Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönes, gefühlvolles Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem schönen Buch sehr genossen.
Das Eichhörnchen ist noch ganz unbedarft und weiß nicht, was im Herbst oder Winter passiert. So ist jede Wolke, die aus seinem kleinen Maul kommt, für ihn ein Wunder, das er mit allen anderen teilen möchte. Doch die anderen Tiere nehmen das Eichhörnchen kaum wahr und sind genervt von ihm. Als es aber einen Drachen in einer Höhle entdeckt, soll das Eichhörnchen den Drachen ans Ende der Welt bringen. Dann wäre es ein Held, alle anderen würden es respektieren und es würde endlich dazugehören. Doch auf der Reise mit dem Drachen, lernt das Eichhörnchen so viel Neues und vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als ein Held zu sein?
Mein 6-Jähriger mochte das Eichhörnchen sofort und hat durch die ganze Geschichte sehr mit ihm mitgefühlt. Gefühle spielen auf der ganzen Reise eine große Rolle. Besonders schön fand ich, dass das Eichhörnchen lernt, das alle Gefühle - Angst, Neugier, Wut, Abenteuerlust - okay sind und erstmal sein dürfen. Es lernt, dass es die Angst an die Hand nehmen kann und sie so zwar immer noch da ist, aber nicht mehr alles andere überdeckt.
Dazu sind die Illustrationen wunderschön und tatsächlich nimmt das Eichhörnchen in den Bildern seine Angst (dargestellt als kleines gräuliches Eichhörnchen) an die Hand.
Das Buch passt für uns perfekt in den Herbst und Winter. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, was uns sehr sehr gut gefallen hat, denn nicht jedes Abenteuer muss vor Action sprotzen. Die entstehende Freundschaft zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen nimmt eine herausragende Stellung in der ganzen Geschichte ein und zeigt am Ende auch wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Das Vorlesen war für mich eine richtige Freude, da sich der Text sehr flüssig lesen und schön betonen lässt.
Wer also Lust auf eine ruhige Abenteuergeschichte zum Vorlesen hat, in der es um eine besondere Freundschaft und viele Gefühle geht, ist hier genau richtig. Für geübte Zuhörer ist das Buch von der Geschichte her schon ab ca. 5 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tierisch spannender Comic

Animal Jack - Der Planet des Affen

Meine Jungs lieben Comics und "Animal Jack" ist im Moment genau das Richtige für den 9-Jährigen. Schon der letzte Band hat ihm sehr gut gefallen und auch die Fortsetzung "Der Planet des Affen" war genau nach seinem Geschmack.
Jack ist kein normaler Junge, sondern ein Irrwisch, der sich in jedes Tier verwandeln kann, allerdings nur ein einziges Mal. Außerdem hat Jack eine ganz besondere Beziehung zu allen Tieren und wird von einem Drachen unterstützt. In diesem Band spielen die Affen auf allen Kontinenten verrückt und Jack wird durch einen sprechenden Affen in ein neues Abenteuer gezogen. Findet er heraus, was mit den Affen los ist?
Uns hat der Comic wieder richtig gut gefallen. Da Jack selbst nicht sprechen kann, müssen die Bilder besonders ausdrucksstark sein und das ist auch dieses Mal sehr gut gelungen.
Auch die Geschichte selbst ist lustig und spannend und lässt sich sehr gut lesen. Man lernt sogar einige ganz besondere Tiere kennen, wie den kalifornischen Ziesel, der gegen das Gift von Schlangen immun ist. Spannend ist die Verknüpfung der magischen Welt mit realen Problemen wie der Zerstörung der Lebensräume vieler Tiere. Uns hat diese Mischung von Magie und Realität sehr gut gefallen.
Für Kinder ab ca. 7 Jahren, die schon sicher selbstständig lesen können, ist es auf jeden Fall ein sehr lustiger Comic. Auch wer die Reihe noch nicht kennt, kann hier gut einsteigen, da grob erklärt wird, wer Jack ist und was ihn so besonders macht.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Lustige Detektivgeschichte - toll für Kinder mit etwas Leseerfahrung

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesematerial für meinen Erstleser. Dabei muss natürlich die Textmenge stimmen, aber vor allem muss die Geschichte so ansprechend sein, dass das Lesen Spaß macht. Bei "Roger Rättel" hat er tatsächlich sehr gerne mitgelesen.
Roger ist eine junge Klapperschlange, die in Älbukörki eine Detektivschule besucht. Zusammen mit seinem Freund dem Wüstenfuchs Fenni und anderen Tieren wird er hier zum Detektiv ausgebildet. Doch schon vor seinem Abschluss muss Rättel ermitteln, denn das Wasser der Stadt wurde auf mysteriöse Weise gestohlen und nur er und seine Freunde folgen den Spuren, die die Diebe hinterlassen haben.
Die Geschichte besticht vor allem durch die vielen interessanten Charaktere. Rättel und Fenni mochten wir sofort und auch das Geiermädchen Fledder fanden wir sehr cool. Die Story selbst hat immer wieder einige lustige Ideen und bringt auch genug Spannung für eine Detektivgeschichte mit.
Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen. Die Figuren sind lustig anzuschauen und oft gibt es im Hintergrund witzige Details, wie der Kaktus mit Sonnenbrille.
Die Textmenge ist ideal für Kinder, die schon ein wenig mehr Leseerfahrung haben (meist ab der 2. Klasse). Die Sprache ist so einfach, dass die Sätze nicht zu anstrengend sind, aber sehr lustig. Für einige wenige schwere Wörter gibt es am Ende ein Glossar, in dem Aussprache und Bedeutung erklärt werden. Sehr gut finden wir auch die Einteilung in kurze Kapitel, so dass sich die Kinder nicht überfordert fühlen.
Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen es allen Kindern, die schon ein bisschen mehr Leseerfahrung mitbringen und Lust auf eine witzige Detektivgeschichte haben. Auch zum Vorlesen oder abwechselnden gemeinsamen Lesen eignet sich das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wunderschöne, magische Geschichte mit starker Hauptfigur

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Jedes Mal, wenn ich meinen Söhnen (6, 9, 11) "Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen" von Judith Allert vorgelesen habe, waren wir wie von einer magischen Schlingpflanze gefesselt und konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kapitel für Kapitel sind wir tiefer in Gingers fantastische Welt eingetaucht und haben dabei jede Seite geliebt.
Ginger ist die starke Hauptfigur, die zu Beginn des Buches alles bis auf ihren Namen vergessen hat und bei schrecklichen Pflegeeltern leben muss, weil ihre leiblichen Eltern verschwunden sind. Die Dorns verbieten ihr jeden Kontakt in die Außenwelt. Doch Ginger spürt immer stärker, dass sie nicht in diese sterile Welt gehört, sondern raus in die Natur muss. Als bei ihr ein sprechendes Eichhörnchen namens Alva auftaucht, bietet sich endlich eine Möglichkeit zur Flucht. Von da an beginnt ein spannendes Abenteuer, das Ginger in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Pflanzen und Tiere führt. Mit ihren Erinnerungen kehren langsam Stück für Stück auch ihre besonderen Fähigkeiten zurück und es wird klar, dass vor Ginger eine große, schwierige Aufgabe liegt.
Besonders fasziniert waren wir von der Vielzahl an magischen Pflanzen und Tieren, denen Ginger während ihres Abenteuers begegnet. Diese sind wunderschön illustriert und schaffen eine geheimnisvolle, fantastische Atmosphäre. Ginger ist ein starkes Mädchen, das immer besser lernt ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen und sich mutig ihren Widersachern entgegenstellt. Auch das Eichhörnchen Alva und die vielen anderen Personen, Tiere und Pflanzen, die Ginger auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, haben wir schnell ins Herz geschlossen. Ihre Freundschaft, ihr Zusammenhalt und das Vertrauen, das sie zueinander aufbauen, machen sie stark und lassen sie über sich selbst hinauswachsen.
Wir haben mit Ginger ein paar wundervolle Lesestunden verbracht. Zum Vorlesen ist die Geschichte hervorragend geeignet und schon der 6-Jährige hat gebannt zugehört. Kinder ab ca. 9 Jahren können beim selbstständigen Lesen in eine fantastische Welt voller Pflanzenmagie abtauchen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fantastisches Abenteuer für Kinder ab ca. 10 Jahren

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Stell dir eine fantastische Welt voller zauberhafter Wesen wie Sonnenpixies und magischer Erfindungen vor: Zauberzylinder, selbstbratende Pfannen oder Glashüpfer, die Fensterscheiben wie von Zauberhand putzen. Es gibt ein wundervolles Dorf "Rundeling", Kinder die an einem Bach unterwegs sind, mit Pferden ausreiten oder Sonnenball spielen. Sobald sich aber die Dämmerung nähert, wollen alle schnell nach Hause, denn diese fantastische Welt ist geteilt. Tagsüber gehört sie den Taglingen und allen tagaktiven Wesen. Nachts jedoch verkriechen sich die Taglinge in ihre Häuser und sperren sich ein. Denn Nox, die Welt der Nachtlinge und nachtaktiven Wesen, ist gefährlich und jeder Tagling fürchtet sie.
Nur Fill ist da irgendwie anders. Denn als seine magische Pfanne den Pfannkuchen explodieren lässt und sein Kater Tatz nach draußen flüchtet, schleicht auch er in die Nacht hinaus. Zuerst überwiegt seine Angst, doch irgendwie ist er fasziniert von der dunklen Welt. Mit diesem ersten Besuch in Nox beginnt für Fill ein fantastisches aber auch gefährliches Abenteuer, auf das wir ihn sehr gerne begleitet haben.
"Das Geheimnis von Nox" ist eine unglaublich packende Geschichte in einer faszinierenden Welt. Fill ist ein besonders sympathischer Charakter, der neugierig, mutig und hilfsbereit ist, nicht immer die besten Entscheidungen trifft, aber versucht alles wieder zum Guten zu wenden. Auch die anderen Figuren wie seine Freundin Lenia, die Nachtling Issa, und das sprechende Glühwürmchen Glyxi haben uns richtig gut gefallen. Die Freundschaft und ihr Zusammenhalt trägt Fill durch dieses spannende Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Wir haben genug Zeit die fantastische Welt kennenzulernen, gleichzeitig schreitet die Geschichte aber in einem guten Tempo voran.
Schön finden wir auch die Illustrationen und den Farbwechsel, wenn Fill Nox betritt. Oft sind es nur kleine Bilder, die aber die verschiedenen Wesen und Charaktere toll darstellen.
Für uns war es ein großes Lesevergnügen, das uns gespannt auf den zweiten Teil warten lässt, denn es gibt noch viele Geheimnisse zu entdecken. Kinder ab 10 Jahren können mit Fill in eine faszinierende Welt von Tag und Nacht eintauchen. Auch jüngere Leseratten oder Kinder, die sich gerne fantastische Geschichten vorlesen lassen, werden das Buch sehr mögen.