Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Cosy Crime auf Bornholm

Sonne über Gudhjem
0

Auf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag ...

Auf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag die Maserung des Holzes spüren und das Foto der Räucherei glänzt wie ein Foto im Licht. Für mich ein passendes Cover zum Krimi.

Sonne über Gudhjem von Michael Kobr erschien im Goldmann Verlag. Der Bornholm- Krimi ist der Auftakt der Lennart Ipsen Krimi-Reihe des Autoren mit dem gleichnamigen Kriminalpolizisten. Dieser zieht nach der Scheidung zurück in sein Heimatland und hofft auf einen ruhigen Arbeitsplatz am Strand auf der Insel Bornholm. Sein Team besteht aus zwei Frauen: Britta und Tao, die mir beide vom ersten Moment an sympathisch waren und das Leben von Lennart auf ganz charmante Art und Weise bereichern werden.

Schon nach kurzer Zeit erfahre ich als Leser, warum das Bild auf dem Cover so passend gewählt wurde. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden und sorgt damit für den ersten Fall von Lennart Ipsen auf Bornholm. Dabei muss er ganz schnell feststellen, dass die Uhren sich auf der Insel nicht ganz so schnell drehen, wie in Kopenhagen. Aber dennoch hat er kompetente Leute für die Ermittlung vor Ort.

„Er würde das beschauliche Leben eines kleinen Landpolizisten führen, ohne Stress und Hektik.“

Das war die Ansicht von Lennarts Familie, als er nach Bornholm aufbrach und im gewissen Sinne auch seine Hoffnung, die wie oben erwähnt sich schnell erledigt haben sollte. Allerdings kommt das Urlaubsfeeling der Insel nicht zu kurz, denn ich als Leser kann nicht nur der Ermittlung folgen, sondern erfahre auch noch ganz viel über Land und Leute und besondere Sitten und Gebräuche der Insel. So wird Ipsen sofort in das Inselleben integriert, ob er will oder nicht.

Ein weiteres Zitat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das mich das vorliegende Buch in die Richtung Cosy Crime sortieren ließ.

„Muss ich dir jetzt tatsächlich die Grundlagen nonverbaler Kommunikation im Zusammenhang mit dem Balzverhalten des Homo sapiens erklären?“

Bei diesem Spruch von Lennarts Kollegin Britta Blomdal musste ich einfach laut lachen. Die Szene dazu ist herz allerliebst. Und untermalt nochmal sehr schön, dass es in Sonne über Gudhjem nicht nur um eine Mordermittlung geht, sondern auch um das Ankommen auf der Insel und die Integration in die Gemeinde. In beiden Ebenen wird mit bildhaften Beschreibungen nicht gespart. So kann ich zu Beginn der Geschichte den Leichnam von Kristensen förmlich riechen und zum Ende hin genieße ich einfach die Steinpilze in vollen Zügen. Rund um ist es für mich eine unterhaltsame Geschichte, die von allem etwas zu bieten hat. Ein spannender Fall, der in das tiefe Gefüge einer Freundschaft eindringt. Eine Sonneninsel, die dafür sorgt, dass Zugereiste ganz schnell erfahren wie der Hase läuft und ganz viele Traditionen für Einheimische und Touristen bietet. Darüberhinaus gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Mal abgesehen von dem geräucherten Schinken, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Bornholm? Dann besteige mit den Töchtern von Lennart Ipsen in Sassnitz die Fähre zur dänischen Insel. Lasse die Seele baumeln auf dem Markt und genieße die bildhaften Eindrücke der Insel. Verfolge dabei die Ermittlungen von Lennart, Britta und Tao und genieße das ganz besondere miteinander der drei. Solltest du einen überaus spannenden Kriminalfall erwarten ohne jeglichen amourösen Elemente, dann bist du hier falsch. Hier gibt es Cosy Crime zum Anfassen und Genießen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, für alle die Lust haben auf einen kleinen Ausflug nach Dänemark.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein paar schöne Lesestunden auf dem Darß

Tanz auf den Wellen
0

Das Cover zeigt eine Dünenlandschaft samt Reetdachhaus am Meer. Direkt am Strand steht eine Frau mit einem weißen Pferd. Wellen und Strandhafer deuten auf einen windigen Tag hin, dazu passt auch die Ausrichtung ...

Das Cover zeigt eine Dünenlandschaft samt Reetdachhaus am Meer. Direkt am Strand steht eine Frau mit einem weißen Pferd. Wellen und Strandhafer deuten auf einen windigen Tag hin, dazu passt auch die Ausrichtung des Pferdes, das förmlich seinen Hintern in den Wind gedreht hat. Der Titel der Buchreihe prangt in großer Schrift am Himmel, während der eigentliche Buchtitel auf einem Etikett im Wind weht. Auf den ersten Blick für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Ganzen ein stimmiges Bild.

Ostseetraum – Tanz auf den Wellen von Frida Luise Sommerkorn wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist der Auftakt der aktuell zweiteiligen Ostseetraum Reihe der Autorin. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Sontje, die nach dem Unfall ihrer Mutter aus Prerow geflohen ist und nun nach fünf Jahren zurück in ihre Heimat kehrt. Mit dabei ihre Großeltern, ein Stall voller Pferde und ihre Kindheitsfreunde David und Florian.

Den Anfang fand ich persönlich etwas schleppend, da ich Sontjes Beweggründe nur schwer nachvollziehen konnte. Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Mensch, der über alles redet oder hinterfragt. Aber so mit Scheuklappen einfach wegrennen wäre nicht meine Art. Auch wenn es noch so schwer ist, möchte ich wissen was passiert ist und kann dann immer noch fluchtartig von der Bildfläche verschwinden. Doch mit den Rückblenden nach Paris, wohin Sontje kopflos verschwunden war, wurde es immer spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich musste einfach immer weiter lesen. Zum Einen weil ich wissen wollte, wie es Sontje in Paris ergangen ist und zum Anderen weil auch zu Hause die Entwicklungen immer interessanter wurden. Viel zu schnell kam ich dann am Ende der Geschichte an. Es ist im Prinzip ein guter Abschluss des Buches, es bietet aber auch einen gewissen Spielraum für eine Fortsetzung, die jetzt im September 2023 auch erschienen ist. Ich möchte jetzt auf jeden Fall auch das zweite Buch lesen.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf den Darß? Dann sattel dein Pferd und begleite Sontje auf den schweren Weg zurück in die Heimat. Lass dich nicht von Sontjes Unvermögen der Vergangenheit direkt ins Auge zu blicken abhalten, sondern genieße die besondere Beziehung ihrer Großeltern und deren Gespür für das Richtige. Nach und nach versteht auch Sontje was wichtig ist und lässt mich als Leser nicht nur an der verzwickten Gegenwart, sondern auch an der jungen Vergangenheit teilhaben. Ich habe ihre Skizzen aus Paris förmlich vor mir gesehen und direkt Lust bekommen selbst mal wieder Kleider zu zeichnen. Einzig mit dem Unterschied, dass meine Kreationen bisher nur auf dem Papier für mich zu sehen waren, ein ganz paar habe ich davon selbst umgesetzt, aber für das meiste reicht mein Geschick an der Nähmaschine einfach nicht aus. Ich wünsche dir ein paar schöne Lesestunden auf dem Darß, ich denke du wirst es genießen, spätestens dann, wenn du wie ich die Beweggründe von Sontje besser verstehen kannst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine schöne Liebesgeschichte im Klinikalltag

Das St. Alex - Tagmond
0

Das Hörbuchcover ist ganz schlicht gehalten. Unterhalb vom Titel ist ein Herz zusehen, was aus einem Stethoskop geformt ist. Der Hintergrund sieht nach rötlichen Wasserfarben aus, mit Akzenten in zwei ...

Das Hörbuchcover ist ganz schlicht gehalten. Unterhalb vom Titel ist ein Herz zusehen, was aus einem Stethoskop geformt ist. Der Hintergrund sieht nach rötlichen Wasserfarben aus, mit Akzenten in zwei Ecken. Ein schönes Gesamtbild, das Lust macht auf das Buch.

Das St. Alex Tagmond von Anne Lück erschien im Argon Verlag und wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Es ist der zweite Band der Das St. Alex-Reihe, der ihm gleichnamigen Krankenhaus in Berlin spielt. Diesmal darf ich Tessa näher kennenlernen. Sie hat zusammen mit Sami, der Protagonisten von Das St. Alex Nachtleuchten, die Ausbildung gemacht und arbeitet nun im gleichen Krankenhaus. Tessa ist zur Zeit auf der Kinderonkologie Station und darf dort das erste Mal üben, was eine Pflegedienstleitung zu tun hat. Mit von der Partie ist auch Beck, der als Notfallsanitäter arbeitet und immer wieder als Betreuer auf der Kinderonkologie einspringt für Kinder, die keinen bzw. kaum Besuch von ihren Familien bekommen.

Vom ersten Moment an musste ich beide Figuren einfach ins Herz schließen. Ihre Arbeit auf der Station war von viel Leid geprägt, was mir wieder zeigte man muss für diese Aufgabe sich wirklich berufen fühlen. Sowohl Beck als auch Tessa kümmerten sich mit einer Leidenschaft für die ihnen anvertrauten Kinder. Für das ein oder andere eventuell auch ein bisschen mehr.

Auch das zweite Hörbuch wurde wieder von Marie-Isabel Walke eingesprochen. Sie gibt mit ihrer Stimme genau den richtigen Ton an, so dass ich mich gut in die Figuren und die Situation hinein versetzen konnte. Ich habe das Hörbuch mit einer Geschwindigkeit von 1.2 gehört, was mir die Spieldauer etwas verkürzte, aber meinen Hörgenuss in keinster Weise einbüßte. So habe ich in wenigen Tagen das Hörbuch verschlungen und mir direkt den dritten Teil der Reihe gekauft. Es ist für mich genau die richtige Geschichte um nebenbei ganz entspannt zu basteln.

Hast Du Lust auf einen kleinen romantischen Ausflug in ein Berliner Krankenhaus? Dann bist du hier genau richtig. Der New Adult Roman lädt ein zum Träumen, wobei die Ernsthaftigkeit einer Kinderonkologie Station dabei nicht romantisiert wird. Somit sind Freud und Leid sehr nah bei einander und spielen in der Liebesgeschichte immer wieder eine Rolle. Sollte dich die Kinderonkologie mit ihren Patienten triggern, lass lieber die Finger von dem Roman, denn es geht nicht für alle am Ende gut aus. Der Fokus liegt aber ganz klar auf Tessa als Krankenschwester und Beck als Notfallsanitäter und wie diese beiden im Klinikalltag miteinander klar kommen. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht und kann es sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2023

Genieße den Ausflug nach Rishikesh

Yoga Town
0

Beim Cover musste ich sofort an einen VW Bulli denken. Zu sehen ist die Frontansicht des orangen Gefährts. Auf der Motorhaube prangt der Titel des Buches. Der ließ mich in Verbindung mit dem Auto direkt ...

Beim Cover musste ich sofort an einen VW Bulli denken. Zu sehen ist die Frontansicht des orangen Gefährts. Auf der Motorhaube prangt der Titel des Buches. Der ließ mich in Verbindung mit dem Auto direkt an Indien und die 60er Jahre denken. Mein erster Eindruck ist von dem Inhalt der Geschichte gar nicht so weit entfernt.

Yoga Town von Daniel Speck erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Mina Tander und Daniel Speck selbst eingesprochen. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die durch die Sprecher ganz eindeutig bestimmt werden. Während Mina Tander die Gegenwart übernimmt, liest Daniel Speck die Erzählung aus dem Jahr 1968 und dem ersten Trip nach Indien. Die Protagonisten sind Lucy und ihr Vater Lou. Erstere tritt als Ich-Erzählerin in der Gegenwart auf und gibt mir einen Einblick in ihr Leben als Yoga-Lehrerin und die Suche nach sich selbst. In der Vergangenheit tritt der Vater als Erzähler in der dritten Person auf. Im Prinzip erzählt er seine Erlebnisse aus der Zeit in Indien seiner Tochter und versucht so etwas Licht ins dunkel der Beziehung von ihm und Lucys Mutter zu bringen. Über allem schwebt die Musik der Beatles, die zeitgleich mit Lou in Rishikesh waren. Alles weitere darfst du gerne selbst hören. Aber Achtung bereite dich auf ein paar besondere Erfahrungen vor, die einfach zu den 68er Jahren gehören. Genau diese Vibes habe ich gespürt, als ich in der Nähe von Goa am Strand stand und das besondere Feeling in Indien auf mich wirken ließ.

Ich habe das Hörbuch in drei Tagen verschlungen. Zu Beginn war ich beim Namen vom Vater etwas verwirrt, da ich mir bei den ersten Nennungen unter Lou immer eine Frau vorgestellt habe. Aber nach dem das geklärt war, konnte ich der Erzählung logisch folgen. Ebenso konnte ich aus dem Inhalt anfangs nicht ganz das Alter der Protagonistin Lucy erkennen. Ja, ich kann rechnen und hätte bei 1968 direkt auf Anfang fünfzig kommen können. Aber irgendwie hörte sich Lucy sehr viel jünger an und nicht etwa zehn Jahre älter als ich selbst. Doch auch diese Diskrepanz konnte meinem Hörgenuss nicht schaden.

Warst du schon mal in Indien? Hast du Lust auf einen Ausflug nach Rishikesh? Dann schalte das Hörbuch an und lausche den Stimmen von Mina Tander und Daniel Speck. Verfolge Lous Tripp nach Indien im Jahr 1968 und spüre die ganz besondere Stimmung. Tauche ein in die Vater Tochter Beziehung und wie sich diese auf das Seelenleben von Lucy auswirkt. Meditiere zusammen mit der Protagonistin und lasse dich auf das Abenteuer Yoga Town ein. Du musst nicht zwingend selbst Yoga und Meditation ausüben, um gefallen an dieser Geschichte zu bekommen. Ich selbst habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Yoga, aber ich hatte dennoch ein paar schöne Hörstunden. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter für alle, die Lust haben auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Hippies und der freien Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke

Clara und Rilke
0

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Unter anderem ist eine schwarzweiß Fotografie zu sehen, die vermutlich Rainer Maria Rilke und Clara Westhoff zeigt. Für ein bisschen Farbe sorgen Blumen ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Unter anderem ist eine schwarzweiß Fotografie zu sehen, die vermutlich Rainer Maria Rilke und Clara Westhoff zeigt. Für ein bisschen Farbe sorgen Blumen rund um die Rauten. Für mich ein stimmiges Bild für ein biografisches Hörbuch.

Clara & Rilke: Eine Liebe zwischen Worten und Farben von Lena Johannson erschien im Audiobuch Verlag. Es ist ein Biografisches Hörbuch über das gemeinsame Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke und wurde von Xenia Noetzelmann eingelesen.

Die Erzählung startet, kurz bevor sich die beiden in Worpswede kennenlernen. So darf ich zunächst Clara nach Paris begleiten und dort an ihren Kursen an der Zeichen- und Bildhauerschule teilnehmen. Clara ist zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre und genießt ihre Zeit in Paris mit ihrer Freundin Paula. Rilke verweilt derzeit in Berlin und Russland und gibt nur wenig von seinem Leben preis. Erst als die Beiden in Worpswede aufeinandertreffen darf ich einen Blick auch auf das Schaffen von Rainer Maria Rilke werfen.

Das Leben der Zwei lässt sich auf vielen Seiten im Internet nachlesen, also verrate ich nicht zu viel, dass sie im Laufe der Erzählung heiraten und ein Kind bekommen. Den Weg dahin musst du dir schon selbst anhören. Das Hörbuch geht gute acht Stunden und lässt sich durch die Wechselnden Sichtweisen von Clara und Rilke sehr gut hören. Einzig die Aussprache mancher Wörter ließ mich von Anfang an förmlich zusammen zucken. Xenia Noetzelmann hat mich mit ihrer Stimmlage direkt ins beginnende 20. Jahrhundert versetzt. Sie liest bedächtig und sehr passend zu der Künstlerszene in Worpswede. Allerdings wird das i in Rilke nach meinem Verständnis kurz und unbetont gesprochen. Und so hab ich bei den ersten Malen immer etwas gezuckt, wenn es sehr lang und betont daher kam. Das fand ich persönlich etwas unglücklich und ich brauchte eine ganze Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Auch die Französischen Begriffe zu Beginn kamen nicht ganz astrein daher. Da musste ich mich direkt an den Besuch im Argon Verlag erinnern, wo uns die Lektorin ihren Aufgabenbereich erklärte, wo es unter anderem um die richtige Aussprache von Namen und Wörtern ging.

Im Großen und Ganzen habe ich dennoch das Hörbuch genossen. Besonders die Einstiege in jedes Kapitel haben wir sehr gefallen. So konnte ich immer wieder einem Gedicht von Rilke lauschen, bevor es mit der Erzählung weiter ging.

Hast du Lust einen Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke zu werfen? Dann ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du kannst besonders Clara über die Schulter blicken, während sie die ein oder andere Skulptur erstellt. Mir hat hier die Schilderung vom sitzenden Jungen besonders gut gefallen. Außerdem kannst du Rilke beim rezitieren seiner Gedichte zu hören und wie er versucht mit seinem Können Geld für seine Familie zu verdienen. Lass dich verzaubern von der ganz besonderen Atmosphäre in Worpswede und setze das Künstlerdorf direkt auf deine Ausflugsliste fürs nächste Jahr. Ich habe mich mit meiner Mutter dort schon verabredet. Sie ist während ihres Kunststudiums dort gewesen und schwärmt von dem Ort. Ich bin gespannt und empfehle dir bis dahin gerne dieses Hörbuch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere