Cover-Bild Mein schrecklich schönes Leben
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Holly Smale

Mein schrecklich schönes Leben

Jana Körner (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du deine Vergangenheit ändern könntest?

»Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Cassandra Penelope Dankworth hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

Die 31-jährige Cassandra ist eine herrlich unperfekte Heldin, deren selbstironischer Erzählton uns immer wieder schmunzeln lässt. Mit leichter Hand erzählt Holly Smales Roman von Familie, Liebe und Schuld, vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung und Mental Health.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Skurrile, liebenswerte Geschichte

Cassandra Dankworth wird eines Tages von ihrem Freund Will verlassen. Doch als sie Will am Abend wiedersieht, ist alles wie zuvor. Cassie ist froh bis sie feststellt, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt und der Tag sich einfach nur wiederholt. Cassie beginnt, in der Zeit zu reisen. Allerdings ist sie eine ziemlich schlechte Zeitreisende.

Cassie wird als äußerst verschrobener Charakter dargestellt. Sie bevorzugt Ruhe, Sauberkeit und geordnete Strukturen. Sie sagt schonungslos ihre Meinung und hat genaue Vorstellungen. Obwohl sie auf den ersten Blick egoistisch, kompromisslos und unfreundlich erscheint, wird schnell deutlich, dass sehr viel mehr in ihr steckt und sie es eigentlich nicht so meint. Die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung als erwartet, was dem Buch definitiv gut tut. War ich anfangs noch leicht gelangweilt, so wurde ich nach und nach in diese skurrile Geschichte gezogen. Das Ende ist tiefgründig und gut gelungen.

Ein Buch, das einem während des Lesens mehr und mehr ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Amüsant, unterhaltsam, besonders

Cassandra ist ein origineller, einzigartiger Charakter mit einer definitiv anderen Sicht auf die Dinge.

Sie erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens, als sie alles verliert, was ihr wichtig ist: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Freund. Dann bewegt sich die Zeit rückwärts, und Cassie bekommt so die Möglichkeit etwas zu verändern, um es erst gar nicht zu diesem Tag kommen zu lassen. Aber all das ist nicht so einfach, wenn man feste Strukturen und Abläufe braucht um das Leben zu meistern. Und dann muss man ja auch noch herausfinden wer man selber eigentlich ist und was man mit seinem Leben wirklich anfangen will.

Ich fand die Handlung interessant, denn dieses Buch ist mehr als nur eine Geschichte über das Feststecken in einer Zeitschleife. Es geht um Selbstverwirklichung, darum, eingefahrene Wege zu verlassen und mehr über sich selbst, seine Kompetenzen, Hoffnungen und Chancen zu erfahren.

Die Darstellung der liebenswert-schrulligen, neurodiversen Hauptfigur fand ich total gelungen und ihre Geschichte ist so wunderbar passend dazu. Cassie blieb trotz aller Widrigkeiten positiv und machte eine interessante Charakterentwicklung durch.

Kurzum: Ich hatte viel Spaß beim Lesen, was auch durch den modernen und leichten Schreib- und Erzählstil noch untermauert wurde. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Nochmal von vorn

Cassandra Penelope Dankworth, Anfang 30, die Protagonistin dieses Romans, weist teilweise autistische Züge auf, wodurch sie oft sehr ehrlich ist und keine gute Miese zum bösen Spiel macht, was ihr, insbesondere in beruflicher Hinsicht, sie arbeitet ausgerechnet im oberflächlichen PR-Bereich, immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Ihre längste Beziehung dauerte auch nur vier Monate und endete gerade, indem ihr Freund sie verließ, am gleichen Tag, an dem sie auch gekündigt wurde. Da stellt sie plötzlich fest, dass sie die Zeit immer wieder zurückdrehen kann. Sie steckt anscheinend in einer Zeitschleife fest und bekommt so immer wieder eine neue Chance, es diesmal "richtig" zu machen.

Der Roman ist sehr unterhaltsam und amüsant und die Protagonistin war mir mit ihrer Art sehr sympathisch. Ihre Ehrlichkeit war wirklich wohltuend und in vielen ihrer Ansichten konnte ich mich ihr nur anschließen. Im mittleren Teil wurde mir das mit der Zeitschleife dann aber etwas lang, hier hätte es etwas weniger sein dürfen. Das Finale hat mich dann aber wieder voll abgeholt und ich empfehle das Buch gerne weiter. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Humorvoll

Das Buch „Mein schrecklich schönes Leben“ist eine lustige Idee einer Geschichte, die von Wiederholungen rührt. Das Cover ist ansprechend Bund gestaltet und fällt sofort ins Auge. Die Hauptprotagonistin Cassandra ist wirklich ein absoluter Pechvogel. An einem Tag passieren so viele schlechte Dinge. Morgens macht ihre immerhin 4 Monate lange Beziehung Will Schluss, dann fliegt sie aus ihrer Firma und zu allem Überfluss sind auch noch ihre Lieblings Muffins in der Bäckerei ausverkauft. Dieses Szenario wiederholt sich jetzt täglich, bis alles so perfekt gestrickt ist, wie Cassandra es sich vorstellt. Mit vielen kleinen und großen Katastrophen und Missgeschicken. Die Seiten sind sehr humorvoll geschrieben und Cassandra wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz. Der Schreibstil ist herrlich leicht und einfach. Ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein wirrer, unterhaltsamer und am Ende sehr berührender Roman

Cassandra Penelope Dankworth ist die Hauptfigur in "Mein schrecklich schönes Leben" und erzählt dieses in der Ich-Perspektive, womit man als LeserIn sehr nahe an der Figur dran ist und ihre Emotionen sehr gut zu spüren bekommt. Die Geschichte beginnt mit einem Horrortag für Cassy. Ihr Freund beendet die Beziehung, sie verliert ihren Job und auch sonst läuft noch so einiges schief. Durch eine plötzliche Gabe, die sie an beliebte Punkte in ihrer nahen Vergangenheit (höchstens vier Monate) reisen lässt, will sie nun versuchen, ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken.

Holly Smale ist gelungen, Cassandra sehr authentisch und glaubhaft darzustellen. Erst am Ende des Romans versteht man, wie fantastisch ihr das gelungen ist. Der Schreibstil ist mitreißend und sehr unterhaltsam. Durchs erste Drittel des Romans bin ich förmlich geflogen. Dann begann mich das ewige Zeitreisen von Cassy ein bisschen zu überfordern, da dies natürlich auch zig Wiederholungen mit sich bringt. Aber das ist wirklich nur ein kleines Manko. Im letzten Drittel beginnt man zu verstehen, worum es eigentlich geht. Eine gut durchdachte und fantastisch umgesetzte Geschichte.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, denn es gibt Cassandras Emotionen, die sie bei sich und anderen in Farben sieht, sehr gut wider. Auch der Titel ist treffend und passt zum Roman. Mein Fazit: Ein sehr gelungener, unterhaltsamer Roman, der ein Thema aufgreift, das man erst am Ende richtig versteht und durchschaut und das sehr viel emotionalen Tiefgang hat. Bei mir fällt "Mein schrecklich schönes Leben" in die Kategorie: sehr empfehlenswert!