Platzhalter für Profilbild

schmabbi54

Lesejury Profi
offline

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

10 Jahre unschuldig im Gefängnis?

Am tiefsten Punkt der Schuld
0

Das Cover wirkte auf mich wie ein Sonntagsspaziergang durch den Wald. Eher langweilig. Die kurze Inhaltsangabe machte mich dann doch neugierig. Dass mich der über 500 Seiten lange Roman dann über viele ...

Das Cover wirkte auf mich wie ein Sonntagsspaziergang durch den Wald. Eher langweilig. Die kurze Inhaltsangabe machte mich dann doch neugierig. Dass mich der über 500 Seiten lange Roman dann über viele Tage doch so in Beschlag nehmen würde, hatte ich nicht erwartet. Eine Mutter sitzt wegen Tötens ihrer beiden Söhne seit 10 Jahren im Gefängnis. Ihr Anwalt will ein Wiederaufnahmeverfahren anstreben, weil die Mutter nach wie vor behauptet, unschuldig zu sein. Dazu muss er Beweise erbringen, um das Gericht zu überzeugen. Weil viele unterschiedliche Personen (Handlungsstränge) vorgestellt werden, verlor ich am Anfang ein wenig den Überblick, aber als mir die Namen geläufig waren, klappte auch der Rest. Die Schreibweise ist klar und verständlich, egal in welcher Situation. Meine Gefühle wurden immer wieder absolut durcheinander gebracht, von Schmunzeln, Lachen über Trauer, Angst und Wut durchlebte ich alles. Ich musste schon sehr genau aufpassen, um die zusammengefügten Handlungsstränge zum Ende nachvollziehen zu können. Aber es ist gelungen. Gedanklich ablegen kann ich den Roman nicht so schnell, aber das muss ja auch nicht sein.

Für (un) ruhige Lesestunden kann ich ihn unbedingt weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2023

Beeindruckend und interessant

Familienzwist
0

Ich bin im Westen geboren und aufgewachsen, habe aber meine Verwandtschaft außer meinen Geschwistern und unseren Familien allesamt im Osten. Meine Eltern haben den Mauerfall nicht mehr erlebt, aber ich ...

Ich bin im Westen geboren und aufgewachsen, habe aber meine Verwandtschaft außer meinen Geschwistern und unseren Familien allesamt im Osten. Meine Eltern haben den Mauerfall nicht mehr erlebt, aber ich war glücklich darüber, denn endlich konnten mich auch meine Cousins und Cousinen besuchen, die wir oft besucht hatten.

Anfangs waren sie neugierig auf uns, auf unser Haus, die Autos, unsere Berufe. Und genau die Reaktionen daraufhin entdecke ich dem Buch Familienzwist. Es wurde an allem rumgenörgelt. Das Essen schmeckte nicht und nichts passte ihnen. Das Verhältnis ist jetzt nach über 30 Jahren eingeschlafen. Die Sichtweise "auf der anderen Seite" hat mich schon nachdenklich gemacht. Vielleicht hätten intensive Gespräche etwas gebracht. Aber ich spürte eine Distanz und hatte allmählich keine Lust mehr auf "Vereinigung", während früher der Umgang angenehm war. Mein Onkel fragte mich mal, warum wir denn so gern bei ihnen gesehen werden. Er erwähnte ganz deutlich, da wir ja nie mit leeren Händen kommen. Das hatte mich schon sehr verletzt.

Dieses Buch ist ein Roman, der der Fantasie des Autors entspricht, in dem aber ausführliche Recherchen aufgrund von Erfahrungen aus seinem Umfeld hineinfließen und daher zum größten Teil authentisch wirkt.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und auch nachvollziehbar, dass es mitunter auch witzig war. Ich habe das Buch gern gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Gefährliche Freunde

Elmflüstern
0

Angelina führt kein einfaches Leben. Die Mutter kümmert sich nicht um sie, in der Schule wird sie gemobbt und der Junge, in den sie verliebt ist, interessiert sich nicht wirklich für sie. Dann verschwindet ...

Angelina führt kein einfaches Leben. Die Mutter kümmert sich nicht um sie, in der Schule wird sie gemobbt und der Junge, in den sie verliebt ist, interessiert sich nicht wirklich für sie. Dann verschwindet sie und Kommissar Beck hat es nicht einfach, erfolgreiche Ermittlungen durchzuführen.

Die Geschichte ist sehr interessant und spannend geschildert, die Schreibweise locker und mitunter sehr witzig. Es gibt tiefe Einblicke in das Privatleben von Giovanni Beck und seiner Freundin, die als Lehrerin der Verschwundenen im Hintergrund mit ermittelt. Die Nöte mancher Schüler, aber auch die Gleichgültigkeit oder Angst der Klassenkameraden, selber ins Visier der Mobbenden zu geraten, wird sehr eindrucksvoll geschildert.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, um interessierten Lesern spannende Stunden zu ermöglichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Die Alten werden immer jünger

Die Schlager-Goldies greifen ein - 2
0

Ich folge den Schlager-Goldies von Anfang an und meine Begeisterung wird immer größer. Ich bin in ihrem Alter und beneide sie. Durch den Zusammenhalt erleben sie spannende Geschichten und tolle Freundschaften. ...

Ich folge den Schlager-Goldies von Anfang an und meine Begeisterung wird immer größer. Ich bin in ihrem Alter und beneide sie. Durch den Zusammenhalt erleben sie spannende Geschichten und tolle Freundschaften. Ich singe zwar auch in einem Chor, allerdings ist unser Repertoire nicht so schwungvoll. Ich mag die Protagonisten und hoffe, noch öfters von ihnen zu lesen.

Ich empfehle die Reihe sehr gern für erfreuliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Eine schöne Geschichte über Liebe zu Tieren (und Menschen)

EIN FÜR IMMER ZUHAUSE
0

Bobby hat eine Tierpension eröffnet und muss mit vielen Widrigkeiten kämpfen. Wer ist der Unmensch, der in ihrer Nähe Giftköder auslegt?

Ich hatte gar nicht ein so spannendes und berührendes Buch erwartet. ...

Bobby hat eine Tierpension eröffnet und muss mit vielen Widrigkeiten kämpfen. Wer ist der Unmensch, der in ihrer Nähe Giftköder auslegt?

Ich hatte gar nicht ein so spannendes und berührendes Buch erwartet. Die Schreibweise ist sehr angenehm, die Protagonisten sind allesamt, bis auf den Übeltäter, sehr sympathisch. Man spürt die Tierliebe der Autorin, die sie auf ihre Figuren übertragen hat. Ich konnte mich absolut in die Geschichte hineinversetzen. Dabei blieb es auch nicht aus, dass mal ein paar Tränchen flossen, mal vor Trauer, mal vor Freude. Nebenbei gesagt, es knistert nicht nur zwischen Bobby und ihren Hunden, sondern auch ein Tierarzt spielt eine große und schöne Rolle.

Ich kann und möchte diesen Roman unbedingt weiter empfehlen. Nicht nur Tierliebhaber kommen auf ihre Kosten, es werden auch alle anderen Herzen berührt.

Ich freue mich sehr, dass ich auf dieses Buch gestoßen bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere