Cover-Bild Herzsprechstunde
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Sandra Eifert, Suzann Kirschner-Brouns

Herzsprechstunde

Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt - Hormone, seelische Einflüsse, Risikofaktoren: So schützen Sie Ihr Herz
Die unterschätze Gefahr: Herz-Kreislauferkrankungen sind mittlerweile die Todesursache Nr. 1 bei Frauen in der westlichen Welt

Die Herzchirurgin und Gendermedizinerin Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Leiterin einer der größten europäischen Frauenherzsprechstunden, und die Medizinerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns haben mit viel Empathie und leicht verständlich die wichtigsten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis über das weibliche Herz zusammengestellt. Welche Ursachen haben Herz-Kreislauferkrankungen gerade bei Frauen? Wie können Frauen sie vermeiden und was braucht das Herz, um gesund zu bleiben oder zu heilen?

Denn das Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Es gibt anatomische Unterschiede und gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen diese eine große Rolle. Obwohl zwei Drittel der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der westlichen Welt Männer sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an der Krankheit sterben, doppelt so hoch. Bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr sind Herzkreislauferkrankungen die Todesursache Nummer eins.

Das weibliche Herz reagiert stark auf große Gefühle wie Liebe und Trauer, auf Ansprüche und Werte in unserer Kultur. In der Herzkrankheit oder der Herzgesundheit bildet sich die individuelle Lebensgeschichte ab.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Das weibliche Herz schlägt anders

„Herzsprechstunde“ von Prof. Dr. Med. Sandra Eifert und Dr. Med. Suzann Kirschner-Brouns ist ein Wissensbuch über das weibliche Herz. Inhaltlich finde ich das Buch super und es gibt verschiedene Thematiken dazu, wie zum Beispiel: Herzrisiken bei Frauen, Einflüsse auf das Herz, das Mutterherz, Behandlung von Herzproblemen und wie man sein Herz fit und gesund hält. Im hinteren Teil des Buches kann man im Register gezielter nach etwas suchen wie zum Beispiel: Blutdruck, Atemnot, Diabetes, Entspannungstechniken, Gebärmutterkrebs, Herzstolpern, Hormone, Long COVID, Stress, Schlaf und vieles vieles mehr. Ja, so ein weibliches Herz muss viel aushalten und ist völlig anders aufgebaut als wie das männliche.
Allerdings sind hier auch viele Fachbegriffe und Grafiken enthalten, die man als Laie eher weniger versteht. Dennoch finde ich das Buch gut gelungen und man lernt als Frau mehr über sein Herz dazu und wie man besser darauf achtet. Tolles Buch und eine klare Kaufempfehlung von mir für all die anderen Frauen da draußen!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Grafiken teils nicht verständlich

In diesem Buch geht es um das Herz von Frauen. Behandelt wird es meist wie ein Männerherz und die Studienlage bezieht sich auch meist auf Männer. Doch Frauen reagieren anders auf Therapien und benötigen eine andere Diagnostik.

Das Buch zeigt viele Möglichkeiten, wo Erkrankungen am Herzen vorliegen können. Einiges wird einfach erklärt und auch schwierige Themen wie eine Transplantation werden nicht ausgespart. Das letztgenannte Thema ist sogar mit Triggerwarnung versehen.

Es gab einige Grafiken, die nicht verständlich sind. Gefühlt fehlt die Farbe um die Grafik zu verstehen oder es werden Begriffe verwendet, die nicht geläufig sind. Vielleicht fehlt auch einfach die Erklärung, was die Grafik mir sagen soll. Gleichzeitig gibt es aber richtig einfache Abbildungen, die den Text im Buch sehr gut unterstützen, wie zum Beispiel, wo die Schmerzen bei einem Infarkt sitzen können.

Vom Inhalt war ich aber auch etwas enttäuscht. Medikamente sind bei vielen Beschwerden die erste Wahl der Behandlung. Auf diese wird aber sehr kurz eingegangen und auch auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau bei der Medikation nur sehr wenig. Im Verhältnis wird mehr über Transplantation erzählt als über Medikamente und das passt einfach nicht zusammen.

Letztendlich fühle ich mich eher verunsichert, was man alles haben könnte und die Behandlung wird zu wenig thematisiert.