Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Weihnachtsflair

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es einen neuen Roman von Petra Schier und jedes Mal ist ein Hund mit dabei. Diesmal ist es die junge Boxerhündin Sissy in die ich mich sofort verliebt habe.
Santa Claus ...

Santa Claus ist krank und seine Frau kümmert sich um die besonderen Wunschzettel. Diesmal kommt ein besonderer Wunsch von dem 6 jährigen Andy, der noch nicht alle Buchstaben beherrscht und somit einen Wunschzettel mit Bildern gemalt hat.
Seine Mutter Melissa, arbeitet bei der Glaskünstlerin Jana im Verkaufsladen. Melissa ist geschieden und hat ein Kontaktverbot bei ihrem Ex-Mann erwirkt, da er in der Vergangenheit extrem gewalttätig war und sie und ihr Sohn seine Opfer waren. Sie versteckt sich in der rheinländischen Kleinstadt und hat sich bisher niemanden anvertraut. Als sie den Sicherheitsbeauftragten Lennart kennen lernt, ahnt dieser sehr schnell die Hintergründe für Melissas seltsames Verhalten.
Santas Frau bekommt jede Menge zu tun und diesmal müssen die Rentiere beim Plätzchen backen mithelfen.
Wieder einmal ein einfühlsamer Roman mit viel Weihnachten-Flair.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Klassentreffen in den Bergen

Die Einladung

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Dort hat ein Mann Angst sich an einem kleinen Mädchen zu vergehen und bringt sich um. Danach lernen wir Marla kennen. Sie arbeitet für einen Lieferdienst und soll zu einer bestimmten Zeit ein Paket an einem unheimlichen Ort abgeben. In einer stillgelegten Gebärklinik wird sie überfallen und läuft anschließend vor ein Auto. Real nachweisen lässt sich nur der Autounfall und die Folgen. Hat Marla sich alles andere eingebildet? Sie leidet an einer Gesichtsblindheit und eine besondere Begabung aus winzigen registrierten Kleinigkeiten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sie nimmt vorübergehend eine Tätigkeit beim LKA an und sichtet Filmmaterial über Pädophile. Dann kommt eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Bergen und seltsame Dinge passieren.
Das edle Cover zeigt einen Briefkasten mit einer Einladung und sticht sofort ins Auge. Die Handlung wird in mehreren Zeitsträngen und kurzen Kapiteln erzählt. Dadurch entsteht ein Sog zum Weiterlesen. Immer wenn man meint, auf der richtigen Spur zu sein, nimmt die Geschichte eine andere Wendung. Zum Schluss wechseln die Ereignisse so schnell, dass man aufpassen muss, den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eheversprechen

Tief im Schatten

Rebecka ist Mitglied einer Freikirche in der Nähe vom beliebten Skiort Are. Als der Pastor Ekvall bei ihren Eltern um ihre Hand anhält ist sie überglücklich. Doch die Freikirche hat strenge Regeln. Besonders für Ehefrauen und die müssen ihren Männern gehorchen. Als die Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog zu einer männlichen Leiche gerufen werden, kommt ihnen das Opfer bekannt vor. Der Klempner Johan Andersson war früher ein Weltklasse-Skifahrer bis ein Unfall seine Karriere beendete. Er war überall beliebt. Sein Geschäftspartner dagegen hat Finanz- und Suchtprobleme. Als dann Rebecka verschwindet geraten die Ermittler unter Druck. Daniel, der die Untersuchungen leitet, bekommt zusätzliche Probleme im häuslichen Bereich. Seine Freundin fühlt sich mit dem Kleinkind überfordert.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten, die ich aus dem 1. teil dieser Serie schon kenne, geben viel von ihrem Privatleben preis. Der Krimi wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal aus der Sicht der Ermittler und dann aus der Sicht der Freikirche. Die strengen Regeln dort sind Sekten ähnlich und schockieren mich immer wieder. Insgesamt ist die Handlung spannend und stimmig.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Neue Wege

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

1895 Gut Friesenhain im Münsterland. Die Geschwister der Grafenfamilie von Scheweney wachsen zusammen mit Marie, der Tochter des Stallmeisters Paas auf. Wilhelm, der Älteste, wird einmal den Hof erben und kann sich mit der Brautsuche Zeit lassen. Luise dagegen hat schon einige Heiratskandidaten abgelehnt und demnächst soll ihr Vetter Johan aus den Niederlanden anreisen. Als Luise bei einer schwierigen Geburt der Stute Tess, die entscheidenden Maßnahmen ergreift, gewährt ihr Vater ihr einen Wunsch. Sie darf an einem Kongress zur Frauenbewegung teilnehmen. Dort lernt sie die fortschrittlichen Geschwister Brugge kennen und in ihr wächst der Wunsch Tiermedizin zu studieren. Ihre stets auf Harmonie bedachte Schwester Clara, soll vermitteln.

Das Cover zeigt eine selbstbewusste Frau, das Gut und natürlich ein Pferd. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und in einem Personenregister am Ende des Buches noch einmal aufgelistet. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Clara und Marie erzählt und man bekommt einen guten Eindruck von den jeweiligen Gedankengängen. Die Geschichte selbst wird kurzweilig mit sehr viel Liebe zum Detail und zu den verschiedenen Tieren erzählt. Die werden dann auch noch einmal extra aufgelistet. Die Schauplätze und das Leben in der damaligen Zeit werden sehr authentisch geschildert. Die Pferdezucht und der Umgang mit den Pferden, der auf diesem Gestüt schon damals sehr fortschrittlich war, wird ausführlich beschrieben. Die Tierliebe der Autorin spürt man zwischen den Zeilen. Bei diesem ersten Teil der Trilogie stand Luise im Vordergrund. Beim nächsten Teil wird es eine von den anderen beiden Frauen sein und ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Klassentreffen

Wintermondnacht

Kommissar Georg Angermüller reist zu Weihnachten nach Coburg in Oberschwaben um seine Mutter und die Schwester zu besuchen. Am zweiten Weihnachtstag treffen sich die ehemaligen Schüler immer im Gasthof Greiner und auch Georg nimmt daran teil. Rico ist noch immer der Wortführer, der im Mittelpunkt stehen möchte und gegenüber den Frauen übergriffig wird. Schon damals wurde auf den Ausflügen zu den Wintermondnächten reichlich getrunken und nicht jeder hat gute Erinnerungen daran. Am nächsten Morgen ist Rico tot und Georg wird als Zeuge befragt. Leider ist seine Einschätzung zu den Ermittlungen nicht gefragt und er reist zurück nach Lübeck. Dort erreicht ihn dann kurze Zeit später ein Amtshilfeersuchen der Coburger Polizei.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll und weihnachtlich. Und so wird auch in diesem 12. Fall wieder viel gekocht. Die Protagonisten sind sehr gut ins Bild gesetzt. Die Handlung beginnt in Coburg und verlagert sich dann in den Norden. Georg hat ja leichtsinniger Weise, die Schüler aus Oberschwaben ermuntert, ihn mal zu besuchen. Die Schauplätze in Lübeck und Umgebung sind mir gut bekannt und werden sehr gut beschrieben. Ein Krimi mit viel Lokal- Kolorit und kulinarischen Genüssen. Die Rezepte am Ende runden das Ganze dann ab.