Cover-Bild Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Ort ohne Sterne
Band 5 der Reihe "Warrior Cats, Staffel 7: Das gebrochene Gesetz"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Erin Hunter

Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Ort ohne Sterne

Staffel VII, Band 5
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zweite Anführerin des DonnerClans, Eichhornschweif, ist zusammen mit Aschenpelz verschwunden. Ausgerechnet mit dem Kater, der als Schwindler enttarnt wurde. Zwischen den Katzen herrscht tiefes Misstrauen.
Damit nicht genug: Sie kennen nun den Grund für das mysteriöse Schweigen des SternenClans - genau wie die schreckliche Wahrheit über die Gefahr, der sie sich stellen müssen, wenn sie Licht zurück in die Dunkelheit bringen wollen: Es wird Zeit, an den Ort ohne Sterne zu gehen, dem Wald der Finsternis ...

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nichts dran auszusetzen

In diesem Teil erkennt man deutlich, dass die Autorinnen auf das Finale der siebten Staffel hinarbeiten. Die ganze Geschichte ist deutlich actionreicher und schnelllebiger als „Finsternis im Inneren“, der vierte Teil der siebten Staffel und somit der direkte Vorgänger von „Ort ohne Sterne“.

Das Buch knüpft direkt an den Vorgänger an, der mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger geendet hat. So ist man als Leserin sofort wieder mitten im Geschehen angekommen und kann mitfiebern, was das Zeug hält. Mitfiebern ist ein gutes Stichwort, denn unser lieber Schattenhelle aus dem SchattenClan hat sich durch seine Beihilfe zur Flucht von Aschenpelz und Eichhornschweif nicht gerade viele Freunde gemacht – weder bei sich noch in anderen Clans.

Im DonnerClan ist die Situation angespannter denn je. Zuerst der Betrüger, der in Brombeersterns Körper saß, und jetzt ist auch noch die Stellvertreterin Eichhornschweif augenscheinlich mit dem Betrüger – Aschenpelz – durchgebrannt, den wir bereits aus den ersten drei Staffeln der Reihe kennen. Der Clan steht jetzt also ohne Anführer da und ist in sich völlig zerrüttet. Die einen glauben an Eichhornschweifs Unschuld und die anderen sehen dem eher pessimistisch entgegen. Kein Wunder, dass das für ordentlich Ärger zwischen den Katzen sorgt.

Neben Schattenhelle agieren natürlich auch wieder Stachelfrost und Wurzelquell als Hauptakteure dieses Buches. Sie haben im Laufe der Staffel eine Freundschaft zueinander entwickelt, die nicht von allen Clan-Katzen gern gesehen wird; gab es deshalb doch schon in der Vergangenheit oftmals Streit und sogar ganze Kriege zwischen den Clans. Die drei waren mir von Anfang an sehr sympathisch und haben alle ihre Ecken und Kanten, gleichzeitig aber auch individuelle Stärken, die den Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen.

Durch die Reise in den Wald der Finsternis trifft man als Leser
in auf ehemalige Clan-Katzen, die nach dem Tod dort gelandet sind – aus welchen Gründen auch immer. Dass diese den jungen Hauptcharakteren als vermeintliche Helfer in der Not begegnen, lässt einen dann schon erschaudern und misstrauisch die Absichten der finsteren Krieger hinterfragen.

Tatsächlich werden in diesem Band aber auch unendlich viele Fragen beantwortet, die im Laufe der siebten Staffel aufgekommen sind. Rätsel werden gelöst und neue Probleme tauchen auf, die den Spannungsbogen aufrecht erhalten und einen zügig durch die Geschichte führen. Das Ende ist sehr stimmig und macht meines Erachtens alles richtig, sodass ich nach dem Lesen gern direkt den sechsten und damit finalen Band dieser Staffel gelesen hätte.

Fazit

Auch, wenn das eher selten ist, habe ich an „Ort ohne Sterne“ wirklich nichts auszusetzen. Das Buch hat Spaß gemacht und mir schöne Lesestunden geboten, sodass ich mich jetzt schon sehr auf den sechsten Teil der Staffel freue.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Warrior Cats - Ort ohne Sterne

Verzweifelt versuchen die Katzen zu verstehen, was geschehen ist. Als ihnen klar wird, dass Eichhornschweif entführt wurde, setzen einige alles daran, sie zu befreien. Nur müssen sie dafür einen Weg zu dem Ort des Grauens finden - in den Wald der Finsternis.
Einige mutige Katzen wagen die schier unmögliche Mission, um Eichhornschweif und den DonnerClan-Anführer Brombeerstern zu retten. Aber haben sie wirkliche eine Chance gegen Aschenpelz im Wald der Finsternis?

Zu Beginn wird noch viel darüber gerätselt, was wohl geschehen ist. Da der Leser dies zum Ende vom vorigen Band miterlebt hat, hat man nicht wirklich Verständnis für jene Katzen, die Eichhornschweif eine Mittäterschaft unterstellen wollen. Auch wenn es vielleicht Anzeichen dafür gegeben haben mag.
Obwohl es schon Band fünf in dieser Staffel ist, wird man weder mit den Protagonisten noch mit den Clans an sich warm. Das mag auch daran liegen, dass die Missionen die auserwählten Katzen immer wieder in die Fremde führen und sich das Geschehen über mehrere Clans erstreckt. Dadurch verliert man aber den Bezug und die emotionale Bindung zu den Clans und hat bald keinen Überblick mehr darüber, wer jetzt zu welchem Clan gehört und in welcher Beziehung die Katzen zueinander stehen. Vielleicht werden auch genau deswegen jetzt gerade die Clans an sich infrage gestellt und stehen am Rande des Abgrunds.
Was die Katzen und ihre Charaktere angeht, fühlt man sich manchmal ein wenig wie ein Ältester und würde sich am liebsten neben Graustreif zusammenrollen und über die gute alte Zeit tratschen. Alles scheint irgendwie immer wieder zu kommen und so verwundert es wenig, dass sich clanübergreifende Liebesgeschichten anbahnen, wobei beide Katzen sehr vehement dagegen ankämpfen.
Den Autorinnen ist es gelungen, die Geschichte rund um den Wald der Finsternis aufregend, spannend und originell zu erzählen. Es wirkt nicht im mindesten so, als würden sich die Ereignisse der vierten Staffel wiederholen. Das liegt auch daran, dass ganz neue Ereignisse geschehen, weswegen es nie langweilig wird.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Deutlich besser als die Vorgänger

Die Zweite Anführerin des DonnerClans, Eichhornschweif, ist zusammen mit Aschenpelz verschwunden. Ausgerechnet mit dem Kater, der als Schwindler enttarnt wurde. Zwischen den Katzen herrscht tiefes Mısstrauen.

Eichhornschweif, die zweite Anführerin des DonnerClans ist mit dem Verräter Aschenpelz wie vom Erdboden verschluckt. Der Kater Schattenhelle war an der Flucht der beiden Katzen nicht ganz unschuldig, auch wenn er seine guten Gründe dafür hatte. Doch viele Katzen der anderen Clans und auch seines eigenen sehen in ihm ebenso einen Verräter wie in Aschenpelz. Diese Probleme spalten die Clans extrem. Und so häufen sich die Meinungsverschiedenheiten auch in den einzelnen Clans. Gerade der DonnerClan droht aufgrund des Verlusts von Eichhornschweif und Brombeerstern zu zerfallen.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der siebten Staffel. Ein Quereinstieg bietet sich daher absolut nicht an, da schon alleine die Bände der siebten Staffel aufeinander aufbauen. Auch ansonsten empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest Staffel 1 sollte man bereits gelesen haben, um die Zusammenhänge, die Rituale und Gebräuche sowie das Leben der Clans zu kennen.

Nachdem die Vorgängerbände für mich doch ein klein wenig geschwächelt haben, habe ich sehr gehofft, dass mich dieser fünfte Band nun wieder mehr überzeugen würde. Und das hat er zum Glück auch getan. Von daher bin ich nach den Ereignissen dieses Bandes extrem gespannt auf das große Finale.

Im fünften Band passieren für mich deutlich mehr spannendere Dinge als in den Vorgängerbänden. Denn die Zerrissenheit der Clans ist überall spürbar. Zu sehr lastet auf den Katzen die Angst, nie wieder etwas vom SternenClan zu hören. Und so ist auch der DonnerClan nicht vor den Unruhen in seinen eigenen Reihen geschützt. Der einst so strahlende Clan hat viel von seiner Stärke und seinem Glanz verloren. Die Fragen, wer denn der neue Anführer werden und wie es allgemein weitergehen soll, werden immer lauter.

Im Mittelpunkt des Ganzen stehen dabei die drei Katzen Wurzelquell, Schattenhelle und Stachelfrost. Ihre Freundschaft und ihr Mut sorgen für wichtige Wendungen innerhalb der Geschichte. Es macht daher wieder sehr viel Spaß den drei Katzen und ihren jeweiligen Perspektiven folgen zu dürfen. Auch reist der Leser dieses Mal tatsächlich in den gefürchteten Wald der Finsternis. Daraus resultieren, wie bereits erwähnt, etliche spannende Szenen.

Das Ende war für mich sehr stimmig und gut gewählt. Aus Spoilergründen kann ich hier leider nicht genauer darauf eingehen. Ich fand es jedoch toll, dass ein gewisser Part im Wald der Finsternis nun abgeschlossen ist.

Fazit:
Der fünfte Band der siebten Staffel hat mir deutlich besser gefallen als seine Vorgänger. Durch die Perspektivwechsel und die Szenen im Wald der Finsternis entsteht ein konstant hoher Spannungsbogen, der im Laufe der Geschichte auch nicht abflaut. Als Fan der Reihe warte ich jetzt sehnsüchtig auf das große Finale dieser Staffel.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.