Profilbild von Tassilo

Tassilo

Lesejury Profi
offline

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rosa kann das Schnüffeln nicht lassen

Der frühe Vogel
0

Der 4. Teil von Rosa und Sebi und ihren Katzen. Inzwischen haben die vier Wuppertal verlassen und betreiben ihre kleine aber feine Pension am Jadebusen. Und natürlich passiert wieder etwas so dass Rosa ...

Der 4. Teil von Rosa und Sebi und ihren Katzen. Inzwischen haben die vier Wuppertal verlassen und betreiben ihre kleine aber feine Pension am Jadebusen. Und natürlich passiert wieder etwas so dass Rosa ihrem Schnüffler-Gen nachkommen darf. Dieses Mal ist der Fall ziemlich verzwickt und wirft ganz viele Fragen auf. Eine Rentnerin die sich der Lebensmittelrettung verschrien hat verstirbt auf merkwürdige Weise. Sebi ist eigentlich mit seinem Grünkohl und der Pension beschäftigt, aber wer Rosa kennt, der wird schon ahnen was passieren wird…

Wir treffen auf alte Bekannte, wie die Dorfpolizisten, lernen aber auch neue Charaktere kennen. Es wird spannend, aber auch lustig und man darf miträtseln. Ja, der Grünkohl und die Nachhaltigkeit treffen wir immer mal wieder 😉.

Gerne lasse ich mich in die Gemütlichkeit an die
Nordsee und an den Jadebusen entführen.

Ich persönlich mag die Charaktere sowie den Schreibstil von Manuela Sanne einfach super gerne und liebe ihre Bücher und somit hat mich auch dieses Buch hier natürlich mal wieder nicht enttäuscht. Und wie ich es von ihr kenne, ist auch dieses Buch ganz liebevoll gestaltet. In 20 Kapiteln führt uns die kleine Möwe durch einen herrlichen Cosy Krimi.

Besonders toll ist, dass es am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept gibt.

Da fällt einem fast die Entscheidung schwer, erst in die Küche fürs Naschwerk, oder erst lesen oder beides? Wie auch immer ihr euch entscheidet … Ich gebe gerne eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Weihnachtsmarkt der Gefühle, Plätzchen und Rezepte

Love & Lebkuchen
0

Die Story spielt zur Weihnachtszeit. Passenderweise im Süden Deutschlands und überwiegend auf einem Weihnachtsmarkt.

Die Schwester haben noch mit dem Tod der Mutter zu tun. Das Café hat finanzielle Probleme ...

Die Story spielt zur Weihnachtszeit. Passenderweise im Süden Deutschlands und überwiegend auf einem Weihnachtsmarkt.

Die Schwester haben noch mit dem Tod der Mutter zu tun. Das Café hat finanzielle Probleme und dann muss noch der Stand auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut werden, als plötzlich die Konkurrenz auftaucht. Im Mittelpunkt des Buches stehen nicht nur die Schwestern und das Café mit den Backwaren und ihre Lebkuchen, sondern auch Kathi und Simon mit ihrem Battle. Einiges verrät ja schon der Klappentext und hier mehr zum Inhalt zu verraten wäre nicht schön, denn das würde den Lesespass verderben.

Da es in diesem Buch viel um Naschereien, Gebäck, Lebkuchen, Zimtsterne etc. geht würde ich empfehlen, sich auch mit dem Lieblingsgebäck auszustatten, denn beim Lesen bekommt man echt Hunger. Dazu noch ein Heißgetränk und eine Kerze anzünden und die Lesekulisse ist perfekt 😊.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Der Schreibstil von Karin König war genau meins. Leider kannte ich die Autorin bzw. ihre Bücher bisher noch nicht, aber es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein 😉.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein besonderes Goodie, denn es gibt noch die Rezepte vom Weihnachtsmarkt. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber das Eine oder Andere werde ich sicherlich noch testen. Ach so, es gibt auch vegane Rezepte 😉.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2023

Einblicke in Conny’s Alltag und ihre Behörde, unfassbar lustig und kurzweilig

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
0

Auf dem Cover grinst uns Conny from the Block frech an. Das lässt schon mal auf Satire schließen.

Worum geht es? Conny, Beamtin in einer Behörde. Sie macht ihren Job seit Jahrzehnten. Dabei begleiten ...

Auf dem Cover grinst uns Conny from the Block frech an. Das lässt schon mal auf Satire schließen.

Worum geht es? Conny, Beamtin in einer Behörde. Sie macht ihren Job seit Jahrzehnten. Dabei begleiten Sie ihre eigenwilligen Kolleginnen (und Kollegen). Und wie steht es so schön im Klappentext? Wenn nichts mehr geht – „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“. Sie zeigt uns ihre eigene kleine Welt.

Im vorderen Klappenbereich ist das ConnyVersum abgebildet – eine super Idee. Einfach herrlich wie die Charaktere oder die Damen vom Amt dargestellt sind.

Das Buch ist gut zu lesen und verfügt über eine angenehme Schriftgröße. Auf 280 Seiten erfahren wir vom Amtswahnsinn.

Ich muss ehrlich sagen, man kann hier so einiges nicht nur auf Beamte beziehen. Auch wenn es immer noch viele Leute nicht glauben mögen, aber auch in Behörden gibt es „normale Angestellte“.
Conny berichtet von ihren Kollegen, ihrem Privatleben und den Problemen im Amt. Ja, die Digitalisierung ist hier schleichend oder kann man schon von Schneckenpost sprechen? Aber ich weiche ab. Ich arbeite selber im öffentlichen Dienst und auch in meiner Behörde ist dies nicht anders, ich habe hier sehr viele Parallelen wiedergefunden. Natürlich konnte ich hier über vieles Lachen, aber im echten Amt ist einem oft gar nicht zum Lachen. Und auch das in die Jahre gekommene Kasino – ach ne, hier ist einfach nur die Zeit stehen geblieben. Einfach herrlich, aber sooo wahr. Die Berliner Schnauze macht das ganze rund. Einfach herrlich wie die Damen sich über Computerprobleme „austauschen“. Begriffsstutzigkeiten beim your fixe und vieles mehr. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten. Denn den Spaß sollte sich jeder selbst gönnen und dieses Buch lesen.

Es gibt wundervolle Zeichnungen mit Beschreibungen zu den einzelnen Charakteren. Na, da hat man doch gleich ein Bild vor Augen 😉.

Klasse finde ich die Rezepte von Gül im Buch. Ein Lese-Bürger-Kochbuch (hihi). Das ist für mich mal was ganz Neues und ich finde es hervorragend!

Im hinteren Teil gibt es dann noch das Glossar. Hier werden noch mal etliche Behörden-Begriffe erklärt. Und zum guten Schluss natürlich die Amt-Rules.

Ich muss sagen, rundum ein gelungenes Buch. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und gedacht, „jaa, genauso ist es!“. Hier gibt es zum Beamtenwahnsinn natürlich meine ganz klare Leseempfehlung. Ich hoffe, dass Conny from the Block noch weitere Bücher veröffentlichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

ein großer Spaß und Spannung auf hoher See, ich liebe diese Erdmännchen

Schiffe versenken
0

Das Cover ist typisch mit den Erdmännchen gestaltet, es hat Wiedererkennungswert. Im Inneren der Klappe sind Rufus und Ray gleich auch noch mal vertreten mit einem typischen Dialog. Herrlich, das fängt ...

Das Cover ist typisch mit den Erdmännchen gestaltet, es hat Wiedererkennungswert. Im Inneren der Klappe sind Rufus und Ray gleich auch noch mal vertreten mit einem typischen Dialog. Herrlich, das fängt schon mal gut an.

Die Schriftgröße ist und und der Text samt Inhalt schön zu lesen.

Diesmal gehen Rufus und Ray auf große Fahrt, auf Kreuzfahrt und treffen sogar ihren Freund Phil und seine Tochter wieder. Wir treffen viele verrückte Charaktere wieder, die Geschwister und alte Bekannte, z. B. Spanner. Überhaupt gibt es ein großes Wiedersehen was mir echt die Tränen in die Augen gejagt hat.

Ich liebe diese Komik und dazu die spannende Story, denn das Schnüfflerduo muss sich mit dem Oceans‘s Club anlegen. Wer dahinter steckt? Das ist ja gerade das spannende.

Das Buch ist spannend, lustig und traurig. Ob es am Ende ein Happy end geben wird? Ich werde es nicht verraten – absolut empfehlenswert. 51 Kapitel und 283 Seiten typisch Erdmännchen. Ich hoffe, es folgen noch ein paar Bücher

Ich vergebe hier gerne volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Im Warnemünder Herbst wird es stürmisch zugehen…

Warnemünder Herbst
0

Der 2. Teil in Warnemünde, der aber unabhängig vom 1. Teil Warnemünder Sommer gelesen werden kann. Ich empfehle jedoch auch den 1. Teil zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu einigen Charakteren ...

Der 2. Teil in Warnemünde, der aber unabhängig vom 1. Teil Warnemünder Sommer gelesen werden kann. Ich empfehle jedoch auch den 1. Teil zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu einigen Charakteren hat und sich das Buch (glaube ich zumindest) viel schöner lesen lässt.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, packt Susanne ihre sieben Sachen und zieht zu ihrem Freund nach Warnemünde. ÜBERRASCHUNG! Denn der gute Mathias wusste gar nichts davon. Nunja, ob er sich wirklich darüber freut? Denn die Beziehung ist noch recht frisch. Und dann fällt Sanne noch diese aufdringliche Buchhalterin auf. Was das wohl auf sich hat? Sie braucht jedenfalls einen neuen Job und macht sich auf die Suche. Ihre alte Freundin ist natürlich auch wieder dabei und unterstützt sie wo sie nur kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten um einfach den Lesespaß nicht vorweg zu nehmen.

Es ist ein herrliches Buch, schön und erfrischend geschrieben. Mit viel Lokalkolorit rund um Warnemünde und die Ostsee. Alleine beim Lesen habe ich schon das Meer um die Nase gespürt.

Die Charaktere sind liebevoll und toll beschreiben, genauso wie die Landschaft. Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte sind wieder mit kleinen Möwen versehen.
Ich habe diesen Teil/dieses Buch genauso toll gefunden wie auch den ersten Teil und gebe deshalb gerne auch hier meine Leseempfehlung zu diesem Buch.

Übrigens, es wird noch einen weiteren Teil geben, den Warnemünder Winter und dieser liegt bereits auch schon bei mir 😉.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere