Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine warmherzige, lehrreiche und unterhaltsame Mutmachgeschichte für Erstlesende über das um die Ecke denken und Lernschwierigkeiten.

Rico und die Tuchlaterne

Rico ist tiefbegabt, d. h. er denkt anders als andere Kinder:
langsamer und meist um die Ecke herum.

Rico ist tiefbegabt, d. h. er denkt anders als andere Kinder:
langsamer und meist um die Ecke herum.

Da kann es schnell passieren, dass er sich in seinen eigenen Gedanken verirrt ... oder aber in den Straßen Berlins.

Seine Mutter macht sich Sorgen: Wo soll das nur enden? Wird Rico sich in der Schule zurechtzufinden?

Ein Schultest soll Aufschluss geben.

Zunächst läuft alles gut, doch beim Versuch, ein Dreieck auf das Papier zu bringen, berichtet plötzlich Rico Erstaunliches ...

Erstleseformat "Einfach Lesen Lernen" und Vorgeschichte zur berühmten Rico & Oskar-Reihe.

etwa ab 2. Klasse
(kurze Sätze, große Schrift, Flattersatz, hoher Bildanteil, Comicelemente)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Unsere erste Begegnung mit Rico und Oskar hatten wir dank der Sendung mit der Maus.

Besonders in Erinnerung geblieben sind Ricos ungewöhnliche Erklärungen und Denkweisen sowie der unbekümmerte Umgang mit dem Anderssein.

Dies ist das erste Leser-lernen-Buch der Reihe und das erste von Lena Winkel illustrierte Abenteuer. Da es sich um die Vorgeschichte von Rico handelt, d.h. vor dem Kennenlernen mit Oskar, kann man problemlos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte eintauchen.

Der kleine Rico ist zuckersüß gezeichnet und seine Mimik lässt Herzen schmelzen.

So sonderbar Ricos Gedankensprünge auf den ersten Blick wirken, so viel Weisheit und Wahrheit stecken auch darin. Dank der detailverliebten Illustrationen werden diese auch optisch nachvollziehbar. Text und Bild arbeiten hervorragend zusammen.

Dank der geringen Textmenge und großen Schrift ist dieses Abenteuer bereits ab etwa 2. Klasse geeignet.

Ricos Erlebnisse machen Kindern, die selbst Schwierigkeiten beim Lesen oder Rechnen haben, Mut.

Eine herzerwärmende und lehrreiche Geschichte, die zeigt, dass es für jedes (Ecken-)Problem eine (außergewöhnliche und faszinierende) Lösung gibt.

Fazit:

Eine berührende Geschichte.

Mit viel Herz erzählt und illustriert.

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise ein lehrreiches Lesevergnügen für Erstlesende.

Zudem ein hervorragender Einstieg in die berühmte Kinderbuchreihe.

Rezensiertes Buch: "Rico und die Tuchlaterne" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die drei Freundinnen sind zurück mit neuen lustigen wie rasanten Alltags-Abenteuern.

Nika, Lotte, Mangold!

Nika, Lotte und Mangold sind die besten Freundinnen und zeigen, dass man auch im Alltag und ganz egal in welcher Jahreszeit jede Menge Abenteuer erleben kann:

Schneeballschlacht, Karnevalsumzug, ...

Schneeballschlacht, Karnevalsumzug, Eiscreme-Sommererinnerung-wiederbeleben, Geschwister-Teamarbeit beim Bio-Referat, Ostereiersuche, Babysitten und Sommerurlaub am Meer ...

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Comic-Reihe und kann unabhängig von den ersten beiden gelesen werden.

Nika, Lotte und Mangold sowie ihre Geschwister und Freunde werden im ersten Bild kurz namentlich vorgestellt:

• Nika liebt Action, Computerspiele und Musik.

• Lotte ist sehr sportlich, sehr schlau, angehende Tierfilmerin und Comiczeichnerin.

• Mangold - heißt tatsächlich wie das Gemüse -ist etwas chaotisch und hat immer die besten Ideen. Ihre kleinen Schwestern heißen Rosa und Kiwi ... interessante Namenswahl in dieser Familie

Alle drei Mädchen sprühen nur so vor Energie und Tatendrang und es bereitet viel Vergnügen, sie bei ihren Abenteuer zu begleiten.

Wie bereits beim zweiten Band ist der Kreis der Mitwirkenden erweitert auf Mitschüler:innen und Geschwister.

Die abwechslungsreichen Erlebnisse und Einblicke in den turbulenten Alltag sind in kurze Kapitel unterteilt.

Lesende dürfen sich auf einen vielfältigen Mix aus lustigen und überraschenden, aber auch ernsteren Themen freuen.

5 von 5 funkelnde Sternchen und eine Leseempfehlung an alle Comic-Fans, die absurd lustige und überraschende Alltagsgeschichten lieben!

Fazit

Drei unzertrennliche Freundinnen erleben herrlich schräge und unterhaltsame Alltags-Abenteuer.

Mit viel Herz und Humor in Bild und Dialogen erzählt, bietet diese Comic-Reihe ein großartiges Lesevergnügen für Groß und Klein!

Rezensiertes Buch: "Nika, Lotte, Mangold! Immer was los!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die turbulenten, witzigen und sehr unterhaltsamen Alltags-Abenteuer des Trios gehen in die zweite Runde!

Nika, Lotte, Mangold!

Nika, Lotte und Mangold sind die besten Freundinnen und zeigen, dass man auch im Alltag jede Menge Abenteuer erleben kann:

eigene Band gründen, einen Comic zeichnen, fieser Butterbrotdiebstahl, ...

eigene Band gründen, einen Comic zeichnen, fieser Butterbrotdiebstahl, Halloween-Beutezug, irre Jagd nach den Matheaufgaben und Herrin über das Chaos im Haus werden ...

Mein Eindruck:

Auch wenn dies der zweite Band der Comic-Reihe ist, benötigt man keine Vorkenntnisse.

Die drei Freundinnen und ihre Familien und Freunde werden kurz vorgestellt:

• Nika liebt Action, Computerspiele und Musik. Sie musiziert auch gemeinsam mit ihrem Vater Jaques. Ihr Bruder heißt Ron.

• Lotte ist super schlau und super sportlich. Mit Freund Emil zeichnet sie Comics.

• Mangold - heißt tatsächlich wie das Gemüse -ist etwas chaotisch und hat immer die besten Ideen. Ihre Schwestern heißen Rosa und Kiwi ... interessante Namenswahl in der Familie

Alle drei Mädchen leben im Dackeltal und gehen auf die Vicco von Bülow-Gesamtschule.

Sie sprühen nur so vor Energie und Tatendrang und es bereitet viel Vergnügen, sie bei ihren Abenteuer zu begleiten.

Insgesamt ist der Kreis der Mitwirkenden größer geworden und somit der Einblick in den Schulalltag und typische Erlebnisse (Kapitulation vor Matheaufgaben, Ausgrenzung im Sportunterricht usw.).

Die abwechslungsreichen Erlebnisse sind in kurze Kapitel unterteilt und bieten eine bunte Mischung aus herrlich schräg und albern, überraschend und lustig, beinhalten aber auch ernstere Themen.

Nicht nur die Ereignisse sind bunt und vielfältig, auch die farbenfrohen Illustrationen sind wunderbar. Die ausdrucksstarke Mimik der Figuren unterstreicht die Dialoge.

Der Ausflug in die Comicideen von Lotte und Emil oder das Rollenspiel (vergleichbar mit Dungeons and Dragons) sind fantastisch und im Hinblick auf die Zeichnungen ein echtes Highlight.

Ein genauer Blick auf kleine Details in den Zeichnungen und im Buchvorsatz lohnt sich. Vielleicht entdeckt man das ein oder andere Easter Egg, das übrigens keinerlei Auswirkungen auf das Verständnis für die Geschichten hat: Raumschiff des Weltraumpostboten Bob (Figur von Guillaume Perreault) oder Namensgeber der Schule (Vicco von Bülow besser bekannt unter dem Namen Loriot).

5 von 5 funkelnde Sternchen für den zweiten Band!

Fazit:

Mit viel Herz und Humor in Bild und Dialogen erzählt bietet diese Comic-Reihe ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt!

Drei Freundinnen gehen durch dick und dünn und erleben dabei herrlich schräge und unterhaltsame Alltags-Abenteuer.

Rezensiertes Buch: "Nika, Lotte, Mangold! Weiter geht's" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 02.11.2023

Lustige, turbulente und sehr unterhaltsame Abenteuer von drei Freundinnen. Erzählt und gezeichnet mit viel Herz und Humor.

Nika, Lotte, Mangold!

Nika, Lotte und Mangold gehen gemeinsam durch dick und dünn.

Nika, Lotte und Mangold gehen gemeinsam durch dick und dünn.

Ganz gleich ob ausgebüxter Otter im Zoo, mysteriöser Mülldieb, perfekte Arschbombe, Seifenkistenrennen, Golfspiel oder Schneeballschlacht ... bei den drei Freundinnen ist immer was los!

Mein Eindruck:

In den ersten drei Kapiteln wird zunächst jede der drei Freundinnen kurz vorgestellt:

• Mangold ist etwas chaotisch, hat immer jede Menge Ideen und macht die besten Arschbomben.

• Nika liebt Action, Computerspiele und Musik. Fast immer dabei: ihre E-Gitarre.

• Lotte ist sehr schlau und sehr sportlich.

Alle drei leben im Dackeltal (Lotte ist gerade erst hergezogen), gehen auf die Vicco von Bülow-Gesamtschule und sind unzertrennlich (selbst wenn sie mal räumlich getrennt sind).

Die drei beweisen Köpfchen, sprühen nur so vor Energie und es macht viel Spaß, Teil ihrer Abenteuer zu sein.

Die abwechslungsreichen Erlebnisse der Mädchen sind in kurze Kapitel unterteilt. Ein gelungener Mix aus herrlich albern, ganz alltäglich und dann wieder vollkommen überraschend und schräg, aber auch nachdenklich und einfühlsam (Thema Mobbing).

Das Zusammenspiel von Bild und Text funktioniert hervorragend. Einige Szenen kommen mit wenig Text aus und wirken dank der ausdrucksstarken Mimik der Figuren.

Anspielungen und Hinweise in Namensgebung und Zeichnungen sind großartig: muminähnliche Figuren, Hulk-Action-Figur oder Plüschversion von Supa-Hasi (Figur von Zeichner Mawil) sowie Namensgeber der Schule (Vicco von Bülow besser bekannt unter dem Namen Loriot). Als großer Leser freut man sich über solche Easter Eggs. Wenn man sie jedoch übersieht/überliest, hat es keine Auswirkung auf das Verständnis für die Geschichten.

Ein gelungener Reihenauftakt!

Fazit:

Mädchen-Trio stürzt sich in Abenteuer:

herrlich alltäglich und gleichzeitig erfrischend schräg.

Mit viel Herz und Humor in Bild und Dialogen erzählt bietet dieser Comic ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Nika, Lotte, Mangold!" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 02.11.2023

Eine herrlich turbulente Reise durch den Weltraum ... mit knurrendem Magen! Eindrucksvoll und atmosphärisch in Szene gesetzt.

Der Weltraumpostbote

Weltraumpostbote Bob liebt seine Arbeit, ist seit Anbeginn der Zeit Mitarbeiter des Monats und bringt zuverlässig mit seinem Raumschiff Briefe und Pakete in sämtliche Ecken und Winkel der Galaxis.

So ...

So wie die Post sind ihm auch sein geordneter Tagesablauf und seine Routinen heilig.

Abweichungen bereiten ihm immer großes Unbehagen.

Doch heute geht alles schief und er tritt seine Tour mit leerem Magen an!

Selbst vom Gedanken an ein Erdnussbutterbrot auf die Schnelle muss er sich verabschieden. Sein Vorrat an Bord ist bis auf den letzten Krümel aufgebraucht.

Ausgerechnet heute ist er auf seiner Lieferroute umgeben von Essen und kommt doch nicht dazu, einen Happen zu verdrücken!

Sein Bärenhunger jedoch wird die geringste Sorge sein ...

etwa ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer des Weltraumpostboten. Vorkenntnisse benötigt man jedoch nicht.

Neben herrlich schrägen und charmanten Charakteren punkten diese Weltraumabenteuer mit phantasievollen und abwechslungsreichen Kulissen.

In den einzelnen Panels - einige sind sogar ganzseitig - entdeckt man viele kleine Details und Anspielungen, dass es eine wahre Freude ist, den Weltraumpostboten auf seiner Tour zu begleiten.

Bob liefert beispielsweise ein gigantisches Paket mit Marshmallows zu einem Planeten, auf dem er selbst vor Hitze beinahe durchgegart wird oder zu einem Ort, der friedhofsgleich mit einer schaurigen Atmosphäre und sonderbaren, gespenstergleichen Kreaturen sowie kniffligen Rätseln aufwartet.

Aufgrund der geringen Textmenge ist das Abenteuer auch für Weniglesende gut geeignet. Die Handlung ist stringent und abwechslungsreich mit vielen skurrilen wie lustigen Situationen, unterteilt in einzelne Abschnitte.

Erdling Bob ist und bleibt ein Gewohnheitstier, das jedoch für die unvorhersehbaren Extreme bei der Postzustellung aber auch für seinen alten Bekannten, den (un-)musikalischen Anhalter Yolain, über seinen Schatten springt.

Ob er doch noch in den Genuss eines Erdnussbutterbrotes oder Gurkensandwiches kommt, werde ich selbstverständlich nicht verraten!

Wichtiger Hinweis: Bei der Lektüre unbedingt etwas zu Essen bereithalten, um dem knurrenden Magen entgegenzuwirken

Ein galaktisch gutes Abenteuer!

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Erdnussbutterbrote!

Fazit:

Bob stolpert abermals in ein herrlich schräges und lustiges Weltraumabenteuer!

Die kurzen, humorvollen Dialoge und die ausdrucksstarken, farbenfrohen Zeichnungen ergänzen sich perfekt. In diesem Band sorgen zudem die kniffligen Rätsel für großartige Unterhaltung.

Aufgrund der geringen Textmenge ist die Comic-Reihe auch für Anfänger und Weniglesende sehr zu empfehlen!

...

Rezensiertes Buch: "Der Weltraumpostbote - hungrig durchs Weltall" aus dem Jahr 2023