Cover-Bild Because It's True − Ein einziger Kuss
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Nikola Hotel

Because It's True − Ein einziger Kuss

Ein Jahr. Ein ganzes Jahr war Harper von ihrem Freund getrennt, weil Sam zum Studieren nach Paris gegangen ist. Jetzt ist er endlich wieder zu Hause – und alles ist anders. Gemeinsam lachen, gemeinsam lernen, gemeinsam lieben, früher war das alles so einfach. Jetzt hingegen gehen sie seltsam vorsichtig und steif miteinander um. Liegt es nur an der langen Trennung? Oder an dem Geheimnis, das Harper mit sich herumträgt? Sie kann sich nicht entscheiden, ob sie sich Sam anvertrauen soll. Und dann schlägt einer ihrer Freunde ein Spiel vor. Ein Spiel, in dem es um nichts anderes als Wahrheiten und Lügen geht …

Dieses E-Book gehört zur «Because It's True»-Reihe. Darin erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Anya Omah und Nikola Hotel vier unabhängig lesbare Liebesgeschichten rund um eine Social-Media-Challenge: «Mach mit bei der Three-Things-Challenge. Erzähl jemandem drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre. Findet dein Gegenüber heraus, was was ist?»

Die «Because It's True»-Reihe als E-Books:
Kelly Moran «Tausend Momente»
Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Anya Omah «Tausend Gefühle»
Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Die Geschichten sind auch im Print erhältlich, zusammengefasst zu zwei Bänden:
Kelly Moran, Kira Mohn «Tausend Momente und ein einziges Versprechen»
Nikola Hotel, Anya Omah «Tausend Gefühle und ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein emotionales Wiedersehen mit den Blakelys

EIN EINZIGER KUSS erscheint im Rahmen der BECAUSE IT’S TRUE-Reihe sozusagen als letzte von vier kurzen Geschichten. Alle Geschichten stammen von einer anderen Autorin des Kyss-Verlags und hängen dementsprechend nicht zusammen. Nur die Thematik dieser ganz besonderen Three-Things-Challenge teilen die Geschichten. Aber die Umsetzung ist jedes Mal eine ganz andere.

EIN EINZIGER KUSS ist wahrscheinlich diese der vier Storys, auf die ich mich am allermeisten gefreut habe – schlichtweg, weil Nikola Hotel meine Lieblingsautorin ist. Ihren Schreibstil habe ich schon lange lieben gelernt und die wiederkehrenden Figuren machen ihre Erzählungen für mich aus und so besonders. Eine Kurzgeschichte hat die Autorin wohl als perfekten Anlass dazu betrachtet, um eine Spin-Off-Geschichte zu den Blakely Brüdern (It was always you & It was always love) zu kreieren. Da ich die Reihe unglaublich geliebt habe, habe ich dieses Spin-off natürlich sehr willkommen geheißen – obwohl es doch einige Seiten gebraucht hat, um wieder in das Setting hineinzufinden. Schließlich sind drei Jahre vergangen, seitdem ich die Bücher gelesen habe. Allerdings muss ich an der Stelle sagen, dass ich bezweifle, dass die Geschichte Leser überzeugen kann, die die Blakely Brüder-Reihe nicht gelesen habe. Da würde der ein oder andere Insider fehlen. Wie zum Beispiel, wer genau Harper und Sam sind – für sich und als Paar.

Ich möchte die Inhaltsbeschreibung möglichst kurzhalten – viele Worte verraten bei einer kompakten Geschichte schnell zu viel. Nur so viel: Harper und Sam sind schon seit Jahren ein Paar – aber die letzten Monate haben die Beziehung auf eine schwere Belastungsprobe gestellt. Sam hat ein Auslandsjahr in Europa verbracht und als er nun zurückkehrt, ist nichts wie zu vor. Es ist nicht Harpers Sam, der durchtrainiert und selbstbewusst aus dem Flugzeug steigt. Es ist nicht Sams Harper, die unsicher in der Ankunftshalle auf ihn wartet. Sind sie also noch Sam-und-Harper genug, oder ist zu viel Zeit vergangen?

Die Geschichte wird aus Harpers Sicht erzählt und liest sich sehr angenehm. Harper ist eine liebe Person, aber in dieser Story wirkt sie nicht sehr vielschichtig, da ihre Gedanken sich hauptsächlich um ein Thema drehen – ihre Beziehung. Für eine Kurzgeschichte geht das für mich in Ordnung, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Leser das anders sehen. Auch die Geschichte selbst behandelt dieses eine spezifische Frage – ob eine Fernbeziehung eine zu große Belastungsprobe ist. Ich mochte die Thematik sehr, weil sie sozusagen einen Blick auf das Danach wirft. Auf die Zeit nach dem großen Happy End. Liebesgeschichten handeln in 90 Prozent der Fälle vom Kennenlernen (oder Wiederkennenlernen). Aber der schwierige Part kommt oft erst danach. Die Frage, ob eine Liebe dem Alltag standhält. Deshalb habe ich die Geschichte sehr gespannt verfolgt und bis zur letzten Sekunde mitgefiebert, ob Harper und Sam nochmal ein Happy End erhalten.

EIN EINZIGER KUSS ist ein gelungenes Spin-off mit tollen Figuren und einer interessanten Thematik. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und gebe ihr 4,5 von 5 Sternen. Meine Leseempfehlung enthält jedoch ein großes Aber. Das Leseerlebnis wird vermutlich am besten sein, wenn man IT WAS ALWAY YOU und/oder IT WAS ALWAYS LOVE kennt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Challenge geht in die letzte Runde

Zum Buch:

Zum Buch:

Harpers Freund kommt nach über einem Jahr Paris endlich zurück. Sie sind sich fremd geworden und Harper hat auch ein Geheimnis, was die erneute Annäherung schwer macht. Because it's true, ein Partyspiel mit drei Dingen, von denen eine die Wahrheit ist, eine gelogen und eine von denen man sich wünscht es wäre wahr oder gelogen bringt das ganze ins Rollen.

Ein einziger Kuss ist der vierte Kurzroman der Because it's true Reihe, diesmal von Nikola Hotel. Ich las die anderen drei auch, man kann jedes Buch aber auch gut einzeln lesen, da die Storys, außer den Because it's true Spiels nichts miteinander gemeinsam haben.
In diesem kommen alle Figuren aus den bisher erscheinenen Büchern von Nikola Hotel vor, aber es spielt in der gleichen Kulisse wie die It was allways-Reihe. Ich finde es etwas schwierig die ganzen Perpnen auseinander zu halten wenn man die Romane der Autorin nicht kennt.
Den Kurzroman fand ich ganz niedlich zu lesen, Sam und Harper sind sympathisch, es geht um das wieder zusammenfinden und um Verzeihen. Wie bei einem Kurzroman normal fehlte mir der Tiefgang und es kam für mich alles ein wenig zu kurz, es ist aber schön zu lesen und das Ende hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

tolle Umsetzung der Story-Grundidee - bewegende Geschichte auch auf wenigen Seiten

Ich mochte die Kurzgeschichte von Nikola Hotel als auch die Umsetzung der Three-Things-Challenge hier sehr.

Nach einem Jahr Fernbeziehung, fällt das Wiedersehen zwischen Sam und Harper eher frostig aus.
Unsicherheiten, ...

Unsicherheiten, Missverständnisse und Schuldgefühle stehen zwischen ihnen.
Und die Three-Things-Challenge könnte alles nur noch schlimmer machen.

Nikola ist es gelungen, die Emotionen auch auf wenigen Seiten zu transportieren und trotz der zusammengeschrumpften Handlung, die Spannung zu halten.

Mit ihrem wundervollen Schreib- und Erzählstil war ich, ist es Nikola gelungen, mich von Beginn an, mit ins Geschehen hineinzunehmen, und die Kurzgeschichte lebhaft zu gestalten.

Sam und Harper, wenn auch nur kurzzeitig, zu begleiten,
hat mir eine schöne Lesezeit bereitet.
Dass diese zudem ein Wiedersehen mit Asher, Ivy und Noah beinhaltete, war ein weiteres Plus.

4 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

"Eine nette Ergänzung"

„Because It´s True – Ein einziger Kuss“ ist eine nette Ergänzung zur Blakely-Brüder Dilogie.

Auf den 140 Seiten erleben wir wie Harper und Sam mit Ihrer Fernbeziehung zu kämpfen haben.

Aus eigener Erfahrung ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Fernbeziehung keine leichte Sache ist und Reden das A und O ist.
Für Sam und Harper ist dies natürlich eine riesige Hürde, nachdem Sie die Jahre davor fast jeden Tag miteinander verbracht haben.
Daher fand ich Ihre Gefühle und Unsicherheiten realistisch.

Doch ihr Umgang mit ihren Gefühlen gefiel mir nicht so sehr…
Muss man vor allen Freunden die Three-Things-Challenge nutzen um seine Freundin bloß zustellen? Ich denke nicht.
Seine Beziehungsprobleme und Unsicherheiten muss man nicht in der Öffentlichkeit breit treten.
Und die beiden sind seit Jahren ein Paar.
Ich denke Harper hätte in der Lage sein sollen, ihren wirklich lächerlichen Grund, Sam nicht in Paris besuchen zu wollen, zu kommunizieren.
Wenn man sich selbst so eine lächerliche Kleinigkeit nicht traut seinem Partner zu sagen, würde ich die Grundsätze dieser Beziehung dringend nochmal überdenken – Fernbeziehung hin oder her.
Ich meine wie stellt sie sich vor, wie das im Urlaub läuft?

Als Ergänzung zu einer bestehenden NA-Dilogie ist es ganz nett, besonders, wenn man von den Nebencharakteren mehr erfahren will.

Veröffentlicht am 10.06.2023

hmmmmm...

Vorab ich bin ein absoluter Nikola Hotel Fan jetzt kommt dass aber ... die Geschichte war kurz und knackig ja....aber sie kann so toll schreiben das kam hier nicht richtig rüber, ich hatte das Gefühl das es nicht mit soviel Liebe und Energie wie sonst geschrieben wurde.
Ihr Bücher lassen mich seufzen, träumen hier war ich irgendwie enttäuscht 😞
Fand die Gefühle des Pärchens auch nicht greifbar. Schade drum