Cover-Bild Winterträume in der kleinen Buchhandlung
Band 5 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492319126
Jenny Colgan

Winterträume in der kleinen Buchhandlung

Roman | Warmherzige Weihnachtslektüre zum Einkuscheln und Wegträumen
Sonja Hagemann (Übersetzer)

In »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« weckt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan Weihnachtsstimmung mit einer atmosphärischen Geschichte voller Bücherzauber, Wintermagie und Herzenswärme.

Träumen Sie sich nach Schottland, wenn der Winter aufzieht und die Menschen nach Wärme suchen: in der Familie oder mit Freunden, in ihren Träumen oder in Büchern. Jenny Colgan, die »Queen of Christmas«, versteht es wie keine andere, ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen.

»Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man immer gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.« Berner Zeitung

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« ist auch »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« ein weihnachtlicher Wohlfühlroman, der von innen wärmt und glücklich macht. Jenny Colgans Winterromane feiern die Magie von Büchern, das Glück der Freundschaft und den Zauber des Winters – warmherzig und wunderbar!

»Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan«  Sunday Express

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gute Fortsezung

Dieses Buch ist der 5. Band der Happy Ever After Reihe, kann aber unabhängig zu Band 1 - 3 gelesen werden. Eigentlich ist es der 2. Band über eine Buchhandlung, idealerweise sollte man vorher "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" gelesen haben.

Carmens Buchladen ist in Gefahr und dann fliegt sie auch noch bei ihrer Schwester raus. Da warten einige Herausforderungen auf sie.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, dafür sorgen wieder Mal auch Sofias Kinder.

Veröffentlicht am 23.09.2023

tolles Buch

Jeder, der die Autorin kennt, weiß, dass es ...

Jeder, der die Autorin kennt, weiß, dass es sich immer um Wohlfühlbücher handelt. Man kann sich dabei entspannen und muss manches Mal auch schmunzeln. Dies Buch ist in drei Teile gegliedert. Edinburgh wird sehr genau beschrieben. Es wird die Altstadt und auch die Burg erwähnt und beschrieben. In diesem Buch wird die Gegend sehr genau beschrieben, was die Autorin früher nicht so genau gemacht hat. Manche mag das vielleicht stören, doch mir hat es gefallen, denn wenn ich schon nicht hinkomme, kann ich mir alles ganz genau vorstellen. Die  Liebesgeschichte von Carmen und Oke, hat mir gut gefallen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 02.11.2023

der Geist von Weihnachten

Carmen lebt immer noch bei ihrer Schwester und arbeitet bei Mr. McCredie in der Buchhandlung. Ihre Beziehung zu Oke steckt irgendwie fest und durch einige Missverständnisse trennen sich die beiden. Oke geht auf eine Expedition im brasilianischen Urwald und Carmen versucht die Buchhandlung am Leben zu erhalten und gleichzeitig ihrem Chef die Erfüllung seines Lebenstraums zu ermöglichen.

Wieder nimmt uns Jenny Colgan mit nach Edinburgh, diesmal durch ein Jahr in dem Carmen sich mehr oder weniger dauernd Sorgen um ihre Existenz machen muss. Das Verhältnis zu ihrer Schwester Sophia ist immer noch schwierig, zu unterschiedlich sind ihre Sichten aufs Leben. Als Oke dann Schottland verlässt kommt auch noch der Liebeskummer dazu.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, es ist einfach ein klassisches Jenny Colgan Buch. Ihre Charaktere sind teilweise ein wenig verquer und ich hätte sowohl Oke als auch Carmen mehrfach treten mögen, da sie in ihrer Misskommunikation total feststecken und sich somit das Leben schwer machen.

Aber am Ende schafft es die Autorin trotzdem wieder alle Enden miteinander zu verknüpfen und die Missverständnisse aufzuklären. Zusätzlich wird Edinburgh in den Beschreibungen lebendig, man hat das Gefühl mit Carmen durch die Stadt zu wandern.

Ich kann das Buch daher wieder empfehlen, man hat allerdings mehr Spaß damit, wenn man vorher auch den ersten Band gelesen hat.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nette Fortsetzung um den kleinen Buchladen in Edinburgh

Auch in ihrem aktuellen Winterroman entführt uns die Autorin nach Edinburgh in der Vorweihnachtszeit und wir treffen erneut auf Carmen in der kleinen Buchhandlung
von Mr. McCredie.
Daher war klar, dass ...

von Mr. McCredie.
Daher war klar, dass ich auch zu diesem Roman greifen würde, denn mir hatte es gefallen, wie die sympathische Carmen die Liebe fand und auch die Liebe zu den Büchern entdeckte.
So sympathisch ich Carmen im ersten Teil fand, so ging sie mir anfangs in dieser Geschichte auf die Nerven.
Nachdem Carmens Schwester ihr nahegelegt hat auszuziehen, damit im Haus Platz für den neuen Babysitter ist, zieht Carmen über die Buchhandlung in das Haus ihres Chefs. Zu mehr reicht ihr Einkommen leider nicht, da die Buchhandlung inzwischen zwar besser läuft aber immer noch nicht genügend abwirft, um ihr Gehalt zu erhöhen. Auch ihre große Liebe Oke macht Carmen Kummer, denn er nimmt an einer Expedition auf der anderen Seite der Welt teil und entfernt sich mächtig von ihr.
Da wird Carmen richtig wehleidig und verfällt ein bisschen in Selbstmitleid.
Ihre negative Stimmung verstärken dann auch noch weitere Probleme.
In der Buchhandlung wird ein kitschiger Film gedreht und das Filmteam bringt so einiges durcheinander.
In der Nachbarschaft wird ein Geschäft von einem gierigen Inhaber einer Ladenkette übernommen und zum billigen Souvenir-Laden für Touristen umfunktioniert. Das schadet auch ein bisschen dem Charme dieser kleinen Straße mit Geschäften in der Altstadt. Carmen hat Sorge, dass auch die Buchhandlung irgendwann dran glauben muss.

Da war ein bisschen viel negative Stimmung, was die eigentlich schöne vorweihnachtliche Stimmung mächtig gestört hat.
Erst als Carmens Chef ihr gegenüber von seinem Traum erzählt, verändert sich etwas. Da kommt Bewegung in die Handlung und Mr. McCredies Anteile an der Handlung werden auch etwas größer. Das hat mir dann wieder gut gefallen, denn dieser schrullige alte Herr ist gar nicht so, wie man denken könnte. Und Carmen versucht alles, damit er sich seinen Traum erfüllen kann.

Nach einem zäheren Anfang, der mich nicht so überzeugen konnte, wendet sich das Blatt und die Handlung nimmt in jeder Hinsicht Fahrt auf. Da kam dann auch etwas vorweihnachtliche Stimmung und Wohlfühlatmosphäre auf.
Insgesamt wurde es dann noch nette Unterhaltung als Fortsetzung der Geschichte um Carmen und den kleinen Buchladen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.11.2023

Winterliches Edinburgh

Im letzten Jahr habe ich bereits das Hörbuch „Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ gehört und so wollte ich natürlich gerne wissen, wie es mit Carmen und Oke, Mr McCredie, Sofia und den Kindern weitergeht.

Mr ...

Mr McCredie möchte gerne auf Expedition in die Arktis gehen, so wie seine Vorfahren, aber dafür fehlt zunächst noch das Geld.
Carmen und Oke haben eine schwierige Zeit und als Oke dann auf wissenschaftliche Forschungsreise nach Brasilien aufbricht, glaubt Carmen in schon verloren zu haben.

Zwischen Carmen und Ihrer Schwester Sofia, kriselt es auch wieder mächtig, so dass Carmen dann doch irgendwann auszieht.

Carmen hat also viel zu schultern. Gelingt es Ihr, Ihrem Chef den Herzenswunsch zu erfüllen, das Verhältnis zu Ihrer Schwester wieder zu kitten und natürlich Oke wieder für sich zu gewinnen?

Was soll ich sagen, das Buch war ganz nett. Das Setting im weihnachtlichen Edinburgh ist toll. Da ich vor Jahren einmal selber dort war, allerdings im Sommer, konnte ich mir gut alles vorstellen. Das hat mir sehr gefallen. Vielleicht klappt es ja auch mal mit Edinburgh zur Weihnachtszeit.

Die Charaktere sind gut dargestellt, man hat Sie schon irgendwie ein wenig ins Herz geschlossen, jedoch plätscherte die Story so vor sich hin. Vieles kam mir aus dem ersten Teil halt schon bekannt vor und wurde nur noch mal aufgekocht.

Trotzdem kann man es ganz gut lesen. Aber da es mich halt nicht vom Hocker gerissen hat, kann ich hier leider keine volle Sternezahl vergeben.