Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Im Schatten der Wahrheit

Starling Nights 1

„Starling Nights 1“ von Merit Niemeitz ist eine fesselnde New Adult Fantasy mit Dark Academia Atmosphäre.

Mabel hat eines der begehrten Stipendien für die bekannte Cambridge University ergattert und will unbedingt diese einmalige Chance nutzen und ihr Studium durchziehen. Auf Partys oder andere Ablenkungen würde Mabel am liebsten komplett verzichten, aber ihre beste Freundin Zoe schleppt sie zu einem mysteriösen Treffen mit den Freunden ihres neuesten Flirts. Mabel kann Zoes Begeisterung nicht wirklich teilen und ist zunehmend besorgt, weil sich diese immer weiter verändert. Bei ihren Nachforschungen stößt Mabel auf eine jahrhundertealte Geheimgesellschaft, den Bund der Stare, in deren Umfeld sich immer wieder seltsame Todesfälle häufen. Zu ihnen gehört offenbar auch Cliff, der aber ganz anders zu sein scheint als seine Freunde.

Merit Niemeitz fängt das Dark Academia Feeling sehr gut ein, aber ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes von ihr erwartet. Ihr Schreibstil ist immer sehr gefühlvoll und wortreich, so dass sie mit ihren außergewöhnlichen Formulierungen Bilder im Kopf malen kann. Die Grundidee der mysteriösen Geheimbünde an alten und elitären Universitäten ist vielleicht nicht neu, aber auf jeden Fall spannend und mit einigen neuen Ideen gut umgesetzt.
Zu Beginn mochte ich Mabel und ihre toughe und selbstbewusste Art definitiv mehr, als später gegen Ende des Buches. Ich konnte mit ihr und ihren Zweifeln mitfiebern, aber im Laufe der Handlung entwickelte sie sich in eine Richtung, die mich nicht mehr abholen konnte. Mabel wirft ihrer Freundin Naivität vor, was durchaus seine Berechtigung hat, aber selbst ignoriert sie alle Warnungen, Gefahren und offensichtliche Zusammenhänge, weil sie Cliff ja so toll findet. Die Red Flags schlagen ihr förmlich ins Gesicht, aber Mabel hält sich für unverwundbar und unantastbar. Das passte gar nicht zu ihrem eigentlich cleveren Charakter und hat mich irgendwann massiv gestört. Im Gegensatz zu Zoe steht Mabel nämlich nicht unter manipulativen Einflüssen, sondern trifft die hochgradig naiven Entscheidungen höchstselbst.
Cliff bleibt ein wenig blass, wobei ich bei seiner Storyline viel Potenzial sehe. Daher bin ich auf den zweiten Band gespannt, denn Zoe und Ashton sind auch sehr interessante Charaktere. Ich hoffe auf jeden Fall, dass in der Fortsetzung noch mehr Hintergründe zum Bund der Stare folgen, der ja aus mehr als nur den paar Leuten aus Cambridge besteht.

Eine gelungene Romantasy mit kleinen Schwächen, für die ich aber trotzdem gern eine Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Verschwundene Träume

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

„Two Lives to Rise“ von Kristina Moninger ist der zweite Band ihrer spannenden Breaking Waves Reihe, die sich um das Schicksal von fünf Freundinnen dreht.
Isabella stammt aus einer reichen und einflussreichen ...

Isabella stammt aus einer reichen und einflussreichen Familie und ist Erbin eines Luxushotels. Das ändert aber nichts daran, dass sie in ihrer traumhaften Villa an der Küste absolut einsam ist. Gegenüber anderen Menschen zieht Isabella ihre Schutzmauern hoch und wirkt wie eine unnahbare Eiskönigin. Doch ihr neuer Nachbar Preston stört ihre selbst gewählte Isolation gewaltig. Mit seinen lautstarken Renovierungsarbeiten treibt er Isabella in kürzester Zeit zur Weißglut und lässt die sonst so beherrschte Geschäftsfrau Feuer spucken. Außerdem wühlen die Ermittlungen ihrer einst besten Freundinnen Avery und Odina zum Verschwinden ihrer Freundin Josie vor zehn Jahren alte Wunden auf.

Das Geheimnis um Josie und ihr Schicksal wird ein weiteres kleines Stückchen gelüftet und zwar diesmal aus der Perspektive von Isabella. Das ist sehr spannend und interessant, da die ungewöhnliche Dynamik zwischen den fünf Freundinnen aus einer weiteren Sichtweise betrachtet wird, die ganz anderes ist, als die von Avery. Kristina Moninger erzählt erneut aus der Gegenwart und baut zwischendrin immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit ein, die vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Ich gebe zu, dass ich mit Isabella nicht so richtig warm geworden bin. Ihr Verhalten erklärt sich aus ihren traumatischen Erfahrungen, aber trotzdem habe ich keinen richtigen Zugang zu ihr gefunden.
Bei Preston geht es mir ähnlich. Er ist zwar sehr sympathisch, aber irgendwie bleibt immer noch eine gewisse Distanz zu ihm, die ich nicht überwinden konnte. Der Funke sprang nicht über.
Das Verhältnis der Freundinnen wird auch durch den neuen Blickwinkel nicht unbedingt besser. So wirklich Freundschaft würde ich ihre Beziehung zueinander noch nicht einmal nennen. Es hat eher manchmal etwas von einer Zweckgemeinschaft mit toxischen Zügen, denn mit dem Vertrauen und der Offenheit untereinander ist es nicht weit her.
Ungeachtet dessen ist die Story fesselnd und faszinierend, so dass ich auf die Fortsetzung gespannt bin.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Geisterjagd

Rastlose Seelen – Die Magie der Runen

„Rastlose Seelen – Die Magie der Runen“ von Ulrike Hanna begleitet eine frischgebackene Geisterjägerin durch das magische Düsseldorf.
Die Jungmagierin Tessa hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und ...

Die Jungmagierin Tessa hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und fiebert ihrem ersten eigenen Außeneinsatz entgegen, den sie für die Agentur ausführt, die sich um Geister und andere paranormale Wesen kümmert. In einer Kunstgalerie in Düsseldorf soll es in einem Bild spuken. Aber was zunächst wie ein einfacher und schneller Auftrag klingt, erweist sich kurze Zeit später als äußerst gefährlich. Tessa ist auf sich allein gestellt, denn ihr zugeteilter Partner ist nicht aufgetaucht. Dafür kreuzt der geheimnisvolle Ilham ihren Weg, über dessen Motive sich Tessa nicht hundertprozeig sicher ist. Schnell eskaliert die Lage, aber Tessa will sich unbedingt beweisen.

Man ist schnell in der Handlung drin, denn der Schreibstil von Ulrike Hanna liest sich eigentlich leicht und flüssig. Alles wird aus der Perspektive von Tessa erzählt, die ja eindeutig im Fokus des Geschehens steht. Trotzdem hat der Erzählstil manchmal etwas berichts- oder protokollartiges, wo stellenweise einfach der Funke fehlt.
Tessa ist neu in ihrem Job, aber offensichtlich sehr selbstbewusst und überzeugt von ihren Fähigkeiten. Ihre Alleingänge konnte ich nicht immer nachvollziehen, auch wenn sie natürlich mutig waren. Trotzdem mochte ich Tessas Charakter sehr gern.
Die übrigen Figuren erscheinen ziemlich undurchsichtig und man konnte sich nie sicher sein, wem man denn nun trauen kann und was die wahren Motive der Charaktere sind. Dadurch baut sich jedoch auch eine gewisse Spannung auf, die die Dynamik der Urban Fantasy zusätzlich ankurbelt.
Insgesamt wird man von dieser übersinnlichen Geisterjagd recht gut unterhalten, obwohl teilweise noch Luft nach oben ist. Ich könnte mir in jedem Fall sogar eine Fortsetzung vorstellen.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Alchemie für Fortgeschrittene

Geister der Vergangenheit

„Geister der Vergangenheit“ von Gigi Pandian ist der zweite Band ihrer abenteuerlichen Reihe um die Alchemistin Zoe Faust.

Zoe ist nun seit drei Monaten in ihrer neuen Wahlheimat Portland und endlich scheinen auch die romantischen Schwingungen zwischen ihr und dem attraktiven Detective Max stärker zu werden. Zumindest haben beide ein Date in einer klassisch angehauchten Zaubershow, welches jedoch nicht so endet wie erhofft. Zoes unfreiwilliger Mitbewohner, der Gargoyle Dorian, und ihr jugendlicher Helfer Brixton haben einen unglaublichen Verdacht, dem sie unbedingt nachgehen wollen. Schließlich droht Dorian immer noch zu versteinern und Zoe setzt bei ihren Heilungsversuchen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel. Doch die vermeintliche Hilfe entpuppt sich als äußerst gefährlich, denn plötzlich taucht wieder eine Leiche auf und Zoe gerät mitten in die Ermittlungen.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery von Gigi Pandian geht in die zweite Runde und unsere sympathische Heldin darf sich in ihrer neuen Heimat immer noch nicht sorglos zurücklehnen und zur Ruhe kommen. Ich würde empfehlen, den ersten Teil vorher zu lesen, denn die fortgeführten Handlungsstränge werden zwar erläutert, aber es ist einfacher, wenn man die ganze Story kennt. Ich war relativ schnell wieder in der Handlung drin, die sich hauptsächlich um Dorians Heilung dreht. Dabei gibt es einige spannende Rückblenden in seine Vorgeschichte, die auch den Ereignissen in der Gegenwart eine neue Dynamik verleihen.
Zoe kümmert sich völlig selbstlos um ihren Mitbewohner und setzt dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel. Ich hätte mir definitiv eine höhere Beteiligung von Max gewünscht, denn diesmal bleibt er recht blass und fast völlig im Hintergrund. Dafür tauchen neue Charaktere auf, von denen wir hoffentlich in den Fortsetzungen noch mehr hören werden.
Manchmal schleichen sich im zweiten Buch kleine Längen in die Geschichte ein, die für meinen Geschmack dann zu sehr in Richtung Cosy geht. Trotzdem bleibt es insgesamt spannend und ich bin neugierig auf die nächsten Abenteuer von Zoe und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Undercover Mission

Neon Gods - Apollon & Kassandra

„Neon Gods – Apollon & Kassandra“ von Katee Robert ist der vierte Band ihrer von der griechischen Mythologie inspirierten Dark Olympus Reihe.
Kassandra ist seit fünf Jahren die rechte Hand von Apollon, ...

Kassandra ist seit fünf Jahren die rechte Hand von Apollon, der zu den mächtigen Dreizehn in Olympus gehört. Er war der Einzige, der ihr eine Chance gab, denn seit dem Attentatsversuch ihrer Eltern und deren Tod gehören Kassandra und ihre Schwester zu den am meisten verachteten Personen der Stadt. Eine Begleiterscheinung ihres Jobs ist die heimliche Schwärmerei für ihren Boss, von der Kassandra nicht ahnt, dass sie schon seit Jahren auf Gegenseitigkeit beruht. Doch die Flucht aus der Stadt, um ihrer Schwester einen unbelasteten Neuanfang zu ermöglichen, steht für Kassandra an erster Stelle und über ihrem persönlichen Glück.

Um die ganzen Intrigen, Hintergründe und verschiedenen Beziehungen untereinander zu verstehen, ist es sinnvoll, die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Die dunklen Machenschaften, die in den Vorgängerbüchern begannen, nehmen immer mehr Gestalt an und man weiß nicht, wer hier zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Katee Robert hat die buchübergreifende Hintergrundhandlung recht spannend konstruiert und sie konnte mich ehrlicherweise stärker faszinieren als die eigentliche Lovestory.
Kassandra ist eine Ausgestoßene, die außerhalb von Olympus neu anfangen will. Insofern ist jede mögliche Beziehung zu Apollon bereits mit einem Ablaufdatum versehen.
Apollon ist von den Dreizehn definitiv der Netteste und Fürsorglichste, weshalb ich mich manchmal gefragt habe, wie er eigentlich zu seinem Posten gekommen ist und wie er solange in diesem Haifischbecken bestehen konnte.
Natürlich kommen die unterdrückten Gefühle der beiden schnell an die Oberfläche, denn die dekadente Hausparty, auf der sie spionieren sollen, bietet sich perfekt an. Das nimmt aber auch ein wenig die Spannung raus, denn die Entwicklungen zwischen Kassandra und Apollon sind sehr vorhersehbar.
Der Rest der Handlung, die sich um die politischen Machtspielchen dreht, steckt jedoch voller Überraschungen. Daher bin ich sehr neugierig, wie sich das Machtgefüge zukünftig verändern wird und wer hier die Fäden im Hintergrund zieht.