Profilbild von Sago

Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Herzsprechstunde

Auf vielfältige Art nähern sich hier zwei erfahrene Ärztinnen dem Thema, warum das weibliche Herz anders ist und wie man es gesund hält. Gerade das weibliche Herz ist so eng mit der Psyche verknüpft, dass es nicht nur in vielen Sprichwörtern oder der Literatur eine Rolle spielt, sondern im Krisenfall auch zum Broken-Heart-Syndrom führen kann.

Es ist immer wieder alarmierend, dass Gendermedizin, wie sie hier erklärt wird, im medizinischen Alltag noch immer wieder zu fehlen scheint. Umso besser wenn man wie hier kompetent informiert wird

Dabei wird kaum ein Thema rund ums Frauenherz ausgelassen. Die Autorinnen berichten aus ihrer kardiologischen Praxis, liefern Tabellen und Diagrammen sowie ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Lediglich mein persönliches Thema Bluthochdruck kam mir etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Nach den Weltenwanderern

Threads of Power

"Die meisten Leute konnten sich Magiefänger nicht leisten - sie ritzten sich die Zauber direkt in die Haut. Doch die Zeichen verblassten, Haut wurde faltig, und mit der Zeit wurden Zauber schlecht wie verdorbenes Obst, während man ein Schmuckstück abnehmen, austauschen, auffüllen konnte."

Wieder einmal überzeugt V.E. Schwab mit ihrer Gabe, Welten und ein einzigartiges Magiesystem zu schaffen, auf ganzer Linie.

Warum trotzdem "nur" vier Sterne für so ein herausragendes Buch? Zunächst finde ich es wichtig, klarzustellen, dass Schwab hier nicht einfach nur zu ihren vier London der Weltenwanderer-Trilogie zurückkehrt. Die damaligen Hauptprotagonisten nehmen in "Threads of Power" einen mehr als breiten Raum ein. Daher ist der Text auf dem Buchrücken "die neue Fantasyserie" meiner Meinung nach etwas irreführend. Wer die anderen Bände nicht kennt, kann der Handlung zwar folgen, wird aber vermutlich nicht den vollen Spaß am Buch haben.

Dabei hat die Autorin mit der originellen jungen Tüftlerin Tes, die von ihrer untoten Eule begleitet wird, eine faszinierende neue Protagonistin geschaffen, über die ich gern noch viel mehr gelesen hätte. Schwab stürzt sich hier auf eine wahre Vielfalt an Perspektiven. Es entsteht jedoch der Eindruck, dass sie für Kell, Lila, Alucard und Rhy aus den Weltenwanderern am meisten brennt. Was ihnen seit den früheren Geschehnissen widerfahren ist, schildert sie in epischer Breite. Die aktuelle Handlung wird immer wieder unterbrochen durch "vor sieben Jahren, vor sechs Jahren" usw. Das hat mich tatsächlich zuweilen etwas ungeduldig werden lassen, denn die inneren Kämpfe der schönen, selbstverliebten Personen hatten doch einige Längen. Und möchte man tatsächlich immer erfahren, wie es den Helden nach dem Abspann erging, wie sie Eltern werden etc.?

Wer also nicht genug bekommt von Kell, Alucard, Lila und Rhy wird voll auf seine Kosten kommen. Für alle anderen bietet sich immerhin die Geschichte um eine neue Gefahr. McGuffin, wie es stets bei Hitchcock hieß, also Auslöser der Handlung, ist diesmal ein gefährlicher magischer Gegenstand, den es zu erjagen gilt, um großes Unheil zu verhindern. Und natürlich möchte man der Handlung nach diesem ersten Teil des neuen Zyklus unbedingt weiter folgen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Federmagie

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die 10jährige Kaya hat einiges zu verarbeiten, als sie plötzlich Besuch von einer alten Dame, Aurelia, bekommt, die ihr ein Medaillion überreicht, durch das Kaya sich in ein Vogelwesen, einen Avanost, verwandelt. Auch Aurelia ist ein Avanost, doch kurz darauf wird sie überfallen, ihres Medaillions beraubt und landet im Krankenhaus. Und noch mehr liegt im Argen in der Welt der Vogelwesen. Und hat Mitschüler Milan, etwas mit den Vorgängen zu tun?

Die ganze Aufmachung des Buches ist wunderschön und zauberhaft, angefangen vom Cover, bis hin zu den Federn im Innenteil. Die Geschichte bietet Familiengeheimnisse, Freundschaft, fantasievolle magische Rätsel und die große Frage, wem man wirklich trauen kann.
Etwas gewundert hat mich, dass Aurelia selten im Krankenhaus besucht wurde, mit Ausnahme des Rotkehlchens Robin.

Dieser erste Band bildet den Auftakt der Trilogie um Kayas magische Federn. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Verwunschen

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Das Cover ist so traumhaft schön, dass es auch Erwachsenen sofort auffällt. Zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich eine fantasievolle Geschichte voller Geheimnisse. Fast könnte man von einem kleinen Kriminalfall mit fantastischen Elementen sprechen. Was wurde aus Rias Eltern vor 12 Jahren, kurz nach ihrer Geburt? Ria lebt seitdem bei ihrer Tante Caro. Warum fürchtet sich manches Tier plötzlich vor ihr? Verbirgt die ererbte Taschenuhr ein Geheimnis? Ria reist mit Caro nach Firnspiegel. Dort betrieben ihre Eltern das mysteriöse Theater über den Wolken hoch in den Bergen. Was verbergen die seltsamen Schausteller?

Die Story bleibt spannend und ideenreich bis zuletzt und macht bis in die Nebenfiguren hinein Spaß. Vor allem die freche sprechende Ratte Leo ist ein echter Sympathieträger. Ria hat einiges an Abenteuern zu bestehen, bis sie das Rätsel um ihre Eltern lösen kann. Etwas schade ist allerdings, dass es am Schluss arg schnell ging. Hier hätte manches gern noch auserzählt werden können.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Irrituierend und faszinierend

Nightbitch

"In Momenten wie diesen fühlte sich ihre Einsamkeit fast so greifbar an wie ein zweites Kind."

Der Roman "Nightbitch" ist herausragend anders. Ich habe immer wieder zwischen Irritation und Faszination geschwankt. Die namenlos bleibende Protagonistin ist eigentlich Künstlerin. Doch nach ihrer Heirat wird sie Mutter eines Sohnes. Während ihr Mann die meiste Zeit zu Geschäftsreisen entschwindet, gibt die schlechter verdienende Mutter ihren Beruf auf und wird ganz von der Mutterschaft absorbiert. Doch gleichzeitig leidet sie enorm, unter der gefühlten Tyrannei des Kleinkindes, dem Neid auf weiterarbeitende Mütter und Wut auf den sich zur Arbeit davonstehlenden Ehemann. Ihre Wut nimmt immer absonderlichere Züge an, bis zu ihrer Verwandlung in Nightbitch. Was sich dahinter verbirgt, sollten alle Lesenden selbst herausfinden.

Einige Idenn sind so absurd, dass sie gleichzeitig komisch sind. Der Roman richtet den Fokus darauf, wie sehr die Arbeit der Kinderaufzucht Frauen gleichzeitig beglückt und handicapped. Er ist so ungewöhnlich konzipiert, dass man zeitweise fast an den Seiten klebt. Einige zunächst breit angelegte Ideen scheinen jedoch unvermutet im Sande zu verlaufen und man fragt sich, ob sie vergessen wurden.

Leider muss man in dieser originellen Geschichte ein größeres Maß an Gewalt gegen Tieren in Kauf nehmen, was mich als Tierfreundin zeitweise verstört hat. Ich bin sonst keine größere Freundin von Triggerwarnungen. Hier hätte ich mir jedoch tatsächlich mal eine gewünscht.