Leserunde zu "Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp

Cover-Bild Leise sein für Anfänger
Produktdarstellung
Kai Haferkamp (Autor)

Leise sein für Anfänger

Zuhören und Rücksicht nehmen; mutig sein und über sich hinauswachsen

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit wichtigen Themen für Groß und Klein: Zuhören und Rücksicht nehmen, mutig sein und über sich hinauswachsen

"Weißt du", sagt die kleine Maus, "manchmal ist es besser, leise zu sein. Denn nur wenn du zuhörst, kannst du andere verstehen."

Es ist früher Morgen in der Savanne. Mit einem lauten Töröö! schreckt der Elefantenjunge Hannibal alle Tiere aus dem Schlaf. Doch keine Zeit für finstere Blicke, Hannibal will jetzt baden! Schon nimmt er Anlauf, springt in den Tümpel und verpasst allen eine kräftige Dusche. Als er ihnen schließlich auch noch das Frühstück wegfuttert, haben die Tiere genug von dem wilden Elefanten. Hannibal wundert sich: Was hat er bloß falsch gemacht? Da räuspert sich eine kleine Maus und erklärt ihm, dass man manchmal leise und rücksichtsvoll sein muss, um andere zu verstehen. Doch kurz darauf lernen sie gemeinsam, dass es auch Momente gibt, in denen man so richtig laut sein muss!

Mit einem Augenzwinkern erzählt von Kai Haferkamp und farbenfroh illustriert von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2023 - 24.09.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 29.10.2023
  3. Rezensieren 30.10.2023 - 12.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahre Elefant Maus Savannentiere Tagesablauf leise sein laut sein Rücksicht nehmen einfühlsam sein achtsam sein Achtsamkeit Gefühle Emotionen aufstehen essen baden spielen zuhören Selbstwahrnehmung Kinder Freundschaft Freundlichkeit mutig sein Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wunderschönes Bilderbuch zum Thema Rücksicht

Das Cover hat mich direkt begeistert: Die farbenfrohen schönen Illustrationen laden zum längeren Betrachten ein. Die Schrift ist etwas verspielt und sehr passend zum Rest. Den Titel sowie die Illustration des Covers finde ich gut gewählt, da dadurch bereits ein Hinweis auf die Handlung und Thematik gegeben wird.

Das Hauptthema ist der rücksichtsvolle Umgang miteinander, welches natürlich ein sehr wichtiges Thema ist und mir dementsprechend auch gut gefallen hat. Das Thema wird gut umgesetzt, indem man als Leser die Perspektive des Elefanten einnimmt. Dadurch versteht man zuerst seine Perspektive und versteht, dass er es gar nicht böse meint. Zudem regt es zum Nachdenken an, was durch die Fragen an den Leser noch unterstützt wird. Das Bilderbuch eignet sich somit sehr gut, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben selber zu erkennen, ob und warum das Verhalten vom Elefanten nicht richtig war.

Die Illustrationen im Buch sind genauso schön und farbenfroh wie auf dem Cover. Das Verhältnis von Text und Illustration ist ausgeglichen und die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Einfache Wörter werden mit etwas schwierigeren Wörtern kombiniert und schaffen dadurch sowohl Verständnis wie auch eine ansprechende Sprache.

Das Ende fand ich grundsätzlich gut, allerdings hätte ich es mir etwas ausführlicher gewünscht, damit die Entwicklung glaubwürdiger und greifbarer wird. Die Figur der Maus ist mir dabei auch etwas zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Liebenswert

Das Bilderbuch "Leise sein für Anfänger" trifft genau meinen Geschmack. Mit dem buntgestaltetem Cover spricht es direkt an und regt zu nachdenken an (z.B. Wieso ausgerechnet die Kleine Maus sich nicht die Ohren zuhält und wieso nur sie einen Schatten hinter Ihrem Körper hat). Passend zum Bilderbuchgenre sind die direkten Seiten nach dem Cover passend zum Inhalt gestaltet und erzählen dabei auch eine kleine Geschichte.
Die Bilder innerhalb des Bilderbuches geben dem Leser/Betrachter viele Möglichkeiten z.B. zu den einzelnen Tieren Gedanken oder Ideen zu sammeln und immer neues zu entdecken.
Auch mit dem Text bietet das Bilderbuch viele Möglichkeiten, z.B. mit den weiterführenden und reflektierenden Fragen in der unteren rechten Ecke.
Der Text der Haupthandlung lässt sich gut lesen, jedoch sind an manchen Stellen die Sätze etwas lang, sodass sie eher von geübten Lesern erlesen werden können.
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder im Alter von 3-5 Jahren an dem Buch große Freude haben werden und sich bestimmt in die Lage des ein oder anderen Tieres hineinversetzen können.

Mein Fazit: Liebenswert gestaltet, mit einer tollen Geschichte und vielen Anregungen zum Sprechen und Nachdenken - "Leise sein für Anfänger" ist ein absolut gelungenes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Grundlage um ins Gespräch zu kommen

Das Buch ist schnell gelesen, eignet sich also auch für kleine Kinder! Gerade wenn sie anfangen lesen zu lernen. Es ist süß gemacht.

Schwierig finde ich allerdings, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass ...

Schwierig finde ich allerdings, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass laut sein doof ist und am Ende es aber doch etwas Gutes ist. Ich hätte mir gewünscht, dass das mehr erklär wird, damit die Kinder auch etwas lernen oder man mit ihnen dann ins Gespräch kommen kann. (Manchmal kann laut sein auch helfen, aber denkt daran, es gibt verschiedene Wahrnehmungen und man sollte immer hinterfragen, warum andere vielleicht nicht froh sind…). Also noch 1-2 Seiten mehr schreiben und das noch aufgreifen :)

Veröffentlicht am 05.11.2023

Lernen Rücksicht zu nehmen

"Leise sein für Anfänger" ist ein sehr schön illustriertes Kinderbuch. Die Texte sind für Kinder gut verständlich und sie können der Handlung gut folgen.
In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten ...

In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten Hannibal, dessen ganzer Tag aus Spaß besteht, doch leider finden nicht alle Tiere diesen Spaß toll.
Kindgerecht wird den Kindern gezeigt, was Hannibal falsch macht, dies wird auch nochmal durch gezielte Fragen nach dem Verhalten von dem Elefanten verstärkt. Dadurch kommt es auch sehr intensiv zum Austausch mit dem Kind und man kann über das Gelesene sehr gut sprechen.
So wird versucht, den Kindern beizubringen, auf andere Rücksicht zu nehmen und zu versuchen, nicht nur sich selbst zu sehen.

Leider gibt es eine Stelle in dem Buch, die ich als etwas abrupt empfunden habe. So versucht eine kleine Maus, sich mit dem Elefanten über sein Verhalten zu unterhalten. Leider findet diese Unterhaltung im Buch direkt nicht statt, was ich sehr schade fand. Denn so hätten die Kinder nochmal eine kleine Zusammenfassung von den Geschehnissen erhalten und auch noch mal aktiv gehört, warum die anderen Tiere jetzt sauer auf Hannibal waren. Ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich Seiten übersprungen habe und dadurch etwas fehlt.
Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Moral der Geschichte ist gut zu erkennen und ich würde das Kinderbuch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Man ist nie allein

In dem Kinderbuch "Leise sein für Anfänger" von dem Autor Kai Haferkamp und der Illustratorin Pina Gertenbach geht es in erster Linie darum, auf einander Rücksicht zu nehmen und nicht nur die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sondern vor allem auch die Grenzen anderer zu achten.
Ich finde dieses Thema für Kinder sehr wichtig (möchte man ja selbst nicht immer in alle Fettnäpfchen hinein tapsen). Mit dem niedlichen Elefanten und bekannten Alltagssituationen wird die Thematik wunderbar umgesetzt.
Mich hat neben dem lustigen Buchtitel vor allem die tollen Zeichnungen angesprochen.
Mir persönlich hat allerdings der Buchtext nicht so ganz zugesagt. Gibt es doch an vielen Stellen ausschweifende Beschreibungen zu Wetter und Co.
Positiv finde ich auf jeden Fall die kurze Frage an den/die Zuhörer*in am Ende jeder Doppelseite. Das regt zum Nachdenken an und man kann gemeinsam ein bisschen über die jeweilige Situation diskutieren.
Fazit: Ein schönes Buch zu einem wichtigen Thema.