diese Art Geschichte gibt, und diese dann wahrscheinlich begeistert ist.