Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Lesekrimi

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
0

Klappentext / Inhalt:

Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!
Weihnachten kommt immer näher …
Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,
ist sehr schön!
Aber er wurde in der Nacht gestohlen.
Wer ...

Klappentext / Inhalt:

Finde die Lösungen mit Sherlock Holmes!
Weihnachten kommt immer näher …
Der große Weihnachtsbaum, der auf dem Rathausplatz steht,
ist sehr schön!
Aber er wurde in der Nacht gestohlen.
Wer ist der Täter?
Das klingt nach einer Untersuchung, die sich zuspitzt und verspricht … spannend zu werden!
• Coole Weihnachtsgeschichte mit Sherlock Holmes, Kinderbuch ab 7 Jahren
• Kinderkrimi zum Mitraten mit 8 kniffligen Rätseln
• Spannende Detektivgeschichte zum Vorlesen und für Erstleser

Cover:

Das Cover setzt bereits den detektivischen Spürsinn um und zeigt eine Gruppe Kids, die auf der Spur von etwas oder jemanden sind. Der Weihnachtsbaum dahinter deutet die zeitliche Gegebenheit an und das Weihnachten wohl kurz vor der Tür steht. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Spannender Lesekrimi für Erstleser. Weihnachten rückt immer näher, doch plötzlich ist der Tannenbaum weg. Und nun?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Auf jeden Fall sollte man einfach mal reinschauen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Schrift ist schön groß und genau richtig für die Altersstufe gewählt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Wortwahl passt für die Altersgruppe sehr gut. Der Text ist verständlich und die Handlungen nachvollziehbar.

Ein tolles Krimi, der für gute Unterhaltung und Rätselspaß sorgt. Zudem sind 8 Mitmach Rätsel eingebaut, so dass man sich selbst am ermitteln und mitraten üben kann.

Die Illustrationen und Zeichnungen sind toll gewählt und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Rätselbilder sind toll gestaltet.

Die Geschichte macht viel Freude und man wird hier gut unterhalten. Eine tolle Mischung aus spannender Geschichte und Rätselabenteuer. Mir hat dies sehr viel Spaß gemacht. Es eignet sich für Kinder ab 7 Jahren und für diese Altersgruppe passt es auch sehr gut von Schriftgroße, Textgestaltung und Textlänge.

Fazit:

Spannender Lesekrimi für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

kleine Auszeit

Das Meer, die Liebe und ich
0

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass sich das Schicksal gegen dich verschworen hat, wenn du unter der Dusche plötzlich einer nackten Frau gegenüberstehst, die sich als die Geliebte deines Freundes herausstellt.
Fotografin ...

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass sich das Schicksal gegen dich verschworen hat, wenn du unter der Dusche plötzlich einer nackten Frau gegenüberstehst, die sich als die Geliebte deines Freundes herausstellt.
Fotografin Mia hat ihr Leben fest im Griff, bis sie am Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Sophie herausfindet, das ihr Freund sie betrügt. Kurzentschlossen fährt sie früher als geplant nach Sylt, wo Sophies Hochzeit stattfinden wird. Die kleine Pension ist ein Glücksgriff und alles wäre gut, würde ihr nicht ständig dieser attraktive Surfer über den Weg laufen und sie in Schwierigkeiten bringen. Zum Glück hat Mia kein Interesse daran, ihr frischgewonnenes Singledasein aufzugeben. Blöd nur, dass ihre Hormone verrücktspielen, wenn er in ihrer Nähe ist. Als er sich dann noch als der Besitzer des angesagten Strand- und Hochzeitsrestaurants vorstellt, ist das Chaos perfekt und Mia muss sich entscheiden zwischen Herz und Verstand.
Restaurantbesitzer Finn Andresen hat einen Plan – das Leben genießen. Feste Beziehungen sind für ihn tabu. Als er am Strand der hübschen Fotografin Mia begegnet, ist sein Interesse geweckt. Als sie ihm beim Abendessen in seinem Restaurant mitteilt, dass sie glücklicher Neu-Single ist, steht einem entspannten Urlaubsflirt nichts mehr im Wege. Allerdings entwickelt sich die Woche so ganz anders, und plötzlich hat Finn ein Problem.

Cover:

Das Cover wirkt sommerlich frisch und macht gute Laune. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt, macht es Lust auf eine lockere leichte Lektüre.

Meinung:

Mia braucht etwas Abstand, als sie heraus bekommt, dass ihr Freund sie betrügt, reist sie nach Sylt, um dort die Hochzeitslocation für die Hochzeit ihrer Schwester unter die Lupe zu nehmen. So lernt sie Finn kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sie in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Gefühle und Emotionen sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die wechselnden Perspektiven aus Mias und Finns sich in der Ich-Perspektive ermöglichen, dass man sich gut in die beiden hineinfindet und hinein empfinden kann.

Auch die Gestaltung und Gliederung ist gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und durch die kleinen Verzierungen niedlich gestaltet. Die Kapitellänge ist angenehm und lässt sich so gut lesen. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Story hat einen schönen verlauf und eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Emotionen, kleinen Missverständnissen, Spannung und sehr viel Gefühl. Es ist wie eine kleine Auszeit auf Sylt mit viel Emotionen und Gefühl.

Auch das Drumherum und die Atmosphäre, auch das Knistern wird gut beschrieben, so dass man sich toll in die Situationen und Charakteren hinein fühlen kann und durch die verschiedenen Perspektiven wird das Emotionale zusätzlich gestärkt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein angenehm zu lesendes und kurzweiliges Buch, was mir persönlich viel Freude gemacht hat.

Fazit:

Kleine Auszeit auf Sylt, mit Emotionen, Missverständnissen und sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2023

alles ist erlaubt ...

Knife Drop
0

Klappentext / Inhalt:

Tschüss, Küchen-Regeln!
Einfach unverschämt lecker kochen? Das geht! Social-Media-Profikoch Nick DiGiovanni ist überzeugt: Ein paar grundlegende Techniken, clevere Kniffe und eine ...

Klappentext / Inhalt:

Tschüss, Küchen-Regeln!
Einfach unverschämt lecker kochen? Das geht! Social-Media-Profikoch Nick DiGiovanni ist überzeugt: Ein paar grundlegende Techniken, clevere Kniffe und eine ordentliche Prise Selbstbewusstsein reichen aus, um die eigene Küche zu erobern. In diesem Kochbuch für Anfängerinnen und begeisterte Foodies teilt er seine 100 liebsten Rezepte, die 13 besten Küchen-Tipps und jede Menge extra Video-Content. Der Appetizer: Ein Vorwort von seinem Mentor Gordon Ramsay!
Kreative Küche im Handumdrehen:
- Lässige Trendküche für Zuhause: Das erste Kochbuch von Social-Media-Star Nick DiGiovanni
- 100 einfache internationale Rezepte: Von der thailändischen Nudelsuppe über brasilianische Käsebällchen bis Fish & Chips
- Die wichtigsten Basics und Techniken: So einfach gelingen der eigene Nudelteig, gepickeltes Gemüse, wachsweiche Eier oder Saucen für jede Gelegenheit
- Noch mehr Küchen-Know-How: Hinter QR-Codes wartet jede Menge Video Content mit Tipps und Anleitungen, von Wraps falten über Bagel formen bis zur korrekten Aussprache von “Gnocchi”
- Perfekt für Neulinge und Foodies: Das optimale Kochbuch für Anfänger
innen, die Basics einfach lernen wollen, und alle, die sich in der kreativen Küche bereits Zuhause fühlen
Die wichtigste Zutat: Selbstvertrauen

Cover:

Das Cover zeigt den Koch in einer Küche und ist toll umgesetzt. Optisch und farblich ansprechend umgesetzt. Die Küche wirkt hell und freundlich, die Zutaten übersichtlich und der Koch macht einen jungen, modernen und fröhlichen Eindruck.

Meinung:

Ein geniales Kochbuch mit vielen ausgefallenen und neuen Ideen. Alles ist erlaubt und genau das merkt man. Kreative Umsetzung und viele köstliche Rezepte.

Der Einstieg mit allerhand tollen Erklärungen und Informationen zu Zutaten und Arbeitsutensilien ist sehr gut gelungen. Und auch zu Beginn gibt es bereits viele hilfreich und Interessante Tipps und Tricks. Auch sind hier einige QR Codes hinterlegt mit hilfreichen Informationen zu verschiedenen Techniken, wie flambieren, Falttechniken und vielem mehr.

Es folgen einige Grundrezepte und dann geht es mit einer großen Auswahl an ganz unterschiedlichen Rezepten weiter. Hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Toll finde ich die Gestaltung und Gliederung. Nicht nur die der Rezepte, sondern des gesamten Buches. Es ist toll und übersichtlich gegliedert und man bekommt hier viele tolle Eindrücke, Ideen und Rezepte. Ich finde es richtig toll und es hat mich im Gesamten sehr angesprochen.

Auch die Gestaltung des einzelnen Rezepte ist sehr gut gelungen. Die Zutaten stehen an der Seite und auch weitere Informationen wie Vorbereitung, Garzeit, Ergebnis sind übersichtlich und schnell ersichtlich dargestellt.

Die Anleitung ist Schritt für Schritt in durchnummerierten Punkten erfasst und wird stimmig und nachvollziehbar erklärt und beschrieben. Man kann den Punkten gut folgen und die Anleitung ist verständlich geschrieben. Auch die kleinen Tipps unter den Rezepten sind sehr hilfreich und toll.

Man bekommt hier eine große Bandbreite und ein weites Spektrum geboten, auch Facettenreichtum ist vorhanden und so bekommt man lust selbst was auszuprobieren und kreativ zu werden. Ein tolles Kochbuch mit vielen tollen Ideen und auch vielen neuen Einflüssen.

Wunderschön sind auch die Fotos, welche das Ganze sehr gut abrunden und Appetit auf die einzelnen Gerichte machen.

Fazit:

Spannende und vielfältige Küche mit vielen tollen neuen Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2023

faszinierend

Pink - Raise Your Glass
0

Klappentext / Inhalt:

Bildgewaltig und ausdrucksstark: P!nk
Sie ist ein Phänomen, diese Alecia Beth Moore aus Doylestown in Pennsylvania, besser bekannt als P!nk. Mit über vierzig Millionen verkauften ...

Klappentext / Inhalt:

Bildgewaltig und ausdrucksstark: P!nk
Sie ist ein Phänomen, diese Alecia Beth Moore aus Doylestown in Pennsylvania, besser bekannt als P!nk. Mit über vierzig Millionen verkauften Alben und siebzig Millionen verkauften Singles zählt sie zu den erfolgreichsten Frauen des Rock, und das hat seinen Grund: Sie ist nicht nur für ihre spektakulären Bühnenshows und ihren rebellischen Style berühmt, sondern auch für Songs mit Tiefgang und Aussage.
M!ssundaztood, das Album, das ihr 2001 den Durchbruch bescherte, gab vielen jungen Frauen ihrer Generation eine Stimme: In Songs wie »Family Portrait« oder »Just Like A Pill« erzählte sie offen und verletzlich von eigenen Problemen wie der Scheidung ihrer Eltern oder Erfahrungen mit Drogen, zeigte sich aber stets kämpferisch und fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Damit traf sie ebenso einen Nerv wie mit dem gelungenen Mix aus Power Pop, Rock, Alternative und HipHop – und begründete eine Weltkarriere, die bis heute nichts von ihrem Schwung verloren hat.
Seitdem gilt P!nk als Künstlerin, die sich nicht verbiegen lässt. Darüber hinaus ist sie bekannt als unerschrockene Aktivistin, die sich für den Tierschutz ebenso einsetzt wie für Gleichberechtigung, die LGBTQ-Community oder die Homo-Ehe. Im Juli 2022 veröffentlichte sie mit »Irrelevant« ihren musikalischen Kommentar zu den neuen Abtreibungsgesetzen in den USA.
Als Powerfrau mit enormer Energie zeigt sie sich auch bei ihren Shows, macht aber gleichzeitig aus ihren Schwächen und Ängsten keinen Hehl. Diese schillernde Persönlichkeit hat die amerikanische Journalistin Annie Zaleski in ihrer Biografie Raise Your Glass meisterlich eingefangen. Ergänzt wird ihre packende Recherche durch über hundert Fotos, die P!nk nicht nur auf der Bühne, sondern auch ganz privat zeigen und dieses facettenreiche Porträt optisch perfekt abrunden.

Cover:

Das Cover zeigt die Künstlerin und Musikerin P!nk und auch von der Gestaltung des Covers kommt dies sehr gut rüber und es ist alles gut miteinander abgestimmt. Die Farbe des Titels, die herausstechenden Elemente, alles toll gewählt.

Meinung:

Eine wundervolle Biografie, die der Sängerin und Künstlerin gerecht wird. P!nk startete ihren Durchbruch in den 90ern und seitdem ist sie nicht aufzuhalten. Eine rebellische Künstlerin, die es in sich hat und mit ihren ganz großen und besonderen Auftritten immer wieder neue Akzente setzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kann den Ereignissen und Schilderungen gut folgen. Sowohl ihre Anfänge, wie auch der weitere Verlauf werden hier sehr gut aufgezeigt und man erhält viele verschiedene Einblicke. Nicht nur auf die Touren wird man mitgenommen und ins Musikbusiness, sondern auch Private Hintergründe und in Familiengeschichten bekommt man einige Einblicke.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. besonders die wunderschönen Fotos unterstreichen das Ganze sehr gut und runden es perfekt ab.

Man bekommt wundervolle Einblicke und es ist interessant hier über die Schulter zu Blicken und mehr über P!nk und ihr Leben zu erfahren. ich kenne einige Lieder von P!nk und mag die Musik sehr gern, bin jedoch kein fanatischer Fan und finde das Buch extrem gut gelungen. Es ist facettenreich und interessant und gibt viele toll Einblicke. Mir hat es gut gefallen und den Wunsch geweckt, ein Konzert der Künstlerin zu besuchen.

Eine faszinierende Biografie über eine einzigartige Musikerin und Künstlerin. Sehr gelungen, sehr interessant und toll bebildert. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine faszinierende Biografie über eine einzigartige Musikerin und Künstlerin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

sauer ...?

Die saure Traube
0

Klappentext / Inhalt:

Die saure Traube hegt Groll aus allen möglichen Gründen unter der Sonne. Lime hat den geliehenen Schal nicht zurückgegeben? Groll! Orange hat nicht zurückgerufen? Groll! Aber als ...

Klappentext / Inhalt:

Die saure Traube hegt Groll aus allen möglichen Gründen unter der Sonne. Lime hat den geliehenen Schal nicht zurückgegeben? Groll! Orange hat nicht zurückgerufen? Groll! Aber als ein Freund einen Groll gegen die Saure Traube hegt, ohne sich eine Erklärung anzuhören, erkennt die Saure Traube, wie unfair Groll sein kann. Kann Vergebung und Mitgefühl ausreichen, um eine saure Traube süß zu machen?

Cover:

Das Cover zeigt eine Traube mit einem eigentlich recht freundlichen Gesichtsausdruck. Dreht man das Cover rum, sieht man auf der Rückseite die Traube mit einem ziemlich saurem Gesicht.

Meinung:

Ein tolles Kinderbuch, welches Gefühle und Emotionen sehr gut vermittelt. Es gibt eine ganze tolle Reihe darüber. Diesmal geht es um die Traube und das Gefühl, des sauer seins. Doch die Traube war nicht immer so, das Gefühl entwickelte sich nach und nach und auch dies wird hier sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Details gehen. Lasst die Bilder und den text einfach auf euch wirken, denn das Buch ist echt toll.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Zumal an einigen Stellen auch durch unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten damit gespielt wird und die Emotionen besser herüber gebracht werden. Auch die Textlänge ist gut gewählt. Der Text ist gut verständlich und die Emotionen und Handlungen werden toll vermittelt.

Besonders gut passen auch die Bilder und Zeichnungen dazu. Diese geben den Inhalt und auch die Gefühle und Emotionen sehr gut wieder. Die Illustrationen sind toll gestaltet und auch wundervoll umgesetzt.

Die Geschichte ist toll erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz, da die Situationen gut auf den Punkt gebracht werden und man sich gut in die Traube hinein versetzen kann und die aber von außen betrachtet auch eine gewisse Komik hat. Aber auch die Botschaft dahinter kommt sehr gut rüber. Wichtig ist seine Gefühle zuordnen und gelassener zu werden. Man kann schnell auf die Palme gebracht werden, aber ist das immer so gut? Die saure Traube lernt hier verschiedene Situationen und Winkel an und veranschaulicht sie dadurch auch sehr gut dem Leser und Zuhörer.

Gefühle sind wichtig, können sich aber auch ändern. Die Botschaft wird hier sehr einfühlsam und kindgerecht herüber gebracht. Mir hat die Geschichte und Umsetzung sehr gut gefallen. Tolle Idee und Botschaft dahinter.

Fazit:

Lehrreiche Geschichte mit wichtiger Botschaft, liebevoll umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere