Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesejury Star
offline

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezauber_Zeilenreise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Klugscheißerchen sucht seinesgleichen

Das Klugscheißerchen
1

Die Geschwister Tina und Theo entdecken auf dem Dachboden ihres neuen Zuhauses ein kleines seltsames Wesen. Es ist türkis (nicht blau!), trägt eine rote Latzhose und eine große Brille und ist nach eigenen ...

Die Geschwister Tina und Theo entdecken auf dem Dachboden ihres neuen Zuhauses ein kleines seltsames Wesen. Es ist türkis (nicht blau!), trägt eine rote Latzhose und eine große Brille und ist nach eigenen Angaben ein Klugscheißerchen. Und so verhält sich das kleine, putzige, besserwisserische Kerlchen auch. Die Kindern können es nur sehen, weil sie selbst auch immer klugscheißerisch unterwegs sind. Da sie sich ziemlich sicher sind, dass ihre Eltern ebenso der Gattung der Klugscheißer angehören, denken sie sich eine Wette aus. Sie wetten mit ihrem Vater, dass er das Klugscheißerchen auch sehen kann. Wenn ja, bekommen sie endlich den langersehnten Hund, wenn nein, dann müssen sie einen Monat lang Küche und Bad saubermachen. Wie diese Wette ausgeht wollt ihr wissen? Ja, dann müsst ihr wohl das Buch lesen, denn das verrate ich garantiert nicht.

Mich hat ja das Cover schon verzaubert. Dieses knuffelige kartoffelförmige blaue, äh, pardon, türkisfarbene Männchen mit Latzhose, Hasenzähnchen und Brille ist einfach zu süß! Und sein Name ist echt Programm. Das fängt schon beim Buchvor- und -nachsatz an, auf dem ganz viele Wissensblasen stehen („Spinnen sind keine Insekten“, „Erdbeeren sind ja eigentlich Nüsse“ usw.). Die Story selbst ist typisch Marc-Uwe Kling ein bisschen schräg, aber durchaus lustig. Frei nach dem Motto: „sind wir nicht alle ein bisschen klugscheißerisch?“. Die vielen bunten Illustrationen von Astrid Henn sind ausgesprochen schön und unterstreichen das Gelesene hervorragend. Es gibt keine Seite ohne ein Bild, was das Buch nochmal interessanter macht als Vorlese- und Zusammenlese-Buch, aber auch für Erstleser. Einen tieferen Sinn darf man hier jetzt nicht erwarten, aber das muss auch nicht immer sein. Manchmal darf man auch einfach nur so Spaß an einer etwas verrückten Geschichte haben. Und das ist hier allemal gegeben. Ich empfehle übrigens explizit das Lesen der Autoreninfo ganz hinten im Buch. Was habe ich gelacht! 4/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Liebe überwindet jedes Hindernis – Graphic Novel nach einem norwegischen Märchen

Der Eisbärprinz
1

Eine Prinzessin verliebt sich in einen Prinzen, der sich jedoch nicht für sie interessiert. Wenn sie ihn nicht haben kann, soll er niemals Liebe erleben und so verflucht sie ihn. Fortan muss er tagsüber ...

Eine Prinzessin verliebt sich in einen Prinzen, der sich jedoch nicht für sie interessiert. Wenn sie ihn nicht haben kann, soll er niemals Liebe erleben und so verflucht sie ihn. Fortan muss er tagsüber als Eisbär durchs Leben gehen und kann nur nachts seine menschliche Gestalt annehmen. Doch keiner darf sein menschliches Antlitz erblicken, sonst verwandelt er sich für immer in einen Eisbären. Eines Tages trifft er auf das einfache Mädchen Liv. Liv ist eine Träumerin, mit dem Kopf immer in der Natur und bei ihren tierischen Freunden, so dass sie die ihr aufgetragenen Arbeiten immer nicht richtig erledigt. Sie verlässt ihre Familie, der sie nicht auf der Tasche liegen will, wo sie offensichtlich nichts zum Lebensunterhalt beitragen kann. Zusammen mit dem Eisbären, zieht sie in dessen Heimat. Sie führen ein genügsames, aber glückliches Leben. Wenn Liv nur nicht so neugierig wäre und endlich sein Gesicht sehen muss. Sie kann nicht länger widerstehen und löst damit die unweigerliche Katastrophe aus, die auch wieder die böse Prinzessin auf den Plan ruft, die den nun Für-Immer-Eisbär für sich beansprucht. Liv ist verzweifelt, liebt sie Eisbär doch von ganzem Herzen, egal ob als Bär oder als Mensch. Sie muss ihn retten und bringt dafür all ihren Mut auf.

Ein Märchen als Graphic Novel ist mal was anderes. Schön finde ich, dass der Märchencharakter deutlich rüberkommt und es nicht einfach nur ein Comic ist. Es fühlt sich richtig nach Märchen an. Die klassischen Märchen sind ja immer auch ein bisschen grausam und traurig, so ist das auch hier. Bereits auf den ersten Seiten musst ich schlucken, weil es so traurig ist. Und auch zwischendurch ging es mir so. Hier ist man mit dem Herz dabei, fühlt mit, freut sich mit. Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr detailliert, so dass man alles fast schon wie in einem Film vor sich sieht. Überhaupt ist die Aufmachung des Buches superschön. Sehr hochwertig und schwer, mit Goldfolien-Veredelung und wunderbar atmosphärischen Bildern. Es fühlt sich nach einem großen Märchenschatz an und nicht nach einem Comicbuch. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch ist es auch perfekt geeignet z.B. als schönes Weihnachtsgeschenk für ein Kind. Da die Texte wie bei einer Graphic Novel üblich, sehr reduziert sind, ist das sicher auch für einen kleinen Lesemuffel ein toller Einstieg in die Welt der Bücher. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. 4/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Rechtlicher Leitfaden im Umgang mit Zombie, Werwolf, Godzilla & Co

Darf man eigentlich Zombies töten?
0

In insgesamt fünf Teilen werden die Helden, Monster und magischen Wesen aus der Film- und Fernsehwelt rechtlich aufs Korn genommen:
Teil 1: Von Zombies, Werwölfen und Vampieren
Teil 2: Der Herr der Ringe ...

In insgesamt fünf Teilen werden die Helden, Monster und magischen Wesen aus der Film- und Fernsehwelt rechtlich aufs Korn genommen:
Teil 1: Von Zombies, Werwölfen und Vampieren
Teil 2: Der Herr der Ringe und Jon Schnee
Teil 3: Harry, Hogwarts und die Hexen
Teil 4: Star Wars und Trekkies – In der Zukunft
Teil 5 – Bonuskapitel: Darf man die Bundewehr gegen Godzilla einsetzen?

Hier werden so essenzielle Fragen beantwortet wie: Zahlen Werwölfe Hundesteuer? Wem gehört der Eine Ring? Ist der Orden des Phönix eine rechtswidrige Vereinigung? Benötige ich für mein Lichtschwert einen Waffenschein? Darf man Menschen blitzdingsen? (vor allem bei dieser letzten Frage habe ich Tränen gelacht, weil es so lustig geschrieben ist). Die Beantwortung der Fragen ist im typischen „Rechts-Slang“ geschrieben. Menschen, die damit zu tun haben, wissen, was ich meine. Man erkennt einen Gesetzestext oder ein Urteil immer an der Schreibweise. So auch hier, was ich für eine gelungenen Schachzug halt, macht es das Buch doch gleich noch lustiger. Schließlich werden hier die aberwitzigsten Fantasietatbestände mit dem gebotenen Ernst auseinandergenommen; inklusive Fußnoten zu Gesetzen, Rechtsprechungen und Filmszenen. Es macht einfach Spaß, sich das alles durchzulesen. Vor allem, wenn man die Filme/Serien kennt, über die hier so trefflich paragraphiert wird. Ich weiß nicht, ob ich mir diese Filme je wieder unvoreingenommen ansehen kann lach. Aber Spaß beiseite. D.h. nein, Spaß nicht beiseite, es geht hier schließlich um ein spaßiges Buch. Perfekt für den Zeitvertreib zwischendurch. Allerbestens geeignet für Film- und Serienjunkies, für Fans des Rechtswissens und einfach für alle, die mal wieder originell und sehr humorvoll unterhalten werden wollen. 4/5 Sterne. Ich mags sehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.10.2023

Liebe und Hass in dunklen Zeiten

Sehnsuchtsjahre (Band 1)
0

Helene, Daniel und Ulrich sind dicke Freunde seit Kindheitstagen. Bis die NS-Zeit beginnt. Ulrich, überzeugt von der Politik des Führers, wendete sich gegen den Juden Daniel. Helene kann das nicht verstehen ...

Helene, Daniel und Ulrich sind dicke Freunde seit Kindheitstagen. Bis die NS-Zeit beginnt. Ulrich, überzeugt von der Politik des Führers, wendete sich gegen den Juden Daniel. Helene kann das nicht verstehen und hält weiter zu Daniel, auch wenn das für sie selbst gefährlich ist. Als die Deportationen in die Lager beginnen, taucht Daniel unter. Helene hilft ihm mit Lebensmitteln, so gut es geht. Doch die Lage wird immer schlimmer und Daniel drohen Hunger und Tod. Helene sieht nur einen Weg, ihm zu helfen und der führt ausgerechnet über Ulrich. Der ist unsterblich in Helene verliebt und sagt ihr zuliebe seine Hilfe zu. Jedoch nur unter einer Bedingung, die das Leben aller drei für immer verändern wird.

Diese Dreiecksbeziehung vor dem Hintergrund der NS-Zeit hat es in sich. Keine leichte Kost, sondern sehr ergreifend und erschütternd. Dennoch auch mit schönen Momenten, geht es hier doch um Liebe und Freundschaft. Auf die Schilderung der Gräueltaten in den Lagern verzichtet die Autorin dankenswerterweise. Doch auch so sind die Szenen teils übel genug, wird doch der Hass auf die angeblichen Minderheiten deutlich geschildert, ebenso wie die Bombenangriffe in Bonn, die Lebensmittelknappheit, das Denunziantentum und generell die Gesinnung, die damals herrschte. Wie die Autorin es schafft, mit Ulrich eine Figur zu zeichnen, die ich einerseits abgrundtief verachte, mit der ich zwischendurch dann aber tatsächlich Mitleid habe, ist großartig. Eine echte Gefühlsachterbahn. So wie eigentlich das gesamte Buch. Es ist mitreißend, herzergreifend, schön und traurig gleichermaßen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Das Ende als Happy End zu beschreiben, verkneife ich mir. Denn nach dem schrecklichen Durchlebten ist für alle Beteiligten das Leben nicht mehr so wie vorher und ich wünsche ihnen, dass sie es schaffen, wieder glücklich und zufrieden zu werden und die traumatischen Erlebnisse zu überwinden. Ich weiß, es ist nur ein Buch und die Figuren nicht echt. Dennoch empfand ich das so. Daran sieht man, dass mich das Buch wirklich gepackt hat. 4/5 Sterne.

Band 2 ist bereits am 22.08.2023 erschienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Die Hollywood Ladies in Schweden auf Geldeintreibemission

Hollywood Ladies
0

Florentines Ex-Freund Lars hat ihr 20.000 Euro abgeschwatzt und zahlt die nun nicht mehr zurück. Das will sie sich nicht gefallen lassen, zumal es bei ihr finanziell auch nicht so rosig aussieht. Und so ...

Florentines Ex-Freund Lars hat ihr 20.000 Euro abgeschwatzt und zahlt die nun nicht mehr zurück. Das will sie sich nicht gefallen lassen, zumal es bei ihr finanziell auch nicht so rosig aussieht. Und so fährt sie gemeinsam mit Freundin Pia nach Schweden, um Lars zur Zahlung der Schulden zu bringen. Doch ihn zu finden ist gar nicht so einfach. Sie gehen diversen Spuren nach und stellen bald fest: Lars hat noch andere junge Damen um ihr Geld gebracht. Florentine ist wütend, kann sich dem Charme von Lars aber auch jetzt noch kaum entziehen. Währenddessen verlegen Florentines Eltern ihren auf Korsika geplanten Urlaub kurzerhand nach Schweden, damit Sylvia ihrer Tochter zur Not beistehen kann. Florentine ist alles andere als erfreut darüber, scheint ihr ihre Mutter doch irgendwie gar nichts zuzutrauen und sich in alles einzumischen. Und so ermitteln die drei Hollywood Ladies also wieder gemeinsam und erleben dabei so manches Abenteuer, machen aber auch Dummheiten. Ob sie es schaffen, das Geld von Lars zurückzubekommen? Lest selbst.

Wie schon im ersten Teil bin ich auch jetzt wieder nur so über die Seiten geflogen. Der lockere, sehr gut zu lesende Schreibstil und die nette, humorvolle und spannende Story machen es einem aber auch leicht. Und auch die Tatsache, dass die drei Damen so herrlich normal sind, manchmal falsche Entscheidungen treffen, mit sich selbst hadern und eben keine Superwomen sind. Und dann ist da natürlich auch noch Florentines Hund Eddie, über den bzw. wegen dem ich oft lachen musste. Ich würde das Buch jetzt gar nicht als Krimi beschreiben wollen, allenfalls vielleicht als Cosy Crime. Es gibt keine Toten, keine Verletzten (außer vielleicht im Stolz), es fließt kein Blut, was ich alles sehr erfrischend finde. Einfach drei Frauen, die für Gerechtigkeit sorgen wollen und dafür eben den einen oder anderen ermittlungstechnischen Ansatz durchführen. Die Autorin beschreibt die Figuren allesamt bildlich, so dass man sie und die Handlung immer vor Augen hat. Genauso, wie auch die schwedische Landschaft. Fernweh garantiert.

Wer sich einfach mal ein paar Stündchen in Schweden mit drei sympathischen Frauen und einem süßen Hund amüsieren möchte, dem lege ich Hollywood Ladies ans Herz. Am besten lest ihr aber vorher Band 1. Geht auch ohne, ist mit aber viel schöner. Von mir sehr gute 4/5 Sterne. Hat mir sehr gut gefallen.

Band 3 der Hollywood Ladies erscheint 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere