Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Zwischen Vernunft und Aberglaube

Die Schlange von Essex

Wir befinden uns im viktorianischen London. Eine Zeit in der wissenschaftliche Neugier und Erfolge auf die Skepsis der Kirche trifft.

Cora Seaborne ist jung verwitwet und freut sich ihrer neuen Freiheit. ...

Cora Seaborne ist jung verwitwet und freut sich ihrer neuen Freiheit. So packt sie ihre Anstandsdame und Freundin Martha und ihren autistischen Sohn Francis um an den Küsten von Essex Fossilien zu suchen - den Platz im Museum schon vor Augen.

Durch gute Freunde wird ihr ein örtlicher Pfarrer empfohlen, der ihr die Gegend und die Sage um die Schlange von Essex näher bringen könnte. Natürlich ist Cora da skeptisch, ein alter, rückständiger Pfaffe mit verbitterter Frau und frömmelnden Kindern ist nicht das was sie sich vorgestellt hat. Doch es kommt anders! Will ist im Glauben verankert, doch offen für die neuen Entdeckungen.

Eine Freundschaft mit Irrungen und Wirrungen entsteht und Cora findet mehr als ein zum Leben erwachtes Volksmärchen.

Die Geschichte kommt ohne großes Getöse daher, erzählt von den Menschen die sie betrifft ohne je langatmig oder gar langweilig zu sein in einer Sprache, die mir sehr gefallen hat. Mal poetisch - bei den Briefen der Erwachsenen - mal rasant - wenn die Kinder am Blackwater ihre Abenteuer erleben.

Ein wahres Vergnügen, nicht nur im Leseherbst!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Spannender Jugend-Thriller

Palast der Finsternis

Mit 'Palast der Finsternis' begibt sich Stefan Bachmann auf ein neues Gebiet. Seine Steampunkromane haben mir sehr gefallen, da freute es mich um so mehr zu sehen, dass es im Diogenes Verlag ein weiteres Buch von ihm gibt.

Dies ist nun im Bereich des Thrillers anzusiedeln, wenn auch in der Kategorie Jugend. Es hat mir sehr gefallen, dass auch in diesem neuen Roman viel an geschichtlichem Wissen durchkam, ohne es dem Leser plakativ vorzuhalten. Die Geschichte spielt in der Jetzt-Zeit, hat aber einige Rückblenden in die Zeit der Französischen Revolution. So erfährt man einiges über den Ursprung des geheimen Palastes und seine Bewohner und die heutige Handlung verliert ihre Spannung nicht durch Erklärungen oder ähnliches.

Mich hat das Buch gepackt, ich hätte mir gewünscht noch mehr über den Palast und seine Geheimnisse zu erfahren. Noch tiefer einzutauchen.

Die Hauptcharaktere waren sehr ansprechend. Typische Teenager, alle verschieden und doch schweißt das Erlebnis sie zusammen, so dass am Ende eine wirkliche Freundschaft entsteht.

Insgesamt könnte man sagen, 'Fünf Freunde' treffen auf Stephen King.

Eine Geschichte rund um das 'holländische Porzellan'

Nachtblau

Catrijn ist verwitwet und will aus ihrem alten Leben raus. Ihr Glück sucht sie in der Stadt, doch die Vergangenheit holt sie ein. Erst in Delft scheint es ihr zu gelingen ihr Leben in den Griff zu bekommen.

'Nachtblau' ...

'Nachtblau' erzählt die Geschichte einer jungen Frau im 17. Jahrhundert und verknüpft diese mit der Geschichte der Entstehung des 'holländischen Porzellans'. Eine Gelungene Mischung aus Geschichte und Fiktion mit interessanten Protagonisten. Manche historisch, andere reine Romanfiguren, doch alle sehr gut beschrieben, so dass das Lesen Freude macht.

Zudem werden sich Kenner der Städte Delft und Alkmaar sicher in der ein oder anderen bekannten Straße wiederfinden, oder beim nächsten Besuch an Catrijn, Evert, Engeltje oder Jacob denken.

Die ersten Fälle für Frost und Payne

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt

In diesem Sammelband kommen die drei ersten Geschichten von Frost und Payne gleich zusammen daher und die Jagd beginnt.

Doch ob Frost und Payne dem Geheimnis um die mechanischen Kinder hinterherjagen oder am Ende sie die Gejagten sind, dass erfährt man im laufe der Serie, die uns mit den ersten drei Geschichten um 'Die Schlüsselmacherin', 'Die mechanischen Kinder' und 'Die Bibliothek des Apothekers' in eine rasante Welt des Steampunks entführt. Mit viel Flair und liebe fürs Detail hat man das Gefühl gleich selbst durch die Straßen Londons zu rennen und den Geräuschen, der Kälte und dem Smog des Winters ausgesetzt zu sein.

Luzia Pfyl schafft es wirklich einen zu fesseln und den Wunsch aufkommen zu lassen das Buch würde nicht enden.

Von der Erfolgsgeschichte des Homo Sapiens und was folgen könnte

Homo Deus

Harari führt uns in seinem Neuen Buch als erstes die Erfolgsgeschichte des Homo Sapiens vor Augen. Von Jägern und Sammlern zu ökonomischen Gemeinschaften. Von Bedrohungen durch Pest und Cholera zu Impfungen und Organtransplantationen. Die Liste ist lang.

Viele Bedrohungen fallen weg, auch wenn lokal vereinzelt noch eine Seuche oder ein Krieg ausbricht, die Zahlen sind im Vergleich zu früher recht gering. Das klingt hart, aber genau so führt uns Harari in das Thema hinein. Keine Gefühle sondern nur die Fakten bestimmen dieses Sachbuch bis zur Jetztzeit. Danach weißt er uns Möglichkeiten auf wie die Geschichte von Morgen aussehen könnte.

Auf diesem Weg greift er alles und jeden an. Den Kommunisten, den er als religiös (Glaube an den Kommunismus) bezeichnet, den Gläubigen dem er mit Nitzsche vor den Kopf wirft 'Gott ist tot' oder den Humanisten, der sich droht selbst abzuschaffen.

Aus diesem Grund, weil es so sachlich ist und jeder einen Spiegel vorgehalten bekommt, fühlte ich mich in meiner Meinung nie persönlich angegriffen oder verletz, lediglich dazu angehalten mir Gedanken zu machen. Über andere Ansichten, über meine eigenen, darüber was für Folgen dieses und jenes Handeln hat und ob am Ende wirklich ein Homo Deus steht.

Ich denke keine der gezeigten Zukunftsszenarien wird eintreten, denn es sind die Extreme. Doch sicher wir das ein oder andere Realität werden und wir tuen gut daran in einer Zeit, wo Fortschritt rasant verläuft, schon vorher darüber nachzudenken.

Mir hat dieses Sachbuch jedenfalls sehr zugesagt.